Wie feststellen welches Windows auf Windows 10 kostenlos geupgraded wurde?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.642
Hi Leute,

ich hatte damals eine Windows 8 (oder 8.1) Lizenz auf Windows 10 kostenlos geupgraded. Ich musste dann aber nach kurzer Zeit wieder feststellen, dass das damalige Windows 10 nicht meinen Vorstellungen entsprach (wie das wohl so viele machen mussten...) und habe aus diesem Grund die Windows 10 Lizenz wieder auf Windows 7 downgegraded (soweit ich mich noch erinnern kann).

Ich weiß aber nun nach der langen Zeit nicht mehr, welche Lizenz das war. Wie kann ich nachschaun, welche Lizenz auf Windows 10 upgegraded wurde und dann wieder auf Windows 8(.1) downgegraded wurde. Darf ich dann wieder auf Windows 10 upgraden ohne, dass es mich was kostet?

Ob der Ausdruck "downgraden" richtig ist, weiß ich nicht; ich denke ihr versteht aber was ich meine, oder?
 
Du kannst den Aktivierungskey deines aktuellen Windows auslesen - Registry oder "Windows Product Key Viewer", dann weißt du´s ;)
 
das Upgrade ist sowieso Hardware gebunden.
Also sollte sich windows 10 übers Internet selbst aktivieren.
 
steht unter Einstellungen -> Updates und Wiederherstellung -> Aktivierung.

Steht dort "wurde mit einer digitalen Berechtigung aktiviert" ist es per Upgrade bzw. älteren Windows Key aktiviert worden. Der Key, den Du unter 10 auslesen willst, ist ein generischer Key. Der geht so nicht zum aktivieren.
 
Wie kann ich nachschaun, welche Lizenz auf Windows 10 upgegraded wurde
kann man nicht

Darf ich dann wieder auf Windows 10 upgraden ohne, dass es mich was kostet?
ja man kann jederzeit win10 wieder installieren, es wird dann atomatisch anhand deiner hardware iD aktivert.

alternativ kann man immer noch ohne Probleme kostenlos win10 mit nem win7 oder 87.1 Key aktiveren
 
@Terrier was soll das bringen?
er hat doch win10 aktuell nicht mehr drauf, sondern halt wieder win7 oder 8.1

@TE einfach win10 ohne Key eingabe wieder neu installieren, fertig, win10 wird dann automatisch aktiviert anhand deiner Hardware ID die ja schon bei Microsoft gespeichert ist.

alternativ dann einfach mit deinem win7 oder 8.1 Key wieder aktiveren, falls es nicht automatisch gehen sollte.
 
Ok, habe ich nicht richtig gelesen, ich habe mehr auf Post 4 und 5 geachtet, die dann ja wohl auch nicht korrekt sind.
Wenn er innerhalb der 30 Tage Frist wieder zurück auf Windows 7 ist, sollte der Win7 Key doch auch wieder da sein, oder ausgelesen werden können.
Warum sollte da noch der Windows 10 Generische Key erscheinen.
ist da doch nicht die richtige Antwort.

Einfach in seinem gedowngradeten Windows 7 nachsehen.
Ansonsten verstehe ich nicht was der TE überhaupt will.
ja man kann jederzeit win10 wieder installieren, es wird dann atomatisch anhand deiner hardware iD aktivert.
Neuinstallieren kann er Windows 10 na klar immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist da doch nicht die richtige Antwort.
doch ist sie.

ich versteh das so, das er mehrere Win7 oder 8.1 Keys hat und er jetzt nicht mehr weiß, welcher er damals verwendet hat.
man kann an den vorhandenen Win7 oder 8.1 Keys nicht sehen, welche auf Win10 upgegradet wurde.

okay, wenn er von nem win7 oder 8.1 System auf win10 upgegradet hat, und dann von win10 wieder zu dem win7 oder 8.1 zurück, dann ist es natürlich der key, der aktuell bei dem win7 oder 8.1 System in Verwendung ist, den kann man ja auslesen.
dann wäre meine aussage falsch, das stimmt dann wieder
 
bisy schrieb:
doch ist sie.

ich versteh das so, das er mehrere Win7 oder 8.1 Keys hat und er jetzt nicht mehr weiß, welcher er damals verwendet hat.
man kann an den vorhandenen Win7 oder 8.1 Keys nicht sehen, welche auf Win10 upgegradet wurde.

Also: Ich weiß nicht mehr, ob ich damals ein Windows 8.0 oder Windows 8.1 laufen hatte, dass ich dann auf Windows 10 geupgraded war. Meine Denke damals war jedenfalls: "Nimm keine gute Windows 7 Lizenz zum upgrade auf Windows 10; man weiß ja nie was sich MS da wieder einfallen hat lassen."

Von daher gibt es nun 4 verschiedene Windows-Versionen (Möglichkeiten an Keys), die potentiell von mir für das Win10 Upgrade verwendet wurden - und WELCHE dieser Windows-Keys nun verwendet wurden, gilt es herauszufinden.
Wenn ich diese dann gefunden habe, muss ich noch wissen, wie ich Windows 10 installieren kann.



bisy schrieb:
okay, wenn er von nem win7 oder 8.1 System auf win10 upgegradet hat, und dann von win10 wieder zu dem win7 oder 8.1 zurück, dann ist es natürlich der key, der aktuell bei dem win7 oder 8.1 System in Verwendung ist, den kann man ja auslesen.
dann wäre meine aussage falsch, das stimmt dann wieder

Ich hab also so wie ich mich noch recht erinnere keinen Windows-Key laufen, der auf Windows 10 upgegraded wurde.

-> Ich bräuchte also eine Abfrage von MS, die es mir erlaubt herauszufinden welche Keys für was passen... Das wär quasi das Allheilmittel.



Neue Frage: Ist es also nach einem Upgrade so, dass dann der Key für das jeweilige Ursprungs-Version (Windows 7/8/8.1) und gleichzeitig für ein Windows 10 gilt?
 
Bei MS bekommst Du keine Hilfe. Die einzige Möglichkeit, es selber heraus zu finden, die wurde Dir schon genannt. Mit der Abfrage des sogenannten IE Keys. Aber auch das klappt nicht immer. Dort steht oftmals auch der generische Win 10 Key.

Keys behalten immer ihre Gültigkeit für die alte Windows Version. Win 7 auf 10 geupgradet. Der Win 7 Key funktioniert immer noch, um Win 7 wieder installieren zu können. Aber, es darf der Key nur für eine Windows Version und einem Rechner genutzt werden. Das gilt natürlich auch für Win 8(.1).
 
Steht doch auch schon hier im Thema.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2028

Mit dem Windows 10 Product Key Viewer.

Ergänzung:

Bei meiner Win 10 Installation stand anfänglich beim IE Key auch noch der Win 7 Key drinnen. Jetzt nach ein paar größeren Win 10 Updates habe ich dort aber auch den generischen Win 10 Key stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
installier einfach win10 und nimm ein Win7 oder 8Key den du noch rumliegen hast zu Aktivierung. fertig
der win7 oder 8.1 Key den du dann verwendest für win10 darf aber dann zur gleichen Zeit auf keinem anderen PC Laptop für win7 oder 8.1 genutzt werden.

muss ich noch wissen, wie ich Windows 10 installieren kann.
recht einfach, win10 von der Microsoft Homepage über das media Creation Tool laden, mit dem Tool ein bootbaren USB Stick erstellen oder sich die Iso laden und auf DVD brennen und dann halt davon booten und Windows neu installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken
 
Zurück
Oben