Win7 iso.

So, ich habe mein win 7 System (das wie in Post 215 beschrieben seit Ende August 2015 'fast' nicht mehr geupdatet wurde) auf einen halbwegs aktuellen Stand gebracht. Ich will gar nicht sagen wieviele Stunden mich allein das Drucharbeiten dieses sowie des Win7 Update Blacklist threads hier auf CB und des 'Windows 7 "SP2" auf Basis des Convenience Rollups und weitere wichtige Updates' auf Windows Unattended (danke für den Hinweis Nemo) gekostet hat....und dann gings ja erst los mit dem ewigen vergleichen von KB-nr....

Also allein das Implementieren des von euch zusammengetragen Wissens macht einen vollkommen fertig. Also vielen Dank erstmal für die von euch investierte Zeit und Energie!


Ein paar Dinge stehen aber bei mir noch an und für ein bischen Hilfestellung wäre ich sehr dankbar:

1.) @Bolko ...In Post 77 steht:

- ohne Telemetrie-Updates (2977759, 3015249, 3021917, 3022345, 3068708, 3080149, etc)
- ohne Windows 10 Upgrade-Updates (2952664, 3035583, etc)

Dieses ''etc'', bedeutet das, dass es noch mehr definitive Telemetrie und Win 10 Upgrade-Updates gibt die Du dort nicht mit aufgeüfhrt hast? Wenn ja, wo finde ich eine aktuelle Liste die auf mehr als Hörensagen basiert?

Übrigens: bei mir und auf dem Rechner meines Bruders geht die Updatesuche recht fix (unter 2-3 mins), obwohl bei mir definitiv KB3172605 nicht installiert war und ist (ist ausgeblendet). Klingt also glaubhauft das ''Microsoft also an der wsusscn2.cab etwas geändert'' hat.

2.) wenn ich ein update durchführe bekomme ich nachwievor dieses schöne Fesnter zu sehen. Auf meinem Rechner war nie ein upgrade auf win 10 durchgeführt worden:

Untitled-02.jpg

Hab ich also noch irendgein 'Win 10 upgrade' update aus 2015 übersehen? Ich würde das schon gern wieder loswerden. KB3184143 ist sicherheitshabler installiert, hat aber nix gebracht.

3.) hier noch die Liste meiner versteckten updates. Da bin ich noch nicht ganz glücklich mit.

Untitled-01.jpg

Wie zu sehen ist, habe ich noch keines der neuen monatlichen Rollups installiert. Erstens, müsste man immer nur das aktuellste installieren da diese den Inhalt der vorigen Monate bereits mitenhalten?

Zweitens, sind die Security and Quality Rollups for .NET Framework als unbenklich zu beachten, sprich ist dort kein ''Telemetriezusatzpaketchen'' mit drin? ...und hier könnte ich mir dann gleich das aktuelle Dezemberpaket installieren?

Drittens, wie verhält es sich mit diesen 'Security Monthly Quality Rollups' und den 'Preview of Monthly Quality Rollups'? Sind erstere sinnvoll und 'telemetriefrei' und letztere zu meiden? Wenn ich das richtig verstehe, kann doch in den 'Preview of Monthly Quality Rollups' alles mögliche dabei sein und der Inhalt der einzelnen, inkludierten updates wird von Mircrosoft nicht näher beschrieben?

So, das wärs erstmal für diese Woche und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xon2,

Lasse die 'Preview of Monthly Quality Rollups' ruhig weg, mit denen würdest Du nur zum Betatester; sie werden Dir im Folgemonat ohnehin wieder als die aktuellen von WU serviert.
So, wie ich die Regeln interpretiere, ersetzt ein Monatliches Qualitäts-Rollup jeweils das der Vormonate. Man hat damit leider praktisch kaum mehr die Möglichkeit, unerwünschte "Kundenbindungmaßnahmen" separat auszublenden, wenn man nicht, wie beim Windows Update Client geschehen, ein größeres Paket aufzudröseln im Stande ist.

Ich weiß nicht, wann Du den Beitrag auf Windows-Unattended gelesen hast.
Bei dem habe ich zwischenzeitlich Bezelbube, der zZt beruflich auswärts ziemlich eingespannt ist, redaktionell ein wenig unter die Arme gegriffen und auch neuere Erkentnisse aus dem folgenden Thread und eigenen Tests einfließen lassen.
Mittlerweile sind dort die aktuellen Stände vom Januar d. J. bezüglich NetFx 3.5 und auch 4.62 hinterlegt. MS hat leider die Updates nach allen Regeln der Kunst verschwurbelt.

