Windows 10 1903 - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem hängt mit 1903 zusammen und es ist unabhängig vom verwendeten Monitor. Und wer sich mit ICC Profilen und damit verbundenen kalibrierten Monitoren auch nur ansatzweise auskennt, der weiss auch, dass eben jene sehr wohl etwas mit diesem Problem zu tun haben. Informiert Euch auch mal über die "LUT" von Grafikkarten. Ich beende hier das Thema für mich, da es hier zu keinen Ergebnissen führt und nur Trolle angelockt werden.
 
So Umstellung auf 1903 mit frischer Installation nun auch bei mir.

Da ich die alte Firewallliste natürlich mitgenommen habe, bin ich über den Prozess msmpeng.exe etwas erstaunt. Gehört wohl zum Defender und wünscht nun Internetzugriff.

Jemand nähere Infos dazu? Google und die Seiten von MS waren nicht sehr hilfreich.
 
Hm, ich kenne die Antwort nicht, aber aus meiner Erfahrung heraus melden sich Firewalls auch oftmals, wenn eine Datei noch sehr neu ist und von wenigen Nutzern verwendet (nach Aktualisierungen usw.). Ich weiß aber nicht, ob das jetzt auch auf Windows zutrifft, da es ja doch von einigen verwendet wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kann es sein, dass der neue Ryzen-Scheduler von Windows 10 den Takt im Idle wesentlich niedriger hält als vorher und nicht ständig durchdreht, was Hertz und Voltage angeht?
https://www.golem.de/news/mehr-perf...hat-besseren-ryzen-scheduler-1906-141889.html
Bei mir sah es vorher immer so aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...50-gaming-pro-carbon-ac.1874587/post-22707095
Musste den Ryzen deshalb auf 10% Maximalleistung in den Energieeinstellungen eingrenzen, da er vorher immer wie verrückt hin und hergesprungen war, 3GHz im Idle mit 1,2V waren bei dem keine Seltenheit.

Jetzt komme ich grad mal so auf 1,5-1,7GHz im Idle und bin hellauf begeistert. Werde das Ganze aber noch ein bisschen länger beobachten, nur um sicherzugehen.

Nebenbei, was den kaputten Nachtmodus angeht: Den habe ich mittlerweile abgeschaltet und mit dem Tool f.lux ersetzt, welches automatisch mit Windows hochfährt und die Bildschirmhelligkeit dauerhaft bei 3400k (Halogen) hält. Lightbulb kann da nicht mithalten, es funktioniert nach Update 1903 leider überhaupt nicht mehr.
 
Micha45 schrieb:
...Ich habe einen Monitor der Marke Samsung und auch bei mir gibt es keine Probleme dieser Art, wie sie hier geschildert werden. An meinem Zweitrechner hängt ein Monitor von LG, auch da tritt dieses Phenomen nicht auf...
Auch ich kann dieses Problem auf meinem Rechner (AMD RX560, Acer G236HL) nicht bestätigen. Weder in meinem Hintergrundbild, noch mit meinen eigenen Testbildern, noch mit dem EIZO Monitortest kann ich einen Banding Effekt feststellen. Dies hatte ich @Nickel im anderen Thread auch schon mal mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und BlackNinja2019
@EKD Nachtmodus ist doch gefixt.

Und ich habe immer den maximalen Takt anliegen, letztlich kommt es doch eh nur auf den Stromverbrauch an und dank c-states ist das längst nicht mehr von Takt und eingestellter Spannung allein abhängig.
 
areiland schrieb:
Auch ich kann dieses Problem auf meinem Rechner (AMD RX560, Acer G236HL)
areiland schrieb:
Dies hatte ich @Nickel im anderen Thread auch schon mal mitgeteilt.
Da dürfte das eh nicht allzu gut aussehen, bei dem billigen Monitor, damit hast du so oder so Banding
im Test9 Verläufe oder anderen geeigneten Testbilder, die dieses Problem der 1903 veranschaulichen.
Ich vermute das wohl auch ein Monitor mit einer mindestens 10Bit LUT erst das problem erkennen läßt,
weil hier dann die Verläufe sauber sind und man den Bug dann gut erkennen kann.
 
areiland schrieb:
Auch ich kann dieses Problem auf meinem Rechner (AMD RX560, Acer G236HL) nicht bestätigen. Weder in meinem Hintergrundbild, noch mit meinen eigenen Testbildern, noch mit dem EIZO Monitortest kann ich einen Banding Effekt feststellen.
Da du das Phänomen von Banding auch auf deinem Monitor NICHT hast, gehörst du jetzt auch zu den Trollen.
Willkommen im Club.
Bei mir sind in Version 1903 keine Farbverfälschungen, nicht mal auf meinem 4K Smart TV 43" ist Banding zu erkennen.
Hab extra meinen Laptop mit 1903 und meinen PC mit 1903 ausprobiert.
Alles bestens.
Also an Windows10 kann es nicht liegen!
Komischer Weise ist nur Eizo betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Terrier und areiland
@Nickel
Das ist es ja, der Fokus liegt bei meinen Anwendungsbereichen ganz woanders, als auf der grafischen Leistung des Systems. Dementsprechend sehe ich auch eben solche Dinge erst gar nicht, weil ich keine übertrieben dimensionierte Grafikausgabe benötige, sondern ein System brauche das letztlich für Office Anwendungen ausgelegt ist. Und so wird es auch beim Grossteil der Leute sein, denen dieses Color Banding ebenfalls noch nie aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Terrier, BlackNinja2019 und eine weitere Person
@areiland Bei mir sehe ich das Problem auf beiden Monitoren, nur einer davon bietet eine 10 Bit LUT an. Es sind nun einmal sehr deutliche Abrisse in Verläufen zu sehen, bei Fotos, in Programmen, ganz egal wo. Und noch einmal: Dazu braucht es kein Adlerauge, da muss man kein professioneller Grafiker oder Fotograf sein, man sieht es sofort.
 
