DarkTaur schrieb:
Auch wenn andere behaupten, dass sie dort nichts wichtiges Kommunizieren... Man kann aus allen Informationen ein Profil erstellen und dies entsprechend weiter verwerten, vor allem wenn diese noch mit Profildaten aus anderen Systemen verknüpft werden kann (sei es ein Link zu seinem FB-Profil oder sonst irgend etwas). Durch an Abruf des kompletten Adressbuches kann das Unternehmen schon sehr viele Daten verknüpfen, zur Not über mehrere Umwege (Profile/Daten von anderen Personen aus dem Adressbuch).
Ganz genau! Gestern hat mich ein Freund von mir gefragt, ob ich nicht endlich auch zu WhatsApp wechseln möchte. Er hat seine Aussage noch bekräftigt, indem er gesagt hat, dass wir sowieso nur über den anstehenden Italien-Urlaub chatten würden, also über nichts Wichtiges.
Natürlich habe ich abgelehnt. Jeder Vollidiot weiß, dass die Amis mit ihrer kranken Totalüberwachung einfach die Chatdaten hernehmen und mit meinem FB-Account verbinden können (zwar nur Fake-Account aber dennoch).
Und niemand, wirklich niemand, außer meinen Freunden muss / darf wissen, dass ich im Italien-Urlaub, in der Stadt so und so war oder mit welcher Frau ich dort unten meine Nächte verbracht habe.
Genau so genial finde ich die Menschen, die ihre Urlaubsfotos dann auf Facebook präsentieren und sich später wundern, warum sie bei Arbeitgeber XY abgelehnt werden. (Was nebenbei bemerkt, sein gutes Recht ist.)
Noch ein anderes Beispiel, was ich gerne bringe:
Ich habe, wie bereits geschrieben, einen FB-Fake-Account. Dort habe ich eine Fake-E-Mail-Adreese benutzt. Nach einiger Zeit hat mich Facebook dann doch tatsächlich nach dem Login aufgefordert, meine "RICHTIGE-ADRESSE@blabla.de" zu bestätigen.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie die auf meine richtige E-Mail-Adresse gekommen sind (ich tippe mal auf ein Adressbuch eines Freundes), aber das macht wieder einmal deutlich, wie schnell irgendwelche Daten, welche im Netz laden, mit anderen Daten/Profilen etc. verknüpft werden können.