News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Habs heute auch direkt aus Windows_Update heraus installiert.
Bisher keine Probleme, sogar die Creative Katana Software ist friedlich geblieben.
Antivirenprogramm und Anti-Spyware scheinen auch zu funktionieren, das einzige was mir aufgefallen ist, das mal wieder das Nvidia-Icon aus der Taskleiste verschwunden ist.
Sonst anscheinend alles Tutti, jetzt kommt der Rechner der besseren Hälfte dran (hehe).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das erste große Update, dass meinen Soundkartentreiber nicht zerschossen hat. :D

Nervig fand ich nur, dass ich "Schnellstart" wieder in der Systemsteuerung deaktivieren musste. Ist zwar kein Aufwand, aber es wäre mir lieber wenn MS einfach alle Einstellungen übernehmen würde....

Gewisse System Standards werden eben wieder gesetzt bei so einem großen Update.
Evtl. sind Änderungen bei Systemeinstellung im neuen Update enthalten
und dafür sind halt manche Einstellungen wieder auf Standard nach dem Update.

So, der Epson Scan funktioniert seit dem Update nicht mehr. Mit jedem Update so ein Ding, die bekommen echt nichts auf die Reihe.

Ratz&Rübe schrieb:
Win 10 April Update hatte meine Soundkartentreiber von Creative zerschossen (Soundblaster Z). Treiberneuinstallation war notwenidig.

Was heißt zerschossen? Bei mir hat es den SBZ Treiber auf Default zurück gesetzt und der Sound hat gekratzt, wenn ich mehrere Anwendung gleichzeitig an hatte.

Habe die SBZ Treiber deinstalliert und neu drüber gebügelt, bisher keine Probleme.

nVidia Treiber musste ich aber nicht neu installieren, scheint zu funktionieren (auch alle Einstellungen sind geblieben). Das muss ich mir rot im Kalender anstreichen, da es die nVidia Treiber sonst immer zurückgesetzt hat.

The Ripper schrieb:
Scheinbar erfolgreiche Installation (beim Herunterfahren)
​Beim Neustart bleibt er dann beim Windows Logo (nur Windows Logo auf blauem Hintergrund) hängen (30min+).
Austaste -> Schaltet sofort aus
​Bei einem neuen Boot sehe ich dann in der Update-Historie den Fehlercode " 0xc1900101" - jemand eine Idee?
jmd ne Idee?

​Probiert: alle externen USB-Geräte entfernen, mind 30GB freier Speicher, shutdown+boot statt reboot

Peter Griffin schrieb:
So, der Epson Scan funktioniert seit dem Update nicht mehr. Mit jedem Update so ein Ding, die bekommen echt nichts auf die Reihe.
Da ist aber Epson der Ansprechpartner und nicht Microsoft.

Terrier schrieb:
Irgendwas ist da doch mit deinen Benutzerkonten schon bei 1709 nicht richtig gemacht worden.
Sowas wird in 1803 oder auch 1809 nicht gefixt, sondern übernommen.

Das Teil ist 2 Wochen alt...keine Ahnung, was ich gemacht haben soll. Zumal es mit der "alten" Version läuft.

AYAlf schrieb:
Was heißt zerschossen? Bei mir hat es den SBZ Treiber auf Default zurück gesetzt und der Sound hat gekratzt, wenn ich mehrere Anwendung gleichzeitig an hatte.

Habe die SBZ Treiber deinstalliert und neu drüber gebügelt, bisher keine Probleme.

nVidia Treiber musste ich aber nicht neu installieren, scheint zu funktionieren (auch alle Einstellungen sind geblieben). Das muss ich mir rot im Kalender anstreichen, da es die nVidia Treiber sonst immer zurückgesetzt hat.

Bei mir funktionierten nur 2 von 4 Lautsprechern. Headset wurde auch nicht mehr angesteuert. Ebenfalls klappte TS nicht mehr. TS beschwerte sich das die Soundkarte nicht gefunden wurde.

Nvidia klappt einwandfrei.

Heute das Update installiert und zack... konnte ich mich nicht mehr an mein Profil anmelden. Folgende Meldung kam: „Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.“
Habe dann über den Wiederherstellungspunkt auf den vorherigen Build 1709 zurückgesetzt. Und nun geht alles wieder. Ganz merkwürdig.

PC und Notebook sind auf 1803 gebracht und alles läuft bisher...

Wenn ich Freitag oder Samstag mein neues Mainboard kriege muss ich den PC eh neu aufsetzen. Ob es dann im Gebälk kracht? :evillol:

Andre NotSure schrieb:
Nach dem Update Bluescreen...Danke Microsoft ihr Trottel das ihr mein perfekt laufendes System zerschossen habt....ich wusste es vorher ....

Warum hast du es dann installiert?
Vielleicht weil nicht Microsoft der Trottel ist?

Highspeed Opi schrieb:
Warum hast du es dann installiert?
Vielleicht weil nicht Microsoft der Trottel ist?

Man konnte es nicht, nicht installieren ^^
Bei mir hat er nicht gefragt, sondern gestern Abend einfach los gelegt.

@AYAlf

Du hast Windows 10 pro und hättest können das Update aussetzen.

Peter Griffin schrieb:
So, der Epson Scan funktioniert seit dem Update nicht mehr.

*Hand heb*

Hier auch. Es hilft, aber nicht wirklich befriedigend, die Chipsatztreiber neu zu installieren. Probleme macht dann aber noch der Ruhezustand, dann gibts auch einen Streik des Scanners. Eigentümlich ist auch, sofern Epson Scan korrekt startet, dann aber nach einem erfolgreichen Scan auf einmal keine Lust mehr hat. Es kommt mir vor, als ob da Schwierigkeiten mit der Ansteuerung von USB bestehen. Es ist übrigens auch egal, ob die Höhle an USB 2 oder 3 hängt. Da muss wohl Epson mal nachbessern ...

wird wohl ein Problem mit der USB Ansteuerung sein, mein Epson hängt an der Fritzbox und da funktioniert Epson Scan

ByteScout schrieb:
Kannst du mit der App Shutup10 von O&O einstellen...auch in der Home.

Ich hab die Pro und brauch und will nicht solche Apps.
Bei vielen funktioniert das Update nicht reibungslos, weil sie eben solchen Mist wie "O&O ShutUp10" installiert haben und damit die Systemeinstellungen zerschießen.

Bekommt jemand außer mir mit dem 1803er plötzlich eine weitere Festplatte bzw. Partition mit neuem Laufwerksbuchstaben angezeigt, die definitiv nicht eingerichtet wurde? Wird zu 3/4 voll angezeigt, aber es sind augenscheinlich keine Daten vorhanden.

Zurück
Oben