Windows 10 1903 - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nickel schrieb:
Der Banding (Verläufe) Test dort, wird bei dir schon so mies sein, dass du den Fehler erst gar nicht
erkennen kannst.
Kannst du das beurteilen?
Ich habe ein 4K Monitor.
Medion ist ein Name, aber Eizo kennt keine Sau.
Und so ein schlechter Support braucht kein Mensch.
Schon das Eizo auf ihren Bockmist hingewiesen haben.
Hat es euch geholfen, dass ihr hier in 2 Threads rum jammert? Mimimimi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
EIZO ist ein Hersteller höchst-professioneller Monitore, die Du wohl nie zu Gesicht bekommen hast. Ich verwende zwei 4K-Monitore sehr guter Qualität und es hat rein gar nichts mit den Monitoren zu tun, sondern es ist ein Problem, welches mit dem Update 1903 von Windows 10 daher kommt. Willst Du hier nur trollen @BlackNinja2019 ? Hast Du nichts Besseres zu tun in Deinem Leben? Wenn es Dich nicht so interessiert und Du es ohnehin alles besser weißt, wieso kümmerst Du Dich dann nicht um wichtigere Dinge in Deinem... wie kann man es nennen... Leben?
 
Eben und MS weiß auch von dem Problem und wird es schon noch fixen.
EIZO weiß es ja nun auch und für seine paar Kunden sollten die schon was tun.
Tatsache ist doch, dass es nun mal gar nichts bringt wenn hier 2 User ein Problem bemerken und ganz allgemein auf Windows 1903 schimpfen.
Milionen haben nicht Eure Hardware und kennen auch nichts von Euren Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und BlackNinja2019
@ BlackNinja2019
Auf meiner Waschmaschine läuft auch kein Win10 Anno1903.
Muß ich mir jetzt ne neue Maschine kaufen oder reicht ein Austausch der Wasserpumpe?
 
Da kriegt man ja richtig bedenken mitzureden, bei den Umgangsformen hier. Weil ich ja auch gefragt wurde den Monitor-Test zu machen. Also ich beschäftige mich jetzt nicht so mit allen technischen Details; für mich ist erstmal wichtig, dass das Bild gut ist. Und ja, ich hab 1903 drauf und merk jetzt nicht den Unterschied in der Bilddarstellung. Ich bin jetzt nicht so der Benutzer, der mit professioneller Bildbearbeitungs-Software arbeitet. Ich surfe und zocke :) Also, ich möchte nicht von meinen Erfahrungen auf andere schliessen. Den Test hab ich gemacht, ich hatte sowas vorher noch nie probiert. Ich seh ein Bild mit Schwarz- und Grautönen, welche am Ende in Weiss übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
@Oli_P Gut, dann ist bei Dir ja anscheinend alles bestens. :-) Und bei diesem bestehendem Problem braucht man keine Adleraugen, das Problem (wenn es auftritt) ist SEHR offensichtlich.
 
Also es ist nicht so, dass ich jetzt sage: Boah, seit 1903 hab ich wohl ein scheiss Bild :)
 
@Oli_P Ich habe es direkt an meinem Hintergrundbild erkannt, welches auch Farbverläufe aufweist. Komplett unterbrochen (Banding), auch der Nachtmodus funktionierte nicht zuverlässig. Schwarz-Weiß Verläufe zeigten auch deutliche Unterbrechungen und sogar Farbverfälschung, obwohl es ein Schwarz-Weiß-Verlauf sein sollte usw. Und nein: Der Monitor hat 0,0% damit zu tun.
 
Also, dass das Problem nicht hardwareseitig sein soll hab ich verstanden. Es ist ein Software-Problem in der neuen Win10-Version. Mein Hintergrund-Bild sieht normal aus. Würd es gern posten zum Beweis, nur das bringt ja nix :D
 
Frage: Angenommen, ich hätte dieses Problem auch und das Bedürfnis auf 1809 zurückszuspringen, wie mach ich das am einfachsten? Gut, ich hab ein Backup von meinem System. Das zurückzuspielen wäre möglich, ist aber ein bisschen zeitaufwendig. Mach das nicht nur so zum Spass :) Ich habe gesehen, es wurde ein Ordner Windows.old beim Update angelegt, der ist bei mir 29GB gross. Kriegt man irgendwie auf Knopfdruck wieder 1809 zurück?
 
Keine Ahnung, ich habe ein Image-Backup für solche Fälle, bevor ich aktualisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Genau, dieses "keine Ahnung" hab ich auch grad. Ich hab aber jetzt nen 29GB großen Ordner auf meiner SSD (das scheint eine Kopie von meinem alten Win10 1809 zu sein). Wenn ich den nicht brauchen würde, könnt ich was Platz freischeffeln. Oder ich archivier den Ordner aufs NAS. Über die Systembereinigung würde sich der Ordner löschen lassen. Das wollt ich aber erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lieber immer vor einer Aktualisierung das Backup auffrischen. So lange dauert das Aufspielen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Klar, hab ja ein relativ aktuelles Backup (werd aber nochmal aktualisieren bald). Ich bin auf jeden Fall nicht verloren, wenn Microsoft mir meinen Rechner mit einem Update zerschiesst ;)
 
Ja, das stimmt. Deswegen hab ich das Update auch nicht sofort installiert. Aber heute dachte ich: Komm, ich riskier es mal! Bei solchen Aktionen hab ich mir schon Rechner zerschossen, ich mag schonmal ein bisschen Risiko. Entsprechend spannend war der heutige Vorgang :) Und im Notfall krieg ich meinen Rechner schon wieder zum laufen. Persönliche Daten sind eh nicht betroffen davon. Die lagern extern und es gibt Sicherheitskopien.
 
@Oli_P So ging es mir auch, habe mir Zeit gelassen und dann gedacht: Komm´, mach ein Backup, installiere das neue Windows, wird schon gut gehen. Tja, direkt nach der Installation dachte ich mir: Moment... waren die Verläufe meines Hintergrundbildes schon immer so gebrochen? Sofort wieder das Backup aufgespielt.
 
Sowas ist natürlich ärgerlich... bin froh, dass bei mir alles geklappt zu haben scheint. Aber wenns bei mir gut läuft, heisst das nicht dass es bei anderen genau so ist. Ich habe eben im Thread-Verlauf ein bisschen Ignoranz zu den Problemen gewisser Leute gesehen.
 
Habe jetzt auch mal diesen Verlauf-Test auf https://www.eizo.de/monitortest/ auf zwei verschiedenen PCs gemacht. Das Ergebnis ist eindeutig: Unter 1809 absolut übergangsloser Verlauf, unter 1903 klar sichtbares Banding. Wow, wirklich tolle Leistung von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben