News Wild Hearts: Action-RPG im feudalen Japan ist eine technische Katastrophe

Saki75 schrieb:
Wer reguliert da das ganze im hintergrund , weil langsam wirds echt eigenartig mit den Games auf dem PC.
Genau, und Jim Ryan und Phil Spencer brechen nachts bei dir ein und manipulieren deinen PC :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Illithide und Captain Mumpitz
Eigentlich war DLSS und FSR mal dazu gedacht das man damit günstiger in FHD mit kleinen Grafikkarten spielen kann. Auch für Oberklasse um in 4k Raytracing zu ermöglichen sollte es mal gedacht sein.

Es war eigentlich nicht dazu gedacht Portierungsschlampereien zu kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, Zitterrochen, Celinna und 7 andere
Ich frage mich, ob EA das mit Absicht macht. Lieber schlechte Publicity als garkeine.
Hätte CB darüber berichtet, wenns einfach laufen würde?
 
Puh 3440x1440 alle Details auf Max Rechner siehe Sig ...... 41 FPS. Schwierig :D

Warte erstmal den "großen" ersten Patch nächste Woche ab bevor ich nach dem Tutorial weiter spiele.^^
 
anappleaday schrieb:
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle gibt es wohl gar nicht mehr in der Industrie, ich glaube sie haben es einfach komplett aufgegeben…

Wird ja trotzdem gekauft von der Masse 🤮

Die Liste wird größer und größer, die Ruckler sind gekommen um zu bleiben:

  • Dead Space
  • Forspoken
  • Calisto Protocol
  • Hogwarts Legscy
  • Returnal
  • Witcher 3 Next Gen
  • Wild Hearts

Und nächste Woche kommt höchstwahrscheinlich Atomic Heart zu der Party hinzu, no questions asked.
Da gebe ich dir Recht, hab mal via Reddit mit einem Entwickler gestritten, weil ich sein Spiel aufs übelste kritisiert habe.... darauf hin hat er mich via chat angeschrieben und mir erklärt dass ihn das ganze voll aufs Herz geht. Er selbst weiß dass das Spiel Schrott ist. Er meinte aber selbst dass deren "Sugardaddys" das unmögliche erwarten und sehr früh beginnen mit "Cut-Offs" oder gar schlimmer mit ausstehenden Zahlungen.

Was für mich persönlich sehr schlimm war ist, dass die Devs meistens einen gesammelten Vertrag für deren Studio bekommen. Dh. sobald einer oder mehrere in den eigenen Reihen kein Bock mehr haben.. kann dieser das ganze Spiel gefährden.

Abschließend teilte er mir auch mit dass die echt arge drakonische Vertragstrafen haben, und dass die Publisher sich hier sehr gottlos benehmen mit monatlichen "Mindgames".
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAKO1337 schrieb:
Was für mich persönlich sehr schlimm fand, war dass die Devs meistens einen gesammelten Vertrag für deren Studio bekommen. Dh. sobald einer oder mehrere in den eigenen Reihen kein Bock mehr haben.. kann dieser das ganze Spiel gefährden.
Deswegen kaufen EA, MS, Ubisoft, Sony und Co. ja immer gleich die ganzen Studios. Setzt halt immer direkt alle unter Druck ;) Die Stiudios bekommen deutlich mehr Budget, übernehmen sich dadurch meist selbstm weil sie nun so viel umsetzen könnten, aber am Ende fehlt die Zeit. Dann geht´s los. Liefert einer nich ab fallen alle im Studio zurück.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Eigentlich war DLSS und FSR mal dazu gedacht das man damit günstiger in FHD mit kleinen Grafikkarten spielen kann. Auch für Oberklasse um in 4k Raytracing zu ermöglichen sollte es mal gedacht sein.

Es war eigentlich nicht dazu gedacht Portierungsschlampereien zu kaschieren.
Die Modi bringen hier nichtmal was, weil einfach die CPU nicht wirklich angesprochen wird. Wer hat denn heute noch ne ein Kern CPU? xD

Meine CPU zeigt 10% Auslastung an in Game, die is quasi non existent. Endergebnis, 41FPS in 3440x1440 all max. GPU kommt dadurch auch nicht annähernd auf 100% last
 
Ich finde generell asiatische Spiele qualitativ schlechter, obwohl mich vieles aus der Kultur dort positiv anspricht.

Es kommen meist nur lieblose Konsolen Ports - für PC Spieler, welche klobige Gamepads dort nicht mögen, eher ein Graus, zumal viele Steuerungsparameter zigfach belegt sind.

Kein 21:9 oder 32:9 Support, künstliche Framebegrenzungen, keine Sprachvertonungen, ein Menü mit minimalen Einstellungen aus der Tonne.

Meist viel zu geschwätzige für westliche Verhältnisse eher verwirrende oder langweilige Geschichten mit zu kindischen Monstern oder pädophil angehauchten Kinder-Glubschaugen-Darstellern gepaart vielleicht noch mit zu langen bzw. schmalzigen Zwischensequenzen.

Ob man hier Mangas oder die asiatische Kultur "verstehen sollte" bleibt letztendlich egal.
Man verliert schon nach kurzer Zeit das Interesse bzw. den roten Faden.

Nur "Elden Ring" und vor allem "Ghostwire Tokio" mit den übersinnlichen Hintergründen brachten es seit langem etwas besser rüber...
 
Spiele verkommen leider immer mehr zur Bananensoftware - reift beim Kunden.

Ich bin ja nicht für den allgemeinen Boykott und genauso wenig bin ich der Meinung, dass Spiele (Software allgemein) absolut perfekt am ersten Tag auf dem Markt kommen müssen.

Es schadet aber wirklich nicht, den Entwicklern und Publishern zu vermitteln, dass dieses allgemein zur Mode gewordene Vorgehen, Software halbgar und mit Patchversprechen zu verkaufen, einfach nur - mit Verlaub - Scheisse ist!

Meine Herangehensweise daher seit Jahren:
kein Spiel zum Release kaufen, gerne mehrere Monate oder gar Jahre warten, bis die ganzen technischen Probleme ausgereift sind und dann kann man - zu einem oben drein noch deutlich reduzierten Preis - zuschlagen.

Erst, wenn das allgemeine Vertrauen in die Entwickler und Publisher wieder deutlich steigt, würde ich in Erwägung ziehen, Spiele auch wieder innerhalb der Anfangs-Releasezeit zu kaufen.

Dennoch: eine umfangreiche Berichterstattung der Fachpresse (ComputerBase) warte ich jederzeit gerne ab.

Als aktuelles Beispiel:
Cyberpunk 2077 wäre eigentlich ein Pflichtkauf für mich, da Setting, Gameplay und allgemeines Genre voll und ganz meinen Geschmack trifft. Gekauft habe ich es immer noch nicht. Zwar wäre es technisch mittlerweile vollkommen in Ordnung für mich, aber CDPR hat sich jetzt - in meinem Fall - mit der Ankündigung eines DLC erst einmal selbst ein Bein gestellt. Liebend gern werde ich aber zum Release (soferns da keine neuen, technischen Probleme gibt) eine Complete Edition / GOTY erwerben.

Hogwarts Legacy? Das darf, so wie es aktuell ist, gerne nochmal ein Jahr ruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Daniel D. schrieb:
Jetzt werden Spiele nicht einmal mehr für die native Auflösung optimiert, sondern man verweist gleich auf die Upscaling Optionen? Was erwartet uns in der Zukunft...
Kann ich dir sagen. Das Spiel bietet dann Grafik wie vor 6 Jahren und würde eine Karte von vor zwei Generation nicht ausreizen. Aber bei Release hilft nicht Mal mehr eine 1000 Euro Grafikkarte mit DLSS/FSR um in 1080p stabil über 60FPS zu kommen. Und man muss dann zwei Jahre warten auf eine neue Generation um das Spiel ordentlich zocken zu können.
Ich weiß das ist jetzt etwas übertrieben.
Aber zur Zeit geht ohne Day1 Patch garnichts. Selbst der zweite und dritte Patch schafft immer noch nicht richtig Abhilfe.
Noch schlimmer finde ich es ja das die Patches oft nach wenigen Tagen erscheinen oder Maximal zwei Wochen. Wieso schiebt man nicht dass Release um diesen Zeitraum?
Stand heute würde ich nie ein Spiel vorbestellen oder zum Release kaufen. Sondern immer paar Wochen warten. Wer es trotzdem macht hat's nicht anders verdient oder ist Masochistisch veranlagt.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Und nächste Woche kommt höchstwahrscheinlich Atomic Heart zu der Party hinzu, no questions asked.
Bin schon gespannt wie das mit Company of Heroes 3 wird. Das kommt ja auch bald. Danke für die Zusammenfassung in der Liste, echt ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Illithide und DJMadMax
Aha.. also Mal wieder ein Konsolenport der gefühlt im eigenen Emulator läuft..

Über DLSS und FSR sowie FG kann man zwar geteilter Meinung sein was die Bildqualität angeht..

Aber es sind tools die dafür gemacht sind eine etwas ältere/schwächere GPU zu unterstützen spielbare Frames zu erreichen.

Nicht damit ein spiele Hersteller darauf verweisen kann das so ein Spiel überhaupt läuftt.

