zweitnick schrieb:
Stimmt, bei Treibern kann man das abschalten (habe ich auch getan). Wobei auch das anscheinend nicht immer funktioniert:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91532-windows-10-64-bit-treiber-update-obwohl.html
Ja, ist mir bekannt. Heißt aber nicht das es nicht mit der finalen funktionieren wird oder der Service per Update zum reibungslosen funktionieren gebracht wird.
Das Thema Zwangsupdate (wenn man es so nenne mag) hat doch seinen Sinn.
Windows 10 wird als "Windows is a Service" vermarktet, allein dieses Jahr soll es ein großes Update geben welches Windows 10 erweitert.
Nehmen wir mal als Beispiel die Funktion SMS am PC zu verschicken und zu empfangen, über das Info Center.
Diese Funktion soll im letzten Quartal mit eingepflegt werden. Das Windows 10 is a Service baut darauf auf das jeder diese Funktion nutzen kann und dazu alle erschienen Updates benötigt. Das Firmen weniger Interesse daran haben ist klar, darum haben Firmen Versionen auch andere Bedingungen was die Updates betrifft oder Versionen die für die Ampelsteuerung (Beispiel aus dem CB Artikel) haben sicher Null Interesse an dieser Funktion.
Der Privatanwender (bis auf die gleich wieder aufschreienden User hier) sicher doch. Das Smartphone liegt im Wohnzimmer, ich kriege eine SMS und empfange diese am PC und kann direkt antworten. Jaja, wer schreibt heute noch SMS? Doof nur das MS diese Funktion schon mit Whats App auf Bildern gezeigt hat. Scheint also auf kurz oder lang auch damit möglich zu sein. Meiner Meinung nach wäre das eine bessere Möglichkeit als die Chrome Geschichte mit dem Foto schießen und verbinden. Bis heute über diesen Weg nicht ausprobiert (kein Bock brock drauf mit dem IQ Scanner das Foto zu machen).
Was ich eigentlich sagen möchte, all das fällt unter Windows is a Service und wird durch weitere Updates ergänzt. Diese Funktion ist ja nur ein Beispiel für das was eigentlich noch kommt aber in Windows 10 am 29.07 nicht zur Verfügung stehen wird. Da gab es genug Berichte von MS zu was noch kommt und eigentlich waren die User Beiträge dazu mehr als begeisternd, auch auf CB.
Was soll ich sagen, der neue Store könnte das Steam von MS werden. Steam hat es seiner Zeit mit Windows 8 schon gut erkannt das es ihnen an den Kragen gehen könnte. Kurz darauf kamen die Gerüchte bezüglich eines Steam OS und wurden ja auch in die Tat umgesetzt. Auch hier zeigt sich das Potenzial von Windows is a Service.
Xbox Streaming und Co auf den PC oder Tablet... Nice und nur eine Frage der Zeit bis ich eine Xbox virtuell mieten kann. In meinen Augen kein Widerspruch zu der Hardware Version. Beides hätte seine Vorteile und Nachteile.
PC Spieler gegen Xbox Spieler? Nice, auch wenn es bei einigen Spielen wohl nie passieren wird. Shooter wären so eine Sache aber auch hier könnte man durch das erkennen von einem Controller am Rechner unterscheiden ob ich mit Maus und Tastatur spiele oder mit Game Pad und somit den Spielern auf der Konsole beitreten kann. Ja auch hier wird es Cheater geben.
Also es steht noch einiges in den Startlöchern... Auf dieser Grundlage macht das alles schon Sinn auch wenn gleich wieder jemand sagen wird, brauch ich nicht und will ich alles nicht und MS kann doch nicht entscheiden ob ich diesen Dienst haben möchte oder nicht. Genau genommen entscheidet MS nicht ob man ihn möchte, MS entscheidet das man es nutzen könnte wenn gewollt. Dies ist natürlich auch wieder ein schmaler Grad zwischen: MS entscheidet also doch und zwingt mir Dienste auf zu MS ermöglicht es wenn gewollt zu nutzen. Man wird es nicht allen recht machen können.
Da aber Windows 10 auf Smartphone und Konsole und dem Desktop das System werden wird, müssen diese untereinander "gleich" sein. Sonst ist der Dienst "Windows is a Service" auch wieder hinfällig.
PS: Die Dienste beziehen sich ja nicht nur auf Windows mobile. Auch die Droiden bekommen die Möglichkeit solche Dienste wie SMS oder Whats App am Info Center zu nutzen. In dieser Hinsicht ist MS auf einen sehr offenen Weg. Selbst IOs (wenn IOs es von den Schnittstellen her erlaubt) wird es nutzen können. Wird Apple aber entscheiden ob die User das benötigen oder nicht und es damit seinen Kunden ermöglichen oder denen predigen warum man als Apple Kunde das nicht braucht. Das ist den IOs Kunden ja bekannt und diese haben sich genau darum für diese Hardware entschieden. Daher, auch hier alles gut.