Windows 10 1903 - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand von Euch Probleme mit Virtualbox? Seit 1903 laufen bei mir keine Virtuellen Maschinen mehr, egal welches Gast System.

Eingesetzte Versionen:
Windows 10 1903 18362.145
Virtualbox 6.0.6 r130049 (Qt5.6.2),
Edit: Update auf Version 6.0.8 r130520 (Qt5.6.2) gleicher Fehler.

Fehlermeldung:
788084
788085


Edit: Vor dem Update auf 1903 lief mit 1809 alles problemlos. Ausser dem Windows Update wurde in Sachen VirtualBox und Virtualisierung zumindest von mir nichts geändert. Keine Ahung ob das Windows Update da irgendwo etwas verstellt hat.
Virtualisierung ist im Bios natürlich aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute update auf Windows 10, 1903 18362.145 vorher 1809 mittels windows update. Dauerte ca. 2 Std.

Systemstart hat sich verlangsamt von 38 Sekunden auf zunächst 118 Sekunden, diverse "Apps" deinstalliert, die automatisch wieder mitgekommen sind. Avira Systemstart-optimierer mehrmals angewendet, nun bin ich bei 50 Sekunden angekommen.

Trotzdem habe ich das Gefühl als sei mein PC mehr "beschäftigt" als vorher. Der CPU-Lüfter läuft ständig auf höheren Umdrehungen als vorher.

Wenn ich das update nicht unbedingt machen müsste, würde ich es auch nicht tun. Keine Verbesserungen im Gegenteil, viel unnötige Arbeit und Risiko eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Vor 2 Tagen von 1809 auf 1903 geupdatet. Soweit passt alles.
Der Updatevorgang lief deutlicher schneller als beim 1809.
Da hatte ich beim 1809 wesentlich mehr Probleme in Bezug auf das Update und Geschwindigkeit.

Nach geschätzen 20 Minuten war das Update erledigt (8700K 4,9 Ghz; 32 GB 4100; NVMe 500 GB WD Black).

Mir kommt es so vor, als läuft alles etwas flüssiger ... kann auch Einbildung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gusa schrieb:
heute update auf Windows 10, 1903 18362.145 vorher 1809 mittels windows update. Dauerte ca. 2 Std.

Systemstart hat sich verlangsamt von 38 Sekunden auf zunächst 118 Sekunden, diverse "Apps" deinstalliert, die automatisch wieder mitgekommen sind. Avira Systemstart-optimierer mehrmals angewendet, nun bin ich bei 50 Sekunden angekommen.
Avira ist schon mal großer Müll.
Komplett restlos entfernen!
Damit gehen die Probleme schon los.

2 STUNDEN für das Update?
Was hast du für ein PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1903 Zwangsangestoßen. Keine Probleme und alle Programme laufen. Habe aber auch einen Langweiligen Normalrechner. Läuft und Läuft und Läuft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Probleme: 3D Anwendungen laufen sehr zäh. Shooter spielen so unmöglich.
Das zäh werden der Spiele ist nach ein paar Minuten Spieldauer, dauert ein paar Sekunden und nach ein paar Sekunden das Gleiche.
Keine Ahnung was das ist?
 
AYAlf schrieb:
Keine Ahnung was das ist?
Zurück auf 1809 (wenn das Gaming wichtig ist), bis es mal ein paar Updates für die 1903 gab und auch die Grafikkartentreiber anständig optimiert wurden für/mit dem neuen "Windows Display Treiber Model (WDDM2.6)"
 
ich habe gestern Nacht die Version 1903 über Windows update installiert. die Aktualisierung hat problemlos geklappt. nun seit update 1903 ist mein Windows und Programme sehr langsam geworden. Wenn ich den Computer hochfahre, bis die Taskleiste Symbole auftauchen dauert ca 3-4 Minuten. Microsoft Edge und Outlook 2019 bleiben andauernd hängen. Email abruf dauert sehr lange. und wenn ich auf Outlook auf die Nachrichten klicke, werden sie nicht sofort angezeigt. 10 bis 20 Sekunden dauert bis die Nachricht angezeigt wird.
Eben habe ich Destiny 2 gespielt. nach ca 30min spielen ist das spiel eingefroren. müsste Task schliessen damit ich raus komme.
Hat schon jemand das Problem ?
Ich bin verzweifelt und wenn ich keine lösung finde, werde ich auf die alte Version zurücksetzen.
 
Welche Hardware hast du per Tools überprüft und welche aktuellen Treiber hast du denn installiert?
 
läuft bei mir einwandfrei, hab aber clean install gemacht.
 
Hab mir die ISO 18362.145 von Deskmodder runtergeladen und am Mittwoch via Inplace-Upgrade (Daten und Einstellungen behalten) installiert.

Zuvor hat bei 1803 das Startmenü den Geist aufgegeben gehabt. Hatte dann ein neues Konto erstellt und die Einstellungen migriert. Startmenü ging wieder.

Irgendwann nach Inplace-Upgrade auf 1809 funktionierte monatelang das Info-Center nicht mehr. Jetzt rennt wieder alles. Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
PatrickS3 schrieb:
Hat jemand von Euch Probleme mit Virtualbox? Seit 1903 laufen bei mir keine Virtuellen Maschinen mehr, egal welches Gast System.

