Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Eine Kundin hat mir heute ein Werbeschreiben zugeschickt, was sie von 1&1 erhalten hat.

1und1Werbung.jpg

Verfügbarkeitsabfrage auf der Homepage zeigt folgendes an:

1und1abfrage.jpg

Es sieht so aus, als wäre es nun stellenweise möglich, auch im Rahmen der Vorvermarktung bei 1&1 zu buchen. Habe auch andere Orte geprüft und neben dem Ort, wo die Werbung kam, nur einen weiteren gefunden, wo es ebenfalls buchbar wäre. Alle anderen Orte, wo Westconnect hier in den nächsten Jahren ausbauen möchte, sind negativ in der Abfrage (nur DSL-Tarife).

Ist da irgendwas bekannt, dass es zwischen 1&1 und Westconnect neue Vereinbarungen gibt, die auch eine Vermarktung während der Vorvermarktungsphase zulassen? Muss ja dann auch von 1&1 zeitnah und korrekt an Westconnect übermittelt werden, wenn es um Orte mit 40% Quote geht.

Mal schauen, ob weitere Orte folgen oder das ganze erstmal nur ein Test in bestimmten Gebieten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Bei uns erschließt ja auch Westconnect/E.ON und die Abfrage bei 1&1 sieht so aus. Wie würdest du das deuten? Die Vermarktungsberatung sagte, die ersten beiden Jahre nur E.ON.

Anhang anzeigen 1501690
 
eifelman85 schrieb:
Eine Kundin hat mir heute ein Werbeschreiben zugeschickt, was sie von 1&1 erhalten hat.

Anhang anzeigen 1501655

Verfügbarkeitsabfrage auf der Homepage zeigt folgendes an:

Anhang anzeigen 1501654

Es sieht so aus, als wäre es nun stellenweise möglich, auch im Rahmen der Vorvermarktung bei 1&1 zu buchen. Habe auch andere Orte geprüft und neben dem Ort, wo die Werbung kam, nur einen weiteren gefunden, wo es ebenfalls buchbar wäre. Alle anderen Orte, wo Westconnect hier in den nächsten Jahren ausbauen möchte, sind negativ in der Abfrage (nur DSL-Tarife).

Ist da irgendwas bekannt, dass es zwischen 1&1 und Westconnect neue Vereinbarungen gibt, die auch eine Vermarktung während der Vorvermarktungsphase zulassen? Muss ja dann auch von 1&1 zeitnah und korrekt an Westconnect übermittelt werden, wenn es um Orte mit 40% Quote geht.

Mal schauen, ob weitere Orte folgen oder das ganze erstmal nur ein Test in bestimmten Gebieten ist.

@eifelman85

Wir haben schon zwei Schreiben von 1&1 erhalten im ersten Schreiben wurde sogar darauf hingewiesen
Das „Westconnect“ das Glasfasernetz bei uns ausbaut.

Ich würde sagen das 1&1 bei der Vorvermarktung voll dabei sein will…
 
smily1505 schrieb:
Die Vermarktungsberatung sagte, die ersten beiden Jahre nur E.ON.
Das war auch mein letzter Kenntnisstand für Gebiete, wo mit Quote gebaut wird.
Nerdindy schrieb:
Ich würde sagen das 1&1 bei der Vorvermarktung voll dabei sein will…
Klar, warum auch nicht. Da stelle ich mir nur 2 Fragen:

1. Warum nicht in allen Orten? Hat 1&1 noch nicht alle Adressen, die sie von Westconnect erhalten, in ihrer Datenbank aktualisiert oder ist es nur auf bestimmte Gebiete beschränkt?

2. Wird das zu den 40% gezählt, wenn mit Quote gebaut wird?

Ich fände es gut, wenn die Kunden direkt über 1&1 buchen können. Bisher ist die Vorgehensweise, die ich empfehle, für 2 Jahre den E.ON Highspeed 250 zu nehmen und danach zu einem dauerhaft günstigeren Tarif bei 1&1 zu gehen. Möglicherweise sind bis dahin auch noch andere Anbieter möglich.
 
eifelman85 schrieb:
Das war auch mein letzter Kenntnisstand für Gebiete, wo mit Quote gebaut wird.

