Einfach nur unfassbar dreist und frech, was einem da ungefragt alles wieder an Einstellungen/Einstellungsänderungen untergejubelt wird (mein Win 10 ist Englisch, daher keine Ahnung wie die deutschen Optionen heißen und alle hier genannten Punkte waren vor dem Update deaktiviert bzw. zugunsten meiner Privatsphäre gesetzt):
- Unter Privacy war das Keylogging (improve inking & typing recognition) wieder aktiviert
- Unter 'General' war die Option 'Show me suggested content in the Settings app' auf 'On' gesetzt
- In der Activity History war das Häkchen gesetzt bei 'Let Windows collect my activities from this PC'
- Ebenso in der Activity History war die Option standardmäßig auf 'On' gesetzt bei 'Show activities from accounts'
- Unter 'Contacts' war die Option 'Allow apps to access your contacts' wieder auf 'On'. Weiter unten unter den Apps, die Zugriff auf meine Contacts haben sollen, war Cortana auf 'On' gesetzt
- Unter 'Documents', 'Pictures', 'Videos' und 'File System' hat MS sich und ihren Apps großzügig das Recht eingeräumt, auf meine Bibliotheken zugreifen zu dürfen
- Xbox Gaming Overlay hat sich ungefragt als Background App eingenistet
- Unter 'System' -> 'Multitasking' hat sich die Option 'Show suggestions occasionally in timeline' auf 'On' geschaltet
^ So viel zu den Microsoft-Fanboys, die gerne immer behaupten, dass MS bei den Updates weder Einstellungen ändern, noch ungefragt neue Einstellungen hinzufügen würden.
Im Übrigen hatte ich während der Installation auch eine 'E' Partition, die aber nach den Neustarts wieder verschwand.
Einen Treiber hat mir das Update offenbar zerschossen, denn ich habe jetzt ein unbekanntes Gerät im Device Manager. Ich vermute, dass es sich um meinen Garmin ANT Stick handeln könnte (mit dem sich die Daten einer GPS-Forerunner Uhr kabellos auf den PC übertragen lassen). Mal schauen... blöd, wenn man rätseln muss statt vom System wenigstens eine ordentliche Benachrichtigung zu erhalten.
Sonst läuft dem ersten Anschein alles noch (hoffentlich)...
Edit: OK, der Garmin ANT Stick war es nicht. Ich habe das unbekannte Gerät einfach deinstalliert und nach einem Neustart ist es nicht wieder aufgetaucht. Keine Ahnung, was das war (eventuell irgendein virtuelles Gerät im Zusammenhang mit der 'E' Partition, das nur während des Updatevorgangs benötigt wurde(?))