Nachtrag.
Bei mir läuft es jetzt wieder. Scheinbar gibt es doch noch Probleme zusammen mit Hyper-V. Dieses ist bei mir jedoch nicht aktiviert.
Geholfen hat mir letztendlich das hier:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=87752#p419522

1) Open CMD as administrator
2) Turning hyper-v OFF with and a reboot:
  • bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
3) To TURN it back ON (or auto start) and reboot:
  • bcdedit /set hypervisorlaunchtype
Ich habe nur Punkt 2 ausgeführt und seitdem läuft es wieder. Scheinbar genügt es aber nicht - habe ich in einem anderen Thread dort gelesen - den Befehl auszuführen und den Rechner neu zu starten. Man sollte ihn herunterfahren und für mindestens 10 Sekunden vom Strom trennen. Warum auch immer. Geholfen hat es auf jeden Fall.
 
Habe heute meine beiden PCs aktualisiert, das übliche es wurde wie bei jeden Update wieder Einstellungen resetet.
Die eine AD Warnung die es seit etlichen Versionen gibt ist auf einmal nicht mehr auf Deutsch (??), dafür kann jetzt ab und an EDB.log nicht gelesen werden (laut Eintrag Ereignisanzeige) und ich bekomme kurz nach dem Start das sowohl Eset als auch der Windows Defender deaktiviert seien, obwohl beide laufen.
Ansonsten läuft aber 1903 bis jetzt.
 
Gleipnir schrieb:
ich bekomme kurz nach dem Start das sowohl Eset als auch der Windows Defender deaktiviert seien, obwohl beide laufen.
Was willst du mit Eset, was Fehler verursacht. Der Defender reicht vollkommen aus für den privaten Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit Eset hatte ich bis jetzt keine Probleme, es bekommt auch regelmäßig Updates und verbraucht weniger Ressourcen. Der Defender hatte bei meinem letzten Test doch spürbar den Start der Programme verlangsamt, mehr Ressourcen verbraucht und keine automatischen Updates bekommen, es denn der PC war mal länger nicht am Netz, weil beide PCs grundsätzlich nur eine WU Benachrichtigung bekommen und ich die Updates manuell anstoßen muss.

Die Defender Kernkomponente läuft seit einigen Windows Versionen auch wenn man ein 3. AV nutzt und lässt sich nicht so ohne weiteres deaktivieren, beide sind direkt nachdem Windowstart aktiv und Eset auch nutzbar, nur dauert es eine Weile bis das Sicherheitscenter vom Defender auf das Drittprogramm schaltet. Die Meldung ist also Blödsinn.
 
PatrickS3 schrieb:
Hat jemand von Euch Probleme mit Virtualbox? Seit 1903 laufen bei mir keine Virtuellen Maschinen mehr, egal welches Gast System.

Nö keine Probleme. VirtualBox läuft bestens 👍

Das neue Win-Upgrade läuft merklich schneller - finde ich. Defender verlangsamt den Rechner und daher u.a. habe ich Avast zu laufen. Eset ist mir zu unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam 1903 letzte Woche für alle meine 3 Windows-PCs (Gaming-PC, HTPC und Notebook) über das Windows-Update, nachdem es vorher eine Reihe kleinere Patches gab.

Es hat auf allen PCs problemlos funktioniert. Allerdings hat es auf dem HTPC trotz SSD viele Stunden (über Nacht) gedauert. Liegt wahrscheinlich an der schwachen CPU (Celeron J3455). Z.B. bliebt der Download für mehrere Stunden bei 99% stehen (bei ständigen ca. 50% CPU-Last), so dass ich schon dachte er wäre fehlgeschlagen und nach Lösungen für dieses Problem gegoogelt habe, aber dann ging es doch irgendwann von selbst weiter. Also im Zweifelsfall viel Geduld mitbringen, wenn man einen schwächeren Rechner hat. 😴

Dafür hat das Update auf meinem Gaming-PC ein Problem mit dem Microsoft-Store behoben. Vorher ließen sich einige Apps (z.B. die News-App von MS) nicht installieren. Danach hat es problemlos geklappt.
Eine am Gaming-PC per USB angeschlossene, externe SSD hat keine Probleme bereitet.

Als Vorbereitung auf die Updates, habe ich auf allen PCs die Grafiktreiber aktualisiert und auf dem Gaming-PC auch den Realtek-Soundtreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern das 1903 Upgrade auf meinem Lenovo B51-35 installiert. Als ich die Windows Bildschirmkalibration nutzen wollte, funktionierte diese nicht, auch der Nachmodus war wirkungslos. Nun habe ich festgestellt, das alles wie es soll funktioniert, wenn man den automatisch aktivierten Schnellstart ausschaltet. Im Zuverlässigkeitsverlauf der alten Systemsteuerung stehen keine Fehler, die auf dieses Problem hindeuten. Bei der Intel Büchse von meinem Opa, die ich mit aktualisiert habe ist das auch so.

Als ich damals von Windows 10 1703 auf 1709 aktualisiert habe, ist auf allen DREI! meiner PCs, also dem Laptop und noch zwei AMD Towern der Fehler des Blackscreens und anschließendem Neustart gewesen, wenn der Schnellstartmodus genutzt wurde.

Unter 1803 lief alles gut.
Ist dieser Fehler schon bekannt? Interessant ist auch, das bis gestern auf einem meiner AMD Tower in der Systemsteuerung das Upgrade angeboten wurde, seit heute aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Schnellstart kann gerne mal zu verschiedenen Problemen führen.
Das Feature ist eigtl. auch unnötig wenn man eine SSD für das OS nutzt.
Zudem gibt es nur einen Windows Schnellstart wenn das System zuvor heruntergefahren wurde.
Nur bei einen Neustart des System hat der keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben