merlin123 schrieb:
Hat hier jemand auch Spartipps?
Bspw. etwas was man im Alltag machen kann...ich weiß das Internet ist voll mit so Sachen (Öffis nutzen statt Auto, Wasser selber sprudeln statt kaufen, aufs Kaffee bei Bäcker verzichten usw.).
Was sind eure Geheimnisse
Mal kurz, mäßig sortiert und vor allem unvollständig.
Auto:
1) Touren zusammenlegen. Du willst zum Bäcker? Dann erledige auch alle anderen Sachen auf dem Weg, z. B. Metzger, Supermarkt, tanken. Was Sprit und ggf. Lebenszeit kostet ist der kalte Motor.
2) Fahre mit dem eigenen Sprit so schnell es sein muss, aber manchmal kann man auch problemlos Lebenszeit gegen Geschwindigkeit tauschen, z. B. wenn mehrere festgelegte Termine weit auseinander sind. Dann fahre sparsam (<130km/h).
3) Lege deine Touren so, dass du möglichst immer an einer extrem günstigen Tankstelle tanken kannst. Bei uns ist das z. B. die Tankstelle am Kaufland Stammhaus in Neckarsulm, etwa 3km von der A6 weg, es lohnt sich also abzufahren. Wir wohnen nicht in Heilbronn oder Neckarsulm, kommen da aber öfter vorbei - insofern bieten sich gerade bei Fahrzeugen mit größeren Tanks auch Umwege an, da sich hier meistens 7-20 Cent pro Liter sparen lassen.
Lebenszeit:
1) Lass die für dich arbeiten, die dafür bezahlt werden. Du möchtest wissen, ob eine Klausel in deinem Telefonvertrag enthalten ist oder nicht? Schreibe dem Anbieter eine E-Mail - soll der das doch beantworten. Dasselbe gilt für Bankverträge, aber auch alles andere, was einem so einfällt.
2) Versuche antizyklisch zu arbeiten. Wenn du Gleitzeit hast, fange so früh oder spät wie möglich an. Dann hast du noch Teile des Vormittags/Nachmittags zur Verfügung und du umgehst oft die großen Staus auf den Straßen und die Gedränge in den ÖPNV.
Quality of Life:
1) Fahre ICE immer in der 1. Klasse. Der Aufpreis beträgt meistens nur 10-20€ und der Sitzplatz ist dabei mit drin.
2) Schaffe hochqualitative Produkte an, wenn du das Startkapital hast. Ein paar Schuhe vom Schuster (~2500€) oder Alden etc. (600-1000€) halten dir viele Jahrzehnte, vielleicht sogar ein Leben lang. Bereits Schuhe für 250€ haben oft eine schlechte Haltbarkeit. Und du hast jeden Tag einen echten Mehrwert an Komfort, je nach Kreisen, Imagegewinn. Dasselbe gilt meines Erachtens auch für andere Mode, bei Schuhen finde ich es aber extrem.
3) Kaufe Markenprodukte dort, wo es sinnvoll ist, z. B., weil der Geschmack für dich besser ist (bei mir z. B. Pringles, Frosta etc.). Selber Hersteller bedeutet nicht die gleichen Produkte! Manche Produkte sind aber austauschbar, zumindest in den "normalen" Preisbereichen. So schmeckt für mich Mozzarella von JA! genauso wie der von der Marke, aber beide schmecken deutlich schlechter als der Demeter Bioheumozzarella, der aber eben auch >3x so viel kostet.
Generell:
Kaufe dort gute Produkte, wo du oft etwas davon hast. Du grillst jeden 2. Tag? Kaufe einen Weber (etc.) Grill. Du fährst im Jahr 100.000km? Kaufe ein Auto mit bequemen Sitzen (für mich z. B. BMW-Komfortsitze). Du sitzt jeden Tag 8-10 Stunden im Homeoffice? Kaufe einen Stuhl von Haider und einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch. Du übernachtest fast immer daheim? Kaufe eine bequeme Matratze.
Du hast selten Besuch? Spare dir das teure Geschirr und Besteck, kauf einfach was hübsches von IKEA. Du kochst nie frisch? Kaufe einen kleineren Kühlschrank und billige Dosen, kein Tupperzeug. Du trägst nie Anzug? Schaffe keinen an.
Viel Geld geht für "Kleinigkeiten" zwischendurch drauf. Mache dir Gedanken was du willst, was du brauchst und wie oft du etwas nutzen wirst oder nutzt. Richte danach dein Budget aus. Spare nicht an der falschen Stellen - sondern an den richtigen Stellen. Das gilt insbesondere für Abos. Netflix, Amazon Prime, uploaded.to, Sky - brauchst du die alle? Wenn ja: Das ist okay. Wenn nicht: Kündigen. Bin z. B. von UPlay+, XBOX LIVE Premium und EAAccess weg, weil ich einfach doch keine Zeit habe.
Ich brauche z. B. fast jedes Jahr eine neue Brille. Ich kaufe also irgendeinen billigen Rotz, weil die Gläser in dem Jahr gar nicht so sehr verkratzen und kaputt gehen können. Das Gestell nutze ich weiter und ersetze es alle paar Mal - das wiederum soll bequem sein, denn immerhin trage ich das Ding ständig.
Gehe deine Ausgaben der letzten Monate durch. Entweder im Kopf, am Kontoauszug oder durch die Wohnung laufen. Und frage dich bei jeder Sache: War es das wert? Nutze ich es dem Gegenwert entsprechend? Hätte ich vielleicht hier mehr investieren sollen?
Richte danach deine neuen Kaufentscheidungen aus; die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
Edit:
Ach, ganz wichtig:
Nutze Gewährleistungszeiten und Garantiezeiten aus!! Schaue bei größeren Anschaffungen nach 5,5 Monaten und nach 23,5 Monaten sowie kurz vor Ende der Garantiezeiten, ob du irgendetwas darüber regulieren kannst!
Beschwere dich, wenn du einen Nachteil erfahren hast. Zu wenige Pistazien in der Packung? Gürtel nach einem Jahr gerissen? Zu lange an der Kasse gewartet (Kaufland)? Höflich aber bestimmt Rechte nutzen und darauf bestehen!
Je nach eigenen Ausgaben kann man so mit privatem Claim Management im Durchschnitt einen zwei- oder dreistelligen Betrag pro Monat "einfahren", mit entsprechend Übung und ein paar Vorlagen in recht kurzer Zeit. Erfolgschance ist, wenn man's ordentlich macht, hoch.