News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Steven2903 schrieb:
Richtig. Habe gestern 5 Geräte aktualisiert und überall wurde der Datenschutz abgefragt, und es wurde genau erklärt welche Auswahl welche Auswirkungen hat.

Das kann ich bestätigen. man wurde dann sogar leicht genervt, weils nicht aufhörte

Trotzdem sind die Einstellungen unter Datenschutz -> App-Berechtigungen teilweise zurückgesetzt bzw. auf "An", z.B. bei Kalender, Dokumente, Bilder, usw.
Fällt zunächst nicht auf, weil der Schalter erst auftaucht, wenn man auf "Ändern" klickt.

Bei vier bislang upgedateten PCs/Laptops war das so, daher schließe ich mal Fehlbedienung aus ;)

Hallo zusammen,

Also nach dem Update bin ich nicht mehr in der Lage StarCraft 2 zu starten

Unbenannt.PNG

Mickey Cohen schrieb:
das kriegt nich mal linux hin...kernel live patching, dass ich nicht lache, jedes mal reboot [...]

Was soll da nicht gehen? Kernel Live Patching ist kein Hexenwerk unter Linux seit Kernel Version 4. Ist halt nicht in jeder Distribution umgesetzt.

interessant, man muss SMB1.0 wieder aktivieren damit der PC die Fritzbox (NAS) in der Netzwerkumgebung auftauchen

Außerdem kann ich irgendwie das übertragen der Diagnosedaten nicht abschalten.

Scheinbar erfolgreiche Installation (beim Herunterfahren)
​Beim Neustart bleibt er dann beim Windows Logo (nur Windows Logo auf blauem Hintergrund) hängen (30min+).
Austaste -> Schaltet sofort aus
​Bei einem neuen Boot sehe ich dann in der Update-Historie den Fehlercode " 0xc1900101" - jemand eine Idee?

Hier als OK. Bei einem Rechner musste ich allerdings die USB3 Ports frei machen, da er sonst nicht uppen wollte und ein Bluescreen kam. Bei Problemen kann ich nur empfehlen: Alle USB Geräte raus, bis auf Tastatur und Maus.

Mickey Cohen schrieb:
Ergänzung ()

na ich hoffe doch, dass das so zu verstehen ist: kein insider = kein feedback

Nicht ganz. Feedback kann man auch als NICHT-Insider geben. Daher gibt es ja diese Einstellung unter Diagnose und Feedback. Bei den Insidern wird das durch das Insider-Programm verwaltet. Aber bei den "normalen" Usern kann man hier selbst alles einstellen. Ich finde es aber eben merkwürdig, dass man als NICHT-Insider bei dem April-Update, welches nun für ALLE verfügbar ist, diese Einstellung durch das "Insider-Programm verwaltet" wird und ansonsten dort alles ausgegraut ist. Demnach man nur per Registry-Eingriff dort was ändern kann.

Bei der letzten Final 16299.402 war da nix mit Insiderzeugs beschriftet und man konnte selbst dort eingreifen.

Finde es nur blöd, dass etwas für ALLE freigegeben wird und man dann sowas bekommt.

Im Endeffekt heißt es: "damit leben" oder "beim älteren Build bleiben".

Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan bei mir wurden erst nach mehreren PC-Neustarts die Rechner im Netzwerk wieder angezeigt...

moinsen.

Wie jedesmal ist die Defragmentierung wieder auf aktiv gesetzt!
obwohl keine hdd mehr vorhanden ist, nur 2 x ssd.

greetz

{Sardaukar} schrieb:
Also nach dem Update bin ich nicht mehr in der Lage StarCraft 2 zu starten
Anhang anzeigen 677748

Hast du eine AMD Grafikkarte. Könnte vielleicht sein, das du den AMD Treiber aktualisieren musst. Der aktuelle Adrenalin 18.4.1 soll eigens für das neue Windows Update entwickelt worden sein ...