Klar, warum auch nicht. Da stelle ich mir nur 2 Fragen:

1. Warum nicht in allen Orten? Hat 1&1 noch nicht alle Adressen, die sie von Westconnect erhalten, in ihrer Datenbank aktualisiert oder ist es nur auf bestimmte Gebiete beschränkt?
Vielleicht weil Sie mit der ganzen Dokumentation nicht nach kommen, wenn man auf Westconnect.de nachschaut, kommt regelmässig ein neues Ausbaugebiet dazu ?!
eifelman85 schrieb:
Ich fände es gut, wenn die Kunden direkt über 1&1 buchen können. Bisher ist die Vorgehensweise, die ich empfehle, für 2 Jahre den E.ON Highspeed 250 zu nehmen und danach zu einem dauerhaft günstigeren Tarif bei 1&1 zu gehen. Möglicherweise sind bis dahin auch noch andere Anbieter möglich.
Würde ich auch gut finden.

Wenn die Verfügbarkeitsabfrage bei 1&1 ein Glasfaserausbau anzeigt würde ich davon ausgehen das man sofort mit dabei ist ?! Wenn ich mir die Eingabe Möglichkeit bei 1&1 anschaue, wollen Sie auch die Eigentümerdaten, also gehen ich schwer davon aus, daß 1&1 sich um die Einholung der GEE Grundstückeigentümererklärung kümmert. Warum sollte 1&1 eine Partnerschaft mit einem Unternehmen eingehen um erst 2 Jahre später davon zu partizipieren ?

Grundsätzlich sollte es Westconnect egal sein ob nun Sie oder 1&1 den „Neukunden“ gewinnen. Bei beiden Verträgen verdienen Sie Geld.
 
Für mich stellt sich nochmal die Frage... muss jeder Anbieter mit Westconnect eine Vereinbarung treffen?
Bin vom Prinzip ja mit der 250er von der Telekom zufrieden keine Ausfälle nix...
 
og22 schrieb:
Bin vom Prinzip ja mit der 250er von der Telekom zufrieden keine Ausfälle nix...
Dann freu dich doch, dass es im Netz der Westconnect das Gleiche in grün dann noch für günstiger gibt. Manchmal ist die Nichtverfügbarkeit der Telekom-Tarife auch der Denkanstoß, den man braucht.
 
@DLMttH Du hast dich aber schon mal informiert, wie das netz so bei Westconnect läuft? Günstiger is nicht immer besser! Würde einfach gern Glasfaser wie Telekom nutzen... heisst aber dann dato warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bis dato nicht. Mitm Peering hab ich jetzt nicht so das Problem. Und günstig hin oder her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In dem Kontext waere die Frage interessant woran die Stoerungen in der Regel lieben?
Ich hab das auch, als EON Kunde, das immer wieder mal die Verbindung weg ist. Aber liegts an der Infrastruktur, oder an EON?
Ist es ersteres hilft es ja kaum den Anschluss dann ueber 1&1 zu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: og22
Ranayna schrieb:
In dem Kontext waere die Frage interessant woran die Stoerungen in der Regel lieben?
Ich hab das auch, als EON Kunde, das immer wieder mal die Verbindung weg ist. Aber liegts an der Infrastruktur, oder an EON?
Ist es ersteres hilft es ja kaum den Anschluss dann ueber 1&1 zu buchen.
Bei den letzten malen waren es entweder Fibercuts bei Zuleitungen, oder es lag an Softwareproblemen beim Access-Vorleister der Westconnect.
 
In meiner Umgebung läuft auch schon seit zwei Jahren die Vorvermarktung von Westconnect.
Letztes Jahr hab ich zusammen mit der Schwiegermutter für ihr Objekt den Vorvertrag gemacht, davor das Jahr (2022) hat ein Kumpel selbiges für seine Immobilie getan.
Gebuddelt wurde bislang aber noch nix.

Jetzt kommt der lustige Teil:
In meinem Ort läuft jetzt gerade die aktive Vorvermarktungsphase bis Ende August - und die sind im selben Ort schon am Buddeln. :lol:
Besagter Kollege wohnt nur ein Ort weiter, hat vor zwei Jahren eben diesen Vertrag gemacht und da passiert noch nix.


Was die 400€ Anschlussgebühr angeht wurde das hier bislang aber so aufgefasst, dass diese bei späterer Anschlussaktivierung vielleicht anfallen. Vielleicht aber auch nicht.
Sei es drum, VDSL tut's für meine Zwecke erst mal noch gut genug. Selbst wenn also die Erschließung dann in nem Jahr erfolgt und ich das dann noch mal zwei Jahre aussitzen müsste, wäre mir das egal.
Prinzipiell wurde das aber so kommuniziert, dass auch direkt ab Start bei einem Drittanbieter (1&1) das Produkt gebucht werden kann.

//edit//
Hab grad noch mal in die FAQ auf dem Brief geschaut, den die überall eingeworfen haben.

3. Was kostet der Glasfaseranschluss?
[...]Sollten Sie als Eigentümer*in sich zunächst nur den Glasfaseranschluss legen lassen und Sie oder andere Bewohner erst später einen E.ON Highspeed-Vertrag abschließen, weisen wir darauf hin, dass dann eine Anschlussaktivierung für den jeweiligen Vertrag in Höhe von 398,65€ erhoben werden kann.[...]

4. Was ist eine Anschlussaktivierung?
Wird erst nach der initalen Vermarktungsphase [...] ein E.ON Highspeed Produktvertrag abgeschlossen, kann eine Anschlussaktivierung in Höhe von 398,00€ erhoben werden. Diese Kosten umfassen u.a. etwaige notwendige zusätzliche Hardware sowie ggf. notwendige Techniker-Einsätze. [...]

12. Westconnect steht für "Open Access." Was bedeutet "Open Access" beziehungsweise diskriminierungsfreies Netz?
[...]
Wollen Sie oder ein/e Bewohner*in des Hauses (z.B. Nachmieter*in) nach der Vermarktung einen Internetvertrag bei einem anderen Telekommunikationsanbieter abschließen, erkundigen Sie sich bitte, ob und in welcher Höhe dieser die Kosten für eine Anschlussaktivierung an Endkunden weiterberechnet. Diese Entscheidung obliegt dem jeweiligen Telekommunikationsunternehmen.


(Man beachte die 0,65€ Unterschied in den unterschiedlichen FAQ Fragen. :D)

Klingt für mich also einigermaßen Unmissverständlich so, als würden die knappen 400€ nur - vielleicht - dann erhoben werden, wenn man auch nen E.ON Glasfaservertrag nach der Vorvermarktungsphase abschließt.
Geht man zum Wettbewerber, kann der vielleicht eine Anschlusssumme verlangen aber das wars. 1&1 wirbt mit 70€ einmaligem Bereitstellungspreis.
Da stellt sich für mich jetzt die Frage, ob Westconnect eine Anschlussgebühr in Rechnung stellt und falls ja - für was? vor Ort wird ja vermutlich nichts mehr gepatcht oder sowas und selbst wenn wären 400€ dafür unverhältnismäßig, was sicherlich den Verbraucherschutz auf den Plan rufen würde.
Die Telekom berechnet den Resellern ja auch keine horrenden Anschlussgebühren dafür, dass Sie die TAL und die Hardware nutzen dürfen.

Das ließt sich für mich eher so, als wolle man einfach Druck aufbauen, dass die Leute auch direkt nen Tarif abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und og22
Kurze Frage:

Gibt es hier im Forum 1&1 Kunden die direkt nach dem Westconnect / EON Ausbau den GF-Anschluss nutzen/beauftragen konnten ?
 
Zurück
Oben