Gruß, Nemo
Ergänzung ()

Bei Windows Pro weist Wolfgang Sommergut darauf hin, dass ab Februar schon wieder eine grundsätzliche Änderung ansteht:
Die Überschrift "Updates für Windows 7, 8.1 und Server 2012 enthalten keine IE-Fixes mehr" relativiert er aber insofern, als kumulative Updates für den IE11 (Server 2012: IE10) separat erscheinen, aber wohl zusätzlich im monatlichen Sicherheits-Rollup enthalten sein werden.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet: (IE11 ab 2017-02)
Hey Nemo,

danke für deinen Rat. Also bei den Net-fr. 3.5/4.6 Geschichten Blick ich trotzdem nicht durch. Ich hab jetzt einfach KB3205402 (das December, 2016 Security and Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2 on Windows 7 and Windows Server 2008 R2 for x6x) per WU installiert. Ich hoffe da sind keine 'Kundenbindungsmaßnahmen' drin. Bezüglich des Netframeworks werden mir jetzt im WU auch keine weiteren updates mehr angezeigt und die älteren (von Oktober und November), die ich auch ausgeblendet hatte, sind jetzt komplett verschwunden (ist ja nach dem 'Rollup-prinzip' logisch).

Das mit den 'Preview' updates hab ich kapiert. Bolko meinte in einem Post (finde den grad leider nicht mehr), dass auch das 'November security only rollup' eine Telemetrieerweiterung beinhaltet. Ist somit das October, 2016 Security Monthly Quality Rollup for Windows 7 for x64-based Systems (KB3185330) das Letzte unbedenkliche Updatepaket?

Ansonsten wäre mein System jetzt ja auf dem Stand von September 2016 + Stand Dezember 2016 was das Netframework angeht.

Gruß, Xon2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemo_G schrieb:
Wenn Du auf optionale Updates verzichten willst, empfehle ich einen Blick "übern Gartenzaun".

Das ist eine sinnvolle Verbesserung:
Code:
start /wait Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB2533552-x64.cab
start /wait Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB3046269-x64.cab
start /wait Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB3177467-x64.cab

Der Trick mit "/Online" im SetupComplete.cmd umgeht das Problem des "Install Pending" (aber nicht das Problem des "exclusive install"-Flags und ein /min und ein "" gehören auch noch hinter den start-Befehl als letzte Argumente vor dem dism).

Selbst Microsoft war beim KB2533552 (Servicing Stack für SP1) völligst ahnungslos.
Beim KB3020369 (Servicing Stack April 2015) hat Microsoft nachträglich bemerkt, das es da ein Problem geben könnte.
Aufgrund dieses potentiellen Problems beim KB3020369 (und auch beim KB2533552) hat Microsoft dann beim KB3177467 (Servicing Stack September 2016) das "Exclusive install"-flag gesetzt (aber das KB2533552 und das 3020369 NICHT mit neuen Meta-Daten neu veröffentlicht, um das Problem nicht zu beheben).
So ein "Servicing-Stack-Update" sollte bzw darf man also nur absolut unbeeinflusst installieren.
Weder darf es vorher eine unvollständige Installation geben ("install pending", siehe dort: https://blogs.technet.microsoft.com/astoica/2017/01/03/windows-7-refreshed-media-creation/; der Typ dort bei Microsoft empfiehlt also eine intermediate VM-Installation mit anschließendem sysprep. Er verschweigt aber den 30-Tage Countdown und den max-3-Recount; wenn man also nicht aufpasst wie ein Schießhund, dann patcht man sich seine Lizenz kaputt), noch darf man unmittelbar anschließend und ohne Neustart irgend ein anderes Programm bzw Update installieren.
Jedes "Servicing Stack Update" braucht DIVA-Rechte, also weder vorher, noch nachher, darf irgend etwas anderes ohne Neustart installiert werden.

Slipstream geht nicht fehlerfrei.
Silent install geht nicht fehlerfrei.
Zusammen mit irgend welchen anderen Updates geht nicht fehlerfrei.
Es muss unbedingt im laufenden Betrieb, also "/online" und alleine, also mit "exclusive flag" installiert werden.
Deswegen das "Exclusive install"-Flag beim letzten Servicing Stack Update, welches bei den vorherigen Servicing Stack Updates fehlte. Microsoft lernt dazu, bei der Wartung des eigenen Betriebssystems, nachdem es von Usern auf diesen Müll hingewiesen worden ist. Bananenware. Wenn so ein Fehler erst nach Ablauf des primären Service-Zeitraums behoben wird, dann ist das ein Armutszeugnis.

