News Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm

areiland schrieb:
Mein PC läuft seit dem 6. September 2017 völlig unbeeindruckt von sämtlichen Updates und wird zu 90% am Patchday upgedatet. Mein Tablet wurde seit 2015 von Windows 8.1 bis zu Windows 10 1909 upgedatet, immer fehlerfrei und stabil. Dito mein Notebook, das Convertible meiner Frau und der PC unseres Sohnes.
Deckt sich tatsächlich mit meinen Erfahrungen bei uns zu Hause - bis auf die Tatsache, dass die Bluetooth-Soundausgabe des Media-Rechners auf den Edifier-Lautsprechern per Registry-Eintrag nach jedem Funktionsupdate immer wieder neu eingestellt werden muss (keine Lautstärkeregelung möglich, mittlerweile zum vierten Mal). Und bei so etwas verstehe ich wirklich nicht, warum das nicht mal irgendwann gefixt wird.

Soweit ich das bis jetzt sagen kann sind hauptsächlich PDF-Drucker betroffen, lokale oder Netzwerkdrucker ehr nicht.
Naja, die paar tausend Kunden bei uns. Vermutlich sind alle ERP-Systeme betroffen, die einen PDF-Drucker für die Dokumentenablage verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@fixedwater
Was musst Du da denn genau einstellen?
Das sowas nach Funktionsupdates wieder gefixt werden muss, passiert eben weil beim Update die Standardwerte wiederhergestellt werden. Ich mein, ist ja kein Problem sich den Registryeintrag zu exportieren und nach solchen Updates per einfach per Doppelklick wieder in die Registry zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und AlphaKaninchen
areiland schrieb:
Das sowas nach Funktionsupdates wieder gefixt werden muss, passiert eben weil beim Update die Standardwerte wiederhergestellt werden.
Und genau das ist eben ein riesiges Problem.
Kann doch nicht sein, dass ich mir ständig mein System wieder richtig einstellen muss. Das hat nach dem fertigen Aufsetzen zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Dito
DocBollywood schrieb:
...PS: Soll übrigens keine Anfeindung an Dich sein...
Natürlich nicht, Du suchst lediglich nach Gründen um meine obigen Aussagen zu diskreditieren und lächerlich wirken zu lassen. Damit Du Dich damit nicht auseinandersetzen musst, ob ich da vielleicht Recht haben könnte.

pseudopseudonym schrieb:
...Kann doch nicht sein, dass ich mir ständig mein System wieder richtig einstellen muss...
Wenn man sowas im Benutzerprofil einstellt, bleibt das sogar über Funktionsupdates hinaus erhalten. Von allen meinen Anpassungen muss ich alleine das ausblenden der Ordner mit den eigenen Dateien unter "Dieser PC" nach Funktionsupdates erneut vornehmen. Alle anderen Anpassungen konnten nämlich über mein Benutzerprofil vorgenommen werden und bleiben deshalb auch über Funktionsupdates hinaus erhalten.

Denn es werden nur maschinenspezifische Einstellungen auf Anfang zurückgesetzt, die benutzerspezifischen Einstellungen werden mit dem Profil wieder ins System migriert. Selbst eine Neuinstallation überstehen diese Einstellung, wenn man Windows 10 mit einem MS-Konto betreibt. Denn in dem Fall werden solche Einstellungen ins Konto gesichert und unsichtbar auf OneDrive abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
DocBollywood schrieb:
Hm, du schimpfst über so genannte Tools, welche Windows zerstören und natürlich nur der Endanwender an allem Schuld trägt, aber verlinkst in deiner Signatur zu einem Helfer-/Einstellungstool (letzte Aktualisierung der Software übrigens Januar 2019) für Windows 10? Passt alles irgendwie nicht zusammen :D :D :D
Hast du dir sein Tool mal angeschaut? Das ist im Grunde eine Sammlung Reg Dateien und Aufrufe wie man sie im Ausführendialog eingeben könnte wenn man sie braucht mit GUI. Es sollte mMn zwar noch zu jedem Punkt ein Tooltip existieren welcher Schlüssel geändert / Command Aufgerufen wird aber ansonsten völlig legitiem.

@areiland

Ach so, das ist also deine Meinung? Na ja, hatte auch nichts andere erwartet. Sorry, aber kein Bock auf so Kindergartenkram. Es waren einfach nur Tatsachen aufgrund deiner letzten Beiträge. Aber die Fehler auf andere schieben ist natürlich der bequemere Weg. Und wie kommst du darauf dass ich mich nicht mit Themen auseinandersetze? Nichts für ungut, aber wenigstens bin ich hier nicht gleich Beleidigend geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wenn man sich gezielt Zitate aus der Signatur rauspickt und wiederholt, dann weiss zumindest ich mit welcher Art von Zeitgenossen ich es zu tun habe. Für mich ist schon sowas eine Form des persönlichen Angriffes - Zeit für Deinen Eintrag auf meiner Ignoreliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
areiland schrieb:
Von allen meinen Anpassungen muss ich alleine das ausblenden der Ordner mit den eigenen Dateien unter "Dieser PC" nach Funktionsupdates erneut vornehmen.
Und genau das ist Mist. Früher hat man auch unter Windows (heute ist es überall anderes noch immer so) einmal alles eingestellt und dann jahrelang Ruhe gehabt. Ich will die Kiste nutzen, nicht konfigurieren und forschen, was im Benutzerprofil eingestellt wird und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Carrera124 und fixedwater
AlphaKaninchen schrieb:
Hast du dir sein Tool mal angeschaut? Das ist im Grunde eine Sammlung Reg Dateien und Aufrufe wie man sie im Ausführendialog eingeben könnte wenn man sie braucht mit GUI. Es sollte mMn zwar noch zu jedem Punkt ein Tooltip existieren welcher Schlüssel geändert / Command Aufgerufen wird aber ansonsten völlig legitiem.

Es ging mir hier nicht um die Arbeitsweise des Tools, sondern um die allgemeine Aussage von areiland zwecks der Verwendung von Tools durch Anwender und deren anschließend möglich auftretenden Fehler, welche dann seiner Meinung nach unter Windows 10 auftreten können. Das schließt für mich jede Art von Tools ein.

Aber es ging hauptsächlich um seine Aussage, dass er die Fehler grundlegend oder besser überwiegend beim Endbenutzer sieht und nicht bei den fehlerhaften Updates, welche sehr oft von MS sogar als fehlerhaft eingestuft und bestätigt wurden. Es war weder als Anfeindung oder keine Ahnung was gedacht und wollte damit nur sagen, dass er es sich mit seiner Aussage da etwas zu einfach macht. Vielleicht läuft sein oder besser alle seine Systeme fehlerfrei, aber es spielen da einfach noch eine ganze Reihe Faktoren mit, wie ich ja z.B. durch die unterschiedlichen Hardwareausrüstungen, der verwendeten Programme und Treiber auftreten bereits erwähnt hatte. Es ist einfach nicht immer nur der Endnutzer vor dem Gerät und das wollte ich damit einfach zum Ausdruck bringen. Und da hilft seine so gelobte Logik auch nicht weiter.

Als ich dann sein Zitat noch laß, da empfand ich halt einige seiner Aussagen für eher Widersprüchlich und thats all. Jeder sollte oder darf seine Meinung verkünden, aber man muss dann auch bereit sein, diese sachlich und ohne Beleidigungen diskutieren zu können. Könnte das noch viel weiter ausführen und auch darüber diskutieren, aber wenn es hier schon so losgeht, dann habe ich auch keinen weiteren Bedarf mehr und bin raus aus dieser Diskussion bzw. aus diesem Forum.

Nichts für ungut und vielleicht sieht es ja hier in diesem Beitrag jemand ähnlich und teilt vielleicht auch meine Meinung oder Äußerungen zu diesem Thema.

Haut rein und viel Spaß noch hier ;)

PS: Und mich gleich auf eine Ignorier-Liste zu setzen zeugt ja schon sehr von einem hohen IQ hust ironie und bestätigt mich gerade nur mit meinen Aussagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und rgbs
pseudopseudonym schrieb:
Und genau das ist Mist. Früher hat man auch unter Windows (heute ist es überall anderes noch immer so) einmal alles eingestellt und dann jahrelang Ruhe gehabt. Ich will die Kiste nutzen, nicht konfigurieren und forschen, was im Benutzerprofil eingestellt wird und was nicht.
Das wird auch bei Windows 10 irgendwann wieder so der Fall sein.
Dieses Verändern der Schnittstellen und das Herausnehmen von "Altlasten"-Features wird hoffentlich nicht mehr ewig dauern.

Bis dahin muss der eine oder andere Benutzer, wohl oder übel, mit diversen Problemen leben.
Diese Schritte wurden von Microsoft übrigens von Anfang an, also quasi seit der ersten Veröffentlichung von Windows 10, genauso angekündigt und auch Probleme, die auf diesem Weg immer auftreten können, eingeräumt.

Dass die Gerätehersteller zum Teil sehr nachlässig und träge mit dem Anpassen ihrer Gerätetreiber agieren würden, konnte am Release von Windows 10 kein Mensch erahnen.

