Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs
KitKat::new()
Rear Admiral
Habe von der Änderung schon beim Firefox nichts gehalten, da die Änderung sinnlos wenn nicht nachteilig wirkt (fehlende Assoziation)
Mag mich mal jemand aufklären, ob und was für einen Sinn das Floating haben soll?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_alternative_shells_for_Windows
Mag mich mal jemand aufklären, ob und was für einen Sinn das Floating haben soll?
Lässt Microsoft doch:FeelsGoodManJPG schrieb:wenn Microsoft das GUI wie Linux handhaben würde und die Entwicklung für Desktops wie KDE, Gnome etc. damit zulässt.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_alternative_shells_for_Windows
Isaac42
Ensign
Das würde ich so nicht sagen, denn grundsätzlich stimmt der Kern ihrer Aussage ja. Natürlich hast du mit deinen Punkten irgendwo recht, dass auch eine gewisse Form der Weiterbildung und Umorientierung für den ein oder anderen interessant sein kann.jusaca schrieb:Wieder mal zwei Leute, die nicht ganz verstehen worum es geht?
Doch, in gewisser Hinsicht muss ich dir widersprechen bzw. der generellen Kritik an der Vorstellung dieses Designs - die eig. keine Vorstellung ist.
Da liegt nämlich schon das Problem.
Denn, das gezeigte ist zwar schon im Code enthalten, aber zeigt eben nur einen kleinen Ausschnitt. Keiner kennt aktuell das finale Update und noch ist es auch nicht sicher, ob das gezeigte hier Einzug erhält.
Des weiteren bezieht sich dieser Artikel rein auf die UI und Microsoft hat meines Wissens nach, auch in Aussicht gestellt, dass auch andere Baustellen - wie die hier viel angesprochene Zersplitterung der Einstellungen - angegangen werden und auch Bestandteil der nächsten großen Updates sein sollen.
Ja, Windows 10 ist nicht perfekt und mich stören genannte Punkte auch, aber das heißt nicht, dass nicht ebenso viele fähige Entwickler - und da bin ich einfach mal so dreist das zu behaupten, dass MS sehr viele davon hat - auch außerhalb der UI arbeiten. Für den gemeinen Nutzer sind so "oberflächliche" Änderung in den meisten fällen nun mal interessanter und gerade in einer News gut verpackt, da jeder anhand des "Bildchens" es erkennt ohne viel Text lesen zu müssen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Der Rahmen ist doch immer noch exakt an der Schaltfläche in der Taskleiste. Hier geht's doch lediglich darum dass der Rahmen um die Schaltflächen transparent sind?
Haben die Designer nix besseres zu tun?
Die könnten eher mal die uralten Menüs auf dem aktuellen Stand bringen.
Haben die Designer nix besseres zu tun?
Die könnten eher mal die uralten Menüs auf dem aktuellen Stand bringen.
Don Sanchez
Commander
Was ist das für eine Logik, die optische Verbindung von inhaltlich zusammengehörigen Elementen zu entfernen? Erst schwebende Tabs bei Firefox, und jetzt kommt dieser Blödsinn auch zu Windows mit schwebenden Menüs? Wie ein Krebsgeschwür, dass sich durch Software ausbreitet...
Herdware
Fleet Admiral
fixedwater schrieb:... zumindest können wir ja schon mal in irgendeiner Ecke damit anfangen....
Ja. Das ist in den letzten Jahren das große Problem von Microsofts Design-Abteilung. Die grundsätzliche Richtung der jeweiligen Design ist letztlich Geschmackssache und hat Vor- und Nachteile, aber dass sie nichts mehr durchgehend umsetzen ist einfach nur Mist.
Windows 10 ist jetzt schon über 5 Jahre alt und trotzdem ist die Oberfläche noch immer eine Baustelle mit Relikten von alten Designs, die schon in Win 8 fehl am Platz waren. Z.B. in Teilen der Systemsteuerung.
Und bevor das gerade gezogen ist, fangen sie schon mal an anderen Ecken wieder was (mehr oder weniger) neues an.
Hier neue Icons, da neue Menüs usw. ...
Totales Stückwerk und Chaos... 🙄
Statt rumzustückeln sollten Microsofts Designer sich an eine einzelne, grundlegende Überarbeitung machen, die auf einen Schlag alles auf einen aktuellen Stand bringt.
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm
Commander
Das Problem ist ja, dass die Softwareentwickler Chefs haben und diese müssen sich gegenüber irgendwelchen Steakholdern rechtfertigen. Wenn man einen Sprint lang nur die wichtigen Dinge bearbeitet (unter der Haube), dann hat es null Akzeptanz bei den meisten Steakholdern. Zeigt man aber eine veränderte Oberfläche, sind sie plötzlich ganz bei dir.
