News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Hier wird sich Gedanken gemacht um Sicherheit/Datenschutz bei einem PC? Und alle haben Handy`s….Denkt mal drüber nach ob es euch wirklich so wichtig ist. Wenn ja schaltet eure Handy´s aus.

Könnte mich jedes mal köstlich amüsieren wenn hier über Windows 10 Sicherheit gesprochen wird.

Ich habe am 27.04.18 die 1803 installiert. Habe die offizielle ESD Datei von MS per wimlib zu einer ISO dekodiert. Alles per Clean install. Insgesamt läuft die 1803 bei mir absolut super und sogar noch schneller als die 1709 die bei mir auch schon sehr gut lief. Habe als erstes wie bei jeder Win10 Installation alle Store Apps per Powershell deinstalliert. Bei der 1709 funktionierte danach die Gamebar trotzdem so das ich den Gamemode aktivieren konnte. Das wahr bei der 1803 nun nicht mehr der Fall. Musste nun offline wieder per PS die Apps gameoverlay und gamingoverlay (nicht die Xbox App) wieder installieren und registrieren. Ganz schönes gefrickel aber der Gamemode läuft wieder.

fellkater schrieb:
Hier wird sich Gedanken gemacht um Sicherheit/Datenschutz bei einem PC? Und alle haben Handy`s….Denkt mal drüber nach ob es euch wirklich so wichtig ist. Wenn ja schaltet eure Handy´s aus.

Könnte mich jedes mal köstlich amüsieren wenn hier über Windows 10 Sicherheit gesprochen wird.

Ich amüsiere mich genauso köstlich über Dein "Argument" Warum? Weil Du einfach ausklammerst, daß auf einem PC viel mehr sensible Daten liegen.

fellkater schrieb:
Hier wird sich Gedanken gemacht um Sicherheit/Datenschutz bei einem PC? Und alle haben Handy`s
Nope, ich komme immernoch ohne Smartphone zurecht. Habe ich nun deine Erlaubnis mir Gedanken um den Datenschutz bei Windows zu machen?

Ich finde nebenbei schade, dass Microsoft ständig damit durchkommt "aus Versehen" Datenschutzeinstellungen zurückzusetzen. "Punitive damages" gibt es in Deutschland leider auch nicht, sonst könnte man als Verbraucher mal eine Klage anstreben.

Moriendor schrieb:
Bei mir hatte das Update ungefragt folgende, sehr dreisten, die Privatsphäre betreffenden Änderungen vorgenommen....

Bei mir hat er mich nach dem Hochfahren begrüßt und mich noch einmal alle Sicherheitseinstellungen durchgehen lassen. Die "bösen" Optionen (Übermittlung an) waren zwar farbig hinterlegt, man musste sie jedoch erst aktiv anklicken, sonst war der weiter Button ausgegraut.

Von meiner Seite daher keine Beschwerden, die Optionen waren diesmal sogar richtig erklärt.

Mich wundert es nur, dass die Updates scheinbar so unterschiedlich verlaufen.

Edit: Memo an mich: einfach mal einen Post weiterlesen du Honk, Jesterfox hat das gleiche beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du einfach ausklammerst, daß auf einem PC viel mehr sensible Daten liegen.
Das mag für dich stimmen, für die moisten jedoch kaum:

Viele besitzen gar keinen PC, und/oder benutzen ihn praktisch nie. Das Handy wird von den moisten dagegen überallhin mitgenommen und für alles mögliche verwendet. Banking, Navigation, Surfen, Spielen, manchmal sogar zum Arbeiten (selten, Continuum ist leider nich so verbreitet), Booking, …

Ich glaube auf dem Handy kann man mehr sensible Daten finden als auf einem PC.

Viele verwenden auch Google Chrome, der die Speichermedien durchsucht und Meta?-Daten an Google überträgt.

Dasselbe gilt auch für Android, das Daten überträgt. Es bleibt damit Linux, LineageOS und soweit bekannt und von Aplle versichert iOS.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Netter Versuch, aber kein Einziges. Ich nutze keine Privacy-Tools. Die einzigen Mittel, die ich zum Ausmisten benutzt habe (z.B. Windows Store und alles mit "Xbox" im Namen entfernen), sind PowerShelll und der Group Policy Editor, also alles Windows Bordmittel.

Wobei auch das (also das deinstallieren von Apps die eigentlich nicht deinstallierbar sind) schon zu Problemen führen kann. Also blos nie auf die Idee kommen doch mal Recore spielen zu wollen ;-)

Dass der Dialog nur bei der deutschen Windows 10 Version kommt kam mir tatsächlich nicht in den Sinn weil es eigentlich keine expliziten Unterschiede zwischen den Versionen mehr gibt. Aber möglicherweise liegt das tatsächlich daran das MS speziellen Verordnungen von DE oder EU folge leisten möchte.

Terrier schrieb:
Ein Upgarde auf eine neue Version ist nun mal fast wie einen Neuinstallation
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Nuhr googlen.

Obwohl Windows selbst ja neu ist und das alte Windows in den Windows old Ordner landet, hat Microsoft es hinbekommen das alle Programme und etliche normale Einstellungen wieder integriert werden.
Keine Ahnung wie das funktioniert aber eine klasse Leistung ist das allemal.
Andere Betriebssysteme schaffen das seit Jahrzehnten und das ganz ohne einen irgendwas.old-Ordner.

Mit dem bekannten überinstallieren von XP und Windows 7 hat das Ganze ja nun nichts zu tun.
Das ist doch gerade deine Argumentation, dass das Update am ehesten der Neuinstallation einer neuen Windowsversuon entspräche. Andererseits sind Mit so wenig Ahnung auch absolut inkonsistente Aussagen nicht wirklich verwunderlich.

Ich brauchte nichts selbst wieder einstellen.
Mein Wagen hatte noch nie einen Motorschaden, ergo arbeiten alle Motoren fehlerfrei. Schon grundlegendes Logikverständnis wird vollkommen überbewertet.

Bei mir ist nichts deaktiviert was Windows Update nicht beibehalten kann wenn die Systemdateien neu gemacht werden.
Frei nach „wer nichts zu verbergen hat“...

fuyuhasugu schrieb:
Andere Betriebssysteme schaffen das seit Jahrzehnten und das ganz ohne einen irgendwas.old-Ordner.

Dafür aber mit dem Hinweis doch bitte vor dem Upgrade alle Drittanbieter Pakete und -Quellen händisch zu entfernen (Ubuntu). Ein Rollback des Upgrades geht bei denen meines Wissens auch nicht, oder?

@Jesterfox:

Das kommt aber auch stark auf die Distribution an. Klar, Rollback ist nicht wirklich möglich, es sei denn in Form eines vorherigen Systemabbildes oder einer Neuinstallation. Aber was Paketquellen von Drittanbietern angeht ist Debian z.B. eher unempfindlich.

Zum einen sorgt das Paketsystem an sich dafür, daß das System stets in einem konsistenten Zustand bleibt, zum anderen sagt dist-upgrade immer vorher welche Pakete aktualisiert werden und welche aufgrund von z.B. nicht installierbaren Abhängigkeiten rausgeschmissen werden sollen. Als Alternative gibt es dann das normale upgrade welches keine Pakete von sich aus rauswirft und an sich immer sicher funktioniert.

Einzig bei Debian Unstable (meinem bevorzugten Zweig) wird von den Entwicklern selbst gesagt, daß der Nutzer in der Lage sein sollte Probleme selbst zu beheben. Da das Paketsystem aber immer relativ genaue Fehlermeldungen abgibt (welches Paket ist betroffen, was funktioniert nicht) ist das für erfahrene Nutzer kein sonderlich gesteigerter Zeitaufwand.

Auf der anderen Seite kann ich bis jetzt über das neue Windows 10 in seiner Form als Rolling Release aber auch kaum negatives sagen. Gut, das verbugte DirectX 9 (ich sag nur 4064 MB) hat mich am Anfang schon genervt, vor allem da Microsoft versuchte damit durchzukommen den Bug einfach als unwichtig hinzustellen, aber das haben sie dann am Ende ja doch gefixt. Am Anfang hatte ich auch einen ekelhaften Bug mit dem SATA-Treiber der das System in unregelmäßigen Abständen kurz einfrieren ließ (was sich mit aktuellen Treibern direkt von AMD beheben ließ), aber das haben sie irgendwann auch in den Griff bekommen.