...und wie nennt man so ein Betriebssystem mit solchen undokumentierten Einschränkungen, die selbst Microsoft (als Hersteller dieses Betriebssystems) nicht bekannt waren?
Weltmarktführer?
Ist das nicht lächerlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:

Du hast natürlich völlig recht.
Woher aber kam die KB3046269?
Die kam aus dem Zitat des alternativen SetupComplete mit den drei Servicing Stacks.
http://windows-unattended.org/viewtopic.php?f=15&t=263
Wobei der mittlere "KB3046269" (zwischen KB2533552 und KB3177467) offensichtlich nicht "KB3020369" ist.

Danke für diesen Hinweis.
Ich habe einfach nur irgendwas ..69 gelesen und dann "abgehakt".

Habe ich jetzt den mittleren Eintrag des Scripts von windows-unattended.org falsch verstanden oder hat Bezelbube sich da vertippt?
KB3046269 : "MS15-037: Sicherheitsrisiko in der Windows-Aufgabenplanung kann Rechteerweiterungen ermöglichen: 14. April 2015"
Warum steht das inmitten von zwei Servicing Stack Updates?
Warum wird das nachträglich nochmals installiert, obwohl es als sicherheitskritisch bereits vorher installiert worden ist?
Da muss ich nochmal drüber schlafen...
Was für ein Chaos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
... Da muss ich nochmal drüber schlafen... Was für ein Chaos...
Wenn ich sehe, wann Du Deine Beiträge verfasst, dann wird das immer eine kurze Nacht, wenn Du berufstätig bist.

Frage zu #224:
... Das ist eine sinnvolle Verbesserung:
Code:
start /wait Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB2533552-x64.cab
start /wait Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB3046269-x64.cab
start /wait Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB3177467-x64.cab

Der Trick mit "/Online" im SetupComplete.cmd umgeht das Problem des "Install Pending" (aber nicht das Problem des "exclusive install"-Flags und ein /min und ein "" gehören auch noch hinter den start-Befehl als letzte Argumente vor dem dism). ...
Warum schlägst Du es dann nicht gleich so vor?
Code:
start /wait /min "" Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB2533552-x64.cab
start /wait /min "" Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB3046269-x64.cab
start /wait /min ""  Dism /Online /Add-Package /PackagePath:%windir%\setup\scripts\Windows6.1-KB3177467-x64.cab

Aber Du gehst den Problemen wenigstens auf den Grund.
Danke dafür! Ich verfolge das weiter, obwohl meine Haupt-Interessen nicht mehr bei Win 7 liegen.
Bezelbube hat beruflich derzeit häufig auswärts zu tun und schaut daher nur gelegentlich hier bei CB oder auch bei Windows-Unattended rein.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmals,

Nein, ich habe den Download wieder entfernt, da mir durch Zufall ein Problem aufgefallen ist: Installiert man die x64-Version unter UEFI-Systemen, startet sich der Computer und die Installation immer wieder neu (Dauerschleife).

Bei meinen Tests unter x64 (Legacy BIOS) und x86 ist nichts passiert. - Aber sowas kann ich halt nicht verteilen.

Ich verstehe das Problem zwar nicht, aber das ist eben ein Chao-Kriterium für so eine selbstgebastele ISO. - Tut mir leid Leute; das ist echt blöd, aber leider weiß ich da momentan keine Lösung :-(
 
Bolko schrieb:
+ mit KB3161647 (extrahierter Update-Client aus KB3172605 [Juli-Rollup], ohne Nebenwirkungen)

Wie genau kann man denn einzelne Updates aus den Rollups extrahieren? Bin gerade dabei, mir meine eigene Win 8.1-DVD zu basteln und bräuchte dafür den Update-Client aus dem entsprechenden Windows 8 Juli-Rollup.
 
Dann schaut euch mal Dism++ an. Da kann man alle Updates die man installieren möchte, oder nicht installieren möchte anwählen, und sie dann in die install.wim einbinden.
Hier Screenshots mit allen Updates von Windows 8.1
Dism++ Win 81 Updates 1.png<>Dism++ Win 81 Updates 2.png<>Dism++ Win 81 Updates 3.png<>Dism++ Win 81 Updates 4.png<>Dism++ Win 81 Updates 5.png<>Dism++ Win 81 Updates 6.png<>Dism++ Win 81 Updates 7.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Ich hab mich am Wochenende jetzt mal hingesetzt und mit meinem Windows 8-ISO-Projekt begonnen. Falls der eine oder andere von euch Lust hat, mir bei der Durchführung zu helfen, würde ich mich freuen: Klick :)
 
Mehrere :)
Ergänzung ()

Wo?
 
Nee, ich wollte eine schon fertige Serie, nicht selbst erstellen...:)
 
Zurück
Oben