News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

eben, das läßt nicht vermuten, das sich das bessert.
ich glaube, klassische win anwendungen werden aus kompatibilität noch unterstützt, aber ms wird das mit allen zur verfügung stehenden mitteln in richtung uwp und fremdverwaltung zwingen.
und mit dem konzept sehe ich schwarz.
weil die offenheit eigentlich der einzige grund ist, warum pc und win standard sind.
aber die wollen alle den apfel kopieren. sind ja auch treue kunden. völlig syncronisiert. so mögen das konzerne halt.

UWP ist ja nichts schlechtes, siehe app-store und Co., solange alle guten klassischen apps vorhanden sind. Das ständige manuelle Updaten von zig apps nervt, auch wenn es Update-Tools gibt. Freiheit hin oder her ... Und die Schadsoftwareprogrammierer 😡 können dann draußen bleiben 😋 . Das W10 Upgrade alle 6 Monate finde ich gut. Habe aktuell ein BSOD-Problem damit gelöst.

engine schrieb:
UWP ist ja nichts schlechtes, siehe app-store und Co., solange alle guten klassischen apps vorhanden sind.
Bei Windows gibt es so viele verschiedene Programme für alle möglichen Zwecke. Das ließe sich nicht alles irgendwo im Shop integrieren. Das geht weit über App-Store oder Addon-Bibliotheken hinaus. Alleine die ganzen Modtools oder Konverter. Wenn man mehr macht als nur Surft und Musik hört, wird man wissen was ich meine. Wenn sich jetzt keine fremde executable mehr ausführen ließe, wäre das System praktisch nicht mehr produktiv nutzbar.

Als würdest du das Internet zu einem Intranet kastrieren.

Das wäre Microsofts größer Fehler, und der anschließe Shitstorm von jeglichen Programmierer der Welt würde die Sache sowieso wieder in Grund und Boden stampfen. Überhaupt nicht auszumalen was da alles los wäre...

nun, zu glauben, daß man das schadsoftwareprob mit uwp los ist, ist denke ich ein trugschluss.
es ist eines der versprechen, die niemals eingelöst werden.
das, das mit sicherheit eingelöst wird, ist der käfig, es mag im idealfall ein goldener sein, aber jedenfalls ein käfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Und noch nicht mal goldener. Die Programme sind dann auch entsprechend kastriert und übergeben jegliche Kernfunktionen an Microsofts eigene Alternativen. Statt zwischen den verschiedenen Getränken der Welt zu entscheiden gibt es nur noch die Wahl: Wasser, Saft, Kaffee. Das war es. Ich schätze in einer Vollzugsanstalt gibt es mehr Auswahl.

nunja, eine auch recht alte weisheit:
daß der schäfer sich um die herde kümmert, hat nur sehr gering mit seiner liebe zu schafen zu tun.

whats4 schrieb:
ich glaube, klassische win anwendungen werden aus kompatibilität noch unterstützt, aber ms wird das mit allen zur verfügung stehenden mitteln in richtung uwp und fremdverwaltung zwingen.
Das ist korrekt, aber andere sind schon längst diesen Weg gegangen. Sei es nun Apple mit ihrem Store oder Google mit Android.

Ich glaub auch nicht, dass man den Support für klassische Anwendungen in absehbarer Zeit droppen wird. Weil für viele ist ja gerade das der Grund bei Windows zu bleiben. Und der Microsoft Store ist ja im Vergleich zur Konkurrenz geradezu wenig befüllt.

whats4 schrieb:
weil die offenheit eigentlich der einzige grund ist, warum pc und win standard sind.
Windows und offen. Der war gut. :-)
Aber ja. Ich weiß was Du meinst.

