• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Herstellungskosten betragen 160 US-Dollar

ist es aber nicht so ,dass man in den usa die garantie einzeln erwerben muss??

ansonsten ist das ein schlauer schachzug von nintendo+

greetz Hoot

also Nintendo macht echt alles richtig :D Sie bringen die beliebteste Konsole auf den Markt (is atm zumindestens in meinem Bekanntenkreis so und die Stimmung im inet ist ebenfalls so) ohne große HD werbesprüche und sind imho der Einzige Hersteller mit einer Nextgen Konsole. Dazu verdienen sie noch zum Erstverkaufszeitpunkt Geld mit dem Teil, so muss man es machen ^^
achja @Kokojin hast du deine PS3 schon angezahlt oder warum trollst du hier so rum ?

ja toll...und was ist mit den entwicklungskosten? irgendwo muss das geld ja reinkommen.

Also von 249 Euro verkaufspreis bleiben nach Abzug der 16% MwSt nur noch 215 Euro übrig.
Der Händler wird sicher nicht mehr als 180 Euro für die Konsole zahlen (ich denke eher noch etwas weniger).
Wenn man dann noch Versand und Marketing etc. dazurechnet wird die Konsole selbst für Nintendo wohl ungefähr auf null rauskommen.

Was mich etwas wundert:
Warum ist das Laufwerk so teuer? Ist das was besonderes?

Ich kann mir nicht vorstellen dass Nintendo überhaupt an die 160Dollar ran kommt (nur die Hardware beachtet). Die kriegen doch sicherlich extremst Sonderkonditionen von den Hardware Herstellern.

Zudem kommen aber auch noch diverse andere Kosten drauf, wie Entwicklungskosten, einige fixe Kosten und und und.

Wenn die es aber wirklich schaffen sollten dennoch Gewinn dadurch zu erwirtschaften dann aber Respekt weil das ist sicherlich nicht einfach.

@ein paar leute die hier über den Preis meckern.

Weiß einer was ein durchschnitts Japaner überhaupt verdient??? Also sicherlich nicht so viel wie ein durchschnitts Europäer. Daher tuts der Preis so schon für Japan und in Amerika ist der Preis ohne die Umsatzsteuer angegeben !!!

@ 17) Oliver Roschild

Du mußt sie ja nicht kaufen, aber wer solche Kommentare losläßt der sollte sowieso erstmal an seiner Kinderstube arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@25
BIP/Einwohner DE: $35.075
BIP/Einwohner Jap: $37.566
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Daraus schließe ich das der Japaner auch mehr verdient als der Deutsche, da er ja auch ein wenig mehr erwirtschaftet.
Zumindest werden die Löhne auf ähnlichen Niveu liegen. Allerdings dachte ich bisher das die Japaner wesentlich mehr verdienen als wir.

Naja,

mir war klar, dass die Wii mit diesen technischen Daten net mehr kostet.
Finde selbst die 160$ Produktionskosten noch viel und zweifle an, dass es tatsächlich 160$ sind^^
Am meisten zahlt Sony zur Zeit drauf, wegen dem doofen BlueRay LW, dass ATM sowieso keiner braucht :D
M$ macht es da am geschicktesten, und subventioniert nebenbei noch das HD DVD LW, das auch unter XP läuft .... Microsoft weiter so!

glauben manche etwa nur nintendo muss "Versand und Marketing" zahlen ?!?!
findich ein bissel kleinkariert den genau das muss auch bei der xbox360 und ps3 gezahlt werden ............... also bei einer subvensionierten xbox360 und ps3 kommt dies auch noch obendrauf

da muss ich 27 recht geben im bezug auf japan ich frage mich immer wieder warum alle meinen das japan ein billiglohnland sein soll ???
verwechseln das alle mit china oder wie tztztz könnt man auch kommen und deutschland mit polen vergleichen (nichts gegen die polen)

und was die produktionskosten angeht na die sollen durch den gewinn ja reingeholt werden und dann kommt man in den + bereich
nicht wie bei sony oder ms die ja momentan noch kein gewinn machen (vileicht später mal wenn die produktionskosten gesenkt werden)
und nun komme mir keiner die holen das über die spsiele wieder rein das macht auch nintendo

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist ganz nett, allerdings sollte man schon schreiben, was dort genau eingeflossen ist und wie die Preise ermittelt wurden.

Produktionskosten ist ein sehr "schwammiger" Begriff.

Edit: Oben steht Herstellungskosten. Als Kaufmann muss ich da doch energisch widersprechen: Beides geht nicht.

Hmm,
gestern kommen wir an einem leeren Wii Stand beim Einkaufen für Spiele für unsere neffen vorbei, da sacht meine Frau zu mir: "Lass uns sowas zum Geburtstag schenken" :freak:

Andere Konsolen hat sie sonst mitm Po nich angeguckt...
Ihr ging es zwar nur um den Controler, aber der "geringe" Preis tut sein übriges.

Genau und die Sache mit der Garantie ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich kenne zwar den japanischen und amerikanischen Verbraucherschutz nicht, aber das bezahlt ihr hier natürlich auch mit.

Ich hatte bis jez alle Kisten von Nintendo seit dem Super Nintendo aber den Wii werd ich wohl auslassen!
Für meinen persönlichen Geschmack hat der Wii nichts aber auch gar nichts was 249€ rechtfertigt! Schade, den ich werde dann wohl auch den neuesten Teil von Metroid nicht zocken können, da es ja Nintendo only ist!

Ganz schön raffiniert, den Gamecube in ein neues Gehäuse zu packen, nen interessanten Controller dazu und die Nintendo-Fans nochmal neu abzocken. Respekt - und wird wohl früher oder später sogar bei mir ziehen ;)

Irgendwie spinnen die dafür bei den Gamepreisen.. hätte mir die Wii vlt mit Raving Rabbits geholt.. aber für so ein Spiel aus Minispielen dann 55 € hinlegen? Und witzig ist dann wenn die PC-Version nebenan für 29 € verkauft wird dann hört der Spass auf, wenn sie mit der Konsole schon so gewinn machen, könnten die Spiele auch vernünftige Preise haben.. auch die 8 € für die alten Games teilweise vom NES sind etwas übertrieben, die Hälfte hätte es auch getan :D

@sid6581: gähnn.....immer diese leeren sprüche mit nichts dahinter....hättest du dich nur ein wenig mit den techs von beiden konsolen auseinander gesetzt, würdeste nicht so einen unsinn erzählen. weder der grafikchip noch die cpu sind die gleiche wie beim cube. es wurden neu entwickelte sachen von ibm/ati verwendet. es wurde nur eine abwärtskompatibilität eingebaut (ähnlich eines Emulators) desweiteren ist das ausseehen auch völlig anders und das bedienungskonzept.....

@sebbonaut: die preise sind typisch für konsolenspiele. im "klassischen" laden wie karstadt bezahlst du für jedes neue spiel knapp 60 euro. egal ob masosoft, pony oder ninty....wer bisschen pfiffig ist (und in den richtigen läden schaut) kriegt die spiele auch ab 40 Euro.

und nach paar monaten gibts auch die ersten günstigen games (vermutlich ähnlich platinum reihe / players choice). ich bin auch nich der typ der 60 euro für ein spiel hinlegt. dann warte ich halt oder schlag bei angeboten zu. genauso wie beim pc!

und noch zum letzten punkt von dir
wenn sie mit der Konsole schon so gewinn machen, könnten die Spiele auch vernünftige Preise haben
weil nintendo gewinn bei der konsole macht, werden natürlich die software hersteller wie ubisoft und co auf ihren profit verzichten... erkläre mir mal bitte deine logik hierbei.

zu den vc games: finde die preise hier auch teilweise etwas übertrieben. und weisst du was ich deswegen mache ? richtig, ich kauf mir die alten spiele einfach nicht *G* dafür hab ich mir den wii nämlich auch nicht gekauft....

Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Lobenswert dass CB im Gegensatz zu anderen Online-Magazinen nicht den Quatsch von "90 Euro pro Konsole Gewinn für Nintendo" übernommen hat. :)

Kann mich nur den meissten anschliessen, das es ein wenig Milchmädchenrechnung wäre, wenn man sagt, an jeder Konsolo macht Nintendo so und soviel Gewinn.
Is mir aber auch egal, finds einfach mal interessant =)
Wenn man wirklich rechnen will, wieviel Gewinn rauskommt, muss man Jahresbilanzen ziehen, da sind dann nämlich auch Entwicklungskosten etc. drin =)

Wenn ich an den Fun denke, den ich mit meiner Wii habe, dann finde ich den Kaufpreis überhaupt nicht zu teuer. Und: wer sich erinnert weiss doch ganz genau dass so eine Konsole anfangs etwas teurer ist, später dann aber im Preis fällt. Zum Teil sogar extrem wie bei der PS2, die kostete damals beim Launch am 24. November 2000 auch noch happige 869 DEM und das sogar ohne ein einziges Game und ohne die Möglichkeit zum Abspeichern von Spielständen. Wireless Controller, Bluetooth und WLAN war auch nicht dabei.

So gesehen ist die Wii ein echtes Schnäppchen, denn ein Spiel, WLAN und Wireless Controller ist ja auch schon mit im Karton. Zudem ist die Wii auch ein Super Upgrade für alle GameCube Besitzer, denn sowohl alle Spiele und Controller sowie Speicherkarten sind direkt mit der Wii verwendbar. Und ich finde das Design bestechend schlicht und äusserst unaufdringlich.

Es muss ja niemand heute schon bei der Wii zulangen wenn es zu teuer erscheint.

Kommentare die zum Ziel haben andere Bevölkerungsgruppen zu erniedrigen sind wohl ziemlich daneben und gehören nicht hier her. Moderator, walte deines Amtes...

Es ist zum Glück nicht verboten auch an der Hardware etwas zu verdienen. Schliesslich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn ich mir anschaue was auf Ebay dafür bezahlt wird denke ich Nintendo hätte den Preis auch noch höher ansetzen können.

Zum Preis einer PS3 bekomme ich zirka zwei Wii und Zubehör. Es ist ja nicht Nintendos Schuld wenn Microsoft und Sony ihre Konsolen mit Verlust verkaufen wollen. Würden sie das nicht machen, hätte sich wohl kaum jemand deren teure Hardware gekauft.

Wii steht für Innovation im Gameplay und Spass zu angemessenem Preis und geringen Stromkosten (Voraussetzung Wii Connect 24 ist abgeschaltet :-). Und eine Konsole die so viel Spass macht habe ich bis jetzt noch kaum besessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben