Windows 10 auf neuen PC installieren mit Windows 7 Key?

MartyHD

Cadet 4th Year
Hey,

da ich mir nun meinen PC fertig Zusammengestellt hab, wollte ich Fragen ob es nun möglich ist auch direkt Windows 10 zu installieren und mit einem Windows 7 Key zu aktivieren? Es ist ja vor kurzem ein Update gekommen für Windows 10. Ist das nun möglich? Oder muss ich auf dem neuen Rechner dann doch erst Windows 7 installieren und von da aus ein Upgrade auf Windows 10 ausführen?

Naja ganz beantwortet das meine Frage nicht. Ich hab vor mir ein brandneues Windows 7 Key zu kaufen und dann per ISO Windows 10 zu installieren. Ein unaktiviertes frisches Key auf einen komplett neu zusammengebauten System.

@ MartyHD,

darf man fragen, warum Du eine Notwendigkeit darin siehst, auf Win.10 Upzugraden ?

(Thematik Privatsphäre)

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem "Herbstupdate" (v1511) kann man bei einem CleanInstall von Windows 10 mit der neusten Version direkt eine qualifizierten Key eingeben und mit diesem installieren und aktivieren.

- neuste Version des Windows 10 MediaCreationTool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
- mit dem MediaCreationTool einen neuen Installationsdatenträger erstellen (DVD oder USB-Stick) <- diese neue Version ist v1511, dort kann man eine Windows 7 Key direkt eingeben
- Windows 10 installieren :-)

Ich habe eine Version des MCT heruntergeladen, die v1511 (Build 10586) Medien erstellt (ist daran zu erkennen, das bei der Auswahl, was man erstellen will, keine Möglichkeit mehr ist, Home oder Professional auszuwählen). Der aktuelle Link zeigt wieder auf den Build 10240 Creator, korrekt.
Da die verlinkte ISO ja v1511 ist, damit installieren :-)

Ist zur Zeit wieder das alte Media Tool verlinkt, damit bekommt man auch nur 10240

Das MCT selbst erstellt de facto wieder Build 10240 Medien (habe ich gerade geprüft). Ob das Upgrade auf v1511 was über WindowsUpdate verfügbar "war" nicht mehr möglich ist, kann ich nicht bestätigen.
Ich würde notfalls den Link hier auf CB für den DVD-Download wählen (damit wird v1511 installiert, darin lässt sich ein vorhandener Windows 7 Key eingeben).

Sry ich verstehe nicht warum man immer noch neuen Thread erstellt statt erstmal auf der hauptseite hier die News von den Win10 themen zu lesen? :freak:

Die ISOs sind ja auch hier bei CB auf dem Server.

14 Antworten und keine ist richtig. Es ist nur möglich, Win 10 direkt mit dem Key von Win 7 oder 8 clean neu zu installieren, wenn das alte Betriebssystem vorher mit diesem Key auf der selben Hardware aktiviert wurde. Das heißt der TE muss Win 7 oder 8 vorher auf seinem neuen PC installieren und den Key aktivieren, danach ist erst eine saubere Neuinstallation mit dem Key von Win 7 oder 8 möglich.

Neben allgemeinen Verbesserungen der Leistung und Zuverlässigkeit führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/.

Wichtig: Wer eine saubere Neuinstallation mit dem finalen Build 10240 machen möchte, muss zunächst das installierte Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden und dann in einem zweiten Schritt Windows 10 nochmal neu installieren. Andernfalls kann der Key nicht unter Windows 10 genutzt werden. Für die Vorschau-Version 10565 gilt diese Einschränkung nicht.

Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Was ist das Problem, mal schnell Win7 zu installieren, es zu aktivieren und schwupps auf 10 zu upgraden? Hab ich auch gemacht und war kein Problem. Halte ich für sinnvoller, als einen kompletten Neuinstall von 10.

@mr999

Wozu denn nach einem Upgrade noch mal alles neu? Ist doch Unsinn.

Man muss nicht zwangsläufig upgraden, um seine Windows 7 Lizenz für Windows 10 zu aktivieren ;)

SilenceIsGolden schrieb:
Es ist nur möglich, Win 10 direkt mit dem Key von Win 7 oder 8 clean neu zu installieren, wenn das alte Betriebssystem vorher mit diesem Key auf der selben Hardware aktiviert wurde.

nein, das stimmt nicht.
egal was offiziell bekannt gegeben wurde, ich habs selbst ausprobiert: neue hardware zusammengebaut, windows 10 v1511 installiert und mit einem unbenutzten windows 7 OEM key direkt online aktiviert.

-andy-

Zurück
Oben