News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

andy_m4 schrieb:
UWP ist aber nicht grundsätzliches was Neues. Geben tut es das schon seit Windows 8 mit seinen Metro-Apps. Das war vor 6 Jahren. Seitdem steht der Durchbruch unmittelbar bevor. :-)
Also soll MS einfach aufhören an was neuem zu entwickeln und bei den alten Tüchern bleiben?
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Es hieße doch von dir UWP sollte die Zukunft sein.
Und deswegen ist eine Verbreitung in der Gegenwart wichtig?
GGG107 schrieb:
Also stellst du wieder Vermutungen als Fakten dar - war klar.

new Account() schrieb:
Also soll MS einfach aufhören an was neuem zu entwickeln und bei den alten Tüchern bleiben?
UWP ist eine Weiterentwicklung von alten Tüchern, genau darum geht es doch.

ach was, es ist, denke ich, viel einfacher.
nix zukunft, alles blabla, die kopieren den apfel, das "short range" ziel ist mal den vertrieb an sich zu reissen, alle zwischenhhändler obsolet zu machen und ihre spannen zu einem teil des ms gewinns zu machen.

und steht die kontrolle über den vertrieb, kann man anschließend noch zu definierende zügel anziehen
es ist der weg des "take all", er ist immer derselbe.

das ist ja der witz am kapitalismus: am ende steht immer, daß sich maximal eine handvoll player alles reinziehen.
die bilden eine art triumvirat, ohne tri, also sowas wie die wirtschaftliche ensprechung zur politischen oligarchie.

new Account() schrieb:
Naja, liegt irgendwie in der Hand, dass man für Windows eine spezielle API braucht.
Ja ok.

new Account() schrieb:
Aber wie man z.B. an C++/WinRT sieht, kann man diese ziemlich flexibel nutzen und die API leicht auf andere Betriebssysteme mappen.
Das nützt mir aber erst mal nix.
Und auf der anderen Seite gibts halt fix und fertige Möglichkeiten plattformunabhängige Software zu schreiben.

Interessanterweise unterstützt ja Microsoft durchaus alternative Betriebssysteme. Man denke nur an das Windows-Subsystem for Linux oder .NET Core.
Aber irgendwie bei GUI ist immer Schluss mit lustig.

Und selbst wenn ich mirjetzt die Mühe machen würde eine UWP-Implementierung für andere Systeme zu machen müsste ich befürchten, dass Microsoft etwas ändert oder anders dagegen vor geht. Da wäre mir quasi eine offiziell abgesegnete Möglichkeit schon lieber.

Damit leidet die Attraktivität von UWP natürlich erheblich.
Zumal Altanwendungen bei der klassichen API bleiben werden. Da wird keiner sich die Mühe machen das ohne Not zu portieren.
UWP ist also besonders interessant für neue Programme. Aber gerade bei neuen Programmen werden viele Softwareproduzenten darauf bedacht werden, dass die wirklich nicht von einer Plattform abhängen. Systeme wie Linux sind keine Exoten mehr. Das kann man sich nicht wirklich erlauben zu ignorieren.

new Account() schrieb:
Also stellst du wieder Vermutungen als Fakten dar - war klar.
Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Verwarnungen nicht gewirkt?

new Account() schrieb:
Und deswegen ist eine Verbreitung in der Gegenwart wichtig?
Logik? Eine Verbreitung in der Gegenwart ist unwichtig wenn es in der Zukunft weit verbreitet sein soll?!

GGG107 schrieb:
WinRT? Hat andy_m4 doch gerade anhand von Win8 angeschnitten.
Ja, und? WinRT ist auch eine Neuentwicklung ggü. Win32
andy_m4 schrieb:
Da wäre mir quasi eine offiziell abgesegnete Möglichkeit schon lieber.

Damit leidet die Attraktivität von UWP natürlich erheblich.
Mir auch. Da muss definitiv noch was kommen.
andy_m4 schrieb:
Zumal Altanwendungen bei der klassichen API bleiben werden. Da wird keiner sich die Mühe machen das ohne Not zu portieren.
Ich kann mir vorstellen, dass C++/WinRT da relativ gut ansetzen könnte, da man hier praktisch nur die Windows Calls ersetzen muss.
Aber ja: Auch das wird nur ein Bruchteil nutzen, wie es immer ist bei Altsoftware.
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Verwarnungen nicht gewirkt?
Ja, wieder nur leere Worte ab vom Thema um keine Fakten liefern zu müssen.
GGG107 schrieb:
Logik? Eine Verbreitung in der Gegenwart ist unwichtig wenn es in der Zukunft weit verbreitet sein soll?!
Ja, stell dir vor: Jede Software hatte mal eine Verbreitung von 0.

new Account() schrieb:
Das hab ich so nicht gesagt.
Aber Deine Behauptung war, UWP ist die Zukunft. ICh habe dagegen gehalten, dass es UWP nu schon seit 6 Jahren gibt. Gut. Zugegeben noch nicht in der Form wie heute (wie Du richtig bemerkt hast, entwickelt es sich ja weiter). Aber es ist halt nicht irgendwie was völlig Neues was noch keine Chance hatte sich zu etablieren.

Und wenn man schon sagt, dass es z.B. in der Vergangenheit noch nicht gut genug war, dann muss es ja dann irgendwann mal ein Zeitpunkt geben, wo es so weit ist.
In der Vergangenheit war es nicht so. In der Gegenwart ist es auch noch nicht der Fall. Ob es in Zukunft so sein wird, ist reine Spekulation. Kann man machen, muss man dann auch begründen. Hast Du auch gemacht ("lässt sich schöner programmieren"). Darauf meine Gegenrede, warum das allein nicht reichen könnte.

Ergänzung:
Ups. Hier gehts ja Schlag-auf-Schlag. Postings sind beim abschicken teilweise schon wieder veraltet. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass C++/WinRT da relativ gut ansetzen könnte, da man hier praktisch nur die Windows Calls ersetzen muss.
Wäre natürlich schön, wenn da von Microsoft was kommen würde. So hat man die alte API und die neue Nebeneinander.
Beim Call-Mapping bräuchte man nur ein vergleichsweise dünnen Kompatibilitätslayer.

new Account() schrieb:
Mir auch. Da muss definitiv noch was kommen.
Ja. Wie gesagt. Ich bin da noch relativ skeptisch, lasse mich aber auch gern überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Stamm Laden hatte noch einen 10pro key kostenlos über, mal auf die Bastelkiste installiert.

So schrecklich ist es echt nicht, aber durch die Sammel und Update Wut bleibt es nur auf der Bastelkiste inkl getakteter verbindung.

Wobei Neustart spinnt 😂

Bolko schrieb:
Nächster Bug: v1809 kann kein Unicode mehr.
Wenn du die Links (es reicht den reinen Link zu lesen :D ) von dir wenigstens durchgelesen hättest, hättest du leicht erkannt, dass das Problem völlig unabhängig von Unicode ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
“I’m using Segoe UI, the same font as always with my foobar2000 setup and all looked fine on 1803, things literally broke with the 1803 -> 1809 update,” a Reddit user explains.
Beim mir ist alles wie vorher - foobar2000 1.4 Windows 10 1809 17763.55:
foobar2000_V1.4_Properties-Dialog_Windows_17763.55.png

foobar2000_V1.4_Properties-Dialog_Windows_17763.55 2.png

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Wenn du die Links (es reicht den reinen Link zu lesen :D ) von dir wenigstens durchgelesen hättest, hättest du leicht erkannt, dass das Problem völlig unabhängig von Unicode ist.

U+2606 ist Unicode.
Dieses Zeichen funktioniert nicht in foobar2000 unter Win10 v1809 (in v1803 aber doch).

Definition von Unicode aus Wikipedia:
Unicode [...] ist ein internationaler Standard, in dem langfristig für jedes Sinn tragende Schriftzeichen oder Textelement aller bekannten Schriftkulturen und Zeichensysteme ein digitaler Code festgelegt wird.

"alle bekannte Zeichensysteme".
Und genau das funktioniert bei v1809 eben nicht mehr.

Win10 hat extra dafür ein Feature namens "Font-fallback" eingebaut und bezieht sich ausdrücklich auf Unicode.
https://docs.microsoft.com/en-us/globalization/input/font-technology#font-fallback

Dieses "Font-fallback"-Feature ist in v1809 defekt und deshalb funktioniert Unicode nicht mehr.

Bolko schrieb:
Dieser Bug wurde bereits vor 2 Monaten im Insider-Ring gemeldet.
Der Erfolg vom Insider Programm reißt nicht ab. Respekt Microsoft.

new Account() schrieb:
Ist das auch so ein "bewiesener Fakt" wie du ihn immer von mir forderst?

Ich frage mal quer rein, da ich den Überblick verliere. Wenn ich jetzt Windows neu installiere, was sollte man nehmen? 180x 17xxx.xx? Ich werde für einen Freund ein Notebook neu aufsetzen und möchte das möglichst "stabil" übergeben. :)

Bolko schrieb:
in foobar bei "rating" sollte aber ein Sternchen stehen.
Rating ist bei mir nicht vorhanden.

Gerade mal für das spezielle Zeichen ☆ (Unicode 2606) getestet. Es kommt vom Meiryo (UI) Schriftsatz, wird als Schriftsatz Meiryo (UI) im Eigenschaften-Dialog gewählt wird es korrekt angezeigt, wenn Segoe UI (Standard) der Platzhalter.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich jetzt Windows neu installiere, was sollte man nehmen? 180x 17xxx.xx?
Version 1803 (OS Build 17763.1 mit Updates 17134.345) wenn jetzt neu installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben