News Windows 10: Microsoft erhöht den Preis für die Home-Version

CrazyWolf schrieb:
Ist schon lächerlich genug, eine teure Pro Version für professionelle Anwender, die man erstmal ärgert und nach der Installation 4 mal so viel Zeit aufbringen müssen, den Müll zu beseitigen und das System zu optimieren, wie die Installation selbst gedauert hat.

Wird ja noch besser: In der Enterprise (!!!!) Version darf man dieses Spielchen auch mitmachen.
Was die geraucht haben....

@MBrain vielleicht sollte man mal von eurer Seite darauf hinweisen, dass ein "vermeintlicher" 4,- Euro Key ja alles sein kann, nur nicht legal!

Es ist wirklich erschreckend wie einige Leute hier mit dem Thema umgehen.

Vielleicht sollten sich einige hier mal ein wenig über die "Praktiken" dieser Keyseller informieren.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Herr Melone, conf_t und 3 andere
RYZ3N schrieb:
@MBrain vielleicht sollte man mal von eurer Seite darauf hinweisen, dass ein "vermeintlicher" 4,- Euro Key ja alles sein kann, nur nicht legal!

Es ist wirklich erschreckend wie einige Leute hier mit dem Thema umgehen.

Vielleicht sollten sich einige hier mal ein wenig über die "Praktiken" dieser Keyseller informieren.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Liebe Grüße
Sven

Auch nicht "erschreckender" als das Moralaposteltum der anderen Seite...

So gut wie jeder Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 Key funktioniert problemlos und legal für Windows 10 und bei der Masse an billig-Consumer-Geräten (egal ob Laptop, AiO Desktop, oder klassischem PC) die in den letzten 10+ Jahren an- und dann abgeschafft wurde und die idR alle über eine gültigen OEM-Lizenz verfügen, wundert man sich da ernsthaft noch über Keys zum dumping Preis?

Ich selber war vor gut 7 Jahren wegen einer Ausbildung kurzfristig im Dreamspark Programm von MS... Die Keys wurden mir quasi nach geworfen, es gab jeweils einen W7 32bit, W7 64bit, W8 32bit, W8 64bit und kurz bevor mein Zugang auslief gäbe noch W8.1 32bit und W8.1 64bit Keys, alles selbstverständlich für die Pro Version.
Dass alle dieses Keys für jedes dieser Betriebssysteme egal ob 32 oder 64bit beliebig austauschbar funktionieren (und das natürlich auch für W10 tun) ist obligatorisch zu erwähnen.

RYZ3N schrieb:
Darauf muß man nicht hinweisen. Das sollte jedem klar sein.
Allein wenn man mal davon ausgeht, da der Händler ja auch einen Schnitt machen will, der allein schon 4 oder 5 Euro pro Handel betragen sollte...

Umgekehrt aber gibt es eben das Problem, daß durchaus viele legale Lizenzen im Zwischenhandel (also dem Handel zwischen Microsoft und den Hardware-Herstellern bzw. Softwareverkäufern) zu nur unwesentlich höheren Konditionen gehandelt werden. Wenn man die dann weiterverkauft - und das ist hierzulande eben doch legal - kommt man auch auf Preise von nur rund 20 Euro oder etwas darüber. Inklusive Händlermarge. Gleichzeitig tummeln sich aber auch viele schwarze Schafe in der Branche, die durch höhere Preise genau den Eindruck von Seriosität zu erwecken versuchen, den du mit dem Preisargument ja auch suggerierst. Dann kaufst du eine Lizenz für 50 Euro, um sicherzugehen - und die erweist sich als genauso gefälscht wie die für 4 Euro. Und ich behaupte, daß es Microsoft ganz recht ist, daß diese Unsicherheit besteht, weil nur so überhaupt noch Kunden bereit sind, für eine Vollversion hunderte Euro zu zahlen. Was definitiv viel zuviel Geld ist.

Dabei wäre es so einfach! Die Hersteller installieren Windows ohne Lizenz und der Kunde hat dann einen Monat Zeit, die passende Version bei Microsoft legal zu kaufen. Zum angemessenen Preis von... sagen wir mal.. 20 Euro für die Home und 50 für die Pro. Die Kunden wären sicher sofort dabei und es gäbe fast keine Schwarzkopien mehr auf dem Markt.

