Wieviel Geld habt ihr "auf der hohen Kante"?

650k sind in Abhängigkeit des Einkommens sehr viel oder vergleichsweise wenig. Ich könnte da aber glaube ich nicht mehr ruhig schlafen ^^

Heftig. Gibt es in der Schweiz eigentlich auch eine Verbraucherinsolvenz? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ne Hypothek is ja auch Schulden... also die nächsten Jahre bloss nedd arbeitslos werden :D

Ja. Und bloß nicht an Wert verlieren. :)

Ne ne, es mag altmodisch klingen, aber ich kaufe mir nur das, was ich auch sofort begleichen kann. :)

Aber die Staaten machen es uns ja vor und die Banken einfach. Was sind schon 2 Billionen Staatsschulden in Deutschland? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn du ein Haus bauen willst oder ne Eigentumswohnung kaufen? Da sparst du ja 20 Jahre, bist du mal soviel zusammen hast. Da machts doch mehr Sinn, einen Kredit aufzunehmen oder? ;)

...und dafür dann also doppelt so lange zahlen...

Ich habe das Thema Hausbau durch. Alles Milchmädchenrechnungen. Ich warte 10 Jahre und schlage dann bei denen billig zu, die sich übernommen haben. Und ich glaube das werden eine Menge werden. Redet mal mit denen die seit 30 oder 40 Jahre nen Haus haben, die wollen ALLE nicht mehr. Verkaufen wollen sie es auch nicht, weil sie nichts mehr dafür bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich auch niemanden. Warum sollte man auch kein Eigentum mehr haben wollen??
Das einzige, was mir in den Sinn kommen würde, man zieht später dahin, wo man vorher nicht war. Die Großstädter aufs Land und die andern vl näher in die Stadt, weil im Alter es nicht mehr so dolle ist mit ewig weit einkaufen fahren etc.
Ich komme vom Land und bin nach wie vor froh jetzt in einer Großstadt zu wohnen (vorher halt zur Miete). Stadt/Arbeits nah, dennoch ruhig.

Das man nichts mehr für sien Haus bekommt kann ja vielfältige Gründe haben, wohl aber meist ist der Besitzer schuld, inform von verkommen lassen. Habe vor dem Hauskauf durch die Suche so viel gesehen, dass man besser abreißen sollte, weil sich renovieren nicht mehr lohnt... Wie können die Leute zum Teil nur in solchen Häusern wohnen... ich habs es nicht verstanden.
Auch die Art und weise wie das angepriesen wurde. Von Maklern die einem das blaue vom Himmel lügen mal abgesehen^^

Naja, die Rechnung is nedd so schwer. Das Haus samt Grund kostet rund 900.000€. Wir wohnen jetzt in einer normalen Wohnung am Land mit nem Standard der eher unterdurchschnittlich ist. Miete im Monat nicht ganz 1.600 €. Und davon haben tun wir nix.
Mit Wohneigentum kann man aber hier nicht nur die Hypothek zurückzahlen sondern auch bei den Steuern ordentlich optimieren, was mit Miete nedd geht.
Wir habens durchrechnen lassen und in den nächsten 10 Jahren können wir durch weniger Steuern und Abgaben jedes Monat rund 2.200 Euro zurück zahlen und haben dennoch insgesamt noch 300 Euro mehr im Monat zum ausgeben ;)
Dazu kommt dass die Betriebskosten im Haus deutlich unter der der Wohnung liegen.. so wies hier zieht sind allein die Heizkosten mit der alten Ölheizung astronomisch...

Und wegen der tiefen Zinsen.. wenn nicht jetzt, wann dann? :D

Lunge schrieb:
Alles Milchmädchenrechnungen. Ich warte 10 Jahre und schlage dann bei denen billig zu, die sich übernommen haben.

Das wird in Deutschland nicht passieren. Hier gibt die Bank kein Geld an AN mit schlechter Bonität + Markt ist nur in wenigen Großräumen überhitzt. Im Vergleich zu den Nachbarn sind D Immo. ohnehin "günstig". Schau dir mal die globalen Mietpreise von Industriemetropolen genauer an und setzte das in Relation zur Bev.-dichte und du wirst erkennen, dass hier noch Luft nach oben ist :-)

Zuschlagen kannst du aber schon heute. Thema: Zwangsversteigerungen durch Ehekrach, Erbschaft, ... )

stwe schrieb:
Ja und wenn du ein Haus bauen willst oder ne Eigentumswohnung kaufen? Da sparst du ja 20 Jahre, bist du mal soviel zusammen hast. Da machts doch mehr Sinn, einen Kredit aufzunehmen oder? ;)

Lohnt sich für mich nicht, weil ich pro Jahr um die 4 Monate unterwegs bin. Meine ganze überschüssige Kohle stecke ich, wie schon geschrieben, in Flugreisen. :)

Seit ein paar Jahren wohne ich in einer kleinen Eigentumswohnung (21m² Wohnraum, Balkon, Kellerraum, Tiefgaragenstellplatz, 16.000€) meiner Eltern. Mehr brauche ich nicht. Durch die verbilligte Vermietung an Angehörige profitieren beide Seiten. Ich zahle so gut wie keine Miete und habe die stressfreiesten Vermieter der Welt, meine Eltern haben garantierte Einnahmen, Steuervorteile und keinen Vandalismis. :)

Niemals würde ich mich für etwas (hoch) verschulden. Ich möchte ein freier Mensch bleiben. Schulden erzeugen Abhängigkeiten und Ängste, die von anderen Menschen/Banken/Arbeitgebern/Firmen gnadenlos ausgenutzt werden können. So funktioniert der moderne Sklavenhandel. Ne ne, ich möchte in keiner Knechtschaft leben, sondern frei wie ein Vogel bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
ist das mit den niedrigen zinsen nicht einfach nur ein grund für schwachköpfe die mal so garkeine ahnung von wirtschaft haben? die zinsen sind ja für alle anderen genauso niedrig -> nachfrage nach häusern hoch -> preis hoch

bringt einem am ende also garnichts und man könnte das haus genauso gut in zeiten von höheren zinsen zu einem günstigeren preis kaufen und hätte dann noch nicht einmal die gefahr während einer blase zu kaufen

ist das ganze so schwer zu durchschauen oder ist das absichtliche verdummung auch von den medien usw ich höre und lese immer nur überall wie gut die zeit gerade für einen immobilien kauf doch ist aufgrund der niedrigen zinsen..

Schön, dass die Zinsen niedrig sind, aber selbst vom neuen, tollen Mindestlohn kann niemand eine Immobilie finanzieren. Viele Menschen in unserem Land sind schon froh, wenn sie irgendwie den Monat überleben. :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Redet mal mit denen die seit 30 oder 40 Jahre nen Haus haben, die wollen ALLE nicht mehr. Verkaufen wollen sie es auch nicht, weil sie nichts mehr dafür bekommen.
ich habe ein Haus seit 35 Jahren. Mittlerweile abbezahlt und auch schon hier & da renoviert. Das war eine erstklassige Entscheidung die seinerzeit meine Eltern getroffen haben!

Davon ab, hier auf dem Land gab es auch eine ordentliche Wertsteigerung - in der Tat wohl mittlerweile über 100% - wobei ich es natürlich nicht genau sagen kann, man sieht nur die Zahlen bei denen, die hier in der Gegend ein Haus kaufen oder neu bauen.
Tatsächlich hat sich unser "Dorf" in den letzten 30 Jahren um mehr als das doppelte vergrößert und es wird immer noch viel gebaut - alles sehr begehrt obwohl es hier nur wenige Arbeitsplätze gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Haus jetzt ~20 Jahre (Neubau), im Mai 2015 ist es abbezahlt.
Trotz Scheidung oder anderer "Unannehmlichkeiten" geschafft.
20 Jahre ist ein guter Schnitt, der Regel-Abzahl-Fall dauert wesentlich länger, weil Banken so "supergut" beraten.

Stimmt, man sollte es pflegen, damit es nicht "wertlos" wird.
Stimmt nicht, dass ALLE nicht mehr wollen und es nicht loswerden. Ich würde meins sofort loswerden, auch nicht für'n Appel und 'n Ei. Plus...macht man allerdings kaum noch, auf dem Dorfe schon gar nicht (mit Ausnahmen natürlich).

Für's Alter..auch wenn ich mich nicht mit Riester und dem ganzen anderen "Blödsinn" :D (meine Einstellung) beschäftigt habe, die beste Altersvorsorge. Die Instandhaltung hält sich auch in Grenzen, bislang war es ein defekter Lüfter der Heizung und ein neuer Sichtschutzzaun. Und Kleinkram.

Aber auf den hier muss ich noch antworten:
"Eine Bargeldreserve ist wichtig und sollte immer vorhanden sein! Auch hier gilt je mehr, je besser!"

GENAU. Damit du der reichste Mensch auf dem Friedhof bist ! :lol:
Nix da. Es wird gekauft, was das Zeug hält. Ohne Schulden machen allerdings.

20 Jahre ist ein guter Schnitt, der Regel-Abzahl-Fall dauert wesentlich länger, weil Banken so "supergut" beraten.
Stimmt, wir zahlen auch 24 Jahre und ein paar Monate ab. Haben uns das aber so ausgesucht und können aber trotzdem im laufenden Jahr 5% zusätzlich tilgen, wenn wir wollten.
Aber wozu jetzt möglichst viel auf einmal zurückzahlen und weniger Geld so zur Verfügung haben?
Wenn in ~10 Jahren der Geldwert erst deutlich unter dem heute liegt, kann man die Rate immer noch aufs Maximum setzen.
Oder eben den Vertrag kündigen und was neues nehmen, wenn die Zinsen da auch wieder im Keller sind. Nach ~11 oder 12 Jahren sinkt unsere Zinsrate auch noch mal ein bisschen, habe den Wert aber gerade nicht im Kopf.
Von den theoretischen, bis dahin stattfindenden Gehaltserhöhungen mal abgesehen. Ende des Jahres sind wir mitm Renovieren und Einreichten komplett durch dann spare ich für nen größeres Moped und meine Freundin für ihr erstes. Danach ist dann wieder nen neues (gebrauchtes) Auto zum Besparen dran. (@TWD ja, natürlich mit roten Bremssätteln :D))

Wegen Bargeld, ich weiß ja nicht. Ich zahle auch Kleinstbeträge mit Karte, bevor ich Kleingeld wiederbekomme, dass mir mein Portemonnaie zerstört ;) Ich glaube wir haben maximal 50€ Bar zu hause rumliegen, falls wir mal essen bestellen und vergessen haben Geld zu ziehen und man da nicht online zahlen kann. Und im Zweifel kann es niemand beim Einbruch klauen^^

GENAU. Damit du der reichste Mensch auf dem Friedhof bist !
Also entweder hast Du darüber nicht nach gedacht oder Du hast eine Leck-mich-am-A....-Mentalität?

Eine normale Beerdigung kostet heute zwischen 10.000 - 20.000 € mit Grabstelle - soviel Geld sollte also schon mal da sein! Und ja, Armengrab mit Einäscherung und ohne Namen gibt es auch noch, aber das ist nicht mein Ziel, genauso wenig wie ein Mausoleum für 50.000 € aufwärts!

<<< -1.500 € :D

Sollte sich aber bald hoffentlich ändern, ich kann nur jeden empfehlen: Keine Schulden machen und schon gar nicht das Geld auf gut Glück ausgeben. Heute bereue ich meine Investitionen. :king:

Lars_SHG schrieb:
Also entweder hast Du darüber nicht nach gedacht oder Du hast eine Leck-mich-am-A....-Mentalität?

Eine normale Beerdigung kostet heute zwischen 10.000 - 20.000 € mit Grabstelle - soviel Geld sollte also schon mal da sein! Und ja, Armengrab mit Einäscherung und ohne Namen gibt es auch noch, aber das ist nicht mein Ziel, genauso wenig wie ein Mausoleum für 50.000 € aufwärts!

Was jeder so als normal definiert. ;)

right. Wie man da auf 10.-20.000€ kommt weiß ich auch nicht - ggf mit goldumrandung? ;)

Zumindest hier in Brandenburg ist man für eine anständige Beerdigung mit 5.000 - 8.000/8.500€ dabei. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung im Familienkreis :( ... 6 Beerdigungen schon durchgemacht :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben