Win 10 Ende Support bedenken?

Hardstyler255

Ensign
Hallo liebe Leute,

Ich wollte kurz fragen, was ihr meint oder vorhabt die WIn 10 nutzen Oktober 25 endet Supportzeit für win 10. Wechselt ihr zur win 11?

Meine Frage ist wie lange gilt dieses Gratis Angebot für win 11 wer grad noch win 10 hat? Ich muss nur noch TPM aktivieren, also AMD CPU TPM.
Andere Frage ist was ist besser CPU interne TPM oder TPM Modul? Weil ich hörte Hacker haben bei CPU TPM leichter an Daten zu gelangen als Modul.

Da du es abgeschaltet hast, nützt dir TPM also im Moment genau 0.
Wenn Du ein Modul verwenden möchtest, warum auch immer, dann brauchst Du dafür eine Unterstützung auf deinem Mainboard. Hast Du diese?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hardstyler255 schrieb:
Andere Frage ist was ist besser CPU interne TPM oder TPM Modul? Weil ich hörte Hacker haben bei CPU TPM leichter an Daten zu gelangen als Modul.
Wenn du Angst hast, das Hacker in deinen Computer eindringen, würde ich mir die Frage gar nicht erst stellen, was ich nach dem Supportende von Windows 10 mache.

Wenn deine Hardware Windows 11 unterstützt, hat sie sowieso eine CPU-Interne TPM. Wenn nicht, kann man Windows 11 entweder über Umwege installieren, die Hardware aktualisieren oder Linux ne Chance geben.
Wenn Win11 über Umwege oder Linux, dann ist die Frage nach der TPM egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und TomH22
Hardstyler255 schrieb:
Selbst wenn das so wäre, ist es im privaten Umfeld nicht praxisrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Aduasen
Hardstyler255 schrieb:
Hallo liebe Leute,

Ich wollte kurz fragen, was ihr meint oder vorhabt die WIn 10 nutzen Oktober 25 endet Supportzeit für win 10. Wechselt ihr zur win 11?

Meine Frage ist wie lange gilt dieses Gratis Angebot für win 11 wer grad noch win 10 hat?
Für immer. Ich kann heut noch nen Win7 Key aktivieren und über 3 Upgrades auf Win11 wechseln. Gratis. Glaub mir, Windows OS werden nie wieder wirklich Geld kosten.*
Hardstyler255 schrieb:
Ich muss nur noch TPM aktivieren, also AMD CPU TPM.
Für deinen Fall hast du weder von dem einen noch vom anderen Vor- oder Nachteile. Ist also völlig egal.

*Für Privatuser

tRITON schrieb:
Da du es abgeschaltet hast, nützt dir TPM also im Moment genau 0.
Wenn Du ein Modul verwenden möchtest, warum auch immer, dann brauchst Du dafür eine Unterstützung auf deinem Mainboard. Hast Du diese?
ja ich hab TPM Slot hab gigabyte arous b550 elite v2 .

ja ich lass es abgeschaltet , solange bis ich win 11 installiere.

ghecko schrieb:
Wenn du Angst hast, das Hacker in deinen Computer eindringen, würde ich mir die Frage gar nicht erst stellen, was ich nach dem Supportende von Windows 10 mache.

Wenn deine Hardware Windows 11 unterstützt, hat sie sowieso eine CPU-Interne TPM. Wenn nicht, kann man Windows 11 entweder über Umwege installieren, die Hardware aktualisieren oder Linux ne Chance geben.
Wenn Win11 über Umwege oder Linux, dann ist die Frage nach der TPM egal.
wieso muss man sie dann erst aktivieren , dass die Uberprüfung sagt dass ich die Vorrausetzung habe XD das heisst ich kann windows 11 einfach so installieren ohne diese TPM , FTPM im Bios zu aktivieren?

Hardstyler255 schrieb:
Weil ich hörte Hacker haben bei CPU TPM leichter an Daten zu gelangen als Modul.
Quelle für das gehörte?

Hardstyler255 schrieb:
die Uberprüfung sagt dass ich die Vorrausetzung habe XD das heisst ich kann windows 11 einfach so installieren ohne TPM 2.0 im Bios zu aktivieren?

Wenn das so ist, ja.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hardstyler255 schrieb:
wieso muss man sie dann erst aktivieren , dass die Uberprüfung sagt dass ich die Vorrausetzung habe XD
Oder halt nicht erfüllst. Um deine Hardware machst du ja ein bisschen ein Geheimnis.
Der Tester testet hat ob TPM aktiv. Wenn nicht, gibt er dir die Empfehlung dies zu tun.
Hardstyler255 schrieb:
das heisst ich kann windows 11 einfach so installieren ohne TPM 2.0 im Bios zu aktivieren?
Einfach so ist nicht richtig. Du brauchst ein Image und musst das dann mit Rufus etwas "optimieren", dann brauchst du keinen Win11 kompatiblen PC. Ob das was ist was langfristig funktioniert, mit Updates versorgt wird oder sicher ist? Kann ich dir nicht sagen. Für irgendwas scheint Windows 11 das ganze Zeug ja zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hardstyler255 schrieb:
Weil ich hörte Hacker haben bei CPU TPM leichter an Daten zu gelangen als Modul.
Äh, es ist es genau umgedreht.

@Topic:
  • auf Linux umsteigen
  • Windows 10 Enterprise IoT LTSC 2021
  • Windows 11 einfach ohne TPM verwenden

TPM ist für Rechner zu hause sowieso Schwachsinn. So langsam merkt man auch, dass mit TPM nicht die Sicherheit der Nutzer gemeint ist, sondern die Absicherung der Hersteller gegenüber dem 'Kunden'. DRM-, Kopierschutz-, Anticheat-Gängelei wird zum Standard werden. Dass man sein Kennwort per Pin absichern kann, geschenkt. Brauch ich zu hause nicht.

Hier mal ein Interview von 2003 mit Rüdiger Weis. Interessant fand ich ja diesen Absatz (zu Copilot schielt):
Am Rande bemerkt: Microsoft behauptet ja, dass die geplante Absicherung der Bildschirmausgabe nichts damit zu tun hat, dass man Leuten das Kopieren von digitalen Daten verleiden wolle. Es gehe vielmehr um Industriespionage, beispielsweise über Screenshots. Führt man sich dabei die Tatsache vor Augen, dass die Hälfte aller neuen Handys eine Kamera besitzt, erkennt man doch, dass dies eine konstruierte Schutzbehauptung ist. Es geht definitiv um den Schutz digitaler Inhalte.

Schinken42 schrieb:
Für immer. Ich kann heut noch nen Win7 Key aktivieren und über 3 Upgrades auf Win11 wechseln. Gratis. Glaub mir, Windows OS werden nie wieder wirklich Geld kosten.*

Schinken42 schrieb:

Mutige These. Da Microsoft aber das noch schön selbst für seine Produkte & sein geistiges Eigentum bestimmen kann, würde ich das nicht so mutig in den Raum werfen.

https://www.computerbase.de/news/be...bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11.86147/

Ich gehörte zu denjenigen, wo eine Reaktivierung trotz richtiger Lizenz nicht funktionierte...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ltcrusher schrieb:
Mutige These. Da Microsoft aber das noch schön selbst für seine Produkte & sein geistiges Eigentum bestimmen kann, würde ich das nicht so mutig in den Raum werfen.
Ich schon. Hab ich ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Hardstyler255 schrieb:
ja ich lass es abgeschaltet , solange bis ich win 11 installiere.
So ein Unsinn. Entweder man will es nutzen oder nicht. Man kann es unabhängig von der Windows Version ein- und ausschalten. Begründe doch mal bitte, warum du es abgeschaltet hast? Der PC ist weniger sicher, das ist alles.

Die ganzen Features gibt es nicht ohne Grund:
https://www.windowspro.de/carola-pa...erte-sicherheitsfunktionen-zur-abwehr-malware

Da Dein PC zu 100% Windows 11 kompatibel ist, kannst du jederzeit wechseln oder es bleiben lassen.
Ich habe schon relativ früh auf Windows 11 gewechselt. Verstehe die Phobie nicht.

Mit etwas Glück kann man von Windows 10 direkt auf Windows 12 wechseln.
Angekündigt war es allerdings schon für letztes Jahr.

Bisher haben sich alle Ankündigungen von Windows 12 bloß als kumulatives Update von Windows 11 erwiesen.

qiller schrieb:
TPM ist für Rechner zu hause sowieso Schwachsinn. So langsam merkt man auch, dass mit TPM nicht die Sicherheit der Nutzer gemeint ist, sondern die Absicherung der Hersteller gegenüber dem 'Kunden'. DRM-, Kopierschutz-, Anticheat-Gängelei wird zum Standard werden. Dass man sein Kennwort per Pin absichern kann, geschenkt. Brauch ich zu hause nicht.

Hier mal ein Interview von 2003 mit Rüdiger Weis.
Warum werden eigentlich immer diese alten Artikel zum Thema DRM und Trusted Computing ausgegraben, die mit dem TPM nur am Rande etwas zu tun haben?

Das TPM ist nur ein kryptografisch gesicherter Speicher, in Windows 11 wird es unter anderem für Bitlocker und Windows Hello verwendet. Ausserdem wird für Secure Boot ein geschütztes Boot Log im TPM gespeichert.

Natürlich ist Windows bei Themen wie DRM, Privacy, Datensouveränität äußerst problematisch und die Frage ob man es einsetzen sollte absolut berechtigt. Aber ob man das TPM einschaltet oder nicht, oder ob man Windows 11 oder Windows 10 einsetzt, ändert in dieser Hinsicht nichts.

Im Gegenteil, verschlüsselte Laufwerke kombiniert mit einem im Hardware TPM gesicherteren Key sollte heuten auf jedem Gerät, das nennenswert persönliche/sensible Daten speichert, Standard sein. Bei Smartphones (egal ob Android oder iOS) ist es das auch. Nur bei PCs (egal ob Linux oder Windows) ist das noch optional.

Tuetensuppe schrieb:
Angekündigt war es allerdings schon für letztes Jahr.
Win12 wurde noch nie von Microsoft angekündigt. das kommt nur aus den Medien, das es bald kommen wird.
Warum sollte jetzt auch win12 kommen, aktuelle kann Microsoft das ganze doch per Feature Updates lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Hallo, hatte erst Probleme gratis update angezeigt zu bekommen bei den Einstellung update , erst nach Neustart wurde es angezeigt. Das beste ist , es stand immer unten rechts win 11 update verfügbar. Gestern hab ich mein PC herunter gefahren und heute früh hab ich es hoch gefahren und auf einmal update .... ich häe wieso, er hat ohne mich zu fragen einfach win 11 installiert !!!!! Unverschämt

Zurück
Oben