Warum macht das Microsoft nicht? Eben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, espiritup und SVΞN
@ Die 4% ohne gültige Lizenz, Leute seit erlicher, 25% + dürfte Realistisch sein grad bei Privatleuten mit Enterprise.

highwind01 schrieb:
Auch nicht "erschreckender" als das Moralaposteltum der anderen Seite...

Es geht gar nicht darum ein Moralapostel zu sein.

Ich kann mich ohne wenn und aber hinstellen und sagen: „Ich habe auch schon mal einen günstigen Key aus dubiosen Quellen genutzt.“

Sich in einem Forum hinzustellen und ein solches Vorgehen als gängige Praxis zu propagieren, hat eine ganz andere Qualität.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Apocalypse
Mehr als 4 Euro ist ein Win 10 Key eigentlich auch nicht wert.

Wenn mir von den MS-Servern der 4- Euro- Key bestätigt wird, dann habe ich dadurch auch eine Nutzungslizens erworben - sonst hätte ich den Key nicht aktivieren können.

Wer glaubt, zu einer Windows-Lizens gehört ein fälschungssicherer Aufleber, der sollte mal aus dem damals ins Heute kommen. Das BS kann man sich downloaden, und den Key ebenso.

übrigens, mit nem alten Win7 key hab ich vor na Woche noch Win 10 aktivieren können. der war zuvor weder genutzt, noch geupdatet worden. es Funktioniert also immernoch.

Windows 365 incoming...

MS sollte wirklich was unternehmen Original Software von illegalen Lizenzen zu unterscheiden.

In Zeiten von ESD Versionen gibt es keine Hologramm DVDs oder Siegel.

Oben wurde von Unsicherheit gesprochen. An dem Punkt hänge ich auch gerade fest. Office 2019 Pro kostet bei MS 579€.
Bei Alternate 499€ wird „wohl“ legal sein...

Andere Händler liegen bei 459€ - da gibt es Händler wo man sagt ok auch legal...andere dagegen... wie soll ich das überprüfen ?

Die könnten genauso einen 30€ key für den Preis verkaufen.

Bei nem österreichischen Händler gab es Office für 329€ Ist aber inzwischen auf 389€ gestiegen...ist es dadurch legaler geworden ???

Am Ende kann und will MS doch nur den normalen Lizenzkauf abschaffen und durch Abos ersetzen.. Abos lassen sich auch besser kontrollieren und ggf. sperren.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Produktkeys werden niemals separat verkauft.
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein.
usw.
https://www.giga.de/downloads/micro...soft-programmen-bei-ebay-und-co.-was-ist-das/
usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...lizenz-guenstig-kaufen.1824549/#post-21730466
https://www.drwindows.de/windows-10...deren-rechner-gleichen-typ-2.html#post1553630
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-pro-key-auf-ebay-kaufen.1744431/#post-20881226

@Terrier

Ja, das ist bekannt. Und aus Sicht von Microsoft sdtimmt das ja auch, da sie - wo immer sie können - ihre Software jeweils nur mit Lizenzen zur Nutzung weitergeben. In den USA ist das ein normales und rechtlich abgesichertes Vermarktungsmodell. Windows wird mit dem PC verbundelt und verliert seine Gültigkeit mit dem Gerät.

Hier aber gilt anderes Recht, und an das hat sich eben auch Miocrosoft zu halten, wenn sie auch die Hürden inzwischen recht hoch setzen. Etwa indem sie automatische Aktivierungen gebrauchter Lizenzen nach Möglichkeit unterbinden, udn so einen Kaufzwang suggerieren, der rechtlich nicht besteht.

Denn rechtlich sieht es - hier in Deutschland - so aus, daß ich eine einmal gekaufte Lizenz - egal ob mit oder ohne COA, ob separat als Vollversion oder zusammen mit einem Gerät - behalten und weiterverwenden darf. Und Microsoft muß mir das ermöglichen.

Und sie tun es - widerwillig - indem sie eben all diese auf Umwegen auf den Markt kommenden Key-only-Lizenzen in der Regel anstandslos aktivieren. Daß sie dabei offenbar selbst die Kontrolle verlieren, udn auch gültige Anmeldungen mit generierten Keys möglich werden, macht die Situation so unübersichtlich für den Kunden - und öffnet Betrügern Tür und Tor. Angesichts des realen Wertes von Windows kann die Alternative aber eben nicht sein, deshalb nur noch Vollversionen zu Microsofts Mondpreisen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Klassikfan schrieb:
Denn rechtlich sieht es - hier in Deutschland - so aus, daß ich eine einmal gekaufte Lizenz - egal ob mit oder ohne COA, ob separat als Vollversion oder zusammen mit einem Gerät - behalten und weiterverwenden darf. Und Microsoft muß mir das ermöglichen.
Es ist eben nicht egal ob mit oder ohne COA... denn die ist dein Nachweis über die Lizenz (und nicht der Key, der ist nur notwendiges Übel zum aktivieren).

Jesterfox schrieb:
Es ist eben nicht egal ob mit oder ohne COA... denn die ist dein Nachweis über die Lizenz (und nicht der Key, der ist nur notwendiges Übel zum aktivieren).
Ist sachlich leider falsch, da inzwischen KEIN Kunde, der nicht die Vollversion erwirbt, mehr eine COA bekommt - laut deutschem Recht aber eben einen Besitz- und damit Nutzungsanspruch auf die gekaufte Software erwirbt, die nicht an das Gerät gebunden ist und demzufolge auch ohne dieses Gerät weiterbesteht. Ergo hat man eine gültige Lizenz - egal, wie Microsoft das nun auch immer bezeichnen mag. Und ob man eine COA hat oder nicht.

Daß man dank der Verbundelung der Hardware seit Windows 8 im Regelfall keine COA (Aufkleber auf dem Gerät) mehr bekommt, ist ja nicht die Schuld des Kunden - und ändert nichts am geltenden Recht, also dem Besitzanspruch des gekauften Produktes.

Klingt kompliziert - ist es auch. Aber eigentlich eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill, espiritup, styletunte und eine weitere Person
Dextro1975 schrieb:
Ich habe jetzt leider nicht alles gelesen und könnte sein das die Frage schon beantwortet wurde.
Bringt es große Vorteile wenn man von Windows 7 auf Windows 10 wechselt in Kombination mit Ryzen 2000, oder 3000?

Nein, gibt es nicht. Genau genommen ist das ganze Gegenteil der Fall. Mit Windows 7 brauchst Du dich um keinen laggy Game Modus kümmern, hast keine Sorgen mit Energiesparschemas usw.

Und wenn Dir irgend jemand erzählt, dass Ryzen und Win7 nicht funktioniert, dann hat er einfach keine Ahnung.

Noch dazu ist Win7 schlanker, CPU Tests unter Win7 erreichen höhere Werte bei gleicher HW, es ist ohne Überwachung, keine Crapware, frei von Cortana (das sich bei Win10 nicht deaktivieren lässt, ohne auch die Suchfunktion zu deaktivieren) und One Drive, kostengünstig zu haben, Updates machst Du wann Du willst, MS stellt keine Einstellungen zurück, es installiert sich nicht alle 6 Monate neu, Du bist kein Betatester (letztes Upgrade von Win10 wurde zurückgezogen wegen Datenverlust) und der Status von Win10 ist noch immer nicht final und und und

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Blumenwiese
Hier aber gilt anderes Recht, und an das hat sich eben auch Miocrosoft zu halten
Du bringst doch alle durcheinander
Frage mich wo du die letzten 3 Jahre gewesen bist wenn es um das Thema ging.
Gibt hier doch 1000 Thread auch mit Links zum Thema Urheberrecht.
Dein BGH und OEM Urteile von 2000 betrafen nur Windows 7 und da ging es auch nur um gültige Lizenzen mit DVD und Coa.
Nur der Key verkauf wurde da gar nicht behandelt, was eine Lizenz ist und woraus die besteht bestimmt immer noch Microsoft.

Bei Windows 10 sollte es nur die legalen SB/DSB Versionen im Handel geben und die haben anstatt den COA einen Key Karte Hologramm, DVD, Versiegelt in OVP.

Eurer ganzes Coa abknibbeln oder Schrottplätze abgrasen zu Windows 7 Zeiten ist doch auch gar nicht erlaubt
https://www.heise.de/ct/hotline/Hinweise-zum-Kauf-gebrauchter-Microsoft-Lizenzen-2251841.html
OEM-Lizenzen, also solche, die zu Software gehören, die auf einem PC vorinstalliert ist, können mit Einverständnis von Microsoft erneut verkauft werden. Händler, die einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft haben, verkaufen dann sogenannte MAR-Lizenzen (Microsoft Authorized Refurbisher). Diese Händler kaufen gebrauchte OEM-Lizenzen, melden die entsprechenden Installationsschlüssel an Microsoft und bekommen dann neue Original-Setup-DVDs und -Installationsschlüssel, die sie auf einem PC vorinstalliert weiterverkaufen dürfen

Es gibt nur Microsoft und ein paar von Microsoft autorisierte seriöse Händler die Windows 10 ohne DVD oder Retail USB Stick verkaufen dürfen. (Digitale Lizenz)

Es gibt genug Infos über die Billig Key Händlern im Web und das sind nicht nur Meinungen.
https://www.recht-freundlich.de/urt...eys-ohne-software-ist-urheberrechtsverletzung
Ansonsten würden einige Verkäufer keinen Rechtbeistand brauchen.
https://shop.heise.de/katalog/ausgebastelt
https://www.telemedicus.info/urteil...erletzung-durch-Verkauf-von-Product-Keys.html

Es ist ja sogar so, dass normal nicht mal Windows 7 ohne original DVD und original Coa weiterverkauft werden darf.
Nichts mit OEM Key von Dell und DVD von Medion.
Key , Coa und DVD müssen zusammen gehören wie beim 1. Kauf.
https://winfuture.de/news,94415.html

OEM DVDs und Coa von DELL, Medion, Acer usw. gibt es nicht mehr seit Windows 8.
Der Key ist im Bios bei OEM Geräten und das hat seinen Grund und durfte Microsoft auch so regeln.
Daher können Windows 10 Keys gar nicht mehr legal in den Handel kommen.
Weder die OEM Hersteller Dell usw. noch Hochschulen dürfen die Keys verkaufen.

Ich muss und will aber nicht jeden User bekehren, meinetwegen kann jeder jeden Tag zu schnell fahren, bei rot über die Ampel gehen oder auch billige Windows 10 Volumen Keys kaufen.
Nur habe ich was gegen User die sich hier hinstellen und meinen das wäre OK und Ihr gutes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boum [GER] und iSight2TheBlind
derseb schrieb:
@Dextro1975 ja ein sehr großer Vorteil ist, dass der Rechner dann einfach so wie vom Hersteller vorgesehen funktioniert, für Win 7 gilt https://www.computerbase.de/2017-03...#abschnitt_windows_7_unterstuetzt_ryzen_nicht

So ein Blödsinn liest man nicht alle Tage. Was auch immer Du mit "großer Vorteil" meinst. Hast Du das auch mal gelesen was Du da verlinkt hast?

Zitat "Probleme sind der Redaktion im Tests mit Spielen unter Windows 7 allerdings nicht aufgefallen."

Es gibt keine Probleme und Windows muss auch nichts unterstützen. Es ist einfach nur eine CPU die tadellos unter Win7 läuft.

Früher gab's doch neben der Vollversion immer auch günstigere Upgrade-Versionen zu kaufen, für die ein Vorgänger-Betriebssystem vorhanden sein musste.
Gibt's das bei Win 10 auch noch? Schließlich ist das gratis-Upgrade offiziell ja nicht mehr möglich.

Ne gibt es nicht.
Microsoft lässt einfach alles weiter laufen.
Man kann immer noch Upgraden und jetzt sogar clean installieren mit einem Win7 oder 8.x Key.
Davon war und ist ja eh offiziell nie die Rede gewesen.
Windows10 für Alle, so schnell wie möglich, keine Ahnung warum?

Zurück
Oben