Beelzebot schrieb:
...Die großen Umbrüche kamen dann erst mit einer neuen Windowsversion. Genau das hat sich mit Windows 10 geändert, diese riesige inkonsistente Drittsoftwaremasse kommt dem kontinuierlichen Rolling Release kaum hinterher...
Warum hab dann ich nicht diese ganzen Probleme? Ich setze doch auch allerlei Drittsoftware ein und die ist teilweise durchaus schon etwas in die Jahre gekommen. Und ich konfiguriere mir mein System nach wie vor so, wie ich es gerne haben möchte.
Trotzdem hab ich diese Masse an Problemen nicht, über die sich hier auch immer die gleichen Leute auslassen.
Ich kann Dir sagen warum das so ist: Bei mir wird mit Bedacht und Augenmass angepasst. Ich verwende nicht allerlei, oft genug sogar konkurrierende, Tools mit denen ich Windows regelrecht vergewaltige. Es gibt bei mir keine ständigen Treiberupdates, keine "Privacy Tools", keine Registrybereiniger, keine Tuning Tools, keine AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuites und vieles mehr nicht. Ich verbiege auch, ausser den Ordnern mit den eigenen Dateien, keine Systemordner und muss nicht mit Gewalt irgendwelche Apps aus dem System rausprügeln.
Denn genau damit fingen die Probleme bei Windows so richtig an, mit dieser Manie das System mit der Brechstange - aber offenbar ohne Verstand - in alle Richtungen verbiegen, bereinigen und still machen zu müssen und dafür so ziemlich jedes Tool zu verwenden, das einem gerade eben mal nachgeworfen wird. Und nicht selten wird das System dabei mit mehreren solcher Tools gleichzeitig beackert.
Seit ich in meinem System vor allem die vorhandenen Bordmittel einsetze, um es aufzuräumen, zu bereinigen und anzupassen, hab ich kaum noch nicht nachvollziehbare Fehlerstellungen. Und gibt es eine Fehlerstellung, war zu 95% ich selbst der Auslöser. Updatefehler hab ich in der Regel ebenfalls keine und wenn welche auftreten, dann weil ich ein Update erzwungen habe, das noch nicht offiziell ausgeliefert wurde. Im regulären Updateverlauf hab ich schon seit Jahren nur dann Fehlermeldungen gehabt, weil ein Update erst das aktuellste SSU nachladen musste und deshalb zweimal ansetzte.
Fehlerstellungen nach Updates hab ich zuletzt bei Windows 8 gehabt, bei Windows 10 trat bei mir in fünf Jahren noch kein Fehler auf, der es notwendig machte ein Update zu entfernen oder sogar das System zu reparieren.
Mein PC läuft seit dem 6. September 2017 völlig unbeeindruckt von sämtlichen Updates und wird zu 90% am Patchday upgedatet. Mein Tablet wurde seit 2015 von Windows 8.1 bis zu Windows 10 1909 upgedatet, immer fehlerfrei und stabil. Dito mein Notebook, das Convertible meiner Frau und der PC unseres Sohnes. Und alle Rechner haben gemeinsam, was ich oben anführte und was hier einfach nicht zum Einsatz kommt.