In den USA lief das wie folgt ab:
Sagen wir jemand ohne Geld wollte sich in den USA ein Haus kaufen und ist zur Bank gegangen.
Das Haus kostet dann 250.000 Dollar. Der Banker hat dann zu denen gesagt, nehmen sie doch einen Kredit von 350.000 Dollar auf. 250.000 Dollar für das Haus, 50.000 Dollar für das Auto und 50.000 Dollar um die Zinsen am Anfang zu bezahlen.
Sie zahlen das dann einfach in kleinen Raten zurück, der Wert des Hauses wird dann weiter steigen, so dass sie dann bei einem Verkauf des Hauses ihren Kredit tilgen können. Die haben also fast jedem auch den Leuten ohne Eigenkapital oder ausreichenden Einkommen einen Kredit gegeben und damit kalkuliert, dass der Wert der Häuser steigen wird. Aber wir haben ja gesehen was passiert ist.
Die Leute hatten nicht genug Einkommen um die Kredite zu finanzieren also haben sie das jeweilige Haus verloren. Diese Häuser wurden dann zum Kauf angeboten. Dem Häusermarkt bescherte dies schlagartig ein deutliches Überangebot und das angebliche 350.000 Dollar Haus hatte dann nur noch einen theoretischen Wert von unter 150.000 Dollar oder noch viel weniger. Und einen Käufer konnte man dann schon gar nicht mehr finden. Fertig die Immobilienblase ist geplatzt und die Weltwirtschaftskrise 2008 / 2009 war geboren.
30 Jahre, angestellt als IT-Systemkaufmann, 5000 € auf dem Bankkonto, 7000 € in Aktien, ~8000 € angespart im Bausparvertrag, ~2500 € im Riester, ~3000 € betriebliche Altersversorgung. Die Vorbereitung zur nebentätigen Selbständigkeit läuft, mal sehen wie sich das entwickeln wird.
Dafür allerdings kein eigenes Auto und keine eigene Wohnung. Das Geheimnis warum ich relativ viel ansparen kann liegt halt alleine darin begründet, dass ich das Glück habe, dass ich mein Zimmer im Haus meiner Eltern habe. Sobald Mrs. Right gefunden wurde wird ausgezogen.
Aber ehrlich gesagt, würde ich jetzt nicht nur 300 Euro Haushaltsgeld bezahlen müssen sondern die Miete + Nebenkosten + Auto und das in Hamburg...dann wäre meine Sparquote bedeutend kleiner.
Wie iPhone7 schon gesagt hat, es hängt auch vom Vermögen / Möglichkeiten der Eltern ab. Besonders in Sachen Miete. Gegenüber ihm gesehen bin ich wohl reich. Aber es gibt auch das Beamtenpärchen mit 23 Jahren, die ~1.500 € jeden Monat über haben und dann anfangen ein Haus zu bauen. Oder jemand der mit 17 wirklich schon in die Lehre kam, mit 20 im Berufsleben stand, mit 23 seinen Meister hatte und mit 35 in dem eigenen abbezahlten Haus wohnt. Gegenüber denen bin ich sicherlich nicht reich.
@code²
Lege dir mal ein Festgeldkonto an und dann würde ich schauen ob nicht Fonds / Wertpapiere oder Aktien etwas für dich wären. Wobei man sagen muss, dass viel Geld Aufgrund der Niedrigzinspolitik im Aktienmarkt steckt und es trotz aktuellen Börsenhoch kaum Mitnahmeffekte sprich Verkäufe gibt. Auf der anderen Seite wird diese Niedrigzinspolitik wohl noch ein paar Jahre so weiter gehen. Ups ich klinge schon wie ein Bankster, ich wollte damit nur sagen, dass man beim Sparkonto dank der niedrigen Zinsen und der Inflation real Verlust macht.
ca. 2500 Euro netto haben
Und keine Miete, sprich dann sind das real eher 3.000 Euro. Sollte reichen. Wenn ihr keine Kinder habt dann könnt ihr euer Haus verrenten, sprich die Bank bekommt das Haus sobald ihr beide verstorben seid und zahlt euch dafür zu Lebzeiten eine Zusatzrente.
Das größte Risiko welches ich im Alter sehe ist der Fall: "Pflegefall".