News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Artikel-Update: Seit Dienstag wird die Aktualisierung auf Windows 10 Version 1803 („April 2018 Update“) in erster Welle (und mit Ausnahme) automatisch über Windows Update ausgeliefert und erste Updates für diese neue Hauptversion stehen ebenfalls schon bereit. Ausgeliefert werden sie über das erste kumulative Update für Version 1803 mit der Kennung KB4103721. Zahlreiche Anwender haben Microsoft zu diesem Patch allerdings mittlerweile von einem Problem berichtet: Der PC hängt nach der Installation in einer endlosen Boot-Schleife.

Microsoft hat sich zu diesem Problem bisher nicht geäußert. Betroffenen Anwendern bleibt lediglich durch Betätigung der F8-Taste beim Hochfahren in die erweiterten Startoptionen zu springen und von dort auf einen hoffentlich vorhandenen älteren Wiederherstellungspunkt zurückzukehren. Weil das kumulative Update keinen eigenen Wiederherstellungspunkt setzt, bedeutet das in den meisten Fällen allerdings die Rückkehr zu Windows Version 1709.

gerade eben auf 1803 upgedatet. ist da jetzt das kumulative update für 1803 KB4103721 schon drin? es werden mir keine weiteren updates angezeigt.

im updateverlauf ist es nicht aufgeführt, aber in der alten systemsteuerung, unter programme / installierte updates wird das KB4103721 aufgeführt, aber lediglich mit "Sicherheitsupdate für Microsoft Windows" bezeichnet.

Also bei mir lief das Update automatisch vorgestern an und bis jetzt habe ich keine Probleme. Eher das gegnteil ist der fall, alle Spiele und Anwendugen laden schneller als zuvor :confused_alt: Nur aufgefallen ist mir das Windows den Bootloader eintrag "neu setzt", nach dem Update kam nur noch das BIOS und nach ändern auf den Windows Boot Manager ging auch alles wieder. Sogar die Einstellungen waren diesmal weniger verstellt ^^

An dem einen (neusten) PC gelingt das Versionsupdate 1803 nicht, obwohl seitens MS versucht, wurde dann wohl aber 2x wieder abgebrochen und somit habe ich weiterhin 1709 auf diesem recht neuen PC.
Finde das bemerkenswert, offenbar hat MS „trouble“ vorhergesehen. Ist mir natürlich völlig schnuppe, weil der PC gut läuft und habe ein update nun auf max-Tage gestellt (365 ? / sowas stand da zur Auswahl).
Der andere PC (9J alt) hat 1803 sofort erfolgreich geschluckt, als es vor paar Tagen anstehend vorgeschlagen wurde.
Natürlich lege ich mir laufend und insbesondere vor updates Images an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Gesten und heute auf zwei Systemen das Update durchlaufen lassen

X299 + i9 7900x Update sauber durch , alle Einstellungen beibehalten keine Veränderungen , Geschwindigkeit in spielen und Apps die selben

Z370 + I7 8700k Update sauber durch , alle Einstellungen beibehalten keine Veränderungen , Geschwindigkeit in spielen und Apps die selben

Bei Leuten mit Problemen , habt ihr das Update selber angestoßen ( selber auf Update suchen gedrückt ) oder hat es sich alleine gemeldet .... tippe mal auf ersteres , Windows liefert das Update in Wellen aus gewisse Konfigurationen werden später bedient als andere wenn ms intern Probleme ausgemerzt haben , stößt man das selber an kann es durchaus zu Problemen kommen da ihr theoretisch noch nicht an der Reihe gewesen seit da irgendwas in der config noch Probleme hat

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben gibt es ein Problem beim Sperrbildschirm. Bei mir lässt sich das Bild für die Anmeldung (Sign-in; Hintergrundbild des Sperrbildschirm auf dem Anmeldebildschirm anzeigen) nicht mehr ändern, es kommt immer ein Bild von Windows-Blickpunkt obwohl ich diese gelöscht habe. Hängt wahrscheinlich wieder mit einem fehlerhaften Registry-Eintrag zusammen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Konnte das 1803 auf meinem Laptop nicht installieren, kam währen der Installation ein Blue Screen und die alte Version wurde wieder hergestellt, hat dort jmd. eine Idee was da los ist?

Ist bei mir mit meinem Dell auf der Arbeit passiert. Erst als ich in den Abgesicherten Modus bin ist der Rechner dann wieder normal hochfahren. Notfalls hätte ich auch einfach mein zwei Monate altes Backup auf eine andere SSD draufgespielt. Aber nun weis ich welches Update ich beim WSUS nicht freigebe.

Hauro schrieb:
Wie oben geschrieben gibt es ein Problem beim Sperrbildschirm. Bei mir lässt sich das Bild für die Anmeldung (Sign-in; Hintergrundbild des Sperrbildschirm auf dem Anmeldebildschirm anzeigen) nicht mehr ändern, es kommt immer ein Bild von Windows-Blickpunkt obwohl ich diese gelöscht habe. Hängt wahrscheinlich wieder mit einem fehlerhaften Registry-Eintrag zusammen.

das problem habe ich auch. ich will auf blickpunkt stellen es wandert aber immer wieder auf bild und arbeitet aber dennoch als blickpunkt. ist bei mir eine deutsche enterprise edition mit kms aktivierung in der firma

Bei Update Fehlern hilft es oft Win10 per Dism befehl zu reparieren.

Jesterfox schrieb:
Der Sperrbildschirm funktioniert bei mir ganz normal, mein Bild blieb erhalten und ich kann auch ganz normal auf Blickpunkt umstellen.

in der professional zuhause in meiner vm kann ich das auch. nur in der enterprise in der firma ist es irgendwie kaputt. keine ahnung wie man es repariert. die bisherigen ansätze aus dem netz funktionieren nicht. beides waren im übrigen clean install.

Betrifft bei mir auch nur das Standard-Konto. Bein Administrator und Test (Nau-Anlage) funtioniert es. Beim letzten Mal musste ich auch die Registry bereinigen. Finde aber den Eintrag nicht. Das Bild ist in der Registry gespeichert.

Warum ist nach dem update die Funktion der Wiederherstellungspunkte deaktiviert?
Man muss diese wieder aktivieren, für jedes Laufwerk.

Auch ist diese Schnellstartoption wieder aktiviert, obwohl ich die ausgeschaltet hatte.

Hauro schrieb:
Betrifft bei mir auch nur das Standard-Konto. Bein Administrator und Test (Nau-Anlage) funtioniert es. Beim letzten Mal musste ich auch die Registry bereinigen. Finde aber den Eintrag nicht. Das Bild ist in der Registry gespeichert.

bei mir trifft es alle konten. auch ein komplett neu angelegtes konto hat das problem. vielleicht installier ich wieder neu wenn mal zeit ist

Hauro schrieb:
Siehe Beitrag #674

Es muss Version 1803 OS Build 17134.48 (KB4103721) sein.
ok, gemäss Winver eingabe, ist es 17134.48, dann ist das KB4103721 wohl schon mit drauf.

der erste manuelle neustart nach dem update dauerte etwas länger. vorallem das herunterfahren.

dann gemerkt, ich habe kein sound mehr. grund: im realtek HD Audio-Manager unter den erweiterten geräteeinstellungen, wurden jeweils die oberen optionen, anstatt die unteren eingestellt (keine lust abzutippen). umgestellt, dann ging es wieder.

dann gemerkt, dass wieder der Marvel speicherkontroller installiert wurde. deinstalliert, neu gestartet, alles wieder gut.
ausser dass der intel-RST-Service nicht läuft und die andwendung sich nicht öffnen lässt.

Zurück
Oben