Von der Optik die geboten ist sollte selbst eine 4080 locker 4k@120fps nativ hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Proplem nicht so wirklich. Das Groß der Spieler kauft ja seit Jahren freiwillig schlecht optimierte Spiele schon Monate vor Release, weil es digitale Goodies gibt, die man unbedingt haben möchte. Was hat diese Spielergruppe den erwartet? - Das die Qualität besser wird, wenn der Hersteller sieht dass sich Müll genausogut verkauft, solange der Hype durch die Werbung (Trailer, Streams, Previews, usw.) ordentlich angeheizt wird?

everyone gets what he deserves
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, Phintor und TigerNationDE
Framepacing Probleme sind de facto Standard am Release Tag und unterirdische Performance für das Gebotene kommt einfach zu häufig vor. So schön wie FSR und DLSS alten GPUs Leben eingehaucht haben und RT spielbar machen, so furchtbar scheint es sich für den durchschnittlichen PC Port auszuwirken. Schade, nach Dead Space dachte ich, EA würde so langsam wieder für Qualität stehen (wobei Dead Space ja auch noch Framepacing Probleme hat).

Hier kann die Community einfach nur schlecht bewerten, schlecht bewerten, schlecht bewerten.
Ein Konsole kommt mir trotzdem nicht ins Haus. Kann ich einfach nicht. Zocken heisst PC seit fast 40 Jahren.
 
ovu7ltnvbqea1.jpg

Einfach nur traurig. Aber es war eigentlich abzusehen, dass von den großen Publishern DLSS und FSR dazu missbraucht werden. Maximaler Profit, egal was es kostet, da kommen solche Tools doch gerade recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und M@tze
Ich verstehe nicht wieso bei vielen Entwicklern Stabilität und Performance so stark an Wichtigkeit verloren haben. Man kann mir nicht erzählen das denen nicht klar war wie scheiße das Spiel aktuell läuft. Ich finde man sollte doch vor Release sicherstellen das die Optimierungen so gut wie möglich sind. Das ist in meinen Augen genauso wichtig wie die Story und das Gameplay. Ohne gute Optimierung darf kein Spiel auf den Markt kommen.
 
Hab es über den EA Pass angezockt, hab den noch ein paar Tage wegen Dead Space. Ist nach 5 min wieder von der Platte geflogen 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Draco Nobilis schrieb:
Eigentlich war DLSS und FSR mal dazu gedacht das man damit günstiger in FHD mit kleinen Grafikkarten spielen kann.

Es ist wirklich zum Kotzen. Ich bin zwar vom PC weg und eigentlich könnte es mir egal sein, aber es nervt einfach wenn neue Features missbraucht werden um seinen Schrottcode zu kaschieren. 🤦🏻‍♂️
 
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass DLSS und FSR zukünftig auch immer öfter zum Einsatz kommen werden, um Schlampereien und fehlende Optimierungen zu kaschieren.

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Upsampling immer öfter in den empfohlenen Systemanforderungen zu finden sein wird.

Ob man das so gut finden muss, ich weiß ja nicht. Wird sich aber nicht ändern lassen, denn auch in Sachen Leistung wird es langsam eng.

Der Zuwachs an Leistung bei gleicher oder gar besserer Effizienz wird mit den heutigen Ansätzen nach und nach zum Erliegen kommen.

Die Entwicklung hin zum Netzteil mit 850 Watt+ lässt sich der aktuellen Generation letztmalig verkaufen. Die meisten jungen Leute werden das nicht mehr „mitspielen“.

Neue Lösungen müssen her und ein möglichst „perfektes“ Upsampling ist da ein gangbarer Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Phintor
Tripleh84 schrieb:
Weil Gameplay (abgesehen vom Bauen) halt wie bei Monster Hunter ist und das ist richtig gut ;)
Ergänzung ()

Postman schrieb:
für PC Spieler, welche klobige Gamepads dort nicht mögen
Sind zum Glück die Ausnahme und hat eher etwas mit "engstirnig" zu tun sich gegen eine bessere Steuerung (Controller) zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Fyrex
Pisaro schrieb:
Sind zum Glück die Ausnahme und hat eher etwas mit "engstirnig" zu tun sich gegen eine bessere Steuerung (Controller) zu stellen.
Naja bei sovieln virtuellen helferlein die da mittlerweile im Hintergrund bei vielen Spielen werkeln würde ich jetzt nicht von "besser" reden.

Außer du meinst das es langes Hand Augen muskelgedächniss Training ersetzt.. ja dann ist es natürlich "besser"
Hat aber mit eigenen können nicht mehr viel zu tun
 
Rambo5018 schrieb:
Nicht böse gemeint, aber so sieht es für mich auch direkt aus. Es steht ja auch im Text, dass es Konkurrenz zu MH:W sein soll.
Die Bewegungen, die Monsteranimationen und Größe, die Anzeige der Schadenszahlen in weiß und orange sind sehr ähnlich.
Ich mag Monster Hunter, aber wenn wild Hearts an manchen Stellen vielleicht anders ist kann's durchaus spannend sein.
Naja, ich könnte mir vorstellen,dass zwischen den beiden Titeln es mehr Unterschiede gibt als bei allen Call of Duty Titel zusammen :D

Kurzum, solange das Spiel top ist, ist es doch wurtscht ob Abklatsch oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Zurück
Oben