News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Karamanga schrieb:
Das nervt schon - was kann man dagegen tun?

Eine Möglichkeit wäre dass du wieder zu 1709 zurück kehrst indem du du die vorherige Version zurückholst dazu hast du 30 Tage zeit. wenn das nciht geht dann über eienn systemwiederherstellungspunkt.

Man kann den PC auch gleich aus dem Fenster werfen... dann hat man nie wieder Probleme damit ;-)

Das sind 5 einfache Befehle mit diskpart und alles passt wieder. Alternativ auch jedes andere Programm dass ihm die Laufwerksbuchstabenzuordnung einstellen lässt, außer der Datenträgerverwaltung von Windows, die blockt bei der OEM Partition jeglichen Eingriff.

Karamanga schrieb:
Eine Platte G habe ich nicht eingerichtet - schon gar nicht mit nur 400MB.
Ich gehe davon aus, dass dies diese komische System-Partitions-Festplatte ist, die Windows bei der Installation immer mit anlegt.

Ja. Diese (Boot?-)Partition ist bei meinem Gaming-Desktop auch sichtbar geworden und Windows spammt mich mit Warnmeldungen zu, dass die voll ist. Neustart hat nicht geholfen.

Auf jeden Fall würde ich die Partition nicht löschen/formatieren. Es scheint kein Einzelfall zu sein, also gibt es eine kleine Hoffnung, dass MS es irgendwann behebt.

Jesterfox schrieb:
Man kann es wie gesagt auch recht einfach selber beheben.

Ok. Danke. Werde es Morgen mal versuchen. Heute Abend fusche ich nicht mehr an Systempartionen rum. ;)

Dieses Upgrade hat an 2 von meinen 3 Windows-PCs mehr oder weniger große Probleme gemacht. (Beim Notebook so übel, dass ich es rückgängig machen musste.) Kein guter Schnitt. Da fragt man sich, ob Microsoft das überhaupt getestet hat...

Bei mir hatte das Update ungefragt folgende, sehr dreisten, die Privatsphäre betreffenden Änderungen vorgenommen (englisches Windows und diese Einstellungen waren vor dem Update natürlich deaktiviert):

- Unter Privacy war das Keylogging (improve inking & typing recognition) wieder aktiviert
- Unter 'General' war die Option 'Show me suggested content in the Settings app' auf 'On' gesetzt
- In der Activity History war das Häkchen gesetzt bei 'Let Windows collect my activities from this PC'
- Ebenso in der Activity History war die Option standardmäßig auf 'On' gesetzt bei 'Show activities from accounts'
- Unter 'Contacts' war die Option 'Allow apps to access your contacts' wieder auf 'On'. Weiter unten unter den Apps, die Zugriff auf meine Contacts haben sollen, war Cortana auf 'On' gesetzt
- Unter 'Documents', 'Pictures', 'Videos' und 'File System' hat MS sich und ihren Apps großzügig das Recht eingeräumt, auf meine Bibliotheken zugreifen zu dürfen
- Xbox Gaming Overlay hat sich ungefragt als Background App eingenistet
- Unter 'System' -> 'Multitasking' hat sich die Option 'Show suggestions occasionally in timeline' auf 'On' geschaltet

Dabei hätte ich eher gedacht, dass MS auf die EU GDPR reagiert und vielleicht sogar ermöglicht, dass man die Telemetry jetzt endlich ganz abschalten kann so wie in der Enterprise Edition, aber das wäre wohl zu viel verlangt von dem Verein.

Stattdessen jede Menge ungewollte und ungefragte Änderungen zu Ungunsten meiner Privatspähreeinstellungen. Durchaus unschön, zumal es immer Zeit und lästigen administrativen Aufwand kostet, nach jedem verdammtem Update alle Einstellungen durchforsten zu müssen, ob einem nicht wieder etwas untergejubelt wurde. Warum respektieren die nicht einfach ihre User? Unglaublich...

Last but not least gab es dann noch ein kleines Problem mit diesem kumulativen Update. Das hat sich -warum auch immer- mal eben so locker flockig die Freiheit rausgenommen, auf meiner C:\ Boot-Partition die BitLocker Verschlüsselung zu deaktivieren.
Natürlich kein Riesenproblem, da mit drei Klicks wieder eingeschaltet, aber das war auch ein unnötiger 'WTF' Moment (mir sonst noch nie bei einem Update untergekommen und gerade an so neuralgischen Punkten wie Verschlüsselung hat MS bitteschön nicht rumzufummeln).

Sonst alles gut, aber es nervt schon gewaltig, was man für einen Aufwand pro Update betreiben muss, um das System einfach mit den exakt gleichen Einstellungen wie vorher weiter betreiben zu können.
Man sollte meinen, dass der technische Fortschritt anno 2018 wirklich Vieles vereinfachen und automatisieren würde, aber offenbar ist bei Konzernen wie MS die Gier auf Nutzerdaten größer als der Wille die Wünsche der Kunden zu respektieren.

Mir würde ja schon eine "einfache" benutzerdefinierte Installation wie früher reichen. Die können den DAUs von mir aus ja unterjubeln, was sie wollen, aber es sollte auch eine Option für Leute geben, die selbst bestimmen wollen, was sie an Einstellungen und Apps wirklich haben wollen und was nicht.

/minirant

Mit welchen Tools hast du denn dein Windows 10 so kaputtgepatcht? Bei mir kam nach dem Upgrade schön fein säuberlich nochmal die Nachfrage wie ich denn genau die Punkte die du da nennst gerne eingestellt hätte. Und die Settings wurden auch richtig übernommen, habs grad nochmal geprüft.

Das er Bitlocker nicht wieder aktiviert hat ist natürlich unschön... aber für das Upgrade muss das kurzzeitig deaktiviert werden.

abgesehen davon, das ja dieses mal wirklich gefragt wurde was man übermitteln will.

Ein Upgarde auf eine neue Version ist nun mal fast wie einen Neuinstallation und wenn Ihr Neuinstalliert müsst Ihr doch auch alle persönlichen Einstellungen neu setzen.

Obwohl Windows selbst ja neu ist und das alte Windows in den Windows old Ordner landet, hat Microsoft es hinbekommen das alle Programme und etliche normale Einstellungen wieder integriert werden.
Keine Ahnung wie das funktioniert aber eine klasse Leistung ist das allemal.
Mit dem bekannten überinstallieren von XP und Windows 7 hat das Ganze ja nun nichts zu tun.

Was würdet Ihr denn sagen wenn man alle halbe Jahr vollkommen clean installieren müsste.

Ich brauchte nichts selbst wieder einstellen.
Bei mir ist nichts deaktiviert was Windows Update nicht beibehalten kann wenn die Systemdateien neu gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Upgrades nur in den wenigsten Fällen was verstellt, das meiste passt eigentlich immer. Und das auch auf meiner Insider-Kiste die deutlich mehr Upgrades mitmacht, da jede neue Build so installiert wird ;-)

Das integrieren der Anwendungen geht wohl anhand der Informationen die die Setups hinterlegen, die ja auch für den uninstall gebraucht werden. Die Anwendungen die da nicht mitgenommen werden dürften wohl fehlerhafte Setups haben. Fällt halt jetzt erst auf wo es so einen Upgrade-Prozess gibt.

Terrier schrieb:
Abgesehen davon, das ja dieses mal wirklich gefragt wurde was man übermitteln will.

Und wie gehabt ist es eine Farce........
Es bleiben etliche Einstellungen "an", selbst wenn man alles bei der Einrichtung ausstellt/verneint, und zwar unabhängig davon, ob Du eine Neuinstallation oder Upgrade machst.
Letzte Woche habe ich mehrere Rechner auf die 1803 geupdatet, gestern eine Neuinstallation: bei allen Geräten waren mindestens die Hälfte der Datenschutzeinstellungen "an", sämtliche neu hinzugekommene Einstellmöglichkeiten (Dokumente, Bilder, Videos, Dateisystem,....) sind grundsätzlich erstmal freigeschaltet. Klar, kann man abstellen, wenn man es weiß.........

