Windows 10 1903 - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rongador schrieb:
Einen Monitortest braucht man auch nicht - man sieht es in der Regel schon bei Hintergrundbildern
Er verdeutlicht es aber, darum.
rongador schrieb:
Und das Problem hat mit ICC-Profilen in der Art zu tun, dass sie nicht korrekt angewandt werden.
Es ist auch ohne eigenes Monitor ICC-Profil vorhanden, obwohl ja auch dann
immer das Windows Standard ICC-Profil geladen wird.
Es liegt wohl am neuen "Windows Display Treibermodel(WDDM2.6)" der 1903,
welches ja auch neue Features bietet.
Deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber, so dass nur der "Microsoft Basic Display Adapter"
Treiber geladen wird, was ja kein richtiger Treiber ist.
Dann ist das Problem mit dem "Display-Banding" nicht mehr vorhanden und auch das "WDDM"
ist in diesem Systemzustand "WDDM1.3". Das WDDM kann man überprüfen mit "DXdiag"
 
Ich nutze derzeit kein 1903 mehr, daher kann ich es nicht testen. Ich werde 1903 auch nicht verwenden, solange nicht 100%ig sichergestellt ist, dass dieses Problem behoben wurde.

Zum ICC-Standard-Profil: Dieses kann auch ein mit einem Kolorimeter erstelltes individuelles Profil sein, wie in meinem Fall. Wie gesagt: Monitor ist korrekt farbkalibriert und in diesen Fällen fallen die Probleme besonders stark auf.

Microsoft darf sich so etwas nicht leisten, vor allem nach so vielen "Tests" vor dem Release. Das ist keine Bagatelle, hier geht es um etwas sehr "Grundsätzliches", das auf sehr viele Systeme zutrifft. Das kann nicht untergegangen sein.
Ergänzung ()

@Ecoli86 Wie beschrieben nutze ich ja jetzt wieder 1809.
 
rongador schrieb:
Zum ICC-Standard-Profil: Dieses kann auch ein mit einem Kolorimeter erstelltes individuelles Profil sein, wie in meinem Fall.
Ich sagte nur, dass wenn kein eigenes Monitor ICC-Profil, selbst erstelltes, installiert und geladen wird,
wird auch immer ein ICC-Profil geladen. Eben das Standard sRGB-ICC Profil (sRGB IEC61966-2.1)
von Windows.
 
Hab eben Kumulatives Update KB4501375 installiert und ohne Probleme funktioniert.
Version ist 18362.207
Und läuft.
 
Hab mich eben getraut, 1903 es zu installieren. Es scheint alles wie gewohnt zu laufen :) Ich seh jetzt aber auch keine Unterscheide zur 1809. Scheint wohl eher unter der Haube gewerkelt worden zu sein. Hab aber irgendwo gelesen, dass Win10 nun besser vor Dingen wie Meltdown und so geschützt wäre. Muss mich mal näher mit dem Update beschäftigen. Ist auch das erste Mal, dass ich ein sogenanntes Funktions-Update installiere. Mein Rechner wurde mit Win10 1809 ausgeliefert, kenne vorige Versionen gar nicht.
 
Merci beaucoup :)
 
@Oli_P Kannst Du bitte mal https://www.eizo.de/monitortest/ aufrufen und ausschließlich die Option "Verläufe" aktivieren und Dir diese anzeigen lassen? Dort siehst Du als Erstes einen Schwarz-Weiß Verlauf. Kannst Du Dir den unter Windows 10 1903 mal ansehen? Siehst Du Tonwertabrisse und vor allem sehen manche Bereiche des Verlaufs ganz leicht "farbig" aus? Wenn alles korrekt ist, sollte der Verlauf wirklich nur von einem reinen SCHWARZ zu einem reinem WEISS verlaufen, dazwischen nur Grauwerte, keinerlei Farben, nicht einmal ansatzweise.
 
rongador , falls du wissen wolltest, ob der Fehler mit dem "Display Banding", mit dem Update von vorgestern
behoben wurde, nein, wurde es nicht, hab es gestern noch überpüft.
 
@Nickel Ja, genau, das wollte ich erfahren. Ach, schade, dass Microsoft das nicht in den Griff bekommt. Ohne diese Problemlösung muss ich bei 1809 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Problem hat aber nicht jeder, oder?

Weil hier steht:
Tones are not displayed correctly when using Microsoft Windows 10 May 2019 Update (Microsoft Windows 10 (1903)) regardless of the monitor and graphics board used.
Kann nämlich mit den Tests beim besten Willen weder das beschriebene Banding, noch irgendwelche farblichen Stiche ausmachen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Meines Wissens nach betrifft es alle Nutzer. Nur haben nicht alle Nutzer ihre Monitore kalibriert bzw. achten nicht so sehr darauf wie Anwender, die mit ihren Rechnern arbeiten (Bildbearbeitung, Videobearbeitung usw.). Ich habe aber auch gelesen, dass dieses Problem bei Spielen sichtbar wird usw.

Also grundsätzlich schon ein sehr großes Problem, leider. Ich könnte mit der Version beispielsweise überhaupt nicht arbeiten, da die Darstellungsfehler schon sehr, sehr deutlich sind.
 
Eigentlich hat es jeder und dass steht auch da. Es ist ein Problem der 1903.
Womöglich braucht es einen guten Monitor mit mindestens einer 10Bit "LUT" das man dies überhaupt erkennt.
 
Wir hatten übrigens gestern hier auch in einem anderen Thread darüber geredet,
 
Auf meinem Surface hingegen scheint Banding ersichtlich zu sein.

Daher vermute ich, dass nicht jeder davon betroffen ist.
 
Das Problem sitzt tief in der 1903 und ist kein Hardware oder Treiber Problem.
Das "Display Banding" ist bei nVidia Karten genau so vorhanden wie bei AMD Karten.
Mittlerweile findet man auch andere Foren im Netz wo darüber geredet wird.
Aber bei der 1809 besteht dies ja nicht, was solls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben