Kabelkasper schrieb:
Meist sitzt das Problem an der Tastatur und schlägt auf eben diese ein!
aha, dann kannst du mir bestimmt ruckzuck erklären warum mein windows spiel nach dem heutigen windowsupgrade plötzlich trotz ca.130 fps geruckelt hat wie sau obwohl keine einstellung geändert wurde.
ich hab nämlich dazu ca.1h gebraucht und habe den grafik und audiotreiber neu installiert (was nicht reichte), ich habe drauf geachtet das die grafikkarte im powermodus läuft und der spielemodus wieder aus ist und ich habe alle möglichen wiederholfrequenzen durchprobiert bis ich dann in letzter verzweiflung auch g-sync testweise deaktiviert habe was aber auch nix nützte um dann endlich durch auflösungsänderungen die lösung zu finden:
es lag am spielinternen downsampling was nun nach einem halben jahr ohne probleme durch das upgrade nicht mehr funzt weil ms da wohl unbedingt was verschlimmbessern musste.
forza 7 stellt sich standartmäßig bei mir wegen dem tv auf 4k und ich brauchte beim spielen auf dem 144hz monitor da nie was umzustellen weil das intern runtergesampelt wurde.
jetzt hab ich also seit heute nicht nur eine potthässliche einstellungs-app grafik sondern mein spiel sieht auch schlechter aus und nun sag mir nochmal, das das problem vor dem pc sitzt.
ansonsten:
mic war nicht aus, sondern überall erlaubt wo es vorher verboten war (z.b.edge)
sytemwiederherstellung war plötzlich deaktiviert
der schnellzugriff war wieder da
thunderbird war keine standart mailapp mehr
one drive setup hat sich im autostart eingenistet
apps hatten wieder zugriff auf kontakte und dokumente
"windows meine aktivitäten auf diesem pc sammeln" war an
edit: sehe grad:unter netzwerk im explorer taucht nix mehr auf, auch keine fritzbox