Banal: Ich habe grundsätzlich das Soundschema auf "keine Sounds" eingestellt, zu erreichen über Systemsteuerung, Sound, Sounds, Soundschema. Diese Einstellung wurde noch NIE, also bei KEINEM Upgrade, auf keinem einzigen PC, übernommen. Außer der abgestellte Windows-Startsound. :p

So gut wie das System auch läuft, dieses ewige, heimliche unterjubeln von Spielen, Werbung, unnötiger Software usw. ist einfach ein Unding, genauso wie ein kompletter Menüpunkt nur für Datenschutz mit zig Einstellmöglichkeiten. :mad:

Und wie gehabt ist es eine Farce........
Es bleiben etliche Einstellungen "an", selbst wenn man alles bei der Einrichtung ausstellt/verneint, und zwar unabhängig davon, ob Du eine Neuinstallation oder Upgrade machst.
Mag sein, aber immerhin etwas und alles andere müssen die spezis halt selbst einstellen oder irgendwelche Tools verwenden.
Ich habe bei den standard abfrage ledigtlich die tastatur übermittlung verneint obwohl selbst das was ich hier schreibe jeder sehen darf.
Was beim klicken und spielen nicht übertragen werden soll ist mir auch nicht klar.
Als wenn Microsoft das interessiert und selbst wenn.

Was an meiner PC nutzung ist schon ein Geheimnis , wer möchte was wissen? kein Problem!
Als wenn die Millionen Normal User und Windows Nutzer sich gedanken machen, die stellen doch eh alles von sich in Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Bei mir hatte das Update ungefragt folgende, sehr dreisten, die Privatsphäre betreffenden Änderungen vorgenommen (englisches Windows und diese Einstellungen waren vor dem Update natürlich deaktiviert):

- Unter 'General' war die Option 'Show me suggested content in the Settings app' auf 'On' gesetzt
- In der Activity History war das Häkchen gesetzt bei 'Let Windows collect my activities from this PC'
- Ebenso in der Activity History war die Option standardmäßig auf 'On' gesetzt bei 'Show activities from accounts'
- Unter 'Contacts' war die Option 'Allow apps to access your contacts' wieder auf 'On'. Weiter unten unter den Apps, die Zugriff auf meine Contacts haben sollen, war Cortana auf 'On' gesetzt
- Unter 'Documents', 'Pictures', 'Videos' und 'File System' hat MS sich und ihren Apps großzügig das Recht eingeräumt, auf meine Bibliotheken zugreifen zu dürfen
- Xbox Gaming Overlay hat sich ungefragt als Background App eingenistet
- Unter 'System' -> 'Multitasking' hat sich die Option 'Show suggestions occasionally in timeline' auf 'On' geschaltet

Das "Blöde" an deiner Geschichte ist nur, dass es diese Einstellungen vor der Version 1803 gar nicht gab. Seltsam wie Windows die angeblich bereits gesetzten Einstellungen zu Timeline verändert haben können, wenn es die Timeline erst seit der aktuellen Version gibt. :evillol:

https://mspoweruser.com/how-to-cont...y-with-the-windows-10-spring-creators-update/

Moriendor schrieb:
Last but not least gab es dann noch ein kleines Problem mit diesem kumulativen Update. Das hat sich -warum auch immer- mal eben so locker flockig die Freiheit rausgenommen, auf meiner C:\ Boot-Partition die BitLocker Verschlüsselung zu deaktivieren.

Auch das ist so gewollt, bekannt, dokumentiert und nicht erst mit der Version 1803 so. Vielmehr lässt sich das Verhalten erst seit der neuen Version anpassen, aber viel Spaß dabei wenn bei so einem Update was fehlschlägt.
https://blogs.technet.microsoft.com...windows-10-1803-without-suspending-bitlocker/

Zuletzt bearbeitet:
Darüber zu schreiben, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Ich als Nutzer möchte ganz gerne selbst entscheiden, was preisgegeben wird, es ist dabei völlig egal, wie wichtig mir oder anderen die Daten sind bzw. sein könnten.

Die Datenerhebung dient sicher nicht nur dem Zweck der Produktverbesserung, das gab es in grauer Vorzeit nicht und man hat trotzdem anständige Software auf den Markt gebracht. Dass das abstellen der Datensammelei de facto erschwert wird, spricht m.M. eine deutlich Sprache, wie wichtig MS die Telemetrie ist!

Moriendor schrieb:

Jesterfox schrieb:
Mit welchen Tools hast du denn dein Windows 10 so kaputtgepatcht? Bei mir kam nach dem Upgrade schön fein säuberlich nochmal die Nachfrage wie ich denn genau die Punkte die du da nennst gerne eingestellt hätte. Und die Settings wurden auch richtig übernommen, habs grad nochmal geprüft.

@Jesterfox
Prüfen macht nur Sinn, wenn man unter gleichen "Bedingungen" "prüft".
Schon einmal der Gedanke aufgekommen, dass die "US"-Version / "Englische"-Version sich anders verhält?

Meine englischsprachige Windows 10 Installation (1709) auf dem GamePC hat nach dem Update auf 1803 KEINE Datenschutz-Nachfrage-Dialog geöffnet ... verstellt hat die Installation allerdings auch nichts.

Meine deutschsprachigen Windows 10 Installationen (1709) auf dem Office-PC und dem Backup-Server HABEN einen entsprechenden Dialog geöffnet.

BTW:
3 Systeme -> Win 1803 Update via ISO-Image -> OK, Mai-Update -> OK
1 System -> Win 1803 Update via ISO-Image -> OK, Mai-Update -> FAILED (mit dem hier beschriebenen Problem)
1 System -> Win 1803 Update via ISO-Image -> FAILED (im Safe-OS-Step)

Grüße

Moriendor schrieb:
(Alles dreist, ...)

Du wirst danach aber beim ersten Start nach der Installation gefragt, zumindest bei mir war das so. Wenn man da einfach auf weiter klickt, bitte. Kostet aber auch nichts da einmal drauf zu drücken. Immerhin stößt MS auch den letzten Anwender noch darauf, dass es die Optionen zum Ausschalten gibt...

PS: Ach du hast eine englische Version? :D
Das ist dann wiederum interessant, vielleicht ist das eine Spezialversion um die deutschen MS-Kritiker zu beruhigen

Jesterfox schrieb:
Mit welchen Tools hast du denn dein Windows 10 so kaputtgepatcht?

Netter Versuch, aber kein Einziges. Ich nutze keine Privacy-Tools. Die einzigen Mittel, die ich zum Ausmisten benutzt habe (z.B. Windows Store und alles mit "Xbox" im Namen entfernen), sind PowerShelll und der Group Policy Editor, also alles Windows Bordmittel.

Bei mir kam nach dem Upgrade schön fein säuberlich nochmal die Nachfrage wie ich denn genau die Punkte die du da nennst gerne eingestellt hätte. Und die Settings wurden auch richtig übernommen, habs grad nochmal geprüft.

Die Punkte, die ich genannt habe, sind querbeet über die Settings verstreut. Ich halte es für einigermaßen unwahrscheinlich, dass jetzt wirklich ausgerechnet *exakt* alle diese Punkte bei dir abgefragt wurden, aber da ich das Gegenteil nicht beweisen kann, lassen wir mal Aussage gegen Aussage so stehen :D .

Bei mir kam jedenfalls keinerlei Nachfrage. Allerdings war ich während des Updates auch nicht durchgehend anwesend. Warum auch? Gibt Wichtigeres zu tun als Ladebalken anzuglotzen.

Es kam nur die Message, dass Windows jetzt ein paar Mal neu starten muss und danach habe ich ihn machen lassen. Wenn die Nachfrage zwischen den automatischen Reboots kam (eine Idiotie, die ich MS sofort zutrauen würde), dann habe ich sie logischerweise nie sehen können, wenn ich AFK war.

Übrigens beim letzten großen Update (Fall Creator's Update) war die Liste zurückgesetzter/geänderter und neu untergejubelter Anti-Privacy-Settings deutlich kürzer. Da waren das nur ein, zwei Kleinigkeiten.

Das er Bitlocker nicht wieder aktiviert hat ist natürlich unschön... aber für das Upgrade muss das kurzzeitig deaktiviert werden.

War bisher wie gesagt noch bei keinem einzigen Windows Update der Fall, also dass das sein "muss", bezieht sich dann wohl nur auf dieses spezielle Update. Dass es von MS natürlich zu viel verlangt ist, eine Erkennungsroutine mit Hinweiswarnung zu implementieren, die auf das temporäre Ausschalten von BitLocker hinweist, erstaunt mich nicht weiter.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das "Blöde" an deiner Geschichte ist nur, dass es diese Einstellungen vor der Version 1803 gar nicht gab. Seltsam wie Windows die angeblich bereits gesetzten Einstellungen zu Timeline verändert haben können, wenn es die Timeline erst seit der aktuellen Version gibt. :evillol:

https://mspoweruser.com/how-to-cont...y-with-the-windows-10-spring-creators-update/

Ja, mir ist schon klar, dass es EINIGE der von mir genannten Einstellungen (activity hsitory) vorher noch nicht gab. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Richtigerweise hätte ich nicht nur vom "Ändern", sondern auch vom "Hinzufügen neuer Spionagefeatures" sprechen müssen. Geschenkt.
Dennoch hat MS mir das nicht ungefragt unterzujubeln bzw. wenn, dann natürlich standardmäßig deaktiviert (opt-in statt opt-out). Lernen die das denn nie?

Zu meinem englischen Windows 10 Pro: Das basiert auf einem Upgrade von einem -natürlich legalem- multilingualen Windows 7 Ultimate (damals Normalpreisversion mit Packung/Hülle/DVD und kein obskurer €20 Key ;) ).
Danke für den Hinweis, dass der Unterschied mit der Nachfrage daher kommen könnte. Gut möglich, dass MS vor der EU einfach mehr Schiss hat und beim Datenschutz mehr Nutzerinteraktion gegeben ist.

Beim Fall Creator's Update meine ich auch noch, mich an einen Abfragebildschirm erinnern zu können, aber hier war definitiv nix.

also bei meinen beiden rechnern wurden alle einstellungen beibehalten , für ein paar gewisse einstellung wird man nochmal befragt aber ansonsten alles so wie ich es eingestellt habe selbst cortana kommt in der suchleiste nicht wieder zurück ...... ich weiß echt nicht was viele treiben kann mit nur vorstellen da ich die meisten einstellungen mit onboard bzw ich in diese option gegangen bin vorgenommen habe und das zb diese tools die einen das abnehmen bzw erleichtern sollen nach dem system update zurück gesetzt werden

Blackland schrieb:
...dieses feststecken im Boot. :(

Diese Probleme haben ja auch andere und sind verifiziert. :rolleyes:

Bei mir hat Win 1803 bereits nach einem Tag und einigen Neustarts auf einmal keine USB-Geräte erkannt und ist prompt beim Login steckengeblieben, ohne eine Möglichkeit mit der Mouse oder Tastatur etwas zu machen, da diese selbst nach Umstecken immer noch nicht funktioniert haben (PS-2 Anschlüsse habe ich nicht getestet).
Ein gebootetes Linux per USB-Stick ging problemlos, also hat Win 1803 eindeutig die Probleme verursacht.
Vorherige Windows-Version 1709 wieder aktiviert und danach NULL Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben