Last of us, Beyond two Souls, Borderlands 2/The pre Sequel, Wolfenstein New Order, GTA V, Witcher 3, Skyrim, Mordors Schatten usw.
Alles Titeln die erst zum Ende der PS360 Äre kamen und maximal ein Remastered auf der PS4/Xone sind. Nur Witcher 3 und da reden wir von einer Firma, die The Witcher hauptsächlich "entwickeln" und daneben nur kleiner Projekte haben. GTA5 ist im Endeffekt auch ein eigenes Studio dass nur das Spiel macht.
http://en.wikipedia.org/wiki/CD_Projekt_RED
Somit beschreibt keines deiner Spiele auch nur annähernd jene Problematik die ich beschrieben hätte. Dass eine stärke Konsole nicht zwangsweise gleich bessere Grafik bedeutet. Siehe XBOX One und PS4, die aktuell wenn es gut geht auch nur 1080p 60 Frames schafft, im Schnitt meist eher weniger und wenn 1080p und das mit 30 Frames. Ich habe the Witcher 3 am PC und PS4 gezockt (letztes bei einem Freund) und hier hatte ich schon gemerkt, dass Spiel eigentlich etwas stabil laufen sollte, so wie es bei der XBOX One scheinbar der Fall ist, weil man da nicht unbedingt auf die 1080P prügeln müssen. Hier ist sogar die bessere Grafik ein Hindernis, wenn es zum "ruckeln" kommt.
Wie ich schon sagte, Nintendo Titel würden vllt dann auf 1080p laufen (60 Frames werden ja von Nintendo Titel eingehalten) Aber die Games würden länger brauchen, einfach aus dem Grund, weil man größere Texturen auch länger zum "debuggen" und bearbeiten benötigt.
Jetzt stell dir vor, dass Haufen Leute bereits jetzt schon waren, eine bis die WiiU endlich "günstiger" wird. Jetzt kannst du dir vorstellen, würde die WiiU 400 oder 500 Euro kosten, wieviele Leute jetzt eine WiiU hätten. Nintendo Fans. Der Rest der eine PS4 und XOne hat, würde abwarten, bis die WiiU billiger wird.
Wieso war glaubst die Wii so erfolgreich. Weil sie billig zum war und weil sie Spiele hatte, welche es wert war, diese Konsole zu kaufen. Wenn Wii Sports heute keiner mehr spielt, kann ich dir auch sagen, dass viele Leute alte PS360 Titel kaum noch spielen. Ist eben eine alte Konsole und eben alte Games.
Viele Wii Titel wurden nur wegen Wii Sports oder Mario Kart gekauft. Aber mit einer Konsole die mit einem Spiel nichts abwirft, wird für Nintendo uninteressant sein, weil Nintendo die Konsole nicht subventionieren will.
Also man braucht doch nur zur aktuellen Lage der PS4 und XOne sehen. Das sind meist 3rd Party Titel, die offensichtlich Ports sind und welche nicht Rund laufen. Denn diese laufen meist nicht wie angegeben konstant mir 30 oder 60 Frames sondern schwanken. Das hast du bei Nintendo exklusive Titel eben nicht. Da wird jede Szene so angepasst, dass die Konsole auf Konstante Frames läuft und genau davon habe ich gesprochen. Desweiteren stellt sich die Frage wie groß ein Team ist. Denn ein Team muss nun mal seinen Fokus richten, gutes Gameplay oder gute Grafik, weil der Publisher das Spiel raus bringen wird.
Wenn das so einfach wäre, wäre nämlich Zelda bereits draußen, denn Nintendo versucht hier neben gutes Gameplay auch gute Grafik rauszukitzeln und hat deshalb keinen offizielles Lunchfenster.
Der Rest der exklusiven Games, hatten wenn dann gute Grafik, aber nur Bewertung im Mittelfeld. Wenige Games die ich da nennen kann, ist noch Bloodebone.
Also erkläre bitte, was Nintendo eine teurere Konsole tatsächlich gebracht hätte. Der Fehler von Nintendo war es eher, nicht so wie Sony und MS direkt zu AMD gegennagen zu sein und die "Abwärtskompatibilität" aufrecht halten wollte, oder den Wii Chip nicht einfach in die APU integriert hat. Denn eine WiiU mit X86 Cores, 32MB eDRAM, 4GB DDR3 und um die 386-512 Shader GCN 1.0, hätte völlig ausgereicht. Dann wäre aber das Geld für den jetzigen WiiU Chip umsonst gewesen, denn anders als viele glauben, ist das ein Full Custom Design Chip, welche in Entwicklung nicht billig ist, teurer, als so ein semi Custum Design wie es MS und Sony es haben.
720p ist völlig ausreichend für Nintendo, weil Nintendo immer seine speziellen Titel haben. Nur bei XBOX ONe und PS4 wird da immer wegen Auflösung geredet, weil man da unbedingt einen Entscheidungsgrund benötigt, weil die Mehrheit sowieso nur 3rd Party auf diesen Konsolen zockt. Dazu braucht man nur die Verkaufszahlen der PS360 sehen und man wird sehen, dass Call of Duty, BF, FIFA und GTA jene Games sind, die weit oben stehen. Kein Uncharted, Lost of Us oder Halo. Wenn dann noch die exklusiven Rennspiele sind weit oben.
Abschließend lässt sich nur eines sagen. Das Gamepad hat als Konzept nicht gezündet und ist der eigentliche Grund, wieso die WiiU nicht erfolgreich ist (natürlich auch, weil viele nicht mal wussten was der Unterschied zwischen Wii und WiiU ist). Eine stärkere WiiU hätte da nicht viel geändert.
@Gameplay
Das Gameplay einer Nintendokonsole macht übrigens zum großen Teil der Controller aus. Das wird oft vergessen. Denn ein Spieler ist über diesen verbunden. Ein Spiel, dass eine gute Story hat, eine gute Grafik kann auch scheitern, wenn es unspielbar ist
@Borderlands 2/The pre Sequel
Das habe ich auch viel gespielt. Sehr viele Stunden, oft genug in Gruppen. Spiel kam aber auch nicht zu beginn der PS360 raus. Desweiteren, ist der Grafikstil sogar an einem Wii-Spiel angelehnt, welches in Europa verboten ist und nur in Asien bekannt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-2MYPmbgrI0
ist von Platinum Games.
Desweiteren ist Borderlands wenn überhaupt ein Beispiel für ein Spiel, wo die Entwickler ihr Fokus auf Gameplay gelegt hatten und weniger auf Grafik.