Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Mai 2020 Update beschleunigt Systeme mit HDD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Mai 2020 Update beschleunigt Systeme mit HDD
Nickel schrieb:Ok, danke.
Wie gesagt, ich empfehle es niemandem es einfach so zu tun, als hat mehr Nachteile als es Vorteile hat.
Andererseits gibt es einfach einige Applikationen die der Meinung sind sie wären der "König der Weltmeere" und mit ihren Verhalten das System zum Auslagern zwingen. Mach mal 100 Tabs im Chrome/Firefox auf, mal mit und mal ohne einer Auslagerungsdatei, da sieht man dann deutlich was dann passiert,
https://www.reddit.com/r/chrome/comments/282w2n/chrome_excessive_page_file_usage/
Umgekehrt kann dir dann aber auch passieren, dass der Browser abschmiert, wenn du sie deaktivierst.
Nö, jetzt nicht.xexex schrieb:Mach mal 100 Tabs im Chrome/Firefox auf ..
Hatte Chrome wohl einen Bug vor 5 Jahren.xexex schrieb:da sieht man dann deutlich was dann passiert,
https://www.reddit.com/r/chrome/comments/282w2n/chrome_excessive_page_file_usage/
Nickel schrieb:Hatte Chrome wohl einen Bug vor 6 Jahren.
Es ist ein Standardverhalten beider Browser, die beide heutzutage behaupten mit dem Speicher "effektiv" umzugehen. Das tun sie auch, wie einige andere Applikationen auch, sie nutzen den vorhandenen Speicher und laden in der Standardeinstellung auch Seiten im voraus.
Das "Problem" dabei ist nur, wenn man auf seinem System nicht nur eine Anwendung nutzt, machen das alle Anwendungen auch wenn der Speicher gar nicht da ist.
Wie gesagt, technisch gesehen, in einer perfekten Welt, würden die Applikationen sich nur aus dem non-paged Speicherpool bedienen, aber auch das bringt letztlich Nachteile, denn so könnte der Speicher dann eben nicht ausgelagert werden.
Windows hat mehrere Mechanismen wie es auf sowas reagiert, die Auslagerungsdatei ist nur eine davon und sie kann eben vom Nachteil sein. Hat man "genug" Speicher und versteht was man macht, kann man diese durchaus deaktivieren. Dann bleibt halt alles nur im "richtigen" RAM und niemandem wird dann mehr vorgegaukelt, es wäre was da, was gar nicht da ist. Wie die Applikationen damit dann umgehen, ist ein anderes Thema.
Auf Chrome oder Firefox bezogen, werden diese dann halt weniger Speicher nutzen und weniger oder gar keine Seiten mehr vorladen, was durchaus auch ein gewünschtes Verhalten sein kann. Die ganze graue Theorie nützt an dieser Stelle aber wenig, abschalten, austesten, gegebenenfalls wieder einschalten oder schlichtweg eingeschaltet lassen.
Zuletzt bearbeitet:
longusnickus
Lieutenant
GroMag schrieb:DAS ist halt ziemlich unklug.
ich hatte immer viel RAM und deshalb nie probleme, also warum ist das unklug?
ich kann mich genau an 1 spiel erinnern, das ohne auslagerungsdatei nicht funktionierte..... WATCH DOGS 2
egal wie viel RAM man hat, das spiel wollte ohne auslagerungsdatei nicht
alles andere funktionierte problemlos.
und wenn du skylines mit 1000mods spielen willst, dann besorg dir eben genügend RAM!
das ständige hin und her ausgelagere ist 1) nicht gut für eine SSD und 2) hat das spiel dann sowieso ständig hänger eben vom hin und herschreiben
RAM ist dafür ausgelegt, dass er permanent 0 und 1er wechseln kann. eine SSD ist da schon empfindlicher
also wenn du weißt wofür du dein system nutzt, dann hast du dafür ausreichend RAM und benötigst keine auslagerungsdatei.
das ist zumindest meine ansicht und ich bin damit gut gefahren bisher.
Zuletzt bearbeitet:
Postman
Rear Admiral
Die Audigy 2 war von 2003 oder 2004.winni71 schrieb:Microsoft mag Creative anscheinend nicht ...
Seit dem letzten Update (19H2) funktioniert meine Audigy 2 nimmer.
Die Karte ist zwar schon betagt, funktionierte aber immer absolut problemlos, anfangs auch unter Win10.