Das ist nämlich eines der Hauptprobleme auf dem Wege der Weiterentwicklung und Anpassung von Windows 10.
Nur sehen das die Wenigsten so nicht und diverse Blogger und Plattformbetreiber gießen mit ihren Aufreißern auch noch Öl ins Feuer, allerdings in das falsche Feuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DocBollywood und AlphaKaninchen
@areiland

https://superuser.com/questions/1372434/disaMeins vergisst allerdings keinerlei Einstellunge bei keinem Update, niemals.ble-absolute-volume-in-windows-10-bluetooth-stack

Natürlich keine große Sache wenn mans mal rausgefunden hat, aber der "Normaluser" wird da schnell genervt aufgeben... Und wie man im Link sieht, ist das Problem offensichtlich seit 1803 vorhanden.

pseudopseudonym schrieb:
Ich will die Kiste nutzen, nicht konfigurieren und forschen, was im Benutzerprofil eingestellt wird und was nicht.
Und das ist übrigens genau das, was Linux ja immer vorgeworfen wird ;)

Micha45 schrieb:
Dieses Verändern der Schnittstellen und das Herausnehmen von "Altlasten"-Features wird hoffentlich nicht mehr ewig dauern.
Ich finde, es dauert schon zu lange. Ich warte ungern eine halbe Stunde auf Leute, mit denen ich eigentlich eine Videokonferenz habe, weil noch ein Windows-Update installiert werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
fixedwater schrieb:
Und das ist übrigens genau das, was Linux ja immer vorgeworfen wird ;)
Wobei das die eine Sache ist, die ich von Linux nicht kenne. Gerade in meiner Linux-Anfangszeit war es oft schwierig, mir mein System hinzubiegen. Aber wenn es lief, lief es. Inzwischen fahre ich immer häufiger Autoupdates und bekomme davon gar nichts mehr mit. Das System ist aktuell und läuft so, wie ich es vor teils Jahren eingerichtet habe.
Das wünsche ich mir von Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Carrera124, fixedwater und eine weitere Person
Kassenwart schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Es müssen nur genug Seiten darüber berichten und schon entsteht der Eindruck es wäre ein verbreitetes Problem. Man muss sich doch nur die ganzen Horrormeldungen in Verbindung mit kumulativen Updates anschauen.

Mal ehrlich bei 800 Mio Nutzern wird man nach jedem Update welche finden die eine Problem haben.

Also hatte es jetzt bei jemanden. Und bei mir. Das sind immerhin 2 von 10 Rechnern die ich beaufsichtige.... mehr als jemals zuvor Probleme hatten.

fixedwater schrieb:
Ich finde, es dauert schon zu lange. Ich warte ungern eine halbe Stunde auf Leute, mit denen ich eigentlich eine Videokonferenz habe, weil noch ein Windows-Update installiert werden muss...
Müssen die doch gar nicht. Dieses Argument als Kritikpunkt zieht nicht (mehr).
Man kann das Einspielen der Updates verzögern und man kann es über das PC-Nutzungszeitfenster steuern.
Man kann das Beziehen der Updates sogar blocken.

Es geht vieles, wenn man nur will.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AlphaKaninchen und areiland
Micha45 schrieb:
Klar, man kann so viel, wenn mans kann ;) Aber allein die Existenz der Updates und die mehr oder weniger eindringliche Aufforderung sie zu installieren, überfordert viele sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und pedder59
@fixedwater
Interessant ist, dass sich dieses BT Problem bei mir gar nicht zeigt, allerdings hab ich Schwaiger Boxen am Rechner, bzw. kann zu mehreren anderen BT Lautsprechern switchen. Hast Du mal einen anderen BT Adapter getestet?

Windows 10 ist nun fast 5 Jahre (eine lange Zeit für Soft u. Hardware) auf den Markt, warum schafft MS es immer noch nicht sich komplett von den Altlasten (wie z. B. der alten Systemsteuerung) zu trennen? Wie soll man sich den an die Einstellungen gewöhnen wenn seit Jahren zweigleisig gefahren wird? Klar, es kommt immer mehr in die Einstellungen aber wenn man in den letzten fünf Jahren keinen Cut geschafft hat, wann dann....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@Luccabrasi
Weil es vor allem den Nutzern und den Fremdanbietern geschuldet ist. Denn wie soll MS die Systemsteuerung abschaffen, wenn die Hersteller ihre Einstellungsdialoge immer noch nur als Systemsteuerungstemplate anbieten und letztlich ihre Dialoge ebenfalls nicht auf die neuen Möglichkeiten umstellen? Die Nutzer selbst schreien ja ebenfalls bei jeder Gelegenheit nach der Systemsteuerung und ignorieren die Einstellungs App.

Es ist also gar nicht so sehr MS, sondern die Zulieferer und Nutzer, die bisher eine Komplettumstellung recht erfolgreich verhindern.

Ein glatter Schnitt der auf einen Schlag erfolgt, würde bedeuten, dass eine Menge Software und Dialoge von heute auf morgen funktionslos sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, AlphaKaninchen, Braunbär und eine weitere Person