Ich bin von der aktuellen Build für Win 10 Mobile auf dem 950XL wirklich sehr, sehr angetan. Ich weiß, dass man immer schnell der Versuchung erliegt, von einem Performance Boost zu sprechen. In diesem Fall dürfte es aber wirklich schwer sein, sich damit zu vertun.
Gerade Continuum läuft viel flüssiger, aber auch App-Aufrufe sowie das Aufwecken der Apps aus dem pausierten Zustand klappen deutlich schneller. Einzige Einschränkung: Vielleicht kommt es mir so vor, aber wie mir scheint, profitieren ausschließlich die Universal Windows Apps davon. Windows Phone 8 Apps starten gefühlt genauso schnell/langsam wie vorher.
Die vorige Build im Fast Ring lief wirklich nicht gut. Ja, die Geschwindigkeit konnte gesteigert werden, aber die Stabilität war nicht gegeben.
Spontane Reboots und Freezes waren vor allem dann an der Tagesordnung, wenn die Kamera intensiv genutzt wurde. Insbesondere bei HDR-Nutzung ging irgendwann gar nichts mehr. Bislang scheinen alle diese Fehler passé!
Die Entwickler geben sich spürbar Mühe, aber nach den Nadella-Kahlschlägen ist das ein aussichtslos scheinender Kampf. Dabei bin ich derzeit mit dem OS wunschlos glücklich!