Windows 10 1903 - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es kann doch nicht sein, dass seit 1703 jede zweite Windows Version mit Schnellstart unbrauchbar ist, zumal der per default aktiviert ist. Den Schnellstartmodus gibt es schon seit Windows 8 und ich wüsste nicht das der dort so viele Probleme wie unter Windows 10 verursacht hätte.
Ich könnte schon wieder heulen.
 
Bei deinen Systemen macht er wohl als mal Probleme, bei anderen nicht.

AMDHippster schrieb:
Ich könnte schon wieder heulen.

Nicht heulen, Windows Schnellstart abschalten und lachen.
Ergänzung ()

Schalte ihn am besten ab zusammen mit dem Ruhemodus, wenn du den nicht wirklich brauchst.
Eingabeaufforderung als Admin:
"powercfg -H OFF"
ohne Anführungszeichen. Enter drücken, Neustart nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Schnellstart am Läppi ist schon aus, die Tower laufen noch auf 1803, aber ohne Schnellstart ist das Booten mit HDD echt ätzend.

Das traurige ist ja das Windoof 10 so mehr als doppelt so lange braucht wie Windows 7. Unter Windows 7 hatte ich 17 Sekunden ab Windows Logo bis Desktop.
Warum braucht Windows 10 hierfür eigentlich länger?
Den Autostart habe ich entrümpelt und ich hatte auch nie irgendwelche "Tuning-Tools" auf meinen PCs.

Irgendwelche Standby und Ruhemodis nutze ich nie, hab ich nie und hab ich auch nicht vor.
 
AMDHippster schrieb:
ich hatte vorgestern das 1903 Upgrade auf meinem Lenovo B51-35 installiert. Als ich die Windows Bildschirmkalibration nutzen wollte, funktionierte diese nicht, auch der Nachmodus war wirkungslos. Nun habe ich festgestellt, das alles wie es soll funktioniert, wenn man den automatisch aktivierten Schnellstart ausschaltet. Im Zuverlässigkeitsverlauf der alten Systemsteuerung stehen keine Fehler, die auf dieses Problem hindeuten. Bei der Intel Büchse von meinem Opa, die ich mit aktualisiert habe ist das auch so.
[....] Unter 1803 lief alles gut.
Ist dieser Fehler schon bekannt?

Schau mal mittlerweile zwei Seite zuvor # 126 Deine Fehlerbeschreiung (Nachmodus) und der Workaround (effektiv echter Neustart) dürften mit den Beschreibungen anerkannter Fehler übereinstimmen

edit: link https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903#454msgdesc
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat der Anfrage)
@AMDHippster, #163
Ist doch eh nur beim ersten booten des System, auf einen Neustart des Systems hat dieser keinen Einfluss.
Es gibt ja übrigens auch noch den Fastboot des UEFI(Bios), da muss dein UEFI dies aber unterstützen, dementsprechend konfiguriert sein und Windows 10 muss im UEFI Modus installiert sein.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Frag doch mal bei Microsoft nach (ich vermute Ersteres, weil das der Sprachgebrauch sein dürfte) oder mach einen Thread auf, das hier ist ziemlich wahrscheinlich nicht zum Fehlersuchen bei dir gedacht

edit minimal 3 Monate , einfach abwarten. Das schlägt ja Microsoft selbst auf der Seite zum verhindern vieler Fehler vor.
 
AMDHippster schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, dass seit 1703 jede zweite Windows Version mit Schnellstart unbrauchbar ist, zumal der per default aktiviert ist.
Ich habe damit keine Probleme.
Wahrscheinlich liegt es immer noch an älterer Hardware.
Habe 2 neue PCs und da läuft es ohne Probleme. Lasse es aber auch aktiviert obwohl ich M2 NVMe SSDs habe. Ich sehe weder Vorteile noch Nachteile.
Ergänzung ()

AMDHippster schrieb:
aber ohne Schnellstart ist das Booten mit HDD echt ätzend.
Ersetze die HDD durch eine SSD. Da merkst du gleich den Unterschied. Und teuer war gestern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Auf dem PC habe ich keinerlei Probleme. Ich habe eher ein kleines Luxusproblem. MacBookPro (2011er) mit i5 mit 2,3 Ghz und 8 GB RAM und 500GB 840 Pro. Natürlich benutze ich überiegend macOS aber auch mal Windows. Also mit BootCamp eine 2. Partition eingerichtet und WIN 7 installiert. Lief alles Jahrelang ohne Probleme. Nun auf WIN10 1809 gewechselt und auch da wurden alle Verbindungen Apple-Microsoft übernommen. Koppelsoftware wie NTFS for Mac liefen und man konnte auf jedes OS vom anderen drauf zugreifen. Nun kam 1903 und alles war zu Ende. Tastaturbeleuchtung Tastenbelegung, Touchpad, BT Maus und Sound funktionierte nicht mehr auf 1903. Also Tante Google befragt und als Antwort vom Apfel-Support die Anleitung bekommen wie man die fehlenden Apfeltreiber für Windows installiert. Hier war die Welt noch in Ordnung.
792748


Mac Snow weil das erste OS Schneeleopard war.
16 GB Stick wie vorgeschlagen formatiert, Software aus den Internet geladen und installiert und....Touchpad und BT und Tastenbeleuchtung funktioniert, aber nur 20 sek. Dann kommt so ein schöner Bluescreen
792750


Und das geht so in eine Endlosschleife bis dann die Erlösung kommt, und zwar so...

792754


Fazit: Mit 1809 lief alles gut mit 1903 in diesem Fall nicht mehr. Das installieren der fehlenden Funktionen die Microsoft gespart hatte führte zum Unbrauchbarmachen von WIN10 1903. Also mögen sich Tim Cook und Bills Erben doch nicht mehr so wie früher die alten Kontrahenten Jobs und Gates. Da es für mich eher eine Spielwiese der Möglichkeiten ist und macOS ja ohne Probleme läuft bleibt es erstmal so bis sich mal eine Lösung anbietet.
 
In dem Thread hier sammeln sich wohl nur die ganz Extremen.
Problem mit Dualboot, wer braucht das und warum hat man dann keine Ahnung?
Problem mit MacBookPro von Apple, wer hat das und wieso läuft da überhaupt Windows drauf.
Ist Microsoft mit Apple verbunden oder wie?
Oder Probleme mit Software die kein Mensch sonst nutzt. usw.

Probleme ohne Duaboot und mit einen ganz normalen Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q mit Office und Internet gibt es auf jeden Fall nicht.
Kann ich Euch nur empfehlen und dann werdet Ihr sehen, dass die Probleme nicht an Windows liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Er kann noch ein Quad Boot draus machen.
Ios und Windows sind schon drauf, also kann er noch Android und Linux installieren.
Dann läuft der Mac perfekt. 😁