Wie auch immer. Es gibt ja Alternativen. Ist ja nicht so, dass man Microsoft, Apple und Co ausgeliefert ist.

engine schrieb:
Das ständige manuelle Updaten von zig apps nervt,
Microsoft hätte in der Hand das zu ändern. Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt und wird seit Jahrzehnten bemängelt.
Das das noch kommt, ist fraglich. Microsoft hat ja nun mit seinem Store und den Apps den Weg beschritten, den es beschritten hat. Und schon um das nicht zu unterlaufen werden sie jetzt nix für klassische Anwendungen bauen. Was möglich sein könnte, dass sie das in den Microsoft-Store irgendwie integrieren.

andy_m4
Microsoft-store-apps werden ja schon automatisch upgedatet.

Und, Ubuntu z.b. hat auch einen app-store und wird vom distributor kontrolliert. Unter W10 gibts auch eine Option, die definiert, welche Art Software installiert werden darf, nur aus dem Store usw. Die Richtung ist also für den Mainstream schon geplant von MS.

engine schrieb:
Microsoft-store-apps werden ja schon automatisch upgedatet.
Ist mir bewusst. Gilt aber halt nur für Apps und nicht für klassische Anwendungen.

engine schrieb:
Und, Ubuntu z.b. hat auch einen app-store und wird vom distributor kontrolliert.
Ja. Wobei das ein ubuntu SOnderweg ist und erst mal noch ein Zusatzangebot zum normalen Software-Package-System, was ja ebenfalls Features wie leichte Installierbarkeit, automatische Updates usw. bietet.

engine schrieb:
Unter W10 gibts auch eine Option, die definiert, welche Art Software installiert werden darf, nur aus dem Store usw. Die Richtung ist also für den Mainstream schon geplant von MS.
Ja. Aber das meinte ich ja nicht. Ich meinte, dass Microsoft eine einheitliche Infrastruktur für klassische Anwendungen bietet. Zum Beispiel könnte man Windows-Update für Drittanbieter öffnen. Microsofts eigene Programme werden ja auch darüber geupdatet. Die Funktionalität ist also (schon ewig) da. Man müsste nicht mal was Neues bauen.

nun, das löst grunds#tzlich keine probleme.
genausowenig wie das whql zertifikat die grundsätzlich möglichen fehler in treibern eliminiert haben.

aber einem gewinnorientiertem privatkonzern alle rechte und zusätzlich alle kontrolle über erstens was es gibt und zusätzlich die volle kontrolle über den vertriebsweg zu geben ist.....
/sarkasmus on
...wie den pfaffen die inquisition des 16ten jahrhunderts zurückzugeben. man braucht nicht zu fragen, wie es genutzt wird. das ergibt sich von selbst.
/sarkasmus off

GGG107 schrieb:
Die Programme sind dann auch entsprechend kastriert und übergeben jegliche Kernfunktionen an Microsofts eigene Alternativen. Statt zwischen den verschiedenen Getränken der Welt zu entscheiden gibt es nur noch die Wahl: Wasser, Saft, Kaffee. Das war es. Ich schätze in einer Vollzugsanstalt gibt es mehr Auswahl.
Genauer ausführen bitte.
GGG107 schrieb:
Alleine die ganzen Modtools oder Konverter. Wenn man mehr macht als nur Surft und Musik hört, wird man wissen was ich meine. Wenn sich jetzt keine fremde executable mehr ausführen ließe, wäre das System praktisch nicht mehr produktiv nutzbar.
UWP != Store

UWP ist meiner Meinung nach eine Platform die Zukunftspotential hat, da deutlich fortschrittlicher als Win32. Ich habe vor kurzem mal kurz in C++/Winrt (Link:https://github.com/Microsoft/cppwinrt) reingeschaut, und wer da noch Win32 haben möchte...
Ob die Installation auf Anwendungen aus dem Store begrenzt wird, ist eine andere Sache. Letzteres sehe ich auch kritisch.

Nur weil man die Programme aber auf z.B. UWP begrenzt, heißt das nicht, dass man nur noch Store Software erlauben muss.

Windows hätte keine Zukunft, wenn man auf Win32 beharren würde.

nein, es denkt keiner drüber nach irgendwas zu begrenzen.
und niemand hat die absicht, eine mauer zu bauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
nun, man sieht es, aber man muß es auch sehen wollen.
aber der kassandra wird nie geglaubt, das ist der kern der figur

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
new Account() schrieb:
Nur weil man die Programme aber auf z.B. UWP begrenzt, heißt das nicht, dass man nur noch Store Software erlauben muss.
Doch heißt es.

new Account() schrieb:
Dir ist schon klar, dass die UWP eine API auf Basis des win32-Subsystems ist? Auf die win32 API wird auch nicht beharrt, die Unterstützung ist aus Kompatibilität noch erhalten. Es wird zunehmend nur noch für die Win64 API geschrieben. Was bei 64-Bit Systemen auch viel mehr Sinn macht.

Wie erfolgreich UWP ist sieht man auch an der überschaubaren Anzahl von Metro-Apps.

whats4 schrieb:
nun, man sieht es, aber man muß es auch sehen wollen.
Wie man sieht, wollen so manche andere leider nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
new Account() schrieb:
UWP ist meiner Meinung nach eine Platform die Zukunftspotential hat, da deutlich fortschrittlicher als Win32.
Aber wieder Win-only. Damit eigentlich zunächst für viele Fälle wenig interessant.
Die schaffen ja nicht mal zu früheren (noch supporteten!) Windows-Versionen kompatibel zu sein.

new Account() schrieb:
reingeschaut, und wer da noch Win32 haben möchte...
Ehrlicherweise solltest Du dann auch dazu sagen, dass heute kaum noch wer direkt gegen Win32 programmiert. So betrachtet relativiert sich dieser vermeintliche Vorteil.

new Account() schrieb:
Ist halt noch ne weitere API-Sammlung die man pflegen muss. Und Microsoft hat ja gezeigt, dass man Windows nicht mehr wirklich im Griff hat. Zeigt sich ja inzwischen bei jedem Windows 10 Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und GGG107
GGG107 schrieb:
Wo kann ich das nachlesen?
GGG107 schrieb:
Dir ist schon klar, dass die UWP eine API auf Basis des win32-Subsystems ist?
Trotzdem ist keine Abhängigkeit zu Win32 da, sonst hätte z.B: Windows Mobile nicht funktioniert.
GGG107 schrieb:
Wie erfolgreich UWP ist sieht man auch an der überschaubaren Anzahl von Metro-Apps.
Tut erstmal nichts zur Sache, wenns um die Zukunft geht.

GGG107 schrieb:
Dir ist schon klar, dass die UWP eine API auf Basis des win32-Subsystems ist?
Oh-ha.
Gibts eigentlich ne Auflistung aller APIs die jeweils immer DIE Schnittstelle der Zukunft sein sollten?
So angefangen von MFC bis hin zu UWP?
DIe Liste müsste ja inzwischen eine beträchtliche Länge haben. :-)
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
UWP ist aber nicht grundsätzliches was Neues. Geben tut es das schon seit Windows 8 mit seinen Metro-Apps. Das war vor 6 Jahren. Seitdem steht der Durchbruch unmittelbar bevor. :-)

andy_m4 schrieb:
Aber wieder Win-only. Damit eigentlich zunächst für viele Fälle wenig interessant.
Naja, liegt irgendwie in der Hand, dass man für Windows eine spezielle API braucht.

Aber wie man z.B. an C++/WinRT sieht, kann man diese ziemlich flexibel nutzen und die API leicht auf andere Betriebssysteme mappen.

andy_m4 schrieb:
DIe Liste müsste ja inzwischen eine beträchtliche Länge haben. :-)
Ja jeder macht da seine eigene Suppe. Irgendwo hat ja auch jede ihren eigenen Sinn. Ich persönlich würde das gern auch alles gebündelt sehen aber man sieht ja an UWP wohin dann die Reise ginge. Dann doch lieber so.
new Account() schrieb:
Wo kann ich das nachlesen?
new Account() schrieb:
-
new Account() schrieb:
Es hieße doch von dir UWP sollte die Zukunft sein.

Zurück
Oben