Wenn man euch ein neues Update mit 2GB anbietet, ohne die Oberfläche verändert zu haben, will das keiner haben... Zugegeben, dieses Update will auch keiner haben^^
Wenn man euch ein neues Update mit 2GB anbietet, ohne die Oberfläche verändert zu haben, will das keiner haben... Zugegeben, dieses Update will auch keiner haben^^
Recharging
Captain
USB-Kabeljau
Banned
Können die nicht mal was sinnvolles machen?
Zum Beispiel ihre unfassbar ineffiziente Suche verbessern?
(Probiert mal "UltraFileSearch" oder "Everything". Diese Programme suchen mindestens 100 mal so schnell.)
Oder bessere Einstellungen für Ordner-Ansicht-Voreinstellungen?
Oder allgemein mal eine Vereinheitlichung und sinnvollere Strukturierung der Einstellungen?
Oder ein besseres Daten-Management (für schnelleren Transfer), wenn man große Mengen kleiner Dateien kopiert?
Oder eine Verschlüsselung der Festplatten, die automatisch mit Eingabe des Windows-Passwortes zugänglich gemacht wird, statt extra "Bluescreen" für BitLocker?
Es gäbe so viel an Windows zu verbessern ...
Aber hey ... "schwebende" Menüs mit runden Ecken sind natürlich auch ganz toll ... und 2 Jahre später dann wieder spitze Ecken und 3D ... und 2 Jahre später dann wieder das "flat" Design ... 🙄
Zum Beispiel ihre unfassbar ineffiziente Suche verbessern?
(Probiert mal "UltraFileSearch" oder "Everything". Diese Programme suchen mindestens 100 mal so schnell.)
Oder bessere Einstellungen für Ordner-Ansicht-Voreinstellungen?
Oder allgemein mal eine Vereinheitlichung und sinnvollere Strukturierung der Einstellungen?
Oder ein besseres Daten-Management (für schnelleren Transfer), wenn man große Mengen kleiner Dateien kopiert?
Oder eine Verschlüsselung der Festplatten, die automatisch mit Eingabe des Windows-Passwortes zugänglich gemacht wird, statt extra "Bluescreen" für BitLocker?
Es gäbe so viel an Windows zu verbessern ...
Aber hey ... "schwebende" Menüs mit runden Ecken sind natürlich auch ganz toll ... und 2 Jahre später dann wieder spitze Ecken und 3D ... und 2 Jahre später dann wieder das "flat" Design ... 🙄
iGameKudan
Captain
Auch wenn es natürlich wichtigere Probleme gibt, so sieht das echt nicht schlecht aus. Endlich wieder etwas weniger Flat-Design - wobei mir da das Windows 8(.1)-Flat-Design sogar noch am Besten gefallen hatte.
Am Besten sah aber immernoch Vista aus - oder XP mit dem Zune-Theme.
Am Besten sah aber immernoch Vista aus - oder XP mit dem Zune-Theme.
jemandanders
Commander
Das dauert dann aber länger als das halbe Jahr bis zum nächsten Update.Herdware schrieb:Statt rum zu stückeln sollten Microsofts Designer sind an eine einzelne, grundlegende Überarbeitung machen, die auf einen Schlag alles auf einen Stand bringt.
Was der Quatsch mit Update alle halbe Jahre soll, wissen sie wohl nur selbst. Alle 2 Jahre was handfestes. Damit könnte man leben. Aber alle halbe Jahre die gleiche Panik obs nachher noch läuft.
Das scheint wohl eins der Probleme zu sein. Sie versuchen es für Tante Klärchen und Hänschen Doof attraktiv zu machen, scheinen aber selbst keine rechte Ahnung zu haben wie das gehen soll.DJMadMax schrieb:Microsoft könnte mit Windows in so viel besseres Erlebnis für alle Benutzer gestalten, nicht nur die, die keine Ahnung haben,
Gnah
Commander
Finde ich subjektiv wie auch objektiv leider mal wieder sehr bescheiden.
Subjektiv gefällt mir weder die Abrundung - ich war schon immer mehr für glatte Kanten zu haben - noch die Entkoppelung von zusammengehörigen Inhalten von einender mittels "schwebender" Fenster.
Objektiv setzt sich leider fort was schon seit dem Release von Windows 10 ein niemals sterbender Kritikpunkt ist - alles ist Stückwerk und nichts passt zueinander. Auch ein halbes Jahrzehnt nach Release ist die alte Systemsteuerung nach wie vor weit davon entfernt abgelöst zu sein, und vieles macht die neue Systemsteuerung sogar schlechter als die alte. Designänderungen werden an allen Ecken und Enden angefangen, aber nie so richtig durchgezogen. Windows 10 wirkt nach wie vor zu großen Teilen so wie ein Gemüsebeet nachdem man eine Wildschweinrotte drauf losgelassen hat.