Edit: Es gibt tatsächlich vom Werk aus Dual Systeme. Asus zum Beispiel hat Android und Windows 10 drauf.
Ist nur durch ein spezielles Uefi möglich.
Finde ich persönlich nicht so toll, aber technisch machbar ist es.
Es gibt aber Sachen die nicht machbar sind, zum Beispiel auf ein Android Handy Win 10 mobile zu installieren oder auf ein Windows Phone Android zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Terrier
Ich habe von 1803 auf 1903 geupdatet. Vorher lief bei mir "Final Fantasy 14 online" mit DX 11 nicht, musste es in DX9 Modus starten. Trotz DX12 Karte vorhanden und immer auf die aktuellsten Treiber. Dachte erst es liegt an Nvidia Treiber, verschiedene Versionen ausprobiert, es ging gar nichts. (Japanische Fehlermeldung kam immer, der Square Enix Support hatte nie auf meine Fehlermeldung geantwortet.)
Erst nachdem ich Windows 1903 Version geupdatet habe, läuft Final Fantasy 14 auch mit DX11 ohne Probleme.
Den neuen FF14 Benchmark konnte ich mit der alten 1803 auch nicht startet (DX11) jetzt mit 1903 läuft es ohne Probleme.
Das neue FF14 Addon kann jetzt kommen.
Bei mir hat Windows 10 1903 den nervigen Fehler (DX11) bei das Game auf jeden Fall behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Terrier schrieb:
In dem Thread hier sammeln sich wohl nur die ganz Extremen.
Naja nicht ganz. Ich schrieb ja das es ein LUXUSPROBLEM ist, und das kann man aber muß man sich nicht leisten. So ein Rechnersystem ist ja keine starre Vorgabe und es lässt viel Raum für persönliche Erfahrungen und Lösungen. Sowas wächst aus der Historie. Seit Apple von den Motorala Prozessoren auf den Intel Prozessor gewechselt hat geht eben auch Windows zu installieren. So nutzt man das beste aus beiden Welten. Apple und Microsoft waren durchaus mal gute Freunde und haben auf vielen Gebieten zusammen gearbeitet. Und Office von Microsoft ist ja das beste Beispiel dafür. Warum macht man Windows auf einen Mac? Weils geht! Warum benutzt man eigentlich überhaupt einen Mac? Weils geht! Bei Milliarden Usern kann man eben auch erwarten das nicht alle Stur der einen Linie folgen. Wäre ja auch Langweilig. Bei mir lief Windows auf auf dem MacBook weil ich Astronomieprogramme habe mit dem ich am Teleskop Fotoaufnahmen machen kann und diese auch steuern kann. Und ich habe ein Motoranalysetool zum Auslesen und löschen von Motorsteuergeräten auf Windowsbasis. Hat auch Geld gekostet und gibt es so nicht für macOS. Nicht jeder nutzt nur Excell oder Word. Auch Photoshop für Windows, gekaufte Lizens!!! läuft drauf. Warum soll ich mir da nochmal was für macOS kaufen? Fazit: Nicht die Extremisten (PC orientierte) sind das Problem sondern die Abgrenzungspolitik der Systeme. Denn bis Version 1809 war ja alles noch Easy. Aber keine Panik. Die Apple Software hat ja eine Systemsicherung gemacht und nun ist alles wie vorher. Leider eben ohne Touchpad & Co. Kommt bestimmt mal eine Lösung, bei gutem Willen von beiden Seiten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch osx unter windows installieren, in der VM.
die windows nutzer tendieren als zweit-system aber eher zu linux und nicht zu OSX.

muss sagen das ich seit win7 auf verschiedensten computern nie gröbere probleme hatte.
um genau zu sein eigentlich schon seit xp sp3.

die featureupdates bei win10 würde ich deaktivieren. patches gibt es für den aktuellen build doch sowieso für 18 monate.
ob da nun 18 oder 19 läuft ... who cares.
 
@adios
Habe ein Mb Pro 13" early 2011 und kann den Fehler bei Win 1903 mit Bootcamp Partition nachvollziehen.
Gleicher Fehler und Absturz. Win 1809 läuft erstmal, bis zum Zwangsupdate :(
Apple muß wohl die Treiber neu anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Einen hab ich noch. Aber ich bin mir nicht sooo sicher das es ein Windows 10 1903 Problem ist oder ein nVidea Problem. Es geht um den unsortierten Desktop nach dem Booten oder dem zurück auf den Desktop nach Spielende. Interessant ist das es beim vorletzten nVidea Treiber keine Probleme gab. Also natürlich habe ich hier
794042
alle Einstellung ausprobiert. OHNE Erfolg. Gibt es im Windows irgendwo noch ein Menü wo man suchen könnte?
Es schaut so aus wenn unsortiert
794043


und mit desktopOK so wie es sein sollte.
794044


Wäre schön wenn ich das ständige aufrufen des Programms desktopOK mir sparen könnte. Auch das mühsame händische Sortieren und dann "aktualisieren" bringt nichts. Es ist hinterher wieder durcheinander. Grafiktreiber oder WIN10 wer ist Schuld? Wer hat eine Lösung die funktioniert ? Danke :confused_alt:
 
Ich habe mir die Freiheit erlaubt, als Nicht-Insider folgende kb's zu installieren:

1) kb4506933 (SSU, zuerst installieren)
2) kb4501375 (hebt die Build auf die 18362.207 an)

Diese habe ich aus folgendem Link:

KB4501375 Windows 10 1903 18362.207 (Manueller Download) + KB4504360 + KB4506933

Diese Updates wurden bis jetzt NUR im Release Ring verteilt.

Ich habe dieses auf eigene Gefahr durchgeführt.

Für diejenigen, die es ebenfalls auf eigene Gefahr durchführen wollen:
Eine Haftung für Schäden an Hard- bzw.Software übernehme ich NICHT!


Bis jetzt kann ich KEINE Probleme o.ä. feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Na dann werde ich es mal installieren.
Wenn was kaputt geht, wird neu gekauft. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben