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News Wild Hearts: Action-RPG im feudalen Japan ist eine technische Katastrophe

S.Kara schrieb:
Wer warten kann kaufts 1-2 Jahre später im Sale für einen Bruchteil des Preises.
Das Problem dabei ist, das man als PC Spieler mehr Geld für die Hardware als für eine Xbox/PS ausgibt (so in etwa das 3,0-3,5 fache).
Wofür soll ich, bei dem großteil der in letzter Zeit veröffentlichten Triple A Titel, mir überhaupt noch diese Mehrausgabe leisten, wenn ich dafür, zum selben Preis, ein schlechteres Produkt bekomme?
Es ist ja nicht mehr so, dass PC Spiele 10€ weniger kosten wie eh und je. In letzter Zeit kosten die Titel meistens auf allen Platformen gleich viel.
Ja, man kann dann 6-12 Monate warten, bis die PC Version gepatched wurde, aber irgendwie sehe ich das nicht mehr ein. Man hat dann diese tolle, leistungsstarke Hardware und kann trotzdem viele Spiele nur nach ~1 Jahr vernünftig spielen. Das kann ja nicht mehr der Sinn der Sache sein.
 
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Taxxor schrieb:
Es wird sich trotzdem nie so gut spielen, wie mit einem controller.
Ansichtssache :). Gibt es auch z.B. auch bei Bioshock 2 (Plasmide und Waffen), da spielen viele mit linker und rechter Maustaste. Ich nutze eher den 'Sniper'-Button meiner G502 und hatte keine Probleme. Ist also kein wirkliches Argument.
 
mae1cum77 schrieb:
Gibt es auch z.B. auch bei Bioshock 2 (Plasmide und Waffen), da spielen viele mit linker und rechter Maustaste
Nur dass du in Elden Ring insgesamt 4 tasten für deine beiden Hände brauchst^^
 
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@Taxxor Maus und Tastatur haben genug Knöpfe. Bei Bioshock 2 muß man auch ständig Waffen und Plasmide wechseln mitten im Kampf, alles Gewöhnung. Mit Controller komme ich nicht klar, daher fällt das generell aus.

EDIT: Dishonored ist auch ein Beispiel für beidhändige Steuerung.
 
Auf dem PC ist das Spiel jedoch von einer unterirdischen Performance geplagt; selbst mit aktueller High-End-Hardware ruckelt Wild Hearts nur vor sich hin. Zwar nehmen einige Grafikkarten durchaus die 60-FPS-Hürde; die Frametimes seien allerdings extrem instabil und Ruckler an der Tagesordnung, monieren Spieler.
Auch verweist man auf Nvidia DLSS und AMD FSR – offenbar sollen es die Upscaling-Algorithmen richten und die miserable Portierung respektive Optimierung kaschieren. Wann DLSS und FSR aber in welcher Version erscheinen sollen, das steht noch nicht einmal fest.
Dann ist es ja mit einigen Neuerscheinungen der letzten Zeit in guter Gesellschaft...:rolleyes:
 
mae1cum77 schrieb:
Mit Controller komme ich nicht klar, daher fällt das generell aus.
Naja dann ist es doch sowieso egal, weil du dir ja die ganzen Tasten auf deine Maus legen kannst, wenn du die Controllersteuerung nicht nutzen willst.

Von daher verstehe ich auch nicht, wie man sich über die M+T Steuerung beschweren kann, solange man sich jede Aktion in den Optionen umbelegen kann.
Wenn es danach immer noch schlecht steuert, dann liegt es nicht an einem schlechten Port sondern schlicht daran, dass das Steuerungsprinzip nicht gut mit M+T funktioniert, daran kann man nichts ändern, ohne das Spiel selbst zu ändern.

Ich fand z.B. Hogwarts Legacy auch deutlich schwieriger am PC mit M+T zu spielen, als auf dem SteamDeck, weil ich in Kämpfen immer mal wieder die falschen Tasten für die Zauber gedrückt habe, was mit mit einem controller nie passiert ist.
 
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mae1cum77 schrieb:
Horizon, die Tomb Raider Reboots und Days Gone sind da Beispiele für vorbildliche M/T-Steuerung.

"Vorbildlich" sähe für meinen Geschmack anders aus. Die Ausweichbewegungen bei Horizon Zero Dawn sind viel zu träge, um mir Spaß zu machen.

Mit der Quake-Geschwindigkeit steht Genshin Impact heutzutage ziemlich konkurrenzlos da, dafür nehme ich gerne die abgespeckte Grafik in Kauf.
 
Taxxor schrieb:
Von daher verstehe ich auch nicht, wie man sich über die M+T Steuerung beschweren kann, wenn man sich jede Aktion umbelegen kann.
Belegung ist das Eine, die Umsetzung der Steuerung das Andere. Uncharted hat das schlecht gemacht, selbst nach den Patches ist das schwammig.

Leider sind in vielen Spielen mittlerweile die Belegungen auch nicht völlig frei. High On Life bietet keine Belegung der WASD-Tasten an, Far Cry 6 buggt rum wenn man WASD umbelegt (Steuerung von Fahrzeugen und Reittieren ist nicht kontrollierbar) oder Fallout 4 und Outer Worlds mit hardgecodeten Tasten.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die Ausweichbewegungen bei Horizon Zero Dawn sind viel zu träge, um mir Spaß zu machen.
Hmm, hatte ich keine Probleme. Die Steuerung an sich war brauchbar.

EDIT: Wenn es schnell gehen mußte, in hektischen Situationen, war die 'Dodge Roll' als Option recht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
Ein guter Port nimmt Rücksicht auf PC-Spieler, die nicht mit Controller spielen wollen.
Das ist korrekt. Dennoch gibt es halt Games die mit einem Controller deutlich besser zu spielen sind, egal wie gut die M + T Unterstützung ist.

Bei Shootern ist es doch auch umgekehrt. Controllersupport ist richtig gut, dennoch deutlich besser mit M + T.

Das hat auch gar nichts mit "Ansichtssache" zu tun. Wer in Shootern sagt Controller ist besser beherrscht Controller + MT dann nicht wirklich gleich gut, umgekehrt genauso.
 
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mae1cum77 schrieb:
Wenn es schnell gehen mußte, in hektischen Situationen, war die 'Dodge Roll' als Option recht sinnvoll.

Vergleich die mal mit dem Dodge in Genshin Impact.

Zugegebenermaßen beißt sich ein spaßiges Movement etwas mit realistischer Optik, da dürfte der Uncanny-Valley-Effekt zuschlagen. Bei Comicgrafik stört das Quake/Super Mario-ähnliche Movement nicht.
 
Das nächste mehr als bescheiden optimierte Spiel und leider mittlerweile eher die Regel als eine Ausnahme.

Auch wenn der Gaming-PC mittlerweile schon länger nicht mehr die Lead-Plattform ist und es dahingehend zukünftig auch noch düsterer aussehen dürfte, könnten sich die Entwicklerstudios zumindest ein wenig bemühen, gute Ports zu liefern.

Ich habe dahingehend aber bereits jede Hoffnung aufgegeben. Zwar gibt es immer noch lösliche Ausnahmen, aber ein großer Teil der Industrie ist nur noch auf das schnelle Geld aus.

Schade, aber es ist ja nicht erst seit gestern absehbar, wohin die Reise geht.
 
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SVΞN schrieb:
Auch wenn der Gaming-PC mittlerweile schon länger nicht mehr die Lead-Plattform ist und es dahingehend zukünftig auch noch düsterer aussehen dürfte, könnten sich die Entwicklerstudios zumindest ein wenig bemühen, gute Ports zu liefern.
Das ist ja so ein bisschen ein Henne/Ei Problem und wird der Platform über kurz oder lang das Genick brechen. Studios (nicht nur japanische) entwickeln primär für die Konsolen, rotzen einen schlechten PC Port hin, welcher selbst auf der teuersten Consumer Hardware ruckelt (man könnte jetzt die Schuld auf UE4/DX12 schieben, aber wenn man die Arbeit investiert, läuft es auch damit gut, siehe HiFi Rush).
Dadurch wird es mit der Zeit immer weniger geben, welche den PC als Hauptspieleplatform nutzen, die absurden Preise der GPUs tun ihr übriges.
Dann haben die Studios noch ein Arguement mehr, nochmal schlechtere Ports rauszuhauen, die Spielerbasis ist ja dann auch nicht mehr vorhanden, damit es sich wirtschaftlich rechnet in einen sauberen Port zu investieren.
 
