News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

GGG107 schrieb:
Das Unterverzeichnis \uup\ habe ich da nicht. Die besagte Datei scheint es auch nicht zu geben.

Ich hatte das ISO von dort geladen: https://tb.rg-adguard.net/public.php
Es sind offizielle Microsoft Windows ISOs und da existiert diese Datei in den ISOs.

Das MediaCrationTool lässt diese Datei mit der Versionsnummer also weg.

Alternative Methode zur Feststellung der Versions- und Build-Nummer:

in einer Konsole (Pfad zum gemounteten ISO muss evtl angepasst werden, F)
dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.esd /index:1
oder
dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.wim /index:1

GGG107 schrieb:
So gesehen würde dieser Post hier weit mehr am Thema vorbei gehen.
Das ist eine Frage über eine Eigenheit der Neuerungen des Updates - ziemlich am Thema dran, würd ich sagen. Im Gegensatz zu Kommentaren, die z.B. die Nervigkeit einer Linuxdistribution veranschaulichen.
Und ich freue mich immer noch über Rückmeldungen.
K-BV schrieb:
Klingt erstmal schlimm - wenn man nicht weiß, dass sich das auf die Insider bezieht.

Imho sehr unseriöse Newsmeldung: Es wird kein einziges mal erwähnt, dass das immer noch in der Insiderpreview ist. Im Gegenteil, es wird sogar der Anschein erweckt, dass Microsoft das Update erneut mit Bugs freigegeben hat:
Microsoft hat das October 2018 Update wieder freigegeben und den Bug behoben, der ungefragt Dateien löscht.
Dass, das nur für die Insider freigegeben wurde, wird "vertuscht".
Naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Bolko schrieb:
dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.esd /index:1
Die ISO die mir das Tool gezogen hat: 10.0.17134

Ich beziehe meine ISOs auch immer lieber von MDL die wiederum haben die von MVS (MSDN).

new Account() schrieb:
Klingt erstmal schlimm - wenn man nicht weiß, dass sich das auf die Insider bezieht.

Der Fehler bezieht sich nicht auf die Insider-Version.
Bereits am 10.Oktober hatte der User "Genervt!" den selben Fehler in den Kommentaren bei borncity gemeldet und er benutzte die damalige offizielle Version 17763.1. plus KB4464330 (17763.55).

https://www.borncity.com/blog/2018/...rsache-fr-rollout-stopp-erklrt/#comment-63741

Bei reddit gibt es auch mehr als einen Strang zum Thema BSOD und Audiofehler mit den neuen Builds.
https://www.reddit.com/r/Windows10/

Also nix mit "Insider".

Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und new Account()
Bolko schrieb:
Also nix mit "Insider".
Stimmt, insider+Leute, die das Oktober Update schon installiert haben (und HP Laptops haben, können betroffen sein). Danke für die Richtigstellung.

Meine Meinung bzgl. des Artikels von Golem ändert sich trotzdem nicht.

GGG107 schrieb:
Ich fasse mal so zusammen was sich in den Thread so von deinen Kommentaren zusammen gestaut hat: Alles was in irgendeiner weise auf Probleme bei Microsoft hinweist, ist eine unseriöse Quelle. Kann es sein das du für Microsoft arbeitest [...]?

Sowas sollte man hier besser nicht schreiben, denn ich bin für den selben Verdacht bereits Verwarnt worden (wegen "Unterstellungen" [und Umgangston]).

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Was das ganze dann bekräftigt.

Ich zitiere mal den Einsteiger in dem Golem-Artikel:
Nutzer von HP-Geräten berichten, dass das erst kürzlich wieder freigegebene Windows-10-Oktober-Update für den Absturz des Tastaturtreibers und einen Bluescreen sorgt.
Aha, habe ich da was verpasst? Das Windows10-Oktober-Upgrade ist weder ein Update, noch wurde es wieder für die Allgemeinheit freigegeben. Nur für die Insider steht das Upgrade zur Verfügung.

Das kumulative Update KB4464330 sorgte für die Probleme bei HP-Geräten.

Und ja, Golem ist eine unseriöse Quelle. Das hat nichts mit MS-Fanboy o.ä. zu tun. Die Aussage in dem Artikel ist einfach falsch. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und new Account()
K-BV schrieb:
An anderer Stelle wird auch von DELL gesprochen.

Ja schon komisch oder?

- Intel hat plötzlich Probleme mit Treibern bei Win10 17763
- Realtek hat plötzlich Probleme mit Treibern bei Win10 17763
- HP hat plötzlich Probleme mit Treibern bei Win10 17763
- Dell hat plötzlich Probleme mit Treibern bei Win10 17763

mal nachdenken...
oder hat vielleicht Win10 da ein Problem?
Wer ist also Schuld?
a) Microsoft
b) Intel, Realtek, HP, Dell

MS hat das Treibermodell angepasst auf WDM 2.5, aber das offensichtlich nicht ordentlich und rechtzeitig den Herstellen mitgeteilt und die dadurch überfordert.

Wozu ändert MS denn überhaupt etwas an Stellen die vorher funktionierten und baut das dann auch noch direkt ins neue Build ein noch bevor die passenden Treiber verfügbar sind, was dann praktisch zwangsläufig zu Problemen führen muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Micha45 schrieb:
Das Windows10-Oktober-Upgrade ist weder ein Update, noch wurde es wieder für die Allgemeinheit freigegeben
Wie kommst du darauf? Natürlich war es für die Allgemeinheit frei gegeben. Es wurde nur noch nicht (imho)via Updates verteilt, bzw. sofort gestoppt. Ich jedenfalls hatte die erste Version schon runter geladen und bin weder Insider noch Tester noch sonstwas in der Art.

L.G.

Micha45 schrieb:
Das Windows10-Oktober-Upgrade ist weder ein Update, noch wurde es wieder für die Allgemeinheit freigegeben. Nur für die Insider steht das Upgrade zur Verfügung.

In dem Golem-Artikel steht "Update" und gemeint ist das KB4464330.
Du hingegen sprichst von "Upgrade" und von "Insider".
Da ist nicht Golem schuld und es sind auch nicht die User schuld.
Schuld hat *mal wieder* Microsoft, weil auch das neue Update KB4464330 neue Fehler produziert .

Micha45 schrieb:
und es muss ja wohl noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen.
Na dann beschwere dich auch mal bei Microsoft, denn hier steht auch Update und nichts von Upgrades:

M.png

@Bolko: Golem spricht von beidem, wobei Micha das 1809 Update als Upgrade ansieht (vermutl. da technisch sehr vergleichbar)
K-BV schrieb:
Wie kommst du darauf? Natürlich war es für die Allgemeinheit frei gegeben. Es wurde nur noch nicht (imho)via Updates verteilt, bzw. sofort gestoppt. Ich jedenfalls hatte die erste Version schon runter geladen und bin weder Insider noch Tester noch sonstwas in der Art.

L.G.
Zur Klarstellung/Erklärung:
Es war zunächst für die Allgemeinheit via manuelles Update freigegeben, dann wurde es zurückgezogen. Soweit sollte alles klar sein und das ist auch mein Stand.
Golem schreibt aber jetzt, dass das Update erneut freigegeben wurde, "vergisst" aber (evtl. nicht ganz unbewusst), dass das nur für die Insider Preview gilt.
Im Moment sollte man nach meinen Kenntnissen (und auch nach anderen Posts von Golem), als nicht Insider nicht via Windows-Update auf 1809 updaten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@Bolko
Lies das Zitat von der Golemseite, da steht klar und deutlich Windows-10-Oktober-Update und nichts anderes. Der Schreiber dort ist nur zu dämlich, Update von Upgrade zu unterscheiden.

Das nachgeschobene kumulative Update KB4464330 war nur für diejenigen gedacht, die sich das Upgrade 1809 am 3.10.2018 gezogen hatten.
Das Upgrade 1809 wurde nach den Problemen zurückgezogen und ist es auch noch.

Und selbstverständlich gibt es nach wie vor Probleme mit diesem Build. Deshalb testen ja auch die Insider aktuell.

O.K., Danke an Micha und new account!

Trotzdem ist etwas der Wurm drin in diesem Versionsupgrade. Ich bleib dabei. Es gibt keinen Grund, dass MS sich hier sklavisch an den Halbjahresrhythmus hält. Ausreichend Zeit zum Testen ist allemal besser. Ob diese Bugs dann vermieden worden wären steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Micha45
Micha45 schrieb:
Schreiber dort ist nur zu dämlich, Update von Upgrade zu unterscheiden.
BTW, kurze Google Recherche:
So ziemlich jede Newsseite im Netz, sogar CB selbst nennt es Update, nicht Upgrade. Ich wette mit dir ich würde sogar noch eine Microsoft-Seite finden die es genauso macht. ;)
Ergänzung ()

https://support.microsoft.com/en-us/help/4464619/windows-10-update-history

Windows 10 October 2018 Update (version 1809)

Joahr, also so viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolko
Das ist wie mit BIOS und UEFI und Set-Up und Firmware. Heißt alles BIOS, obwohl es das seit 6 Jahren nicht mehr gibt........!? Eine Schneuztüte ist halt ein Tempo und Basta! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Es wird wohl in dem Namen als Update bezeichnet. Warum auch immer. Es ist und bleibt aber ein Upgrade.
Aber das ist nur Nebensache.
Golem bezieht sich mit der falschen Behauptung auf das Funktions-Upgrade.
Die Probleme bei den HP- und Dellgeräten sind aber wahrscheinlich auf das nachgeschobene kumulative Update zurückzuführen. Und natürlich hängt das wahrscheinlich im Zusammenspiel auch mit Fehlern in der Build zusammen.
Aber wer weiß das schon genau. Golem weiß gar nichts und das nicht erst seit heute.

Für mich ist das Nebensache, ja. Es geht mir dabei um den Zusammenhang mit der falschen Behauptung in dem Artikel. Und da ist die falsche Bezeichnung nur ein Teil, aber eben ein Teil dieses Artikels auf Bild-Niveau.
Die Kernaussage ist falsch, aber das ist ja so gewollt.

Zurück
Oben