News WhatsApp: Nachrichten können nach­träg­lich bearbeitet werden

Thukydides schrieb:
@Donnidonis

Problematisch bei WhatsApp ist, das sie die Metadaten analysieren. Das heißt sie wissen nicht was du mit jemandem schreibst. Aber wann, wo, zu welcher Zeit und daraus kann man unglaublich viel ablesen.
Wo nicht unbedingt, zumindest nicht über GPS es fragt bei mir den Standort ja nicht ab, aber trotzdem gerade mit Facebook verknüpft sind die Metadaten ziemlich wertvoll.
 
Tippfehler, Adresskorrektur, obsolete Information gegen neue Informationen tauschen - Zeit wirds!
PS: Natürlich die ganzen Rechtschreibfehler korrigieren, die man erst nach dem Absenden sieht.
 
Lol, diese Kommentare hier.

"Hat XY schon lange"
"Verstehe nicht wozu man das braucht"

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, -=[CrysiS]=-, dermatu und 2 andere
Turrican101 schrieb:
Lustig wie hier wieder einige aus den Löchern kommen und stolz erzählen, dass ihr Nischenprogramm sowas schon vorher konnte und deshalb viel toller ist.
Ja... immer das gleiche...:rolleyes:

Ich finde die Funktion sehr gut, wie oft hat man sich vertippt und abgeschickt:D
Wenn die verschickte Nachricht aber schon gelesen wurde, muss man darauf hinweisen hhehe
 
Was für ein Thread... Die Hälfte der Kommentare hier kann man eigentlich mit "Ich bin besser als ihr, weil mein Messenger ein Feature schon länger hat".
Es ist schon etwas lächerlich, dass sich Menchen mittlerweile darüber profilieren, welchen Messenger sie benutzen. Das ist ja schlimmer als ICQ vs AIM.

So nett das Feature ist, aber WhatsApp hat auch schon seit Jahren ohne super funktioniert und die meisten der Nutzer sind zufrieden. Es ist ein Feature, dass relativ selten genutzt werden wird, auch wenn es natürlich sehr sehr praktisch ist.

hendrik. schrieb:
Tippfehler, Adresskorrektur, obsolete Information gegen neue Informationen tauschen - Zeit wirds!
PS: Natürlich die ganzen Rechtschreibfehler korrigieren, die man erst nach dem Absenden sieht.
Obsolete Infos korrigieren verstehe ich nicht sooo ganz. Auch das Beispiel im Artikel ist nicht unbedingt gut gewählt. Wenn ich sowas korrigiere, muss ich die Person doch im Nachhinein sowieso darauf hinweisen, dass ich etwas korrigiert habe, was die Anzahl der Nachrichten jetzt nicht wirklich reduziert. Ohne den Hinweis läuft man, wie andere auch schon angemerkt haben, wahrscheinlich Gefahr, dass Änderungen übersehen werden.
Alles andere fällt in die Kategorie "Perfektionismus". Man vertippt sich halt mal, genauso wie man sich im RL mal verspricht. Nützliches Feature, aber nicht wirklich notwendig imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und -=[CrysiS]=-
Möglichkeiten zu haben ist immer gut, auch wenn ich mich frage, warum man nicht Korrektur liest, Chatbeiträge sind ja sicherlich auch kürzer als Forenbeiträge, Aufwqnd ist es daher eher nicht.
Ironbutt schrieb:
Sehr praktisch!
Sonst lösch ich die Nachrichten immer und schreib sie nochmal neu.
Solltest Du auch weiter machen, denn so steigt die Chancr, daß der Gegenüber es schhon gelesen hat.
NOTAUS schrieb:
Es geht ja auch um normale Kommentare hier. Mein Kommentarzitat wird nicht angepasst. Und die Frechheit bei PNs ist, dass man die Nachricht überhaupt nicht mehr bearbeiten oder ggf. löschen kann.
Beim Handy kann ich es ja noch ein bißchen verstehen, aber bei einem Forum? Einfach vor Absenden nochmal lesen. Frech ist nur statt was gegen eigene Faulheit etwas zu tun Maßnahmen von anderen einzufordern.
 
Thukydides schrieb:
In allen Belangen (Datenschutz, Verschlüsslung, Sicherheit, Organisation) führend.
SIcher nicht - man braucht zwingend eine Telefonnummer und der Desktopclient hat sich zwar immerhin verbessert, lässt aber immer noch zu wünschen übrig.
Am ehesten würde ich da Matrix nennen, leider sind ja viele davon überfordert, wenn man mehr als 2 Tapser auf dem Händy braucht um sich anzumelden...
 
Wird auch mal Zeit. Das war längst überfällig. Ich meine, wer kennt das nicht. Man haut eine Nachricht raus und stellt dann fest, dass die Autokorrektur etwas Lustiges, aber wenig Sinnvolles eingebaut hat.
Nachricht löschen und neu schreiben, wäre damit endlich Geschichte.

J@ck schrieb:
Längst überfällig, warum auch immer man nur 15 Minuten Zeit hat auch ein Rätsel und sinnlos.

Vermutlich, damit man nicht im Nachhinein Konversationen verdrehen kann, nach dem Motto hab ich doch so gesagt.
 