@rongador
Bin ich wirklich so undeutlich? Mir fallen keine Abrisse in den Verläufen auf, beim Verlaufstest des EIZO Monitortest hab ich alleine bei der Testfarbe Grün einen deutlichen Bruch, der beim Siebten Achtel des Verlaufes mit 256 Schritten deutlich wird. Mit allen anderen Testfarben und Schrittweiten sehe ich keine Abrisse, bei schwarz-weiss sehe ich zudem keine Farbstiche.

Ich brauche zwar inzwischen eine Brille, aber doof bin ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
rongador schrieb:
Bei mir sehe ich das Problem auf beiden Monitoren, nur einer davon bietet eine 10 Bit LUT an.
Dann kauf dir andere Hardware und gut ist es!
Die 8K Monitore sind schon in Arbeit, aber ob dein geschultes Auge da noch einen Unterschied erkennt, das bezweifle ich.
 
@areiland Ich bezweifle nicht, dass es bei Dir dieses Problem nicht gibt und als "doof" bezeichne ich Dich ganz bestimmt nicht, dazu habe ich keinen Anlass. Ich möchte nur deutlich machen, dass dieses Problem - wenn es jemanden betrifft - sehr deutlich zu erkennen ist und man dazu kein Profi sein muss, um es zu sehen.
 
rongador schrieb:
Ich möchte nur deutlich machen, dass dieses Problem - wenn es jemanden betrifft - sehr deutlich zu erkennen ist und man dazu kein Profi sein muss, um es zu sehen.
Kapierst du es nicht wir haben das Problem nicht! Nur du und Nickel.
Macht einen neuen Thread für euch beide auf und dann könnt ihr schreiben bis ihr schwarz werdet.
Ihr schreibt immer das gleiche und wollt uns Fehler von Windows 1903 einreden.
Das ist doch unglaublich.
ICH BIN JETZT HIER RAUS, DA ICH WEGEN TROLLEN ERNEUT VERWARNT WURDE.
Hier darf man nicht mal sachlich diskutieren.
Aber andere dürfen permanent beleidigen.
Ungerechtes Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
Dann kauf dir andere Hardware und gut ist es!
Es liegt nicht an der Hardware, Ninja, egal welche Grafikkarte egal welcher Monitor,
es ist ein BUG der Windows 10 1903. MS weiß es und wird es fixen, was aber wohl noch etwas dauern wird.
Einige Fehler haben sie ja versucht mittlerweile zu beheben, was das laden von ICC-Profilen und
die Gammakorrektur betrifft, wenn man sich mal die Changelog des letzten Updates anschaut.

BlackNinja2019 schrieb:
Nur du und Nickel.
Das Problem haben alle und viele können es auch sehen.
 
Nickel schrieb:
Das Problem haben alle und viele können es auch sehen.
Wo sind die User die es betrifft?
Bis jetzt sehe ich nur 2.

Edit: Eins kann ich bestätigen, das die App Sandbox mit einer Fehlermeldung startet und nicht funktioniert.
Aber das ist bekannt und ich nutze die Sandbox nicht.
Oder soll ich jetzt auch über die nicht funktionierende Sandbox eine Endlos Diskussion führen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlackNinja2019
Es gibt ja einen sichtbaren Effekt! Der tritt aber halt nur dann richtig deutlich in Erscheinung, wenn die Grafikausgabe entsprechend hochwertig ist. Ich konnte ihn mit meiner Hardware ja durchaus auch sehen, aber eben in einer deutlich abgeschwächten Form, die sich nur im Verlaufstest des EIZO Monitortest, alleine bei der Testfarbe Grün und der Schrittweite 256 bemerkbar machte. Auf entsprechend hochwertiger Ausgabe ist hier sicherlich ein sehr viel deutlicherer Effekt sichtbar, der dann natürlich auch in den Alltagsbetrieb durchschlägt.

Hier bin ich aufgrund meiner persönlichen Nutzung verschont geblieben, denn ich nutze meinen Rechner nicht zum Spielen und auch nicht für grafisch anspruchsvollere Dinge. Dementsprechend bleibe ich von den sichtbaren Auswirkungen einfach verschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Also bei mir kommt es tatsächlich nicht auf eine "hochwertige Ausgabe" an. Ich habe ein völlig normales Hintergrundfoto in Windows 10, welches weichgezeichnet wurde und daher natürliche Farbverläufe aufweist. Diese völlig normalen Farbverläufe (ganz normales JPG Foto) sind bei 1903 deutlich sichtbar grob abgestuft, was bei 1809 nicht der Fall ist. Und ich spreche nicht von Millimeter-kleinen sichtbaren Abstufungen, sondern sehr deutlichen Abstufungen in den Verläufen - die würde auch jedes ungeschulte Auge wahrnehmen. Ich hätte Vergleichsfotos aufnehmen sollen, als ich 1903 noch installiert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben