Wie in meinem Fall von 10 am besten auf Windows 11

Mongoo

Lieutenant
Ich habe Windows 11 kompatible Hardware. Habe im Moment 10 am laufen. Ist bestimmt schon drei, vier Jahre alt. Was würdet ihr an meiner Stelle machen um auf Windows 11 zu kommen.
Liebe Grüße

Den Update Button drücken und 5 Minuten später Win 11 nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, JoeDante und IchbinbeiCB
Sind dann die ganzen Programme noch da und ist das dann so gut wie ein frisch aufgesetztes 11 oder soll ich von vorne anfangen

backup erstellen
#2 durchführen
danach entscheiden
wenns nicht passt von vorn beginnen
easy as that

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, FR3DI, JoeDante und 2 andere
kicos018 schrieb:
und 5 Minuten später Win 11 nutzen?
In 5 Minuten bist du noch lange nicht auf Windows 11.
Ergänzung ()

Mach ein Upgrade auf 11 mit der Option:
Eigene Dateien und Programme behalten.

Wie du dich letztlich entscheidest, ist deine eigene Sache und auch Verantwortung.
Wenn du eh mit dem Gedanken der Neuinstallation spielst, brauchst du ein USB Installationsmedium. Dann nimm doch erst mal das Medium für ein Inplacement. Das dauert dann ca. 30 Minuten. Wenn's dir dann nicht gefällt, kannst du immer noch neu installieren. Den Unsinn aus Post #2 machst du bitte nicht!

Krausetablette schrieb:
frische Installation. Diese dauert in der Regel auch nicht länger
Kann bei manchen Tage dauern bis alles wieder installiert ist.
Windows Upgrades funktionieren in der Regel seit vielen Jahren problemlos .

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich einen Stick mache mit dem Media creation tool. Starte ich dann den unter Windows 10 das Setup z.b und wähle aus Programme behalten?

Mongoo schrieb:
Wenn ich einen Stick mache mit dem Media creation tool
Ich würde das Setup aus dem laufenden System heraus in Gang setzen.
USB-Stick rein, das Inplace-Upgrade über die Setup.exe, die sich auf dem Stick befindet, starten.
Dabei darauf achten, dass die Option mit dem Beibehalten der Programme und Einstellungen aktiviert ist.

Das sollte in der Regel problemlos funktionieren.

Den Betreibern von CB wird es lieb und recht sein, wenn es hier thematisiert und nicht bei YouTube aufgerufen wird.

Der TE hat also hier nachgefragt und sollte deshalb auch hier die entsprechende Hilfe erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann spare Dir gleich Stick und Setup.exe und verwende

Upgrade.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falls man nur ungern neu installieren möchte:
Ich würde einen bootbaren Stick erstellen lassen und ein Inplace-Upgrade machen.
Einen aktuellen USB-Stick in der Hinterhand zu haben, kann nie verkehrt sein.

Ich habe gestern einen alten Laptop von Win 10 auf Win 11 gewechselt, allerdings mit Neuinstallation vom USB-Stick, es war direkt aktiviert.
Du kannst dir die normale Iso herunterladen, dann mounten und die setup.exe ausführen. Dort kannst du dann auswählen, was behalten werden soll.

Zurück
Oben