News Winamp 5.8 Beta: Erstes Update für den Mediaplayer nach 5 Jahren

Nikflin schrieb:
Ich hoffe das Winamp 6 ein guter Nachfolger zu Songbird wird. Seit die Entwicklung bei dem Programm eingestellt wurde bin ich bei Spotify wieder gelandet und der Player eignet sich nur bedingt für die Verwaltung lokaler Musik. Winamp sebst ist optisch einfach nicht mehr zeitgemäß.
Skins anyone ? Aber gerade der Classic Skin ist der Beste bei Winamp.
Ich hoffe ehrlich gesagt das man nicht versucht den Player mit Werbung wieder zu verseuchen.
Gerade wenn man nebenbei gespielt hat war Winamp richtig eingestellt mit seiner niedrigen CPU-Load immer einer der besten Player.
 
Seit ich Spotify nutze, habe ich nie wieder einen Musikplayer genutzt. Aber ich erinnere mich noch gut an die Winamp Zeit. Kannte niemanden, der was anderes installiert hatte :p
 
Heute abend mal testen, ob meine X-Fi mit Windows 10 1803 nun wieder knackfreie Wiedergabe ermöglicht, ohne dass der TimerImprover des foobar2000-Entwicklers im Hintergrund mitläuft.
Schön finde ich bei Winamp, dass bei der Installation je nach persönlicher Vorliebe überflüssiger Ballast abgewählt werden kann.

Genscher schrieb:
winamp? Bei mir läuft iTunes mit Playlists etc ohne Probleme. winamp war mal cool vor 20 Jahren.
iTunes? Ernsthaft?! :freak: Immerhin war Winamp wenigstens mal sowas wie "cool" - im Gegensatz zur Apple-Bevormundungsware.

smart- schrieb:
und heutzutage VLC einfach Standard ist
Sagt wer? VLC ist bei mir bspw. immer nur zweite Wahl: Bei Videos war der MPC-HC hinsichtlich HW-Beschleunigung immer problemfreier, und für Audio-Wiedergabe ist VLC zu aufgeblasen.
Mal sehen, wie lange MPC-HC noch so gut anwendbar ist. Leider wurde die Entwicklung im Juli 2017 quasi eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Winamp war ein geiles Programm damals. Ich habe bis jetzt aber noch keinen modernen, ansehnlichen Skin dafür gesehen in den letzten 10-15 Jahren, die meisten waren wirklich extrem hässlich. Was hier teilweise für Skins gepostet werden nach dem Motto "ach endlich kann ich den wieder benutzen" ... da kriste ja Augenkrebs! Beißt sich auch total mit der heutigen Designsprache. MusicBee war unter Windows ganz okay.

Für FLACs, v0 und 320 nutze ich mittlerweile Plex (der Music Player sieht zwar etwas besser aus als Winamp, der Funktionsumfang ist leider aber bescheiden), Spotify seit knapp 10 Jahren schon und ansonsten Soundcloud und Mixcloud, YouTube nur im Ausnahmefall, die Qualität ist echt bescheiden bei 99% aller Tracks. Wobei, Soundcloud hatte ich deinstalliert, die sind ja so aggressiv grad mit Werbung dabei ihren Premium-Account zu "pushen". Aufm Mac hatte ich mal Swinsian probiert, fand ich gut, kauf ich vielleicht bald mal: https://swinsian.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Sagt wer? VLC ist bei mir bspw. immer nur zweite Wahl: Bei Videos war der MPC-HC hinsichtlich HW-Beschleunigung immer problemfreier, und für Audio-Wiedergabe ist VLC zu aufgeblasen.
Mal sehen, wie lange MPC-HC noch so gut anwendbar ist. Leider wurde die Entwicklung im Juli 2017 quasi eingestellt.

tag auch....
da gibt es den "MPC-BE", die inoffizielle weiterentwicklung und oder die angepasste version für den "shark007" codec package.... letzteres hat auch die (weiss ich zu 99,9%, da selbst in nutzung) möglichkeit, youtube samt playlist ohne "werbung" ab zu spielen.... siehe anhang!!

