Bericht Windows 10: Die neuen Datenschutz-Optionen im Creators Update

Hayyam schrieb:
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber seit dem neuen Updatesystem sind win 7 & 8 auch nicht mehr sicher.
Danke.

Win 7 oder 8-8.1 waren vorher ja auch nie sicher, oder zumindest nie sicherer als Win10.
Ich würde das Wort "sicher" in Verbindung mit der Benutzung eines MS- Betriebssystems (nach 9-11 oder konkreter nach XP-SP1) oder eines Systems Namens Android aus meinen Sprachgebrauch verbannen.
Da ist NICHTS sicher- und abschalten lässt sich da auch nichts von dem, was abgeschaltet werden müsste.

Man macht da mit und ist sich bewusst, dass man rigoros ausgeliefert ist. Alle andere ist Snowden für Arme.

Man erreicht überhaupt nichts, so lange die eingebaute Whitelist es gibt.

Und einige sollten sich mal den Oliver Stone Film .. Snowden anschauen. Wenn der ein oder andere sich die Frage stellen muss "Wer oder was ist Snowden?", dann sei gesagt "Schlaf weiter".

Arones schrieb:
hab bisher noch nirgends etwas gesehen was diese Behauptungen irgendwie untermauern würde.

Na dann wird es natürlich auch nichts dergleichen geben. Angela Merkel vertraut ihrem Handy übrigens seit Jahren ... wenns ganz leise ist, kann sie sogar den Papst schnarchen hören.

Arones sagt, noch sind wir sicher .. und nix genaues weiß man nicht!
Na klar!:cool_alt:

Einige user haben hier, für meinen Geschmack, aber auch ein falsches Verständnis für Sicherheit und Datenschutz.

Was kümmert mich die NSA! (Klar, es stört mich dass sie die Möglichkeit haben, sich auf meinem PC aufzuschalten).

Dennoch das dicke ABER: nicht die NSA ist das Problem sondern die Werbefirmen!

Wenn gleich wir alle etwas zu verbergen haben, wird sich die NSA nicht für uns interessieren, das größere Problem ist doch aber dass MS uns zu Werbezwecken und Gewinnmaximierung personalisiert! - Es stört mich schon dass ich am PC eine anderen Produktpreis bei Amazon erhalten wie wenn ich unterwegs vom Handy aus im öffentlichen WLAN Amazon aufrufe! - und es stört mich dass ich beim einloggen auf der GMX-Seite Werbung für Autoreifen sehe, weil ich zuvor nach den Öffnungszeiten von ATU gegoogelt habe!
DAS ist das Problem.

...scheiß auf NSA und BND, niemand man die Typen - aber die sind wohl ein unumgängliches übel und sie werden mir nichts böses wollen...

franzerich schrieb:
Dem kann ich zustimmen. Das kam mir schon bei der Windows 7 Sprachsteuerung umständlich vor. Cortana kann zwar sicherlich mehr als die Sprachsteuerung von Windows 7, aber schon dort war ich mit Tastatur und Maus wesentlich schneller.

Dafür ist Cortana auch nicht gedacht. Cortana ist keine Diktiersoftware sondern ein Sprachassistent wie Siri oder Alexa. Mal eben schnell "Hey Cortana wie ist das Wetter morgen", "Hey Cortana Neuer Termin morgen um 17 Uhr, Zahnarzt" oder "Hey Cortana spiele rock Musik" sagen zu können ist durchaus hilfreich wenn der PC eh läuft oder im Ruhezustand ist und/oder man nicht direkt davor sitzt.

Cortana kann aber noch viel mehr und alle Apps können die Dienste erweitern. So kann man auch wenn man die Netflix App nutzt einfach "Hey Cortana Neflix finde House of Cards" sagen oder mit der Car2Go App "Hey Cortana Car2Go ist in der Nähe ein Auto?"

