Wow, ganz schön was los hier.
Um mal einige Fragen zu bentworten.
Ausprobieren klappt noch nicht da ich den Wohnraum "noch" nicht bewohne.
Desweiteren habe ich ja die Ausgangshardware (Modem und Router) auch noch gar nicht.
Ich bin da erst noch in der Planungsphase.
Auch ist die Wahl der gebuchten Bandbreite noch nicht entgültig geklärt.
Ich hab die Wahl zw. 100/300/500 und 1000 Mbit.
Mein Wunsch wären 300 oder 500 Mbit. 1000 ist mir einfach zu teuer und brauch ich auch nicht.
Es bringt mir jedoch nichts 300 oder 500Mbit zu buchen aber am Ende liegen diese nirgends an, ausser am Router.
Strom habe ich in diesem Waschraum durch eine eigen Dose die auch über meinen Zähler läuft.
Vor unbefungten Zufriff schützen ist zwar sicherlich ein Thema. Wir sind im Haus allerdings nur 3 Parteien.
Da muss dann einfach eine Passwort Verschlüsselung des Routers reichen.
Die andern Bewohner sind bei dem Thema auch eher Laien.
Da mach ich mir weniger Gedanken darum.
Der Vermieter hat mit so einer Montage des Routers im Waschraum grundsätzlich kein Problem.
Ist alles privat, da steht keine Wohnbaugesellschaft ect. dahinter.
Er möchte halt nur nicht das nicht das ich massive Wände für ein LAN durchbohre.
Dlan halte ich von der entgültigen Bandbreite auch nicht für geignet.
@h00bi
Ja, es gibt eine TAE Dose. Giga Bridge wäre evtl. noch eine Option, sofern das ganz auch so funktioniert wie versprochen.
Ich dneke ich werde nun eifnach mal 300 Mbit buchen, das ganze mit WLAN anfangs probieren und evtl im nachhinein dieses Giga Bridge in Betracht ziehen.
Ihr habt mir aber dennoch schon mal weitergeholfen da ihr mir klargemacht habt das ich wohl selbst mit WIFI6 E da eher keinen Erfolg haben dürfte mit diesen Bandbreiten.