Kann ja durchaus sein, daß ich einfach nur Glück habe, aber bis jetzt konnte ich jedes große Windows-Upgrade problemlos gleich bei erscheinen einspielen. Auch bei diesem Upgrade war mein einziges Problem die sichtbar gewordene OEM-Partition, und das war ein Problem welches sich nach einer kurzen Google-Suche schnell beheben ließ.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Betrifft bei mir auch nur das Standard-Konto. Bein Administrator und Test (Nau-Anlage) funtioniert es. Beim letzten Mal musste ich auch die Registry bereinigen. Finde aber den Eintrag nicht. Das Bild ist in der Registry gespeichert.

hab das problem gefunden. group policy setting turn off microsoft consumer experiences auf enabled macht die einstellungen kaputt. das ist entweder ein bug in 1803 oder diese gpo hat da noch weitreichendere einflüsse als bisher von microsoft dokumentiert. laut microsoft docu sollte die mit spotlight nichts zu tun haben. hab die auch nur gesetzt damit mir candy crush und der ganze junk erspart bleibt

MOM2005 schrieb:
das ist entweder ein bug in 1803 oder diese gpo hat da noch weitreichendere einflüsse als bisher von microsoft dokumentiert.

Damit schaltest du auf jeden Fall auch die zusätzlichen Abfragen bezüglich Datenschutz aus, weil der gesamte Konfigurationsdialog nach der Installation oder einem Update deaktiviert wird.

EDIT:
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Moriendor ebenfalls diese Einstellung aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
abanev schrieb:
Hallo an alle,

ich hatte vor 2 Seiten gepostet das ich keine Ahnung mehr habe was helfen kann, ich habe das Update heruntergeladen, neu gestartet und er hing bei den blauen Kacheln fest.

Ich hab viele Tipps befolgt und alles hat nichts geholfen.

Dann habe ich mir gestern mit dem MCT einen Stick erstellt für die Cleaninstall und auch die hatte das selbe Problem.

Woran lag es? Es lag an der VT-d Unterstützung die bei mir im Bio aktiv war (aus guten Grund, ab und an brauche ich ne VM). Update neu heruntergeladen via Windows Update, beim Reboot VT-d deaktiviert und 15 Minuten später war das Update bei mir drauf (bei meinem Multimediasystem hat es 90 Minuten gedauert).

Also für alle mit dem selben Problem, schaut euch mal an ob Ihr im Bios die VT-d Erweiterung aktiv habt.
Großes Dankeschön für das Posten der Lösung.

Interessanterweise war ich genau in der selben Situation.

Gut das es diesen Thread gibt. Der Freund meiner Schwester kommt nacher auch mit seinem PC vorbei. Er wollte gestern den PC starten und nichts geht mehr. Hängt beim Bootbildschirm. Er hat gesagt vorgestern hat er beim Herunterfahren hingeschrieben, das Updates installiert werden. Dürfte wohl genau das Problem sein. Hoffentlich kann ich es mit einem Lösungsvorschlag von euch lösen.

xexex schrieb:
Damit schaltest du auf jeden Fall auch die zusätzlichen Abfragen bezüglich Datenschutz aus, weil der gesamte Konfigurationsdialog nach der Installation oder einem Update deaktiviert wird.

EDIT:
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Moriendor ebenfalls diese Einstellung aktiviert hat.

alles klar. nur wie kann ich dann generell verhindern, dass candy crush und der ganze müll nachinstalliert wird. in der enterprise hat das bisher mit diesem key wunderbar funktioniert. was den datenschutz betrifft sollte da doch eh kein user in der firma herumklicken. und die einstellungen bleiben hoffentlich so wie sie mal vorgegeben wurden.

MOM2005 schrieb:
alles klar. nur wie kann ich dann generell verhindern, dass candy crush und der ganze müll nachinstalliert wird.

Wenn die downloads starten "candy crush&co", dies im MS Store dann jeweils mit einem kick auf "X" abbrechen.
Dann kommen die nicht wieder. Ganz sicher kannst du sein, wenn du diesen Crap einmal installieren läßt,
wieder deinstallierst und dann kommen diese nicht wieder.

MOM2005 schrieb:
alles klar. nur wie kann ich dann generell verhindern, dass candy crush und der ganze müll nachinstalliert wird.

Einfach nicht installieren. Bei meinem Windows sind Candy crush und co nur "Installationsknöpfe". Wenn ihr alle Candy crush drauf habt, muss es dafür einen Grund geben ;) gebt einfach zu, dass ihr das spielt. :D

Der war gut!!! :D :D :D

Aber du hast recht, bei mir verhält es sich genau so.

fellkater schrieb:
Hier wird sich Gedanken gemacht um Sicherheit/Datenschutz bei einem PC? Und alle haben Handy`s….

Ich kann Dir nicht folgen.
Inwiefern würde es den die Sicherheit und den Schutz meiner Daten
auf dem PC verbessern kein Handy zu haben bzw. wie würde es die
Sicherheit und den Schutz meiner Daten auf dem PC verschlechtern
ein Handy zu haben?

Zurück
Oben