Zuletzt bearbeitet:
Als ich zuletzt ein aktuelles iPhone und iMac eingerichtet habe, musste ich bei der Einrichtung aber genau die gleichen Schritte abarbeiten. Diagnosedaten hier, Siri da, Standort dort... auch hier nach dem Opt-Out-Prinzip. Jetzt verstehe ich wirklich so langsam nicht mehr, wieso beim bösen Windows dies immer zum Aufschrei führt und zu Apple hört man nie auch nur das Leiseste...

Und zum Creators Update: den Schritt, den MS nun gegangen ist, finde ich potentiell erst mal gut. Denn hey, immerhin kommt man um die Einstellungen jetzt nicht mehr rum und es ist wie bei Apple gelöst. Mit blinden Weiter-Klickern hab ich kein Mitleid, denn diejenigen sind es auch, die sich dauernd so schöne Dinge wie Toolbars, Advanced System Protector und MacKeeper (MacOS) einfangen. Kompetenz, ein internetfähiges Gerät sicher zu verwenden = 0. Als nächstes wird MS wahrscheinlich wegen der Integration von Edge und dem Mediaplayer verklagt, obwohl MacOS und Linux auch standardmäßig mit geeigneten Playern daherkommen. :rolleyes:

Ich hab bis auf die normalen Diagnosedaten alles deaktiviert. Cortana schlicht deshalb, weil es unbenutzbar ist. Im Vergleich zu Siri taugt Cortana imho nichts.

Solange es keinen zuverlässigen "Aus" Schalter dafür gibt, ist es witzlos was Microsoft diesbezüglich verschlimmbessert. Die geänderten Einstellungen werden mit dem nächsten Update eh wieder zurückgesetzt...

greetz
hroessler

C4rp3di3m schrieb:
Eigentlich habe ich den Cortanamüll abgeschaltet dennoch ist da immer ein Task, wenn man den Killt kommt er gleich wieder
mfg

Jop. Habs auch aus, aber hab auch immer nen Cortana Task am laufen der mit Abstand am meisten Ram schluckt. Kill ich es, kommt es sofort wieder

@MX04HD: Das ist ein interessanter Punkt. Aber sollte es für einen guten NT-ITler nicht möglich sein den Netzwerkverkehr vorher/nachher zu analysieren um zu prüfen ob Shut Up wirklich funktioniert oder nicht? So dolle die NSA auch sein mag, wenn nichts übertragen wird, wird nichts übertragen, oder?

Liebe Grüße :)

Desertdelphin schrieb:
sollte es für einen guten NT-ITler nicht möglich sein den Netzwerkverkehr vorher/nachher zu analysieren

... natürlich geht das.

Aber die werden ja von selbst keine Spur legen, die gewünschten Daten können doch auch mit anderen Daten im Schlepp, die sowieso regelmäßig übertragen werden, mit-schwimmen?

Keine Daten, heißt für mich in der Endkonsequenz nur: dauerhaft Netzwerkkabel raus und nie externe Datenträger anstecken.
Aber keiner macht das- und das wissen alle die an deine Daten wollen auch.

Wir werden abgeleuchtet, kleine Knipsschalter im Spionage-hoch10-Windows, ändern daran nichts. Wir machen mit, oder nicht.

Die, die am Schalterchen knipsen schlafen dadurch nur ruhiger. (habe gerade ein goldenes Haar auf meiner Tastatur gefunden ... Trump?):(

Wie siehsts eigentlich sonst mit Windows 10 aus? Ist überflüssiger Bloat weg im Sinne davon, dass hunderte der gleichen Einstellungen an dutzenden verschiedenen Orten verteilt sind, doppelte Systemsteuerung eliminiert o.ä.? Wurde hier inzwischen alles sauber und übersichtlich gemacht?

Ich habe mein Windows 10 erst letzte Woche neu aufgesetzt. Und ich habe sämtliche Schalterchen auf "AN" gelassen, genau so, wie es sein soll / Microsoft es vorgibt. Und das ist auch gut so :) Ich vertraue Microsoft und (seinen hoffentlichen vertrauenswürdigen) Partnern gerne meine Daten an.

franzerich schrieb:
Wie siehsts eigentlich sonst mit Windows 10 aus? Ist überflüssiger Bloat weg im Sinne davon, dass hunderte der gleichen Einstellungen an dutzenden verschiedenen Orten verteilt sind, doppelte Systemsteuerung eliminiert o.ä.? Wurde hier inzwischen alles sauber und übersichtlich gemacht?

Es ist ein guter Schritt in diese Richtung gemacht worden und zusätzliche Einstellmöglichkeiten in dem neuen Konfigurator eingebaut worden.

Die "alte" Systemsteuerung kann man aber nicht einfach so über den Board werfen, da hunderte von Programmen weiterhin darauf zugreifen. Das funktioniert erst wenn "klassische" Anwendungen komplett durch Apps ersetzt werden und hängt zu großen Teilen noch von Drittanbietern ab.

Erkläre DU mal Logitech endlich (Windows)Apps für ihre Produkte bereitzustellen und nicht die Mauseinstellungen in der "alten" Systemsteuerung für die Konfiguration eigener Produkte zu verwenden. Der Prozess nimmt erst wieder etwas Schwung auf wenn die ganzen Windows 7 und Windows 8 Rechner verschwinden und selbst dann wird es noch etwas dauern.

Tobi86 schrieb:
sämtliche Schalterchen auf "AN" gelassen, genau so, wie es sein soll / Microsoft es vorgibt. Und das ist auch gut so :)
Richtig Tobi, es ist deine schöne Zeit.
Die Schalter haben eh nur die Funktion: China -> Sack Reis -> pofff:)

leipziger1979 schrieb:
Ja, um Ausreden ist man nie verlegen.
Und um's Meckern waren sich die Leute hier auch noch nie verlegen.
Mit ein wenig nachdenken sollte einem klar sein, dass es komplett ohne Informationsübertragung in der Tat nur sehr schwer möglich ist. Auch in der Enterprise Edition geht es nicht ohne, auch wenn das hier im Artikel anders steht.
Allein das Abrufen von Updates baut eine TCP/IP Verbindung auf und damit verrätst du MS deine IP, womit die deine Location ziemlich genau feststellen können.
Die brauchen dein Einverständnis überhaupt nicht, wenn die wissen wollen, wo du bist. Du brauchst dir als gar nicht so in die Hosen zu scheißen, wenn du MS zum Beispiel deine Location mitteilst. Die wird ja meistens auch nur anhand der IP ermittelt.
Vieles gilt auch für all die anderen Daten, die in den "einfachen" einstellungen übertragen werden. All das wird schon seit Ewigkeiten in vorherigen Windows Versionen übertragen und wird benötigt um dir die passenden Updates und ähnliches liefern zu können.
Es ist ja auch wirklich super tragisch, wenn MS weiß, was du für einen Prozessor im System hast.

xexex schrieb:
Dafür ist Cortana auch nicht gedacht. Cortana ist keine Diktiersoftware sondern ein Sprachassistent wie Siri oder Alexa.
Cortana ist auch kein reiner Sprachassistent. Ich weiß gar nicht warum immer alle meinen, Cortana sei nur per Sprache zu bedienen. Cortana ist eine integrale Komponente in Windows, die mit den Clouddiensten von MS kommunizieren soll.
Cortana übernimmt Termine aus E-Mails und trägt sie in den Kalender ein, Cortana verfolgt Pakete und gibt Statusmeldungen über den Sendungsverlauf heraus, Cortana präsentiert das Wetter, die News, das Kinoprogramm und macht auch sonst alles mögliche. Es ist die zentrale Schnittstelle zu Clouddiensten und ist für den Datenaustausch zwischen den Geräten des Benutzers und der Cloud zuständig.
Dabei werden die Daten aber nicht nur per Sprache ausgetauscht, sondern über alle möglichen Wege, die man sich nur vorstellen kann.