das original über sourceforge.net: https://sourceforge.net/projects/mpcbe/

die angepasste version über: http://shark007.net/tools.html scroll runter und oder strg+f und dann "MPC-BE player " und oder der direkte link: https://yadi.sk/d/UPpCf3tx3SciJK

läuft bei mir.... dann viel spass im voraus!!
gruss,
Fred
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Col. Faulkner
cool, kannte ich nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
s0ja schrieb:
Winamp war ein geiles Programm damals. Ich habe bis jetzt aber noch keinen modernen, ansehnlichen Skin dafür gesehen in den letzten 10-15 Jahren, die meisten waren wirklich extrem hässlich. Was hier teilweise für Skins gepostet werden nach dem Motto "ach endlich kann ich den wieder benutzen" ... da kriste ja Augenkrebs! Beißt sich auch total mit der heutigen Designsprache. MusicBee war unter Windows ganz okay.
Immerhin: Winamp hatte immerhin sowas wie ein Design. :D Bonbon-Design hin- oder her.
Der moderne Metro/Win10 Flat-Look, den die "moderne" Gesellschaft nachäfft, hat weniger "Charakter" als Win 2.
Kein Scherz, ich meine das so. Ich beschäftige mich privat einigermaßen mit Win 2.x, leihe hier und da Uralt-Bücher
aus Bibliotheken aus, da ich mich mit der Entwicklung der Windows-API beschäftige.
Windows 10 bzw. der heutige "Flat Look" ist eher das Fehlen jeglichen Designs
(wie eine leere Seite Papier und ein paar pastelfarbenen Linien).
Mein Fazit: Windows 10/Metro/Flat Look ist von der Evolution/Reife her eher an Windows 1.0 angesiedelt.
(Win 2.x hatte APIs zu überlappenden Fenstern; Windows 1.0 gerademal Pop-Ups.)
Oder um es anders zu sagen: Die heutige Designsprache verhält sich von der Konsistenz her wie eine Strichmännchen-/Galgenmännchenzeichnung zu einem Ölgemälde. ;)

Edit: Habe gerade ein paar Schreibfehler gefunden und entlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mit Gracenote?
 
jacktheexecuter schrieb:
Doch, die Notwendigkeit gibt es, weil Winamp dann mit Flash noch viel schnellerer läd.:D

Mal ehrlich, aus genau diesen Gründen wird Software immer schlampiger programmiert. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass heutzutage deutlich mehr Code unnützen Overhead (CPU/Ram/Storage)hat als "damals".

Da lehnst du dich überhaupt nicht weit aus dem Fenster, da es Tatsache ist.
Während "damals" alles 100% optimal programmiert wurde, werden heute "Bausteine" verwendet. Das reduziert die Zeit bei der Erstellung enorm, allerdings haben die "Bausteine" den Nachteil, dass die mehr können und größer sind, als für das Programm benötigt wird.

Wenn diese "Code-Bausteine" Menschen wären und die "Programmierer" Unternehmensleiter, würde man für die Funktion "Kochen" einen Menschen einstellen, der Mathematik, Biologie, Physik und Psychologie studiert hat, statt einfach einen eigenen Koch auszubilden.
Die Einstellung kostet nur ein paar Wochen, die Ausbildung aber drei Jahre...

Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich erstelle seit vielen Jahren viele Makros.
Bei diesem Makros verwende ich auch lieber ganze Bausteine die 20 mal mehr Speicher fressen, dafür muss dauert es nur ein paar Minuten, statt mehrere Stunden oder einige Tage, die gewünschte Funktion zu erreichen.
Und da ich mehr als genug Speicher habe, lohnt es sich so zu verfahren.


"Während die echten Programmierer aufwändig Gussformen anfertigen und qualitative Körper erstellen, spielen die modernen Programmierer mit Lego-Bausteinen und erstellen Körper, die einfach nur ihren Zweck erfüllen." Oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die einzigen, die jedes byte nutzen ist die demo scene.
 
Infi88 schrieb:
Skins anyone ? Aber gerade der Classic Skin ist der Beste bei Winamp.

Da geb ich dir vollkommen recht. Damals war winamp classic, im minimal Design, für mich das a und o beim Musik hören und auch mit dem CPU Load war der Player irrsinnig sparsam. Heute allerdings würde ich einem Vollbild Player mit einer größeren Schriftart und touch freundlicher UI dennoch den Vorzug geben. Ich bezweifle auch das Winamp mit einer höheren Pixeldichte heute noch zurecht kommen würde.
 
Mal sehen wie es mit Winamp weitergeht, ich finde es cool das sie es weiterentwickeln. Ich dachte schon es wäre endgültig vorbei. Was man ja mit der letzten Version 5.666 hätte vermuten können. :evillol:
Es wäre cool wenn die Integration von Spotify & co gelingen würde.

Btw. ich bin wohl einer der wenigen die den Bento-Skin bzw. Big Bento mögen. Ich finde den alten Winamp Classic Skin total altbacken, keine Ahnung wie sich den jemand antun kann. ^^ (wahrscheinlich die gleichen die Windows mit Classic Shell o.ä. verwenden)
Zum Glück hat man bei Winamp ja Skin-mäßig die Auswahl und es ist für jeden was dabei.
Das wäre m.M.n. auch ein cooles Feature für Windows, dann würde das Geheul über die UI bei jeder neuen Version vielleicht endlich verstummen. (oder vielleicht auch nicht :D)
 
cruse schrieb:
Mann, muss das Internet damals noch klein gewesen sein. Hatte ziemlich alle skins auch mal :) damals auch skins und Visualisierungen selbst gebastelt, das waren Zeiten.
Allerdings war der Beste Winamp für mich einfach der 2.X er. Simpel und hat auch unseren 90 MHz altrechner nicht zu sehr belastet :D. Dann kam mir einfach zu viel Zeug dazu dass ich nicht genutzt habe. Mit dem 5er gab es zwar wieder den Classic skin, trotzdem hatte man gemerkt dass er langsamer läuft. Inzwischen macht der VLC auch bei mir alles, wobei ich den MIDI support gelegentlich schmerzlich vermisse .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich finde den Winamp!-Player besser als das besch...eidene VLC-Ding, mit dem man zwar DVDs abspielen kann, zu mehr ist das auch nicht zu gebrauchen.
Beim Winamp! kann man die gesamten MP3s in die Liste einsortieren und ein vernünftiger Equalizer wird auch noch geliefert. Ich liebe es!
 
Ich mag die visuals, auf source forge kann man ein pack mit neuen visuals säugen. Milk drop ist für mich der Grund Winamp treu zu sein
 
Persönlich wüsst ich auch nicht was ich heute noch mit Winamp anfangen sollte.

Der Player war damals nur "Hip" weil es zu der Zeit an alternativen gemangelt hat.
Mir hat schon damals gestört dass es ab ca 100+ MP3 keine wirkliche Übersicht über die Datenbank mehr bot.

Heutzutage nutze ich für lokale Dateien nur noch einen MPD-Server auf einem RaspberryPI, der über HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen ist.
Gesteuert wird der dann entweder von Handyapp oder PC über Cantata-Client, oder per Kommandozeilentool auf Linux.
Und wenn ichs will kann ich die Musik sogar übers Heimnetz/Internet aufs Handy oder sonstwohin streamen.

Da ist Winamp sowas von überflüssig....
 
Winamp ist eigentlich mein Standard-Musikplayer seit vielen Jahren. Vor Winamp hab ich ne ganze Weile Musicmatch Jukebox genutzt. Ich erinner mich nicht mehr warum, aber ich bin dann auf Winamp gewechselt. Das ist bestimmt 15 Jahre her. Als dann vor 5 Jahren das vorerst letzte Update erschien, hab ich Winamp einfach weitergenutzt. Warum auch nicht, es funtkioniert doch gut und spielt fast alles ab. Und ich mag die Medien-Bibliothek...

Freu mich, dass jetzt wieder ein Update gekommen ist. Der Player ist also nicht tot :) Hab das echt erst gestern mitbekommen und das Update kam schon im Oktober... Nur offensichtlich hat sich nix geändert zur alten Version. Klar, hab das Changelog gesehen. Aber da war jetzt nix bei, wo ich sag: Wow, das hat schon immer gefehlt. Bugs/Abstürze hab ich auch nur selten erlebt. Mal sehen, was kommende Versionen bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Winamp kann ich meine mp3s einlesen, sortieren und feststellen, dass ich insgesamt 9 Monate bräuchte, um alle wiederzugeben. Respekt.
Und das ohne Absturz, wofür ich es noch mehr liebe!
 
Zurück
Oben