Ja, es gibt/gab alternative Treiber (Daniel K), die bringen aber nun auch nix mehr. Schade, daß so funktionierende Hardware einfach mal in Schrott verwandelt wird.
Dann kaufe dir halt mal eine neue ohne es Böse zu meinen.
Aber ich verstehe was du meinst - es ärgert einen von Dritten zu einem Update gezwungen zu werden.
Es liegt aber meistens eher an Creative Labs, welche für ihre verschachtelten bzw. schlechten Treiber bekannt sind.
Leider ist aber die Konkurrenz um keinen Deut besser.
Meine Soundblaster ZxR funktioniert problemlos.
Würde es da Macken geben würde ich mir auch eine neue zulegen, denn irgendwelche Onboard Grütze ist für mich keine Alternative und ich mag keine Headsets zumal ich keinen Multiplayer spiele.
KingChakuza
Lieutenant
Hab auch ne Titanium HD pcie. Falls das Update mal wieder alles kompliziert macht, welche Soundkarte ist zu empfehlen? Ich benutze den optischen Ausgang und daran hängt ein inspire 5.1
Digital.
Digital.
Wollte man uns nicht von Anfang an weiß machen, dass Windows 10 genau das tut was sie jetzt erst entwickeln ? Also wurden wir die ganze Zeit an der Nase herum geführt ?
Und die kommende Verbesserung, dass nur im "Idle" die Indexierung läuft finde ich etwas Fragwürdig. Wann ist Idle ? Wenn ein PC morgens hoch gefahren wird und abends runter, dann wird dazwischen gearbeitet. Im Idealfall gibt es also kein Idle. Ja, ich weiß, Kaffee Pause, Mittagspause...
Andererseits ist für meinen Rechner CS:GO auch "Idle". Da bin ich mal gespannt, sehr schwammig das Ganze...
Und die kommende Verbesserung, dass nur im "Idle" die Indexierung läuft finde ich etwas Fragwürdig. Wann ist Idle ? Wenn ein PC morgens hoch gefahren wird und abends runter, dann wird dazwischen gearbeitet. Im Idealfall gibt es also kein Idle. Ja, ich weiß, Kaffee Pause, Mittagspause...
Andererseits ist für meinen Rechner CS:GO auch "Idle". Da bin ich mal gespannt, sehr schwammig das Ganze...
Floxxwhite
Commander
Puscha schrieb:Das wäre vor 15 Jahren mal interessant gewesen
Ne im ernst, es gibt es noch so viele PCs und Notebooks mit HDDs da draußen...
Ehrlich gesagt nervt es auch einfach auf dem Datengrab. Gefühlt einmal pro Woche indexiert der Rechner das neu obwohl ich einmal im Monat überhaupt auf die Platte zugreife.
Kommt drauf an. Es gibt scheinbar genug Firmen die in ihrer Software(inklusive Treiber) irgendwelche Hacks benutzen um auf interne Datenstrukturen und Funktionen von Windows zuzugreifen, die nie Teil des Interfaces waren. Wenn MS dann den internen Code Umbaut um z.B. Sicherheitslücken zu schließen, die Performance zu verbessern oder neue Features hinzuzufügen, funktioniert diese Software halt ohne Update nichtmehr. In dem Fall finde ich ist durchaus der Software/Treiberhersteller "schuld".CyrionX schrieb:Wat. MS bringt ein update raus, gewisse hardware funktioniert wieder nicht mehr, ( oder neue Bugs werden eingeführt), und Creative ist der Buhmann weil durch das Geschmuddel von MS mehr als 10 Jahre alte Karten nicht mehr laufen?
Ob das hier der Fall ist oder MS es einfach verbockt hat weiß ich natürlich nicht.
Sly123
Lt. Commander
Ich habe bei mir fast überall die Suchindizierung deaktiviert.
Werde das jetzt wohl für die HDDs aktivieren aber ansonsten macht die nur Probleme.
Hätten die sich sparen können da ich auf meiner WS bald komplett auf SSD wechsle.
Also kurz: Viel zu spät
Werde das jetzt wohl für die HDDs aktivieren aber ansonsten macht die nur Probleme.
Hätten die sich sparen können da ich auf meiner WS bald komplett auf SSD wechsle.
