Windows 10 1903 - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch grade mal auf 18362.116 (Offiziell über Media Creation Tool) gewechselt.

Bis jetzt läuft alles Problemlos ....bis auf der Button "Apps" in der "neuen Systemsteuerung". (Windows + I)

Da stürzt das Fenster ab wenn man auf "Apps" drückt.


Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich nach einem Update alle Buttons ausprobiere :)

Nachtrag:

Okay die Sandbox läuft auch nicht :(. da ist wohl ein fehlerhaftes Sicherheitsupdate der Grund dafür....

Also sollte man mit der Sandbox nochmal warten.

Oder aber mit dem ganzen Mai Update xD.


2 Bugs innerhalb von 15 Minuten gefunden ist schon nicht so dolle.

784328
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Kann man eigentlich schon auf Build 1903 umsteigen oder lieber warten bis es als Funktions Update über WU kommt?

Es scheint ja noch einige Bugs zu geben?
 
@Naesh App Problem habe ich nicht.
Sandbox habe ich noch nicht getestet.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Intel Control Panel ist jetzt auch ne App wie das von NVidia.
 
Datei Sprach Fehler bei den Gruppenrichtlinien.

Installation Fehler bei eingesteckten USB Geräte oder SD Karten.

Üblichen Soundkarten Treiber Fehler und wo möglich auch SD Karten Leser.

Ne, Ne 👎

Als ob sie es absichtlich machen, das man wirklich einen Blick nach Linux macht. Ist auch etwas seltsam, das ein Bezug auf Linux, irgendwie immer eine größere Rolle bei denen zu spielen hat. Sie winken ja förmlich mit dem Zaunpfahl, das man es ausprobieren soll.
 
obz245 schrieb:
Als ob sie es absichtlich machen, das man wirklich einen Blick nach Linux macht.
Dann sieht man auch relativ schnell wie gut man es bei Windows hat:
Ubuntu 18 LTS gerade:
  • Updates installieren -> hängt einfach mittendrin
  • snap (vorinstalliert) benutzen -> funktioniert nicht und muss neuinstalliert werden
  • Partition vergrößern (6GB freier Speicher rechts daneben) spuckt eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniere
  • Nach einem Reboot ist das Filesystem im Eimer und das OS startet nichtmal mehr.

Wenigstens funktioniert dort mittlerweile eine deutsche Tastatur und englische Sprache zur gleichen Zeit.

Spätestens sobald der Kernel von Linux in Windows integriert ist (bald zumindest optional der Fall mit WSL2), bin ich komplett weg von Linux auf PCs.
 
obz245 schrieb:
Sie beinhaltet viele Fehler und sie haben nichts geändert, wie angeblich versprochen, das sie aus Fehler und Bug Meldungen lernen.
Betrifft es auch Hardware (Treiber)?

Die zu erwartenden Negativmeldungen von bereits bekannten Software- Bugs, über Wochen nach dem nächsten monatlichem Security- Patchday (sind diese 3 Wochen jetzt der versprochene längere Test? : ) und der Zeitverlust bis sich vielleicht alter Hardware gewidmet wird, nerven mich sehr.


Nachtrag: Hier eine Übersicht zu akzeptierten Fehlern /Treiberproblemen, die die Install. blocken können https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh ,Bei mir geht der Button "Apps" ich habe keine Probleme damit.
 
Problem nach Neuinstallation 1903, Nvidia GeForce-Treiber (GRD) 430.64 lässt sich nicht installieren, ebenso wie vorherige. Fehlermeldung Betriebssystem nicht geeignet. Zudem müssen zwingend bei Installation auf einem NVME Raid AMD die neuste!!! Version der Treiber verwendet werden. Geforce Problem konnte ich bisher nicht lösen. Vorschlag?
 
Alles schon gemacht, funktioniert trotzdem nicht.i
 
Ich konnte heute jedenfalls Problemlos den Nvidia GeForce-Treiber (Standard, GRD) 430.64 auf Win 10 1903 installieren (RTX 2080).

War auch nur drüber gebügelt, da ich festgestellt hatte das der Nvidia Graka und HDMI Audio Treiber bei den Installierten Programmen verschwunden war nach dem Upgrade auf Win 10 1903.
 
Evtl. sollte man bei solchen Beiträgen, was die 1903 und Probleme (Treiber) betrifft,
erwähnen ob "Update" oder "Clean Install" anstatt nur "bei mir gehts".

Ja, oder eben "ergänzen" , wie gerade in dem Beitrag über mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei mir war es eine clean Installation , USB Stick über media creation tool. NVME raid vorher im Bios gelöscht und neu aufgesetzt,
Ergänzung ()

So jetzt hat es geklappt direkt über Geforce Experience. Aber hiernach kein nvidia Control Panel. Diese musste ich dann per Windows App Store herunterladen. Jetzt geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die offizielle 1903 sowohl über DVD (aus ISO) und USB Stick auf insgesamt 6 PCs aus verschiedenen Generationen installiert. Darunter ganz neue aber auch 9 Jahre alt. Die Update Installation gelang auf keinem PC. Meist kam die Fehlermeldung dass die Hardware nicht kann und zwei Mal nachdem alles durchgelaufen warl, dass es Probleme mit den Daten gibt und alles rückgängig gemacht wird. Die Fehlermeldungen anbei.
Hatte zuvor auch einige Probleme das Ganze auf DVD und Stick zu bekommen. Nachdem dann als admin und ohne Virenwächter ging das aber.
SFC und DISM in allen Variationen brachte keine Verbesserung. Grafiktreibererneuerung (Radeon R7) brachte auch nichts.
Irgendwie ist dieses Update seltsam.
 

Anhänge

  • Fehler bei 1903 zur Hardware.png
    Fehler bei 1903 zur Hardware.png
    24,7 KB · Aufrufe: 378
  • Fehlermeldung Windows.jpg
    Fehlermeldung Windows.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Hinweis auf den Updateassistenten war hilfreich!
Dabei geht das Update irgendwie andere Wege und einer der PCs (der älteste von allen) der vorher wegen Hardware nicht lief ist jetzt durchgelaufen. und zieht schon wieder drei Updates nach 1903
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Update 1903 beschäftigt mich nun bald zwei volle Tage. Von 6 PCs sind inzwischen 4 angehoben. Zuerst kamen die hier oft genannten Hardwaremeldungen. Dann habe ich auf allen Geräten administrator aktiviert ohne Passwort damit das unattended laufen kann und habe jeweils den Updateassistenten gestartet. Dabei läuft einiges anders und die vier PCs die zuvor Hardwarefehler meldeten liefen jetzt einwandfrei durch. Der erwähnte Bug in den Einstellungen das mann Apps nicht aufrufen konnte war auch dabei, verschwand aber aber nach den nachfolgenden Patches.
Auf zwei PCs habe ich nach wie vor die anliegende Fehlermeldung trotz admin und Assistent. Alle denkbaren Systemwartungen waren auch erfolgt. Jetzt werde ich mal noch eine Weile warten bis einer einen Workaround hat und wenn nicht bleibt ja nur eine cleane Install. Aber das Theater mit all den Lizenzen die hardwareregistriert sind und das Hin und Her die wieder frei zu kriegen ...
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Windows.jpg
    Fehlermeldung Windows.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 378
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben