News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Klassikfan schrieb:
Ja, alles aktiviert. Drucker- und Dateifreigabe.. alles, wie es sein soll.
Manchmal taucht der eigene Computer noch unter "Netwerkcomputer auf" aber aktuell existiert unter Netzwerk - Computer nicht ein einziges Gerät! Dabei müßten akutell 3 zu sehen sein! Der aktive Computer selbst, die Fritzbox und das gerade aktive NAS.

Hast du schon folgendes versucht?
Hat bei mir speziell in solchen Fällen i.d.R geholfen:
Einstellungen --> Netzwerk --> Status --> ganz unten "Netzwerk zurücksetzen", dann Reboot.
 
Mikro Problem gelöst.
Danke für die Hilfe

Screenshot (19).png
 
Einfach nur unfassbar dreist und frech, was einem da ungefragt alles wieder an Einstellungen/Einstellungsänderungen untergejubelt wird (mein Win 10 ist Englisch, daher keine Ahnung wie die deutschen Optionen heißen und alle hier genannten Punkte waren vor dem Update deaktiviert bzw. zugunsten meiner Privatsphäre gesetzt):

- Unter Privacy war das Keylogging (improve inking & typing recognition) wieder aktiviert
- Unter 'General' war die Option 'Show me suggested content in the Settings app' auf 'On' gesetzt
- In der Activity History war das Häkchen gesetzt bei 'Let Windows collect my activities from this PC'
- Ebenso in der Activity History war die Option standardmäßig auf 'On' gesetzt bei 'Show activities from accounts'
- Unter 'Contacts' war die Option 'Allow apps to access your contacts' wieder auf 'On'. Weiter unten unter den Apps, die Zugriff auf meine Contacts haben sollen, war Cortana auf 'On' gesetzt
- Unter 'Documents', 'Pictures', 'Videos' und 'File System' hat MS sich und ihren Apps großzügig das Recht eingeräumt, auf meine Bibliotheken zugreifen zu dürfen
- Xbox Gaming Overlay hat sich ungefragt als Background App eingenistet
- Unter 'System' -> 'Multitasking' hat sich die Option 'Show suggestions occasionally in timeline' auf 'On' geschaltet

^ So viel zu den Microsoft-Fanboys, die gerne immer behaupten, dass MS bei den Updates weder Einstellungen ändern, noch ungefragt neue Einstellungen hinzufügen würden.

Im Übrigen hatte ich während der Installation auch eine 'E' Partition, die aber nach den Neustarts wieder verschwand.
Einen Treiber hat mir das Update offenbar zerschossen, denn ich habe jetzt ein unbekanntes Gerät im Device Manager. Ich vermute, dass es sich um meinen Garmin ANT Stick handeln könnte (mit dem sich die Daten einer GPS-Forerunner Uhr kabellos auf den PC übertragen lassen). Mal schauen... blöd, wenn man rätseln muss statt vom System wenigstens eine ordentliche Benachrichtigung zu erhalten.

Sonst läuft dem ersten Anschein alles noch (hoffentlich)...

Edit: OK, der Garmin ANT Stick war es nicht. Ich habe das unbekannte Gerät einfach deinstalliert und nach einem Neustart ist es nicht wieder aufgetaucht. Keine Ahnung, was das war (eventuell irgendein virtuelles Gerät im Zusammenhang mit der 'E' Partition, das nur während des Updatevorgangs benötigt wurde(?))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat wer das Problem, dass er ein Insider Build hat und mit dem MediaCreationTool kein Upgrade machen kann?
 
Habs drauf, freut mich jetzt schon wieder wie viele Fehler da drin sind. Gucke ich Fullscreen Streams dann verstellt sich automatisch die Helligkeit, sobald ich Vollbild beende geht die Helligkeit wieder runter... das sowas durch geht wundert mich jedes mal, wie kann ich in 5 Sekunden so einen Fehler sehen, Microsoft aber nicht?
 
Vielleicht ist das allerdings so gewollt. mein Android Handy z.B. geht auch auf maximale Helligkeit beim ansehen eines Videos und beim beenden wieder auf "normale" Helligkeit. Gut möglich, dass das je nach Hardware so eingestellt wird.

Auf meinem Desktop und Notebook habe ich dieses Verhalten zwar nicht, würde mich aber auch nicht stören. Du kannst allerdings probieren, die Grafiktreiber neu zu installieren.

Ich musste das zwar noch nie machen, aber es gab schon einige User, bei denen nach den großen Windows Upgrades, der Grafiktreiber teilweise zerschossen war. (Nicht funktionierendes Cuda / Open CL usw).

Zum Glück läuft bei mir alles Reibungslos xD Mein 10 wurde vor 3 Jahren von 8.1 Upgegradet, nie neu installiert, hat auch dank Insider Versionen schon mindestens 14 Upgrades hinter sich und läuft noch wie am ersten Tag haha.
 
Harsiesis schrieb:
Nachdem es mir zweimal hintereinander das System komplett zerschossen hatte bleibe ich weiterhin auf 1703.

Ob es nun das Update war oder der User, der mit den ganzen "Systemoptimierer" und/oder "shutuptools" das System schon vorher zerschossen hatte, ist auch hier wieder offen.
 