Diese Menüs passen für mich null zur ansonsten eckigen (und von mir favorisierten) Designsprache von Windows 10. Also entweder voll umbauen oder gleich ganz sein lassen. Dieser Misch-Mist stellt keinen zufrieden.
Ich weiß, "schwebend" und abgerundet ist grade mal wieder in... aber muss man denn jeden Scheiß mitgehen, nur weil der eigenen Designabteilung mal wieder langweilig ist? Gebt denen halt ein Blatt Papier, schreibt auf beide Seiten "bitte wenden", dann sind die wieder für ein paar Monate beschäftigt.
Subjektiv gefällt mir weder die Abrundung - ich war schon immer mehr für glatte Kanten zu haben - noch die Entkoppelung von zusammengehörigen Inhalten von einender mittels "schwebender" Fenster.
Objektiv setzt sich leider fort was schon seit dem Release von Windows 10 ein niemals sterbender Kritikpunkt ist - alles ist Stückwerk und nichts passt zueinander. Auch ein halbes Jahrzehnt nach Release ist die alte Systemsteuerung nach wie vor weit davon entfernt abgelöst zu sein, und vieles macht die neue Systemsteuerung sogar schlechter als die alte. Designänderungen werden an allen Ecken und Enden angefangen, aber nie so richtig durchgezogen. Windows 10 wirkt nach wie vor zu großen Teilen so wie ein Gemüsebeet nachdem man eine Wildschweinrotte drauf losgelassen hat.
Diese Menüs passen für mich null zur ansonsten eckigen (und von mir favorisierten) Designsprache von Windows 10. Also entweder voll umbauen oder gleich ganz sein lassen. Dieser Misch-Mist stellt keinen zufrieden.
Ich weiß, "schwebend" und abgerundet ist grade mal wieder in... aber muss man denn jeden Scheiß mitgehen, nur weil der eigenen Designabteilung mal wieder langweilig ist? Gebt denen halt ein Blatt Papier, schreibt auf beide Seiten "bitte wenden", dann sind die wieder für ein paar Monate beschäftigt.
Das ist aber wirklich eine Geschmacksfrage... aber mal zu diesen Design Geschichte was anderes, hat von Microsoft noch nie einer daran gedacht, mal Fenster an der Seite "andocken" zu lassen? Ich reden nicht von "Windowstaste + Pfeil", sondern ähnlich wie bei KDE unter Linux, ich hab ein Fenster, bewege es an den Rand und es dockt an und speichert sich auch diese Fensterposition...
Denn die Windowstaste + Pfeil Funktion merkt sich die Position nicht... vielleicht bin ich aber auch der einzige, den es stört dass es das nicht gibt.
Denn die Windowstaste + Pfeil Funktion merkt sich die Position nicht... vielleicht bin ich aber auch der einzige, den es stört dass es das nicht gibt.
KitKat::new()
Rear Admiral
Ich find schön, dass Updates relativ häufig kommen (gerne noch öfter).Summerbreeze schrieb:Was der Quatsch mit Update alle halbe Jahre soll, wissen sie wohl nur selbst. Alle 2 Jahre was handfestes. Damit könnte man leben. Aber alle halbe Jahre die gleiche Panik obs nachher noch läuft.
Das mit der Panik liegt wohl eher an dir - bei mir kommt jedes mal Vorfreude auf
Noe, macht es bei mir nicht... hat es auch noch nie gemacht. Mache ich Notepad auf, ziehe es mit der Kante (unten rechts) an den Bildschirm rand (ebenfalls unten rechts), dockt da nichts an. Ziehe ich es so weit nach unten rechts bis der Mauszeiger da ist, dockt es an und macht es mir auf die völle Höhe... das will ich aber nicht und dann merkt er sich auch nicht die Maße des Fensters
jemandanders
Commander
Solange Du kein Produktivsystem hast, um welches Du dir Sorgen machen musst, kann das ja sein.KitKat::new() schrieb:Das mit der Panik liegt wohl eher an dir - bei mir kommt jedes mal Vorfreude auf
Hier bricht jedesmal der "Panikmodus" aus, ob auch wirklich alle Backups funktionieren.
Worauf freust dich denn so?
Ich kann da nichts erkennen, worauf man sich freuen sollte, solange die in 5 Jahren noch nicht einmal ihr Design vereinheitlicht bekommen und nach der gefühlten Hälfte jetzt was neues probieren.