Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h

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kkc1945

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Hallo liebes Forum und liebe Pc Freunde,

mich würde gerne mal interessieren, wie es Leute schaffen so schnell auf der Autobahn zu fahren;
ich rede hier von Tempo >200 km/h. Ich fahre meistens so 140-160 km/h und ab und zu mal kurz 180-200 km/h,
aber dann wird es mit der Lenkung schon sehr schwammig und ich muss mich extrem stark konzentrieren, obwohl der Firmenwagen meines Vaters Top ist ^^
Gerne wollte ich mal Eure Meinung dazu hören, wie man so schnell fährt, Kontrolle aber keine Angst hat? :D
 
AW: Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h :S

Diese Sache variiert stark von Fahrzeug zu Fahrzeug und Fahrer zu Fahrer und kann man pauschal nicht wirklich beantworten. Wie lange besitzt du schon den Führerschein?

Konzentriert sein sollte man bei jeder Geschwindigkeit, natürlich ist es aber auch Gewohnheitssache, wie oft man mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist. Jemand der z. B. nur Stadtverkehr unterwegs ist, wird sich sicherlich etwas mehr konzentrieren müssen bei seinen Autobahnfahrten, als jemand der jährlich 40 000km auf der Autobahn herunterreißt.

Sofern es die Strecke zulässt bin ich auch mal gern mit knappen 300 km/h unterwegs, entspannt ist man da aber natürlich nicht. Aber wie gesagt, Gewohnheitssache.
 
AW: Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h :S

Meinen Lappen besitze ich schon seit 4 Jahren, aber meist fahre ich nur von einer zu nächsten Stadt ^^
Was mich ständig verwundert ist, wie diese Fahrer die Kurve kriegen. Umso höher die Geschwindigkeit ist, umso weniger sollte man innerhalb einer Kurve lenken, sprich nur ganz wenig. Aber wenn die so an mir vorbeirasen und dann noch so die Kurve kriegen, dann denke ich mir nur Halleluja.
 
AW: Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h :S

Ich bin ein sehr gemäßigter Fahrer. Mit meinem Privatauto bin ich quasi nie über 160km/h unterwegs – aber wenn ich mit einem Mietauto unterwegs bin, dann trete ich was geht. Ich muss mir ja keine Sorgen über Bremsen und Verbrauch machen. Die BMWs sind da sehr fröhlich dabei und ziehen gerne bis 240kmh – da sind die dann irgendwo abgeregelt.

Im Grunde fühlt sich das fahren aber nicht anders an als sonst – man muss halt weniger Lenkbewegungen machen. Konzentrieren muss ich mich dabei nur, wenn die Autobahn voller ist. Ob dies bei allen Autos so ist, weiß ich nicht – ich denke mal ein getunter Golf wird um einiges nervöser auf der Straße liegen als ein 5er oder 7er BMW oder ein A6/A8-Audi.

Aber wer mit solchen „Autoscootern“ diese Geschwindigkeiten auch fahren will muss es halt selber wissen. Würd ich jedenfalls nicht machen.
 
AW: Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h :S

kommt sicher stark aufs auto an. zur hochzeit hatten meine frau und ich ein wochenende lang einen ferrari f360, und da kannst du mit 240 noch locker die "kurven" auf autobahnen meistern.
 
AW: Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h :S

Das Fahrwerk + gute Reifen steht hier an erster Stelle! Am besten ist der sich selber auf die Straße einstellt -> kurz FSD Fahrwehrk oder active ride control genannt. Wie schnell und wie gut gefahren wird sollte jeder sebst wissen und Unfälle gibts genug!
 
AW: Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h :S

Also ich fahre meistens auch nur innerstädtisch und zur Uni in die Nachbarstadt und versuche meistens auch möglichst effizient zu fahren, aber wenn ich alle paar Monate mal meine Eltern besuchen fahre lasse ich es auch gerne fliegen. Dann auch gerne mal bis ca. 220km/h, sofern es die Verkehrslage zulässt. Mehr geht (leider) mit meinem Auto nicht. Jedoch geht das auch da nicht beliebig lange, denn für 500km Strecke ist der Tank dann etwas zu mickrig^^
Konzentriert sollte man immer fahren. Ich persönlich ermüde schneller bei langsamen Fahren als bei schnellem.
 
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AW: Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h :S

bin in meiner Fahrprüfung 210 gefahren ;)
 
Ich finde es erschreckend, dass hier Fahranfängern ( ja, auch nach ganzen 4 Jahren zähle ich den TE noch dazu) Tipps zum Rasen gegeben werden..........

Passiert wohl noch nicht genug auf deutschen Strassen, oder wie?

Echt krass das ganze hier .................
 
Hallo liebes Forum und liebe Pc Freunde,

mich würde gerne mal interessieren, wie es Leute schaffen so schnell auf der Autobahn zu fahren;
ich rede hier von Tempo >200 km/h.

Fuß -> Gaspedal :D

Ich verstehe den Thread ehrlich gesagt nicht...ich bin mal fast 10 Min lang 250 km/h gefahren auf einer fast leeren Autobahn als es dunkel war, da muss man sich schon konzentrieren. Aber wenn man nicht gerade in einem Golf 2 sitzt, sind >200 km/h jetzt nicht so wirklich gefährlich (außer irgendein Idiot zieht einfach raus ohne in den Spiegel zu schauen).
 
kkc1945 schrieb:
Gerne wollte ich mal Eure Meinung dazu hören, wie man so schnell fährt, Kontrolle aber keine Angst hat? :D

Meine letzten 3 Motorräder sind immer fast bis zu Tacho 300 gefahren.
Macht man sich klein, lässt die Hände locker auf dem Lenker, versucht wenig Windwiderstand zu bieten und reisst den Hahn auf. Die Honda liegt wie ein Brett auf der Straße.
Geht am besten am Sonntag-Nachmittag auf der Strecke von Magdeburg nach Berlin zurück in der langen offenen Zone. Da ist meistens nicht so viel los. Störend sind nur die Mittelspur-Fahrer auch wenn alles leer ist (Kopfschüttel) und ich glaube die denken sich nicht mal was dabei wenn man alle 3 Spuren braucht um an denen vorbeizukommen.
Das Problem dabei ist nur: Nach 20 Minuten ist der Tank leer^^
 
kruemelgirl schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass hier Fahranfängern ( ja, auch nach ganzen 4 Jahren zähle ich den TE noch dazu) Tipps zum Rasen gegeben werden..........
Dürfte ich von dir wissen inwiefern Rasen das gleiche wie schnelles Fahren ist? Meiner Meinung nach sind das zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Außerdem sehe ich hier weniger Tipps, als schlichtweg Erfahrungen anderer User.
 
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@Metalfreaky,

Geschwindigkeit setzt Erfahrung voraus. Ohne eine gewisse Erfahrung besteht ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Möglichkeit, dass Fahrzeug zu kontrollieren. Hilfreich wäre hierfür, z.B. ein Fahrtraining beim ADAC etc. mitzumachen. Dies soll allerdings keine Anleitung zur überhöhten Geschwindigkeit sein.

Der Unterschied zwischen Rasen und schnellem Fahren ist nicht sehr groß. Wo meinst Du denn, wo der Unterschied liegt? Glaubst Du tatsächlich, dass Du Dein Fahrzeug in einer Extrem-Situation unter Kontrolle hast?

Ich wünsche es Dir zumindest.

Gruß
nobodo

P.S. Erwarte bitte kein Tipps für Sachen, die nicht erforderlich sind.
 
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Ich finde es ebenfalls arg wenn Anfängern oder fast gleich einmal erklärt wird, wie man am Gescheitesten rast. Vor allem bei den vielen traurigen Nachrichten, die man da hört und liest....

Bei mir ist Rasen auch deshalb kein Thema, weil mir sonst schlecht wird, daher lasse ich gleich die Finger davon.
 
Rasen = Schnelles Fahren in der falschen Situation - z.B. Tempo 100 in der 30er Zone

Schnelles Fahren = Schnelles Fahren in der richtigen Situation - z.B. 3-Spurige Autobahn, kein Tempolimit, kaum Verkehr und gute Bedingungen (Trocken, hohe Sichtweite, gerade Strecke z.B.)
 
Das wichtigete ist, dass man auch auf den Verkehr ganz weit hinten am Horizont achtet, dabei aber nicht die Situation in der näheren Umgebung aus den Augen verliert. Wenn man jenseits der 200km/h unterwegs ist, dann ist das, was am Horizont glizert sehr schnell da. Meist hat man nicht viel Zeit zu reagieren wenn sich ganz da hinten was ereignet. Man sollte sich klar machen, dass selbst eine Vollbremsung nicht viel ausrichtet, das Auto schiebt unglaublich lange mit hoher Geschwindigkeit weiter, man braucht etliche hundert Meter bis man stehen bleibt.

Bei Kurven muss man besonders aufpassen. Hier verschätzt man sich schnell mal und glaubt vielleicht, dass die Sichtweite für >200km/h ausreicht. Wenn da dann plötzlich ein Stau auftaucht, könnte unvorhergesehen das Licht aus gehen, nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen die da dummer weise am Stauende standen. Bei 200km/h kann der Anhalteweg bis zu 500Meter sein (10 Leitpfosten), bei 280 schon fast einen Kilometer (ca. 20 Leitpfosten). Diese Strecke sollte man sich mal vor Augen führen.
Bei diesen Geschwindigkeiten erlebt man i.d.R. nur maximal einen Unfall (erleben, nicht überleben). Ich fahre auch gern schnell, aber es gibt nur sehr selten Gelegenheiten, dies mit einem vertretbaren Risiko zu tun.
 
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Seit ich Familie habe fahre ich auch nicht mehr solche geschwindigkeiten. Ist mir zu gefährlich, selbst wenn alles passt (Verkehr, Situation usw) denn ein reifen kann immer platzen zb
 
ShaÐe45 schrieb:
... Aber wenn man nicht gerade in einem Golf 2 sitzt, sind >200 km/h jetzt nicht so wirklich gefährlich (außer irgendein Idiot zieht einfach raus ohne in den Spiegel zu schauen).

Der Schein trügt und genau das ist es, was immer wieder zu schweren Unfällen führt, die daraus entstehende Selbstüberschätzung: "Ich bin sicher, mir passiert nichts."

Die Selbstüberschätzung zeigst du ja selbst, indem du nur die Fahrfehler anderer aufzeigst: "...außer irgendein Idiot zieht einfach raus..." Auf Fahrfehler anderer sollte man immer vorbereitet sein, dazu zählt auch angemessene und vorrausschauende Fahrweise.

Gefahren dies sonst noch lauern, lässt du gänzlich außer Acht. Gegenstände, Tiere, Menschen, Wetter, Fahrbahn.
ABS, ESP, Airbag und Co. wird dir im Zweifel schon helfen... Tja, sie können dir das Leben retten, aber ein Garant sind die Dinge noch lange nicht. Erst recht nicht bei den AB-Geschwindigkeiten.


@TE
Schnell geradeausfahren kann jeder, das ist keine Kunst.
 
Ich denke, dass das auch ein wenig auf das Auto ankommt. Mit einem robusten BMW oder Audi lässt sich natürlich schneller fahren als mit einem Mini. Während der Mini bereits bei 150/160 anfängt zu schlingern, fährt sich der BMW auch über 200 noch relativ ruhig.

Ich denke trotzdem, dass man eine so hohe Geschwindigkeit nicht wirklich verantworten kann. Die Konzentration muss da einfach extrem hoch sein, da Mitfahrer nicht wirklich auf solch eine hohe Geschwindigkeit reagieren können und sich häufig bei der Entferung bei Überholmanövern zum Beispiel verschätzen werden. Der Bremsweg ist dann einfach zu hoch, um bei Gefahren rechtzeitig stehen zu bleiben.

Als Faustformel gilt allgemein: (Geschwindigkeit:10) x (Geschwindigkeit:10): 2 = S.
Für die Geschwindigkeit 80 km/h errechnen sich so 8×8 = 64: 2 = 32m.
Diese Berechnungen sind bezogen auf ebenen Untergrund in trockenem und sauberem Zustand. Bei Nässe, Glätte, Gefälle oder Steigung ändert sich der Bremsweg grundsätzlich.
Quelle

Wenn man das auf 220 umrechnet, ist das der absolute Wahnsinn. Da hat man fast 1/4 km Bremsweg. Ein Reagieren auf unvorhergesehen Manöver ist so nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach daher völlig unverantwortlich, egal, welches Automodell man fährt.
 
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