Hallo, also bei mir hat das Update funktioniert.
Aktueller Stand: Windows 10 17134.5

*Was mich aber bissl geärgert hat das bis auf Drucker alle Geräte wie Smartphone usw. weg waren. Aber das lässt sich ja nachinstallieren. Einige Icons von Programme wurden auch verändert wie zb. Adobe Acrobat Reader. Bestätigen kann ich aber auch das der Edge an Geschwindigkeit zugelegt hat. Die Laufwerke wurden auch aufgeräumt bzw. aus der Defrag-Anzeige entfernt.

Fazit: Hat alles Super geklappt und hab noch 3Gb zurück gewonnen.
 
Hat auch jemand ein Problem mit Chrome?
Bei mir friert das komplette System ein, wenn ich Chrome benutze.
Den Freezer kann man relative gut erzwingen, wenn ein Youtube Video läuft und man zwei Fenster parallel offen hat und wenn man die Fenster zieht, damit diese nebeneinander im "Vollbild" gezogen werden.

Das Problem tritt z.B. mit Firefox nicht auf.

Ich habe zur Zeit einen Bug mit meiner Intel HD GPU:
https://communities.intel.com/thread/120068?start=45&tstart=0

Ich vermute, dass das eventuell damit zu tun hat.

Chrome ist aktuell und alle Treiber auch.

PS:
Der Freeze kann man der Standby Funktion behoben werden.
Also der PC geht in den Standby und beim reaktivieren ist das Problem für sehr kurze Zeit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend auf zwei AM4 Systemen aufgespielt.

Negativ aufgefallen ist:

- Privacy Settings zugunsten MS defaulted: Musste alles händisch zurückgesetzt werden.

- Audiofeatures verändert: Sound ist generell leiser und die automatische Lautstärkenregulation war plötzlich deaktiviert - konnte aber wieder händisch aktiviert werden.

- Designänderungen: Musste Design neu anpassen aufgrund dieser neuen linksseitigen, äusserst unstylischen Mercedes-Grau Semitransparent-Flächen in sämtlichen Systembereichen.

Positiv aufgefallen ist:

- Filme sehen jetzt irgendwie viel besser aus als vorher. Ich weiss nicht was die da genau gemacht haben aber es war definitiv gute Arbeit.

- Bisher scheint es stabil zu laufen, keine Bluescreens oder ähnliches - ich werde mich aber wieder melden falls doch noch welche auftauchen.

PS: @Tartaro$ - Probleme mit Browsern kann ich hier nicht bestätigen - laufen alle normal - scheint wohl ne systemspezifische Sache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern mittels Autoupdate erhalten.
 
je87 schrieb:
Frage beantwortet?

Naja , wir kennen sein System nicht und wissen auch nicht was alles installiert ist das dieses passieren kann und Leute die gleich so gereizt reagieren nunja sind auch nicht die besten anhalts Punkte für ein schlechtes Update oder auch nicht

Man merkt doch das sehr viele unerfahrene Personen Windows nutzen , sieht man am besten an den mic. Problem , die Personen waren wahrscheinlich nie bei den sicherheits/Datenschutz Optionen drinne denn sonst hätte man gegebenenfalls im Hinterkopf das es eine mic Option gibt ...... jaja ich weiß wenn man es selber nicht ausgestellt hat und Windows das automatisch macht aber man könnte dennoch mal nachschauen
 
Hallo, also bei mir hat das Update funktioniert.

Aktueller Stand: Windows 10 17134.1

Drucker und WinaeroTweaker neu Installiert, habe noch unnötige Windows-Dienste wieder deaktiviert:

Windows Search, Windows-Biometriedienst, Superfetch und Windows-Ereignissammlung

HKEY_LOCAL_MACHINE

HKEY_LOCAL_MACHINE_SYSTEM_ControlSet001_Control_WaitToKillServiceTimeout auf 2000

Hat alles gut geklappt und hab nach Datenträger Bereinigung noch 8,5Gb zurück gewonnen.
 
Mal sehen. Installiert grade über Windows Update.

Edit: lief sauber durch, nur den Neustart musste ich manuell anstupsen, da 2 Benutzer angemeldet waren.

Beim Systemstart wurde ich komplett alle sicherheitssachen abgefragt, da war auch nix automatisch opt-in, man musste auf die "böse" Einstellung klicken, bevor man auf auf weiter konnte, obwohl die natürlich schon farbig hinterlegt war. Hat also 3 Minuten meiner Aufmerksamkeit verlangt.

Soweit keine Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend einfach per Win Update das 1803 installiert. Lief alles in 30-45min. durch. Beim ersten Neustart meldete er noch "Heimnetzgruppe entfernt". Ok dachte ich mir. Räumt da Win auf?^^

Browser aufgemacht und ich konnte keine Seite aufrufen. Aha... :lol:. Da ich ein DNS Server händisch eingetragen hatte, habe ich den entfernt.
Dann ging wieder alles. Dann einen neuen DNS Server eingetragen, ging auch.
Typisch MS eben:evillol:.

Privacy Einstellungen muss man überprüfen, da MS die zurück setzt. Explorer reagiert schneller, kein Wunder bei der halben Neuinstallation. Soweit funktioniert alles. Soweit ich das sehe.
 
Upgedated über ISO (gezogen via MCT)
Edge hat keine Seiten mehr geladen, bzw. nur blanke angezeigt, Reset von Edge hat geholfen.
Warum und wieso, k.A. - evtl. irgendeine inkompatible Erweiterung?
Ansonsten läufts soweit.
Ich habe allerdings auch weder "Frickel-Mods" a'la Classic Shell und Co. installiert, noch die 99 "aller-geheimsten Vermurks-Tricks" im Einsatz.
 
Zurück
Oben