An die Software-Entwickler unter uns: was dauert bei einer (augenscheinlich so banalen) Funktion & angesichts tausender Entwickler bei WhatsApp allein bitte so lange?

Wenn ich in egal welchem UI-Framework von .NET eine derartige Funktion realisieren möchte, brauch ich als einzelner Entwickler für die UI - inkl. (Unit-) Tests - keinen halben Tag, die wenigen Erweiterungen im Backend dürften ebenso kurzweilig sein.
Summa summarum wär's mit ~1 Tag Entwicklungszeit erledigt.

Wofür braucht WhatsApp da so fundamental viel länger?! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Da wurds aber auch Zeit
 
ScorpAeon schrieb:
Oh wie fühle ich mich bestätigt über die Vorhersehbarkeit von Kommentaren bzgl. WhatsApp
Und damit du deine Bestätigung noch mehr fühlst, bekommst du sogar ein „Gefällt mir“. Würde diese Gabe der Vorhersehbarkeit nutzen an deiner Stelle👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
neuhier08 schrieb:
braucht das wer? Wer schreibt denn solche Romane? Das trifft wohl am meisten die iPhone-User mit der Autokorrektur ;-)
Ja, das brauchen Leute. Einerseits gibt es manche, die gerne wirklich lange Nachrichten über WA schreiben, andererseits ist wohl niemand so perfekt, dass er nie einen Tippfehler macht. Und selbst gute Autokorrektur kann das nicht immer retten.

Dazu passiert es mir auch schonmal, dass ich mittem im Satz durch irgendwas unterbrochen werde und ihn dann falsch weiter schreibe. Das dann korrigieren zu können wenn man schon gesendet hat ist schon nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
NOTAUS schrieb:
Das man damit Schindluder treiben kann, ist mir schon klar. Aber wir sind ja hier nicht in einem Kiddiesforum.
Sind wir nicht? Also die vielen nicht gekennzeichneten (aber aufgrund des Sprachstils leicht erkennbaren) ChatGPT-Texte, mit denen manche Mitforisten bis vor ein paar Wochen noch um sich geworfen haben, ließen mich teilweise anders darüber denken.

Finde den Vorschlag von @Taxxor mit schreibgeschützten Zitaten eigentlich ganz gut. Dass kleine Linkfehler o.ä. in Zitaten nicht korrigiert werden, ist richtig so, auch wenn kein Schindluder damit getrieben wird. Ist auch kein Problem, weil das Zitat ja sowieso immer die zitierte Nachricht verlinkt, in welcher der Link dann ja korrigiert sein kann.

Alternativ zu schreibgeschützten Zitaten wie von Taxxor vorgscheschlagen könnte man natürlich auch eine Versionshistorie einfügen, dann kann man die Änderungen ja selbst nachverfolgen und im Fall der Fälle prüfen. Würde halt mehr Speicherplatz kosten und der Verfasser könnte durch Bearbeiten keine peinlichen Fehler mehr verbergen. ;)
 
neuhier08 schrieb:
braucht das wer? Wer schreibt denn solche Romane? Das trifft wohl am meisten die iPhone-User mit der Autokorrektur ;-)

Schon mal Dialekt geschrieben?

Oder meinsch, dass irgend ä autokorrektur fähig wäri, mir irgendwelchi dialäggt z'korrigiere? Hahahaha nie im lääbe wäri apple oder google derzue in dr laag :daumen: Aber ändligg ischs sowyyt. Isch zyyt worde :D
 
Schön dass es das gibt. Es war überfällig.
Wenn das jetzt noch in Signal freigeschaltet wird , wäre es für alle Kommunikationskanäle die ich nutze verfügbar (ausser IRC).
🥳
 
sollte aus meiner Sicht nicht gehen wenn es die Gegenseite/irgendjemand im Gruppenchat schon gelesen hat oder dann nur mit zusätzlichem Hinweis was korrigiert wurde und vorher stand.
Ist nur die Frage ob es getrackt werden kann wenn jemand es im Overlay gesehen hat direkt beim Eingang der Nachricht sofern das Handy aktiv war oä.
 
Turrican101 schrieb:
Lustig wie hier wieder einige aus den Löchern kommen
Lustig wie einige in ihrer Blase leben und denken Telegram sei ein "Nieschenprogramm" ... Klar, dann ist Deutschland aber auch ein "Nieschenland"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
flappes schrieb:
Eigentlich könntet ihr auch über jede neue Pippifaxfunktion von Telegram & Co. berichten.
Die Update Info ist doch legitim, ohne wüsste man davon vielleicht nichts.

Und auf das geschickte nochmal zu klicken um es ändern zu können darauf wäre ich nicht gleich gekommen:lol:
 
Allgemein finde ich es gut und sinnvoll dass solche Möglichkeiten geboten werden. Persönlich is mir das aber sowas von wurscht. Aber wer regelmäßig viele und lange Texte schreibt hat natürlich die Chance da nochmal nachzuarbeiten.
Ob das andere Messenger vorher schon konnten geht mir genau so am A... vorbei.
 
Zurück
Oben