Hayyam schrieb:
... ich fang dann auch gleich mal an: Glaubt wirklich jemand das dieser völlig ungenierte NSA-Direktzugang (Kosename: Windows 10) durch irgendwelche virtuellen Schalterchen- irgendeine Kellertür oder auch nur ein Loch im Zelt schließt?
Glaubst du im ernst, dass die NSA auf Microsoft angewiesen ist um deinen Rechner ausspionieren zu können.
Die wollen Betriebssystemunabhängig sein und greifen daher nciht die Software an, sondern die Hardware.
Jeder Moderne Rechner ist heute ein aktives Abhörsystem, dass selbst im ausgeschalteten Zustand aktiv gesteuert werden kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Jop. Habs auch aus, aber hab auch immer nen Cortana Task am laufen der mit Abstand am meisten Ram schluckt. Kill ich es, kommt es sofort wieder
Auch Cortana im Taskmanager als Hintergrundprozess lässt sich mit einem kleinen Trick abschalten, vorausgesetzt man hat Cortana schon komplet deaktiviert.

• Öffne den Taskmanger (Strg-Shift Esc), gehe auf Cortana und lasse Dir per Klick mit der rechten Maustaste den Dateipfad von Cortana anzeigen.
  • Du siehst jetzt den Cortana-Ordner und kannst ihn mit einem Rechtsklick umbenennen, z. B. indem Du einfach .sik am Ende anhängst.
  • Danach erneut in den Taskmanager gehen und per Rechtsklick "Task beenden" wählen.

Sollte die Meldung kommen, das der Ordner sich nicht umbenennen lässt, weil er von einem anderen Prozess belegt ist, dann dieses Fenster noch nicht schließen, sondern nochmals im Taskmanager auf deaktivieren klicken und dann verschwindet ja die Cortana Meldung ganz kurz und genau in dem Moment dann in der Meldung wegen dem anderen Prozess auf Wiederholung klicken, dann ist Cortana im Hintergrundprozess abgeschaltet! ;)

Screen:
Taskmanager.jpg

Chriz schrieb:
Dennoch das dicke ABER: nicht die NSA ist das Problem sondern die Werbefirmen!

Wenn gleich wir alle etwas zu verbergen haben, wird sich die NSA nicht für uns interessieren, das größere Problem ist doch aber dass MS uns zu Werbezwecken und Gewinnmaximierung personalisiert! - Es stört mich schon dass ich am PC eine anderen Produktpreis bei Amazon erhalten wie wenn ich unterwegs vom Handy aus im öffentlichen WLAN Amazon aufrufe! - und es stört mich dass ich beim einloggen auf der GMX-Seite Werbung für Autoreifen sehe, weil ich zuvor nach den Öffnungszeiten von ATU gegoogelt habe!
Von individuellen „Preisanpassungen“ Dritter habe ich schon öfter gelesen, habe es aber selbst noch nicht nachgeprüft.
Plausibel ist es auf alle Fälle und viele derjenigen, die bei Einkauf "unbedacht" mehr zahlen als andere, werden es gar nicht mal bemerken oder interessieren sich für Preise auch gar nicht so sehr.
Ist ein wenig wie mit Tankstellen linke / rechte Straßenseite mit z.B. 20 Ct Preisunterschied. Zur selben Zeit wird auch teuer getankt, obwohl bei billig just auch noch Tanksäulen frei sind. Es gibt eben auch Leute, die überhaupt nicht rechnen müssen (können) und kaum arm sterben werden.
MS, android & Co liefern lediglich die Plattform für derart individuelle „Preisanpassungen“ Dritter.

Und NSA selbst interessiert sich auch nur für die allerwenigsten Personen (verifizierbar) und kaum für einen unsereins.
Jedoch könnte die NSA gesammelte Daten an Fremdinteressenten weiterreichen (z.B. für Geld oder Gegenleistungen: Geheimdienste, Detekteien, Regierungen, Versicherungen……. ).

Am Ende steht eine „detail-verfeinert ökonomisierte Gesellschaft“.

noxon schrieb:
Glaubst du im ernst, dass die NSA auf Microsoft angewiesen ist um deinen Rechner ausspionieren zu können.

Ja, davon bin ich fest überzeugt.
Warum haben sie dann kurz nach 9-11 so ein Riesen-Theater mit MS und Apple vom Zaum gebrochen und Zugang verlangt?
Aber damls warst du noch zu jung, stimmts?

Zurück
Oben