• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-U-Nachfolger: Nintendo NX soll mit Android laufen und Entwickler anlocken

Andreas10000 schrieb:
Für mich persönlich wäre eine Wii nichts da sie einfach zu wenig Titel haben bzw. auch immer wieder die gleichen bringen (im verhältniss zumindest)

Mario Kart
Mario
Zelda
Smash Bros
Nino Kuni
Dragon Hunter

Mehr gibt es doch nicht oder? Jetzt sagen wir einem geflällt so das RP genre nicht dann hat man eh nur noch smash bros und Mario Kart oder?

Mithos schrieb:
Bayonetta, Splatoon, Donkey Kong, W101, Pikmin fallen mir jetzt auf die Schnelle ein, welche ebenfalls exklusiv sind.
Starfox (kommt noch)
Devils Third (kommt noch)
Yoshi Woolly World (kommt noch)
Kirby und der Regenbogen-Pinsel
Captain Toad Treasure Tracker
Hyrule Warriors

Nur um mal ein paar weitere Wii U Spiele von Nintendo zu nennen die bald kommen oder schon erschienen sind

Andreas10000 schrieb:
Achja bevor ich es vergesse ich besitze keine Konsole, da ich weder auf Rennspiele, Jump and Run, Kampfspiele stehe und man alle anderen Genres besser auf Pc spielen kann, (zumindest mMn)
Warum sich dann überhaupt beschweren?

Andreas10000 schrieb:
Der einzige Grund eine Wii/U zu kaufen sind die Spiele Titel.
Warum sonst soll ich mir eine Spielekonsole kaufen? Das Amazon Instant Video und Netflix laufen ist ganz nett, aber ich brauch es nicht wirklich.
Ob wohl ich auch einen gescheiten PC habe(siehe Signatur) spiel ich mittlerweile nur noch auf der Wii U da ich hier keine Software vorgesetzt bekomme bei der ich mich jedes mal über die lausige Qualität aufregen muss!(Als Softwareentwickler bin ich jeden Tag damit beschäftigt die Fehler anderer Leute zu beheben, dann hab nicht wirklich Lust darauf nach der arbeit auch noch mit Fehlerhafter und un durchdachter Software rum zuplagen)
Die Spiele von Nintendo bereiten mir einfach Freude, mit schönem Artstyle, schöner Musik und einem Gameplay wo man auch noch mit einem breiten Grinsen davor sitzt obwohl man z.B. seit einer Stunde bei Super Smash Bros. online einen auf den Sack bekommt. :)

Modernere Hardware + richtige 3D Ableger von DK, Mario und den anderen Marken.... Und schon würde es glaub ich gut funktionieren!

Ich liebe meine WiiU aber ich finde es schade, dass fast 90% aller Titel sidescrolling sind

bobitsch schrieb:
Seit der Wii geht es bei Nintendo steil bergab mit den Heimkonsolen.

Du solltest deinen post nochmal überdenken. Die wii war die erfolgreichste heimkonsole der letzten generation.
Man muss nintendo spiele nicht mögen aber selbst microsoft und sony sind heiss auf mario und co.

Ich für meinen teil finde nintendo spiele überragend.
Schaut man sich internationale wertungen an, sind spiele von nintendo immer ganz weit oben.
Während exklusiv spiele der konkurenz immer schlechter werden, ist nintendo vorreiter in sachen gameplay.
Ein spiel so atmosphärisch wie zelda oder ein fun racer wie MK suche ich woanders vergebens.

Spätestens beim Wii U zelda werde auch ich mir eine zulegen.Denn wenn nintendo eines gut kann, ist es spielewelten zu erschaffen die unterhalten und an spiele wo man das pad nur ungern aus der hand gibt.

nintendoluk schrieb:
macht aber alles trotzdem genau so Spaß....

Natürlich macht es auch Spaß, es würde aber anders eben noch mehr Spaß machen.
Wieso denken viele das tolle Grafik und Spielspaß nicht passen? Wenn etwas ganz ok aussieht und spaß macht dann ist das ziemlich cool. Wenn was ne Mörder Grafik hat und unglaublich viel spaß macht ist es nicht nur cool sondern der Hammer.
Auch zB bei Lego City Undercover das so liebevoll gemacht ist und unfassbar viel Spaß macht (und meiner Meinung nach um Welten mehr aufmerksamkeit verdient hätte) wäre mit mehr Rechenleistung noch viel mehr möglich gewesen was Sichtweite und Detailgrad angeht und alles wäre noch viel geiler als es eh schon ist gewesen.

aivazi schrieb:
Ja in Bayonetta 2 droppen die Frames von 60 zwischen 30 und 40 Frames, das sind aber nur seltene Drops bei dennen sich auch das Gameplay verlangsamt womit man eigentlich keinen negativ einfluss hat außer die Verlangsamung :D

Gerade das finde ich ja so mörderätzend das dann quasi alles langsamer wird, so toll das Spiel auch ist, aber hier wäre auch mehr Rechenleistung besser gewesen ohne das es dem Spiel schadet. Auch so ein Beispiel, würde geiler aussehn, würde flüssiger laufen, aber dadurch nicht weniger Spaß machen sondern eher noch mehr.

iSight2TheBlind schrieb:
@MonoMan
Splitscreen/Couch-Coop ist eh so ne Sache.

Nintendo kann man da eigentlich nichts vorwerfen, da die Konkurrenz mittlerweile doch sogar hauptsächlich auf Splitscreen verzichtet und stattdessen auf Onlinemodi setzt.

Wenn also bei der Wii U bei Mario Kart im Splitscreen die Bildrate von 60fps auf 30fps sinkt sind das immerhin noch 30fps mehr als bei Forza oder DriveClub im Splitscreen.

Das ist auch so ne Sache, Konsolen von Big N war für mich schon immer "zusammen spielen Konsolen" Egal ob zu zweit bei Mario Bros aufm SNES oder per Link-Kabel auf dem Game Boy (wobei da schon weniger) oder eben bei Mario Kart usw. Da find ichs schade das es sinkt.

Während ich bei den anderen beiden Konsolen gar nicht so daran denke zu zweit an einer Konsole was zu zocken. Prügelspiele wie MK10 oder so mal außen vor gelassen. Von daher stört es mich bei der WiiU mehr als bei meiner Xbox One oder bei meiner PS4

fryya schrieb:
Gibt es einen anderen Grund eine Konsole zu kaufen?

Der das man beim zocken lieber gemütlich auf dem Sofa sitzt :D Ja ich weiß kann man auch auf dem PC blabla, das weiß ich, weißt du, wissen hier viele, nur wenn ich mich so in meinem nicht Technikbegeisterten Teil meines Freundeskreises umschaue wird auch am PC ein Film gestreamt und auf dem kleinen Bildschirm geschaut anstatt den PC/Laptop mal eben per HDMI mit der Glotze zu verbinden die keine 5 Meter weiter weg steht.
Als ich das demletzt mal ner guten Freundin gezeigt hab und dann noch ein Programm mit dem man den Laptop Remote übers Smartphone steuern kann war das für sie die Offenbarung und als käme ich von nem anderen Stern das ich weiß das sowas geht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht es auch Spaß, es würde aber anders eben noch mehr Spaß machen.
Wieso denken viele das tolle Grafik und Spielspaß nicht passen?

Aus Erfahrung der letzten Jahren. Du gehst jetzt einfach mal naiv von einem Spiel aus, dass von Nintendo ist, sagen wir Mario Kart und mit einer stärkeren Konsole hätte es automatisch bessere Grafik. Tatsache ist aber, dass "bessere" Grafik auch teurere in Entwicklung ist und auch mehr Zeit und eventuell Manpower benötigt. Allein der HD Umstieg hat Nintendo bereits mehr Arbeit bereitet als man selbst gedacht hatte, sodass man einige Aufgaben (beispiel Texturen ect) anderen Firmen aufgeteilt hat. Nintendo hat zuvor selten externe Firmen für gewisse Teilaufgaben beauftragt.

Bei anderen Firmen wird offensichtlich viel in Engine und Grafik investiert und leichte Frame-Einbrüche werden ebenso im Kauf genommen. Wenn es dann um einen PC-Port geht, verlassen sich einige Firmen dann sogar darauf, dass der PC ja sowieso die größere "Rohleistung" hat und AMD & NV schon die Treiber optimieren.

Somit hier fängt es schon an. Nintendo hat einen low-power PowerPC Chip. Diese CPU war das für mobile Geräte oder beispiel Apple, was heute Intel ATOM, Jaguar/Puma oder andere low power Chips sind. Dazu hatte Nintendo für den GameCube sogar eine eigene GPU Architektur die im vergleich zu programmierbare Shader weit aus effizienter. Dafür konnte man die GPU zu nichts anderes verwenden, als für eine handvollen Befehlen.
Würde Nintendo also eine stärkere Hardware haben und 1080p 60 Frames anvisieren, dann hätten wir nicht noch eine teurere WiiU Konsole, sondern könnten auf Games wie Mario Kart 8 deutlich länger warten. Dafür hätten wir jetzt vllt mehr Third Party.

Das heißt, stärkere Konsole bedeutet nicht gleich immer "bessere" Grafik. Das kann vllt zwischen XBOX ONE und PS4 stimmen, die ähnliche Hardware haben, aber meist ist da der Fall, dass die Unterschiede auch nicht gravierend sind. Und den Unterschied zwischen 720p und 1080p, sieht man wahrscheinlich bei Mario Kart 8 auch nicht so "großartig".
Bayonetta 2 ist zwar exklusiv Titel, aber kein von Nintendo erstelltes Spiel. Alle Nintendo Titel laufen bisher mit mindestens 720p und konstanten 59 oder 60 Frames. Nintendo könnte genauso wie die Konkurrenz machen, 1080p angeben, sagen bis zu 60 Frames und am Ende schwankt es dann hin und her.
60 FPS ist Nintendo also offensichtlich "wichtiger".

pipip schrieb:

Aus der Erfahrung der letzten Jahre habe ich. Itgebommen das es Spiele mit guter/toller Grafik gibt die mit unglaublich viel spaß machen.
Einfach mal eine Liste von mir aus dem Kopf, ohne groß nachzudenken
Last of us, Beyond two Souls, Borderlands 2/The pre Sequel, Wolfenstein New Order, GTA V, Witcher 3, Skyrim, Mordors Schatten usw.
Bei diesen Spielen (und noch vielen anderen mehr) hatte ich schöne Spiele auf dem Schirm mit denen ich teilweise (Borderlands z.B.) über 300 Spielstunden hatte.
Wären diese Spiele schlechter mit schlechterer Gradik? Ich denke schon.
Wären diese Spiele schlechter mit noch besserer Grafik? Das denke ich eher nicht.
Das Problem meiner Meinung nach ist eher das das der Gamer an sich viel zu sehr jammert wie scheiße doch die Industrie ist und das alles blöd ist usw. Nintendo ist hier natürlich eine Ausnahme da sie eigentlich immer sehr liebevoll programmierte Spiele releasen und darum quasi als Primus angesehen werden.

Ich mein natürlich ist die Entwicklung von HD Texturen teurer, aber der Sprung von einer HD Textur zu Full-HD ist dann nicht mehr so immens wie von SD zu HD und das Nintendo da keine Erfahrung mit hat, da muss ich sagen selber schuld nach ner Konsole wie der Wii die sich zwar vor allem wegen des Preises gigantisch verkauft hat, aber bei 90% der Besitzer ein eher trostloses dasein als Staubfänger fristet das man alle Jubeljahre mal anwirft wenn Kinder zu besuch kommen und Wii Sports spielen wollen. Denn das lag ja dabei und so viel mehr Spiele hat man ja nicht gekauft.

Das die WiiU bei höherer Leistung teurer wäre, wäre ja auch völlig legitim und das man länger auf Nintendo eigene Titel länger warten muss ist ja auch nicht so schlimm, denn dann könnte man sich ja die Zeit mit Third-Partys vertreiben, ohne sich dafür noch ne andere Konsole hinstellen zu müssen, hat ja bis zum Gamecube auch wunderbar geklappt.

pipip schrieb:
Alle Nintendo Titel laufen bisher mit mindestens 720p und konstanten 59 oder 60 Frames.

Splatoon in der Stadt :heul:
Ergänzung ()

MonoMan schrieb:

Von der Borderlands 2 Grafik hab ich damals Augenkrebs bekommen xD Da war die Grafik schuld, dass ich das Spiel nie durchgezockt habe

MonoMan schrieb:
bei 90% der Besitzer ein eher trostloses dasein als Staubfänger fristet

Quelle?

bobitsch schrieb:
Seit der Wii geht es bei Nintendo steil bergab mit den Heimkonsolen.

Naja ich wüsste jetzt nicht, dass Nintendo außer der WiiU noch HeinkonsolEN entwickelt hat..... und steil bergab ist schon etwas übertrieben. Das hat man beim GameCube auch schon gesagt.

MonoMan schrieb:
Bei diesen Spielen (und noch vielen anderen mehr) hatte ich schöne Spiele auf dem Schirm mit denen ich teilweise (Borderlands z.B.) über 300 Spielstunden hatte.

Borderlands als Bsp. für besonders gute Grafik? Das würde doch technisch auch auf der WiiU laufen. Der Grafikstil war wirklich schön und stimmig zur Welt, aber gelebt hat das Spiel imo nicht davon. Ich hab es jedenfalls auch sehr gerne gespielt.

Das die WiiU bei höherer Leistung teurer wäre, wäre ja auch völlig legitim und das man länger auf Nintendo eigene Titel länger warten muss ist ja auch nicht so schlimm, denn dann könnte man sich ja die Zeit mit Third-Partys vertreiben, ohne sich dafür noch ne andere Konsole hinstellen zu müssen, hat ja bis zum Gamecube auch wunderbar geklappt.
Ähm, ja .. oder besser nein. Das sehe ich komplett anders.

Der Start der WiiU war extrem holprig, da Nintendo selbst kaum etwas abliefern konnte. Die Konsole war damals die stärkste am Markt, das hat aber auch nicht für einen Kreativitätsschub der 3rd Parties geführt. Die haben eher weiter für PS3 und 360 entwickelt, weil größere installierte Hardwarebasis und haben dann evtl. einen möglichst billigen und Monate verspäteten Port nachgeschoben. Es gab nur sehr wenige Ausnahmen wie Deus Ex, wo die features der WiiU tatsächlich sinnvoll genutzt wurden. Ein höherer Preis und noch spätere Nintendo-Titel hätte die Sache in keinem Fall verbessert. Mehr Leistung hätte die 3rd Parties nur zu noch weniger optimierten Ports animiert.

Es gibt viele Gründe warum die WiiU nicht so gut angekommen ist wie die Wii. Eine einfache Rechnung à la mehr Leistung + höherer Preis kommt dem aber in keiner Weise nahe.

nintendoluk schrieb:
Von der Borderlands 2 Grafik hab ich damals Augenkrebs bekommen xD Da war die Grafik schuld, dass ich das Spiel nie durchgezockt habe

Quelle?

Also ich finde den Grafikstil von Borderlands 2 wirklich schön und passend und mit aktiviertem PhysX ists nochmal ne ordentliche Ecke besser weil da viele tolle Details dazukommen.
Das man den nicht mag kann ich verstehen, ist nicht jedermanns Geschmack, aber hässlich ist definitiv anders.

Zu der Wii nicht Nutzungssache
Erstmal der eigene Bekannten/verwandten/Freundeskreis, abgesehn von Wii Sports und Wii Fit steht da nix oder vielleicht noch maximal 2 andere Titel im Regal, zum anderen hab ich hier noch ein paar Quellen herausgesucht.
http://nintendowiix.net/news_details.php?id=6960&titel=viele-wii-k%E4ufer-kaufen-keine-spiele
http://www.ntower.de/News/23899-Verkaufszahlen-von-diversen-Nintendo-Spielen-bekannt/
Im zweiten Link sieht man auch ein paar Zahlen. Sicher sind die teilweise hoch, aber man muss eben sehen bei was für einer riesigen Hardwarebasis und man sieht auch das neben so Dauerbrennern wie Mario Kart, Mario Bros und natürlich den Sport spielen nicht viel geht.

nintendoluk schrieb:
Splatoon in der Stadt :heul:
Läuft nach dem Update flüssiger. Wobei mir das in dem Bereich eh fast egal ist, den während den Matches läuft es ja dann butterweich.

Last of us, Beyond two Souls, Borderlands 2/The pre Sequel, Wolfenstein New Order, GTA V, Witcher 3, Skyrim, Mordors Schatten usw.

