News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

GGG107 schrieb:
Netz dann wieder abgraben nach den Archiven, wenn überhaupt verfügbar.. zieht sich dann derb in die Länge..
Gentoo vereinfacht das mit Portage inkl. Auflösung von Abhängigkeiten.

Micha45 schrieb:
Thema verfehlt! Euch ist schon klar, dass es hier nicht um Linux, sondern um Windows 10 geht?
Ich weiß nicht, ob Du der Optimale bist um das anzumahnen, gehst Du doch tiefergehenden
Windows 10 Diskussionen eher aus dem Weg. :-)

Micha45 schrieb:
Bei allem Verständnis für euren Enthusiasmus für Linux, aber hier führt das zu einer erheblichen Unübersichtlichkeit.
Wie kommst Du mit Computern zu Recht, wenn Dich vereinzelte Postings überfordern. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Micha45 schrieb:
Und da ist die falsche Bezeichnung nur ein Teil, aber eben ein Teil dieses Artikels auf Bild-Niveau.
Wir haben doch schon raus gefunden das Golem da eben schon recht hat, siehe die Beiträge zuvor. Vor allem Golem ist auch für mich eine der wenigen die wirklich zuverlässig sind. Nicht wie Chip.de oder so was, die alles nur blind nachplappern. Nichts für ungut aber da groß raus zu protzen mit fetter Markierung und großer Schrift ( hier jetzt mal nicht), die bei Golem wären ja alle verblödet und unseriös, hat für mich mehr was mit Bild-Niveau zu tun.
andy_m4 schrieb:
Gentoo vereinfacht das mit Portage inkl. Auflösung von Abhängigkeiten.
Wird mir immer sympathischer. :)

Bolko schrieb:
MS hat das Treibermodell angepasst auf WDM 2.5,
Halbwissen@Bolko, wie so oft..
Das "Windows Display Driver Model" wurde geändert "WDDM2.5" und die Treiber (Intel,nVdia AMD) sind mittlerweile angepasst und funktionieren auch.
Zudem funktionieren auch die Display Treiber mit einem vorherigen WDDM einwandfrei mit der 1809.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
andy_m4 schrieb:
Ich weiß nicht, ob Du der Optimale bist um das anzumahnen, gehst Du doch tiefergehenden
Windows 10 Diskussionen eher aus dem Weg. :-)
Ich bin hier bei CB registriert und nehme an einer Diskussion teil, in der es um Windows 10 geht.
Und wenn dann einige Wenige ständig seitenlang am Thema vorbei kommentieren, dann nehme ich mir das Recht heraus, das anzuprangern. Ich könnte das auch über den Meldebutton machen, aber das ist nicht mein Stil.

Tiefergehende Diskussionen? Inwiefern? Weil ich nicht auf dein andauerndes und überwiegend haltloses Anti-Windows-Microsoft-Gebashe eingehe? Aus dem Alter bin ich raus und für mich ist so etwas grundsätzlich verschwendete Lebenszeit.

GGG107 schrieb:
Wir haben doch schon raus gefunden das Golem da eben schon recht hat, siehe die Beiträge zuvor.
So, haben wir das? Wer ist wir? Ich denke nicht.

UMDF (User Mode Driver Framework):
Windows 10, version 1709: 2.23
Windows 10, version 1803: 2.25
Windows 10, version 1809: 2.27
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/wdf/umdf-version-history

KMDF (Kernel Mode Driver Framework):
Windows 10, version 1709: 1.23
Windows 10, version 1803: 1.25
Windows 10, version 1809: 1.27
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/wdf/kmdf-version-history
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Driver_Frameworks

WDDM (Windows Display Driver Model)
Windows 10, version 1709: 2.3
Windows 10, version 1803: 2.4
Windows 10, version 1809: 2.5
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model#WDDM_2.5

WDM (Windows Driver Model, Kernel Treiber)
seit Vista unverändert 6.00?
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...di/content/wdm/nf-wdm-ioiswdmversionavailable

Ich hatte tatsächlich die Versionsnummer des WDDM im Kopf und einfach angenommen, dass das WDM die selbe Versionsnummer hätte. Da lag ich falsch.

Da der Tastatur-Treiber (HP) und der Audio-Treiber (Intel, Realtek) nicht unter WDDM fallen und da WDM unverändert blieb, kann es eigentlich nur an den zwischen 1803 und 1809 unterschiedlichen Version von KMDF oder UMDF liegen, warum jetzt plötzlich die Bluescreens auftreten. Das ist offensichtlich nicht abwärtskompatibel. Sollte es zwar sein, ist es aber nicht.

Micha45 schrieb:
Ich bin hier bei CB registriert und nehme an einer Diskussion teil, in der es um Windows 10 geht.
An welcher Diskussion genau? Zitiere doch mal bitte den Post, auf den du dich beziehen wolltest, aber aufgrund anderer Beiträge nicht mehr finden konntest, da es zu unübersichtlich wurde.

Micha45 schrieb:
Anti-Windows-Microsoft-Gebashe
Ich weiß nicht genau was Anti-Microsoft-Gebashe ist, wenn wir, wie so sämtliche Newsseiten im Netz, uns darüber unterhalten was es für Probleme mit Windows Updates gibt, und wie die Ursachen dazu aussehen. Ein Gebashe hast eher du angefangen und das über Golem.de die ja wie du angabst Update mit Upgrade verwechseln. Was kam dabei raus?

Wir driften mit diesem "euer Microsoft gebashe immer" viel mehr vom Thema ab.

Micha45 schrieb:
Alle die außer dir sich noch über sich das Thema unterhalten.

Bolko schrieb:
MS hat das Treibermodell angepasst auf WDM 2.5, aber das offensichtlich nicht ordentlich und rechtzeitig den Herstellen mitgeteilt und die dadurch überfordert.

Wozu ändert MS denn überhaupt etwas an Stellen die vorher funktionierten und baut das dann auch noch direkt ins neue Build ein noch bevor die passenden Treiber verfügbar sind, was dann praktisch zwangsläufig zu Problemen führen muss?
Lustig ist ja, dass eines der Design-Ziele von WDM auch war kompatibel zu sein. Das heißt, Treiber für eine ältere Windows-Version laufen auch auf einer neueren Windows-Version.
Deshalb funktionieren ja zum Beispiel Vista-Treiber auch mit Windows 7 und ähnliches oder der die ganzen Hacks, wo man in der .inf Datei einfach nur die Version patcht, wenn Windows die Installation verweigert.

Mit Windows 10 gibt man auch dies offenbar auf.

K-BV schrieb:
Es gibt keinen Grund, dass MS sich hier sklavisch an den Halbjahresrhythmus hält. Ausreichend Zeit zum Testen ist allemal besser.
Microsoft ist sozusagen das Kunststück gelungen, die Nachteile von festen Releasezyklen mit den Nachteilen von Rolling-Releases zu kombinieren. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und GGG107
Bolko schrieb:
Ja schon komisch oder?
Es wird aber nur von einer Treiberdatei gesprochen… vermutlich haben beide die selbe Komponente eines Dritthersteller verbaut die das Problem verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Bolko schrieb:
WDM (Windows Driver Model, Kernel Treiber)
seit Vista unverändert 6.00?
Da wollte ich gerade mal schauen, aber auf Wiki konnte ich bisher nichts finden.
Ich könnte mir vorstellen das da einfach ein mögliches 6.1 zu 10 geändert worden ist.
Treiber für 7 sind ja teilweise für 10 kompatibel..

Micha45 schrieb:
Weil ich nicht auf dein andauerndes und überwiegend haltloses Anti-Windows-Microsoft-Gebashe eingehe?
Man sollte vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Sonst setzt man sich leicht dem Verdacht aus, dass Bashing-Vorwürfe nur deshalb gemacht werden um einer schwierigen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Zu Deinem Gunsten nehme ich aber mal an, Du hast Dich einfach im unübersichtlichen Thread völlig verirrt. :-)

Kein Mensch will hier deine schwierigen Diskussionen.
Tastsache ist, dass du eh immer am Thread Titel vorbei diskutierst mit deinem Linux.
Windows 10 Uesen helfen ist eigentlich unser Ziel hier im Windows 10 Bereich.
Da hast du doch noch keinen Beitrag zu verzeichnen.
Leider findest du immer wieder einen User der dir Antwortet.
Ruhe ist erst wenn Keiner mehr was sagt und du den letzen Post hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Micha45
Jesterfox schrieb:
vermutlich haben beide die selbe Komponente eines Dritthersteller verbaut die das Problem verursacht.
Das Problem verursacht das Update, nicht die Komponente.

Es gab schon einmal Probleme auf HP-Geräten nach einem Funktionsupgrade. Am Ende stellte sich heraus, dass inkompatible HP-Gerätetreiber die Ursache waren.
Die Hersteller hatten genug Zeit, ihre Programme und Treiber anzupassen. Einige machen das regelmäßig, andere erst dann, wenn es zu Problemen gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jepp, manche Hersteller scheinen erst zu reagieren wenn zu viele Anwender das schreien Anfangen und dann setzen sie mal nen Azubi hin der das machen soll... war doch zu Windows Vista Release das selbe... als ob die da nicht genug zeit hatten (und manche haben das auch hinbekommen)

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Die Logik? Vorher gab es kein Problem. Durch das Update entsteht eins.

Aber ich werde auch nicht mehr weiter drauf eingehen. Wird ja sowieso alles nur als Microsoft-Bashing und unseriös abgetan wenn es um berechtigte Kritik geht. Selbst Vergleiche führen anscheinend schon zur "Unübersichtlichkeit." Wenn man dann noch die Logik selbst erklären muss.....

GGG107 schrieb:
Welche Logik? Unter Linux funktioniert ein NVidia Treiber nur mit einer speziellen Kernel-Version... wer ist schuld? Geändert hat sich der Kernel… schuld ist aber NVidia weil sie mit ihrer closed source software eben versuchen Binärschnittstellen zu verwenden war unter Linux nicht gewollt ist.

Und das ist nur ein Beispiel... gerade unter Windows gabs einfach schon so extrem viel schlechte Software wo MS nicht schuld war das sie nicht kompatibel mit neueren Versionen war dass ich da mittlerweile einfach vorsichtig mit aussagen bin. Das beste Beispiel sind die Programme die explizit gegen Windows NT abgefragt haben und deswegen unter Windows 2000 nicht funktionierten obwohl das DirectX und sonst alle mit drin hatte. Aber das ist ein Windows NT? "wääääh! ich will nicht! rabäääh!"

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Unter Linux funktioniert ein NVidia Treiber nur mit einer speziellen Kernel-Version...
Da kann keiner direkt was dafür. Es kommt auch immer drauf an. Was war zuerst da? Treiber oder Kernel? Wenn der Kernel nachträglich geändert wurde, dann die Kernel-Schreiber. Man sich da anpassen. Wenn ich was von Jemanden will, richte ich mich nach ihm und nicht umgekehrt. Das eigentliche Problem sind die proprietären Dinge. Da kann so erst Mal keiner was für. Es ist ja schon mal nett dass seitens Nvidia da überhaupt was kommt, (auch wenn das teils weniger taugt als die offenen, viel netter wäre da eine entsprechende direkte Zusammenarbeit). Almosen, aber einem geschenkten Gaul, usw...

Jesterfox schrieb:
Das beste Beispiel sind die Programme
Da taugen die Programmierer einfach nichts. Dasselbe hast du auch unter Linux. Da kann MS nichts für, richtig. Aber im Thema geht es ja um ein Betriebssystem Update - und das... das ganze Ausholen erspare ich mir mal - Muss Microsoft vernünftig hinkriegen, nicht die Programmierer der Treiber. Treiber wo man meinen sollte, dass ein Zusammenarbeit zwischen Gerätehersteller und Microsoft existiert, ist auch noch mal was ganz anderes als irgendwelche Third-Party-Software oder Opensource.

Da fällt mir ein gutes Beispiel ein: XPize (war es meine ich) von wegen /ignoreConditions. Da wurde mal nachgedacht, leider auch erst nachträglich, aber immerhin. Wie du schon sagst, da gibt es haufenweise Crap im Web... da sage ich auch ganz offen, da kann MS nichts für.

GGG107 schrieb:
Wie du schon sagst, da gibt es haufenweise Crap im Web... da sage ich auch ganz offen, da kann MS nichts für.
Bei den Treibern weiß man es halt leider auch nicht, von daher bin ich da erst mal vorsichtig mit Aussagen.

Zurück
Oben