News Windows 10: Microsoft stellt den Patchday doch nicht ein

Total versaute Patches. Jetzt übertreibt mal nicht so mit den Patchday-Problemen (ja, die es auffällig oft gab - unschön). De Fakto ist mir dennoch persönlich keine einzige Installation bekannt, die tatsächlich betroffen gewesen wäre. Inklusive meiner vier - PC, Convertible, Tablet und Stick. Die Probleme kenne ich nur aus dem www.

Installiert man künftig nicht erst am Patchday, ist man an sich automatisch Tester in zweiter Stufe für MS. Für die Quadrillionen unterschiedlichen Konfigurationen seit Vista weltweit. Zum Patchday dürften das Groß der (eventuellen) Probleme behoben sein oder der Patch wird ausgesetzt.
 
Verstehe ich das jetzt richtig ? Bei Windows 10 wird es keine Möglichkeit mehr geben, die Patches zu deaktivieren ?

Oder kann man wie bei allen Windows Vorgängern die automatischen Updates auch deaktivieren ?

Wäre ja echt krass, wenn man da ab 10 nicht mehr die Wahl hätte. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Wahl, ob ein nötiger Neustart automatisch erfolgen soll oder du dich vorher benachrichtigen lassen möchtest.
Mehr Optionen gibt's nicht mehr in Windows Update. Updates auswählen gibt's nicht mehr(bis auf die Wahl Fast Ring-neueste Betaupdates oder Slow Ring-übliche freigegebene Updates). Du musst da wohl oder übel nehmen, was kommt.

Du hast sonst höchstens noch die Option über die Systemeigenschaften, Treiberupdates durch Windows Update generell zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der "finalen" Version soll die Möglichkeit wieder kommen, dass man Updates auf manuell etc. einstellen kann. Microsoft hat es in der TP und IP nur deaktiviert um bessere Infos zu bekommen.
 
Die ganze neue Systemsteuerung ist ja noch ziemlich abgespeckt. Ich hoffe mal da kommt noch einiges an Einstellungsmöglichkeiten.
 
Danke! Okay Win10 Tester und wie schauts mit Regedit und Dienste aus, gibt es dass noch?
Hat einer von euch schon Ausporbiert Sachen die man nicht will Dienste/Apps via Regedit und Dienste zu Killen.
Ich möchte auf keinen Fall den Windows-Appstore Aktiv haben und auch keine Kacheln, gibt es eine Möglichkeit diese via Regedit und/oder Dienste Auszuschalten?

mfg

NT: Bei alten Windows OS gab es ja die Möglichkeit via Regedit die Gui ohne "Schnickschanck" die Optik war dann Win2000 mässig, selbst bei Win7 kann man ja Ausblenden usw Deaktivieren, noch Möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Danke! Okay Win10 Tester und wie schauts mit Regedit und Dienste aus, gibt es dass noch?

Warum sollte es die nicht geben?

C4rp3di3m schrieb:
Hat einer von euch schon Ausporbiert Sachen die man nicht will Dienste/Apps via Regedit und Dienste zu Killen.

Dafür musst du nicht mal in die Registry das geht auch so.

C4rp3di3m schrieb:
Ich möchte auf keinen Fall den Windows-Appstore Aktiv haben und auch keine Kacheln, gibt es eine Möglichkeit diese via Regedit und/oder Dienste Auszuschalten?

NT: Bei alten Windows OS gab es ja die Möglichkeit via Regedit die Gui ohne "Schnickschanck" die Optik war dann Win2000 mässig, selbst bei Win7 kann man ja Ausblenden usw Deaktivieren, noch Möglich?

Ich sage einfach mal pauschal, Nein (Zu beidem). Wenn du mit Windows 8 ein Problem hattest, wird es mit Windows 10 nicht besser, eher schlimmer.

Aber rein aus Interesse. Beschriebe mal bitte die "Kacheln" mit deinen Worten und was du an ihnen Schlimm findest. Es sind einfach Rechtecke mit einem Icon, Hintergrundfarbe (Wird von der App selbst bestimmt) und man könnte Informationen darauf einblenden lassen.

Wohl oder übel wirst du entweder eine andere Shell, wie KDE, installieren, oder musst auf GNU/Linux, MacOS oder ein *BSD umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Screenshots der Previews sehe ich keine Kacheln teilweise, sondern ein Startmenue fast wie Früher und auf dem Desktop Icons und keine Fetten Kacheln über dem Desktop, darum geht es mir in erster Linie, offenbar ist ja Möglich die Kacheln komplett aus dem Startmenue zu werfen oder nicht? Nein ich möchte ein Windows10 möglichst nah an der Optik von 7 ohne nervige 3rd Party Tools.

