Sich zu informieren, was man mit seinem Geld machen soll, dass ist schon einmal eine sehr gute Idee von Dir. Vor allem, da Du mehrere Menschen fragst und nicht gleich zur (Haus-)Bank gegangen bist.
Viele Menschen bringen auch viele Lösungen. Am besten ist, wenn man sich die Geschichten dahinter anschaut und dann auf das Kopf-Bauch-Gefühl hört, was zu einen auch passen könnte.
Wie viele hier schon geschrieben haben, sind ETFs eine gute Idee. Ein Misch-Pool von vielen Unternehmen, die sich gegenseitig stützen. Nach dem Motto: "Zusammen sind wir Stark".
Einen Notgroschen zu haben ist auch sehr vernünftig. Hier musst Du entscheiden, wie viel Du brauchst, da wir nur grob Dein Leben kennen.
Wenn Du gerne Zocken oder ausprobieren willst, dann etwas "Spielgeld". Man kann sich viel theoretisches Wissen aneignen, doch die Praxis ist oft anders.
Oder ein Händchen für Sammlersachen haben. Oldtimer, Gemälde, Schuhe, Pokemonkarten oder etc. Das sind auch gute Wertanlagen, wenn man Ahnung davon hat.
---
Ob ich es selbst richtig oder falsch mache, dass weiß ich nicht. Ich handle nach dem Wissen, dass ich mir angeeignet habe. Bei mir sieht es folgendermaßen aus, wenn Du gerne eine Inspiration sehen magst:
- Humankapital
Ich investiere stetig in mich selbst. Bildung ist wichtig, aber auch Gesundheit.
Das muss nicht immer mit Geld verbunden sein.
- Notgroschen
Ich habe jetzt ca. 3x Nettogehälter zur Seite gelegt (wächst aber monatlich, da kleiner Sparbetrag)
Das liegt auf einem Tagesgeldkonto, damit ich schnell zugreifen kann
- Langzeitsparen (Zukunft, Rente oder etc)
ETFs und betriebliche Altersvorsorge.
- Spielgeld
Auch ich probiere mich etwas mit Kryptowährungen oder anderen Investitionen (Private Mikrokredite und etc) aus.
Bis jetzt hat sich das meiste für mich nicht gelohnt, da man viel Geld investieren muss. Oft fressen die Gebühren das investierte Geld auf. Aber ich kann mit dem Verlust leben.
Folgende ETFs bespare ich (Nachmachen auf eigene Gefahr!):
- (50%) iShares Core MSCI World
- (20%) iShares Core MSCI Emerging Markets
- (30%) iShares Nasdaq 100
Ich weiß, es ist sehr Ami- und Tech-Lastig. Bis jetzt fahre ich damit gut, es ging bis jetzt nur nach oben. Wobei ich noch nach einem weiteren ETF suche, welches das alles noch verbessern könnte.
In die betriebliche Altersvorsorge investiere ich nur den minimal Betrag, damit ich den kompletten Arbeitgeberzuschlag bekomme. Ich sehe da keinen allzu großen Sinn drin, mehr rein zustecken.