syfsyn schrieb:
Software Entwicklung, dafür hat man beta teams. und die Möglichkeit bei Fehlern einen Bericht zukommen zu lassen.
Wieso muss dann bitte andauernd Daten gesendet werden.
Das war über 20 Jahre nie gemacht worden und auf einmal ist es notwendig. Die Kunden als Beta Tester zu missbrauchen.
Um an den Nutuzungs daten zu kommen braucht man freiwillige (hallo preview programm)Aber der normale betrieb muss ja nicht andauernd Daten geteilt werden
Klar, du hast Beta Teams, die deine Software auf jeder möglichen Hardware & Softwarekombination testen. Sollte deine Software noch in diesem Jahrhundert rauskommen?
20 Jahre lang hatte man halt das Problem, dass man von etwaigen Fehlern nichts erfahren hat. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich erlebe in den letzten Jahren deutlich weniger Abstürze (egal ob OS oder nur ein Programm), als noch zu Win98 oder XP Zeiten. Da hat sich also schon eniges getan, und ein Feedback darüber, was für ein Fehler einen Absturz verursacht ist sicher hilfreich.
Fehlerbericht? Füllt niemand aus. Und wenn doch, nicht mit den nötigen Daten (installierte Programme, Updatestand oder so Späße). Da musst du für jede Mail 3 mal nachfragen, bis du irgendwas an sinnvollen Infos hast.
Insider Programm? Sicher eine sinnvolle Sache, aber ich will auf meinen Rechnern keine Betas testen und so oft neu Installationen haben. Noch dazu bekommt man bei einem Opt-in wieder nur einen sehr kleinen, nicht repräsentativen Teil der Nutzergruppe ab. Telemetrie liefert einem halt einfach von allen Usern Daten.
Es wäre vielleicht mögich, mit extremen Testaufwand etc. ohne Auszukommen, und trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebniss zu bekommen. Mit Telemetrie ist es aber immer noch besser, und der Aufwand (=Preis) ist niedriger. Und heute jammern Leute schon über den Preis für Software (insb. Windows), am besten alles kostenlos und so.
Wieso ist cortana nicht Lokal
Weil du weder die dafür nötige Rechenleistung hast, noch willst, dass dein Laptopakku sich in Rekordzeit leert. Dazu funktionieren künstliche Intelligenzen wie Cortana schlicht durch Masse, weil sie auf neuronalen Netzen basieren. Und hier gilt, viel Input hilft viel und das Ding wird besser. Selbst Apple lässt Siri über die Cloud laufen, obwohl sie sonst versuchen, alles möglichst lokal zu halten (z.B. Erkennen von Gesichtern in Fotogalerien und so Späße).
Wieso muss MS alles erfahren
Was ist alles?
Wieso muss jede eingabe also tastatur mausbewegung und nutzung von daten am PC an MS gemeldet werden
Wird es nicht, glatte Lüge. Selbst im Insiderprogramm nicht. Da ist es möglich, dass im Rahmen der erweiterten Fehlerberichte bestimmte Eingaben oder gerade in dem Programm geöffnete Dokumente mitgesendet werden. Aber auch hier lange nicht alles. Und beim normalen Win10 gar nicht, außer du tippst was in Cortana.
Wieso muss MS jeden Code den amn auf dem PC ausführt analysiert werden.
Auch hier, bitte was? Belege oder so? Als ob MS kontinulierlich meine gesamte C Partition kopiert.... Das würde mir schon auffallen, weil ich nur 1 Mbit Upload habe und da dann gar nix mehr ginge.
MS muss die Datenerhebung optional abstellbar sein und damit meine ich aus.
Damit ist man in einigen Jahren nicht mehr Konkurrenzfähig. Apple muss mittlerweile ja auch feststellen, dass Siri hinter Alexa und Google Assistant zurückfällt. Deshalb fangen sie jetzt auch an, per opt-in und entfremdet (differential privacy) Daten zu sammeln um da mit Big-Data und Userdaten die Funktion etwas zu verbessern.