Kann man den App Store, Spartan usw via Dienste/Regedit komplett Deaktivieren?

mfg
 
Wie hier manche immer so tun, als ob Windows regelmäßig durch verkorkste Patches total unbenutzbar wird und ein 2 Wochen wartendes Update ein Unternehmen sicherheitstechnisch zugrunde richtet... und immer das Wort "Katastrophe" benutzen. Geh mal nach Nepal, da is ne Katastrophe.

Ja, es gab in letzter Zeit mehr Probleme als sonst. Muss man nicht schön reden. Aber einen direkt betroffenen möchte ich gerne mal sehen. Und im Vergleich zu den 90ern, wo jeder Heim-PC mit ISDN und Windows 98 innerhalb von 15 Minuten den MSBLAST draufhatte ist das heute doch echt entspannt. Auch hier wieder: wer hatte mal einen Virus auf dem System, weil er ein bereits verfügbares Windows Update nen Monat später installiert hat?
 
C4rp3di3m schrieb:
Also bei den Screenshots der Previews sehe ich keine Kacheln teilweise, sondern ein Startmenue fast wie Früher

Auf diesem Startmenü werden die "Kacheln" abgelegt. Wie auch beim Startscreen.

C4rp3di3m schrieb:
und auf dem Desktop Icons und keine Fetten Kacheln über dem Desktop,

Auf einem Windows 8 Desktop hast du auch keine "Kacheln". Aber was dich an "Kacheln", also Rechtecken auf die man Klicken kann um eine Anwendung zu starten, stört, wissen wir noch immer nicht.


C4rp3di3m schrieb:
darum geht es mir in erster Linie, offenbar ist ja Möglich die Kacheln komplett aus dem Startmenue zu werfen oder nicht? Nein ich möchte ein Windows10 möglichst nah an der Optik von 7 ohne nervige 3rd Party Tools.

Du kannst die rechteckigen App starter aus dem Menü entfernen, aber dann ist da eine gewaltige leere Fläche.



C4rp3di3m schrieb:
Kann man den App Store, Spartan usw via Dienste/Regedit komplett Deaktivieren?

Nein, du kannst dich nur dafür entscheiden sie nicht zu nutzen und andere Apps kannst du auch "entfernen". Die Dateien sind dann noch vorhanden aber die Apps sind dann "deaktiviert"

Wenn du ein Windows 7 haben willst, wirst du bei Windows 7 bleiben müssen. Umsteigen musst du ja nicht so schnell und Windows 7 wirst du noch bis 2020 sicher betreiben können.
 
Diese große, leere Fläche kannst du aber ab Build 10074 auch entfernen, indem du die Größe des Startmenüs einfach anpasst. Dann hast du ein Startmenü ohne Kacheln. Ich persönlich sehe da jetzt keinen Vorteil drin.

Den Store und Edge kannst du übrigens auch einfach ignorieren und nicht nutzen.
 
Das neue Startmenü ist eigentlich ein kleiner Desktop auf dem großen Desktop, den du auf etwa 2/3 Desktopgröße aufziehen kannst. Hier kannst du dann jede Menge Kacheln platzieren.
Kannst aber kein Hintergrundbild auswählen, nur leicht transparenter machen. Und wenn du die Verknüpfungen(Kacheln) löscht, ist der Minidesktop eben leer. Komplett Ausblenden lässt sich die leere Fläche dann aber auch nicht. In der Leiste am Rand lässt sich dagegen überhaupt nichts anpassen.

So wie es ist, halte ich das Startmenü für überflüssig und störend. Verknüpfungen kann ich mir auch gleich auf den Desktop legen ohne das nervige Aufgeklappe des Menüs. Ich benutze höchstens das Kontextmenü des Startknopfes.

Einen annähernden Win7 Style wirst du auch in Zukunft nicht mehr erhalten ohne Third Party Tools.
Aber wozu die Frage? Einfach Win 10 installieren und du siehst das alles live. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Store kann man nicht deaktivieren.
Die Einstellungen ist auch eine App und wir wohl darüber upgedatet.
Und andere Funktionen auch.
 
faltermayer schrieb:
Diese große, leere Fläche kannst du aber ab Build 10074 auch entfernen, indem du die Größe des Startmenüs einfach anpasst.

Du hast Recht! So sieht es dann aus, wenn du es zusammen schiebst.

 
Ja stimmt, hab das nicht bedacht.
Startmenü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^nille02, Na ist doch Flott schaut fast aus wie Früher!

Wieso bei Win7 habe ich auch diverse Wincrap Soft komplett entfernt, ohne dass das Probleme mit dem OS gibt.

Es muss alleine schon wegen der EU Relgelung doch Möglich sein IE Spartan zu wipen?
Was zum Geier hat der CrAppstore mit System-Updates zutun? Diese 3rd Partytools werden zum Großteil auch nur Anpassungen im Regedit machen und ggf. Grafiken austauschen, oder nicht? Oder kann man bei Win10 keine Icons selber wählen/erstellen?

Ich wollte Versuchen, wenn Möglich den CrAppstore zu Killen (Wenn dann DVD Maker oder sonstiger MS krams nicht läuft ist mir dass egal so lange das OS funtzt!)
Die icons von Win7 aufzutreiben sollte auch keine große Sache sein. Ich habe zu dem vor, mir eine Eigene Install/Recovery DVD zu erstellen wie bei Win7 auch schon zig mal.
Nun gut, offenbar ist es eh noch zu früh, da die Abschaltmöglichkeiten und Modifikation noch nicht Final sind, dachte halt ihr die´s Getestet habt könntet schon mehr dazu Sagen. Ist halt interessant.

Nille ich werd mir so was von ein Geiles Windows "10-Sieben" basteln, weil ich jede Art von 8 und 8.1 total fürn Ar*** finde, alles mist Neuerungen nichts Optisches sagt mir zu, nichts! Und genau aus diesem Grund werdeich, wenn nötig Wochen, damit Verbringen es Custom ohne 3rd Party auf stable zu bringen und so viel wie möglich des Neumodischen firlefanz zu wipen wie nur geht!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was zum Geier hat der CrAppstore mit System-Updates zutun?"
Weil die Einstellungen nicht im System verankert sind und über den Store upgedatet werden?!
Genau so wie Microsoft Edge,...
 
Windowsupdates ist kein eigenständiger Dienst mehr? Wie soll das z.B. bei den EP Versionen gehen, in den Firmen werden keine Cr"appstores" erlaubt sein und auch nicht nötig.
Ich kann mir bei besten Willen nicht Vorstellen dass man in der finalen Version, gerade Enterprise den Store benötigt. Hast du dass selber schon Ausprobiert? Meine da zu Tweaken?

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
^nille02, Na ist doch Flott schaut fast aus wie Früher!

Ist von der Funktion her dann nur noch für den Popo. Dann darfst du dich nur ds schmale Menü durchhangeln oder Cortana bitten dir deine Anwendung zu suchen und zu starten.

C4rp3di3m schrieb:
Nille ich werd mir so was von ein Geiles Windows "10-Sieben" basteln, weil ich jede Art von 8 und 8.1 total fürn Ar*** finde, alles mist Neuerungen nichts Optisches sagt mir zu, nichts! Und genau aus diesem Grund werdeich, wenn nötig Wochen, damit Verbringen es Custom ohne 3rd Party auf stable zu bringen und so viel wie möglich des Neumodischen firlefanz zu wipen wie nur geht!

Du wirst dir dann die halbe Shell ersetzt müssen. Denn der Kurs geht immer mehr Richtung Modern-UI aka "Kacheln". Immer mehr wandert von der alten Systemsteuerung in die neue auf ModernUI Basis.

Über den Store sollen in Zukunft auch Win32 Anwendungen ausgeliefert werden können. Es ist anzunehmen, dass mit der Zeit immer mehr Hersteller nur noch darüber ihre Anwendungen Anbieten werden.

Es muss alleine schon wegen der EU Relgelung doch Möglich sein IE Spartan zu wipen?

Nein, muss man nicht. Warum auch? Früher gab es die Browserauswahl, aber die muss Microsoft seit Monaten nicht mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Windowsupdates ist kein eigenständiger Dienst mehr? Wie soll das z.B. bei den EP Versionen gehen, in den Firmen werden keine Cr"appstores" erlaubt sein und auch nicht nötig.

Bei deinen Posts fällt noch bei M$ neben den Crappsotres...
System <- Windows Updates
Programme u. App <- Store

C4rp3di3m schrieb:
Ich kann mir bei besten Willen nicht Vorstellen dass man in der finalen Version, gerade Enterprise den Store benötigt. Hast du dass selber schon Ausprobiert? Meine da zu Tweaken?
mfg

Mehr als Einschenken kann man den nicht.
Außerdem können Firmen den Store aus kostenlose Softwareverteilung nutzen.


Ich freu mich über jedes Programm was über den Store angeboten wird. Endlich keine Updateprobleme mehr.
 
Zurück
Oben