Alles Titeln die erst zum Ende der PS360 Äre kamen und maximal ein Remastered auf der PS4/Xone sind. Nur Witcher 3 und da reden wir von einer Firma, die The Witcher hauptsächlich "entwickeln" und daneben nur kleiner Projekte haben. GTA5 ist im Endeffekt auch ein eigenes Studio dass nur das Spiel macht.
http://en.wikipedia.org/wiki/CD_Projekt_RED

Somit beschreibt keines deiner Spiele auch nur annähernd jene Problematik die ich beschrieben hätte. Dass eine stärke Konsole nicht zwangsweise gleich bessere Grafik bedeutet. Siehe XBOX One und PS4, die aktuell wenn es gut geht auch nur 1080p 60 Frames schafft, im Schnitt meist eher weniger und wenn 1080p und das mit 30 Frames. Ich habe the Witcher 3 am PC und PS4 gezockt (letztes bei einem Freund) und hier hatte ich schon gemerkt, dass Spiel eigentlich etwas stabil laufen sollte, so wie es bei der XBOX One scheinbar der Fall ist, weil man da nicht unbedingt auf die 1080P prügeln müssen. Hier ist sogar die bessere Grafik ein Hindernis, wenn es zum "ruckeln" kommt.

Wie ich schon sagte, Nintendo Titel würden vllt dann auf 1080p laufen (60 Frames werden ja von Nintendo Titel eingehalten) Aber die Games würden länger brauchen, einfach aus dem Grund, weil man größere Texturen auch länger zum "debuggen" und bearbeiten benötigt.
Jetzt stell dir vor, dass Haufen Leute bereits jetzt schon waren, eine bis die WiiU endlich "günstiger" wird. Jetzt kannst du dir vorstellen, würde die WiiU 400 oder 500 Euro kosten, wieviele Leute jetzt eine WiiU hätten. Nintendo Fans. Der Rest der eine PS4 und XOne hat, würde abwarten, bis die WiiU billiger wird.
Wieso war glaubst die Wii so erfolgreich. Weil sie billig zum war und weil sie Spiele hatte, welche es wert war, diese Konsole zu kaufen. Wenn Wii Sports heute keiner mehr spielt, kann ich dir auch sagen, dass viele Leute alte PS360 Titel kaum noch spielen. Ist eben eine alte Konsole und eben alte Games.
Viele Wii Titel wurden nur wegen Wii Sports oder Mario Kart gekauft. Aber mit einer Konsole die mit einem Spiel nichts abwirft, wird für Nintendo uninteressant sein, weil Nintendo die Konsole nicht subventionieren will.

Also man braucht doch nur zur aktuellen Lage der PS4 und XOne sehen. Das sind meist 3rd Party Titel, die offensichtlich Ports sind und welche nicht Rund laufen. Denn diese laufen meist nicht wie angegeben konstant mir 30 oder 60 Frames sondern schwanken. Das hast du bei Nintendo exklusive Titel eben nicht. Da wird jede Szene so angepasst, dass die Konsole auf Konstante Frames läuft und genau davon habe ich gesprochen. Desweiteren stellt sich die Frage wie groß ein Team ist. Denn ein Team muss nun mal seinen Fokus richten, gutes Gameplay oder gute Grafik, weil der Publisher das Spiel raus bringen wird.
Wenn das so einfach wäre, wäre nämlich Zelda bereits draußen, denn Nintendo versucht hier neben gutes Gameplay auch gute Grafik rauszukitzeln und hat deshalb keinen offizielles Lunchfenster.

Der Rest der exklusiven Games, hatten wenn dann gute Grafik, aber nur Bewertung im Mittelfeld. Wenige Games die ich da nennen kann, ist noch Bloodebone.
Also erkläre bitte, was Nintendo eine teurere Konsole tatsächlich gebracht hätte. Der Fehler von Nintendo war es eher, nicht so wie Sony und MS direkt zu AMD gegennagen zu sein und die "Abwärtskompatibilität" aufrecht halten wollte, oder den Wii Chip nicht einfach in die APU integriert hat. Denn eine WiiU mit X86 Cores, 32MB eDRAM, 4GB DDR3 und um die 386-512 Shader GCN 1.0, hätte völlig ausgereicht. Dann wäre aber das Geld für den jetzigen WiiU Chip umsonst gewesen, denn anders als viele glauben, ist das ein Full Custom Design Chip, welche in Entwicklung nicht billig ist, teurer, als so ein semi Custum Design wie es MS und Sony es haben.

720p ist völlig ausreichend für Nintendo, weil Nintendo immer seine speziellen Titel haben. Nur bei XBOX ONe und PS4 wird da immer wegen Auflösung geredet, weil man da unbedingt einen Entscheidungsgrund benötigt, weil die Mehrheit sowieso nur 3rd Party auf diesen Konsolen zockt. Dazu braucht man nur die Verkaufszahlen der PS360 sehen und man wird sehen, dass Call of Duty, BF, FIFA und GTA jene Games sind, die weit oben stehen. Kein Uncharted, Lost of Us oder Halo. Wenn dann noch die exklusiven Rennspiele sind weit oben.

Abschließend lässt sich nur eines sagen. Das Gamepad hat als Konzept nicht gezündet und ist der eigentliche Grund, wieso die WiiU nicht erfolgreich ist (natürlich auch, weil viele nicht mal wussten was der Unterschied zwischen Wii und WiiU ist). Eine stärkere WiiU hätte da nicht viel geändert.

@Gameplay
Das Gameplay einer Nintendokonsole macht übrigens zum großen Teil der Controller aus. Das wird oft vergessen. Denn ein Spieler ist über diesen verbunden. Ein Spiel, dass eine gute Story hat, eine gute Grafik kann auch scheitern, wenn es unspielbar ist :D

@Borderlands 2/The pre Sequel
Das habe ich auch viel gespielt. Sehr viele Stunden, oft genug in Gruppen. Spiel kam aber auch nicht zu beginn der PS360 raus. Desweiteren, ist der Grafikstil sogar an einem Wii-Spiel angelehnt, welches in Europa verboten ist und nur in Asien bekannt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-2MYPmbgrI0
ist von Platinum Games.
Desweiteren ist Borderlands wenn überhaupt ein Beispiel für ein Spiel, wo die Entwickler ihr Fokus auf Gameplay gelegt hatten und weniger auf Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat den alten "WerbeFail" von Sega in gewisser Weise wiederholt.
Ich denke dies ist für die "geringe" WiiU Verbreitung mit verantwortlich.

Das Tablet ist dann noch die Kirsche auf dem Eisbecher.
Wegen des Tablets treffen Nintendo und andere Entwickler teilweise komische Entscheidungen, hier zwei Beispiele:

a) Splatoon: WTF? Den Single und online Multiplayer MUSS ich auf dem Tablet spielen? Geht's noch? Ja ich weiß das Tablet wird für einen bestimmten Spezialangriff (Tintentornado oder so) genutzt und ich kann mich über's Tablet auch zu anderen Mitspielern warpen aber dies wäre auch anders lösbar gewesen!
Ich hatte fest damit gerechnet, dass ich meinen Pro Controller nutzen kann und war herbe enttäuscht, dass ich mit dem Tablet spielen MUSS.

b) Hyrule Warriors: Noch mal WTF? Wenn ich zu zweit im Co-op spiele MUSS einer der beiden auf dem Tablet spielen!
Bei Samurai Warriors 3 auf der (alten!) Wii gab's Splitscreen und mit dem waren ich und eine Freundin vollendst zufrieden und wir reden hier von einem Co-op Titel der mit- und nicht gegeneinander gespielt wird.
Wieso kann ich ein vergleichbares Spiel nicht auf der WiiU im Splitscreen spielen?

Das Tablet ist an sich 'ne feine Sache aber die Art und Weise wie es mir teilweise nahezu aufgezwungen wird geht mir auf die Nerven.

Bei Mario Kart 8 wiederrum kann man keinen Spieler komplett auf das Tablet legen ^^. Wenn hier jemand das Tablet als Controller und Display nutzen will, hat er auch auf dem kleinen Display den Split- und keinen Fullscreen - Jai Nintendo!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät das mit Android läuft, sehr innovativ und gar nicht Standard.

Wurde doch schon von Nintendo gesagt, das diese Info falsch ist.

DonSerious schrieb:
Ein Gerät das mit Android läuft, sehr innovativ und gar nicht Standard.

Selbst wenn dem so wäre, was hat das OS mit der Innovation bei Games zu tun?