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anappleaday schrieb:
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle gibt es wohl gar nicht mehr in der Industrie, ich glaube sie haben es einfach komplett aufgegeben…
Naja es wird aber auch immer mehr gejammert, die Ansprüche sind gestiegen. Ich finde weder Hogwarts, noch das Witcher 3 Update waren unspielbar, den Rest hab ich mir nicht angeschaut.

Hab es beides ohne Patch ruckelfrei bekommen und kleinere Bugs gab es schon immer bei neuen Spielen. Mir fällt kein einziger fehlerfreier Release ein, den ich mitgemacht habe in 20+ Jahren. Früher gabs nicht mal Patches, wenn dann über ne Spielzeitschrift-CD oder aus speziellen Fanforen.
Das einzig wirklich störende sind doch gamebreaker, wenn ein Bug dafür sorgt, dass man nicht weiterkommt, der Spielstand gelöscht wird oder man was ungerechtfertigt verliert, seien es Items oder Zeit.
Kann den Gemeckerhype nicht so ganz verstehen. Würde es wahrscheinlich, wenn ich zwei Riesen für ne Grafikkarte ausgegeben hätte. Aber mit ner 400€ Karte von vor 4/5 Jahren fahre ich verdammt gut. Wenn ich nicht manuell die Settings einstelle ruckelts sowieso^^
 
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Das Spiel hat wohl Probleme mit der Steam Integration. Über Origin soll es jedenfalls aktuell besser laufen.
 
Selten so ein Mist an Spiel gesehen. Und auch wieder kein Shitstorm wie bei Forspoken. Irgendwie geht die Gaming Bubble kaputt. Sowas will gespielt werden!? 70€ für so einen Mist?
 
In Japan wird vieles von den Konsolen aus auf den PC erbrochen, wenn man die überaus guten PS-exklusven PC Ports ausklammert. Da gab es schon ein paar Spiele mit mieser Auflösung und 30 FPS lock.
 
Tripleh84 schrieb:
Irgendwie geht die Gaming Bubble kaputt. Sowas will gespielt werden!?
Geht es dir um den Zustand des Spiels oder das Spiel an sich also Gameplay etc?
 
Beides
 
Ganz ehrlich, langsam habe ich die Nase voll, 2000€ GPU im PC und trotzdem läuft fast kein AAA-Spiel für 70-80€ am Releasetag rund, in Zukunft kaufe ich wohl öfter für PS5, dann laufen die meisten Spiele wenigstens ohne shader compilation stuttering mit stabilen 60 fps.

Vor allem shader compilation stutter ist eine lächerliche Geschichte, jeder Publisher/Entwickler weiß davon und trotzdem führt das in jedem 2ten Release noch zu Problemen, die oft erst im Laufe von Wochen/Monaten verbessert werden.

Die wirklich vorzeigbaren Spiele sind aktuell die Portierungen von Sony, nur leider sind diese wenig interessant, wenn man sie bereits auf PS4/PS5 gespielt hat.
 
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Wenn das mal alles nicht so geplant ist dann weiss ich auch nicht.
Leute , hier seht , auf den Konsolen läuft alles rund , lasst doch die RTX4090 bitte sein , die könnte zwar vom logischem die doppelte qualität einer Konsole darstellen aber nee machen wir nicht mit :)
Wer reguliert da das ganze im hintergrund , weil langsam wirds echt eigenartig mit den Games auf dem PC.
 
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