Also kurz: Viel zu spät
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Mag schon sein, dass Win 10 über die jahre etwas mehr Leistung braucht, aber es braucht immer noch deutlich weniger Resourcen als Win 7. Ich hab in letzter Zeit einige PCs von Bekannten mit Win 10 neu aufgesetzt und Win 10 ist mir immer sparsamer als Win 7 vorgekommen. Weniger RAM Verbrauch, nach installation von Programmen und Updates deutlich schneller wieder im Idle, höhere Responsivnes, usw.Krautmaster schrieb:Generell muss ich feststellen dass Windows 10 über die Jahre deutlich mehr Performance voraussetzt als zu Beginn.
Nein das liegt nicht am neuaufsätzen. Manch PCs waren sehr gut in schuss. Also keine zusätzliche SW installiert usw.
Botcruscher
Captain
Ah der gute alte Roedeldienst ab Vista wird also mal gefixt. MS hat mit der Telemetrie alos bemerkt...lol. Das Ding ist schon wegen der Unterminierung der Verschlüsselung untragbar.
Miuwa schrieb:Kommt drauf an. Es gibt scheinbar genug Firmen die in ihrer Software(inklusive Treiber) irgendwelche Hacks benutzen um auf interne Datenstrukturen und Funktionen von Windows zuzugreifen, die nie Teil des Interfaces waren. Wenn MS dann den internen Code Umbaut um z.B. Sicherheitslücken zu schließen, die Performance zu verbessern oder neue Features hinzuzufügen, funktioniert diese Software halt ohne Update nichtmehr. In dem Fall finde ich ist durchaus der Software/Treiberhersteller "schuld".
Ob das hier der Fall ist oder MS es einfach verbockt hat weiß ich natürlich nicht.
Im Prinzip hast recht. Ich kenn natürlich den Treiberaufbau von Creative nicht, aber zuzutrauen wäre es ihnen.
Ich befürchte aber, dass das auch ein wenig aus der Not heraus geschehen ist. So ca. seit Vista-Zeiten. Denn mit Vista hat m.W.n. Microsoft die Unterstützung für hardwarebeschleunigten Sound entfernt. Ist glaub ich der Grund, warum es sowas wie Alchemy gibt, damit man weiterhin EAX emulieren kann.
Das hat gerade Creative sicher nicht weitergeholfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass damit deren Treiber auch aufwendiger zu implementieren sind. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Krautmaster
Fleet Admiral
Was ist denn hierzu die Meinung? Was hat das überhaupt mit Meinung zutun?Nickel schrieb:Ok, danke.
Ansonsten akzeptiere ich deine Meinung.
Hat man genug RAM ist eine Auslagerungsdatei unnütz. Ich fahre auch seit etwa 6 Jahren ohne Auslagerungsdatei. Ist der ganze RAM voll schmiert das Programm ab, ganz einfach. Passiert das öfter, kommt eben mehr RAM ins System. Konsumer Plattformen können bis zu 128 Gig RAM gesteckt bekommen. Wenn das nicht reicht, wird man mit Pagefile auch nicht glücklich.
Bisher hatte ich nur eine Anwendung, die unbedingt eine Auslagerungsdatei wollte und zwar Dawn of War II. Mit RAM Disk war sie aber auch zufrieden.
@Windows Helps Ich hoffe das Update kommt bald, ich würde gerne meinen PC wieder Ausetzen. Da wäre eine neue Windows Version auch willkommen, zwei Fliegen mit einer Klappe
fp69 schrieb:Einfach die Indizierung deaktivieren und Everything nutzen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Seh ich genauso. Jeder der mal mit Everything gearbeitet hat fragt sich doch was MS da eigentlich mit dem Suchindex Dienst verschlampt hat. Warum gibt es da nichts neues? Wir haben immer wieder mal Probleme seit Jahren mit dem Dienst. Mal ist es Outlook was bei große Postfächern Stunden braucht um eine Neuindizierung zu erstellen und dann in der Zeit keine E-Mails mit "Suche" zu finden ist. Mal sind es Entwickler mit Git arbeiten die trotz NVMe SSDs soviele Schwierigkeiten hatten, das wir den Suchdienst Dienst teilweise abschalten mussten. Ich wünsch mir sowas wie Everything ins Betriebssytem. Findet alles und ist einfach sauschnell (beim Tippen schon Ergebnisse die mit mehr Buchstaben oder "UND" Verknüpfungen einfach genial zu nutzen. Und das sozusagen sofort nach der Installation und nicht erst nach Stunden der Indizierung.