Wenn du auf 18.4.1 aktualisierst, gehe nicht über die Radeon Software, sondern lade dir den Treiber komplett bei CB herunter ... Aktualisierung über die Radeon Software führte bei mir zum ersten Bluescreen im "neuen" System ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Meist sitzt das Problem an der Tastatur und schlägt auf eben diese ein!

aha, dann kannst du mir bestimmt ruckzuck erklären warum mein windows spiel nach dem heutigen windowsupgrade plötzlich trotz ca.130 fps geruckelt hat wie sau obwohl keine einstellung geändert wurde.
ich hab nämlich dazu ca.1h gebraucht und habe den grafik und audiotreiber neu installiert (was nicht reichte), ich habe drauf geachtet das die grafikkarte im powermodus läuft und der spielemodus wieder aus ist und ich habe alle möglichen wiederholfrequenzen durchprobiert bis ich dann in letzter verzweiflung auch g-sync testweise deaktiviert habe was aber auch nix nützte um dann endlich durch auflösungsänderungen die lösung zu finden:
es lag am spielinternen downsampling was nun nach einem halben jahr ohne probleme durch das upgrade nicht mehr funzt weil ms da wohl unbedingt was verschlimmbessern musste.
forza 7 stellt sich standartmäßig bei mir wegen dem tv auf 4k und ich brauchte beim spielen auf dem 144hz monitor da nie was umzustellen weil das intern runtergesampelt wurde.

jetzt hab ich also seit heute nicht nur eine potthässliche einstellungs-app grafik sondern mein spiel sieht auch schlechter aus und nun sag mir nochmal, das das problem vor dem pc sitzt.

ansonsten:

mic war nicht aus, sondern überall erlaubt wo es vorher verboten war (z.b.edge)
sytemwiederherstellung war plötzlich deaktiviert
der schnellzugriff war wieder da
thunderbird war keine standart mailapp mehr
one drive setup hat sich im autostart eingenistet
apps hatten wieder zugriff auf kontakte und dokumente
"windows meine aktivitäten auf diesem pc sammeln" war an

edit: sehe grad:unter netzwerk im explorer taucht nix mehr auf, auch keine fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
hahah132 schrieb:
Hat alles gut funktioniert und auch einigermaßen schnell. Was ich immernoch nicht verstehe ist, wie microsoft bei Edge so unfähig sein kann. Man kann immer noch keine Passwörter aus Edge importieren.
Hä? Irgendwie hast du dich glaube verschrieben?
Ergänzung ()

masterkruk schrieb:
Bei mir läuft Avira Free Antivirus nicht mehr. Kann es auch nicht deinstallieren und "Reparatur" schlägt ebenfalls fehl. Hat jemand das gleiche Probleme bzw. einen Lösungsvorschlag? Liebe Grüße
Kann sein das Avira ihre Software noch nicht aktualisiert hat.
Lösungsvorschlag? Deinstallieren und das Windows eigene Security Center verwenden :cool_alt:
Ergänzung ()

slowmichael schrieb:
es lag am spielinternen downsampling was nun nach einem halben jahr ohne probleme durch das upgrade nicht mehr funzt weil ms da wohl unbedingt was verschlimmbessern musste.
Warum ist immer Microsoft der böse?
Ich mein, die Spielehersteller hatten genug Zeit sich auf das Windows-Update vorzubereiten, haben sie in deinem Fall aber scheinbar nicht.

slowmichael schrieb:
jetzt hab ich also seit heute nicht nur eine potthässliche einstellungs-app grafik sondern mein spiel sieht auch schlechter aus und nun sag mir nochmal, das das problem vor dem pc sitzt.
Einfach an den Spieleentwickler wenden.

donmiguell schrieb:
moinsen.

Wie jedesmal ist die Defragmentierung wieder auf aktiv gesetzt!
obwohl keine hdd mehr vorhanden ist, nur 2 x ssd.

greetz

Dies solltest du auch nicht deaktivieren.
Die SSDs werden nur mit Trim optimiert von der Defragmentierung.
Genauso wie das deaktivieren von Superfetch nicht nötig ist.

slowmichael schrieb:
der spielentwickler ist aber nunmal microsoft ;)
Dann an Microsoft wenden.
Ich kenne das Spiel so leider nicht, und kann deswegen auch leider nicht helfen, aber generell gilt wie immer in der IT, erstmal locker durch die Hose atmen und sich einen Kaffee holen ;)

Es gibt eigentlich nie Probleme die sich nicht lösen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Windows Update wird mir eine dieser Partitionen der Systemplatte im Explorer als G Laufwerk angezeigt und Windows beschwert sich über den wenigen freien Speicherplatz darauf (diese 450MB Partition). Krieg ich das Ding da irgendwie wieder weg?
Ach ja, und ebenfalls seit dem Update funktioniert - Achtung - der Microsoft Xbox 360 Controller über den Microsoft Wireless Adapter nicht mehr :freaky:

Ergänzung ()

Kann sein das Avira ihre Software noch nicht aktualisiert hat.
Lösungsvorschlag? Deinstallieren und das Windows eigene Security Center verwenden :cool_alt:

Hast du meinen Post gelesen und verstanden? Deinstallation hängt ebenfalls.

Zurück
Oben