News Windows 10 Mobile: Hat ein weiterer Smartphone-Hersteller aufgegeben?

Ich kann die Angst hier nicht nachvollziehen.
Nur weil Windows Phone nicht auf der Welle der breiten Masse schwimmt, heisst längst nicht dass es tot oder schlecht ist.

Jedes Kind hat heute ein Smartphone, auch Leute mittleren alters und alte Leute.
Die können von mir aus gerne ein Android oder iPhone haben.

Windows Phone 10 will und soll im Business Bereich bleiben und weiter Fuss fassen.
Ich brauche mein Smartphone für die Arbeit. Da muss genau das drauf laufen was ich dazu brauche.

Datensicherheit und Verwaltbarkeit in Firmenumfelder spielen hier eine grosse Rolle.
Z.B per Exchange Server ein gewisser Grad an administrierung. Hier hat Microsoft die Aufgaben gut erledigt.
Auch wenn noch etwas mehr Tiefgang nötig wäre (z.B Gruppenrichtlinien für Smartphones).
Bei Windows RT gab es da mehr Auswahl, vielleicht war das mal ein erster Schritt um es auszutesten,.

Ich möchte mein Windows Phone nicht mehr missen. Es läuft sehr stabil, ist langlebig und performant.
Zudem ist es einfach schnörkellos und benötigt sehr wenig Einarbeitungszeit.

Ich war schon ganz am Anfang auf der Android Well mitgeschwommen, war einer der ersten Samsung Galaxy I besitzer und habe x Stunden mit Custom Roms, Rooten, Basteln usw. verbraten. Cool dass das alles möglich ist.
Android ist toll, heute habe ich für solche Dinge aber keine Zeit mehr.

Heute wünsche ich mir mehr Continuum, mehr Akku, weniger Werbung, gute Offline Naviation und viel Datensicherheit.
Sorry Android ist da nicht so stark. Jedenfalls nicht von Haus aus.

ohlschirr schrieb:
Wer die Welt der "App-Vielfalt" will: Okay, Punktabzug für MS. Wer mit den Grundfunktionen eines Smartphones mit guter Kamera zufrieden ist, wird mit der MS mobile 10 und einem Lumia bestens bedient.

Ich denke das ist der springende Punkt. Nur wollen eben genau die Vielzahl der Käufer eine App-Vielfalt haben...

Ich wäre auch gerne bereit gewesen Microsoft eine Chance zu geben. Ich weiß aber auch noch, wie sehr es Microsoft bei WindowsRT mit dem App-Store verbockt hat. Es gab wirklich nur die allernötigsten Apps. Viele angekündigte Apps wie z.b. der VLC Player sind nicht umgestzt worden und letzten Endes gab es nur einen - in meinen Augen - völlig unbrauchbaren App-Shop der kaum bekannte Programme enthielt.
Und exakt die selbe Entwicklung sehe ich gerade bei Windows mobile.

BamLee2k schrieb:
WINDOWS 10 MOBILE IST DAS BESTE OS.

Das Problem man benutzt lieber so ein komisches Samsung.

Hoffe das Microsoft dran bleibt. Sonst muss ich bald mein 6310 ausm Schrank holen.

Um ehrlich zu sein verstehe ich diese oft getätigte Aussage nicht. Was ampfindest du an w10M als deutlich besser im vergleich zu den anderen Systemen?

Ich habe hier ein Lumia 640. Habe es 2 Monate als ersatz für mein Blackberry Passport bzw, Galaxy S3 mit Cyanogenmod, im Einsatz.

Im verlgiech zu Android und vorallem Blackberry empfinde ich das Os al vollkommen unproduktiv. relativ umständliches Wechseln von apps und viele kleinigkeiten die den "flow" einschränken...

Wie siehts da bei dir aus?

Also ich fühle mich z.B. unter iOS eingeschränkt.
Daten von einer App zu einer anderen transferieren ist oft eine Herausforderung.
Aber ich habe trotzdem ein iPhone.
Windows hat es versäumt mich frühzeitig zu gewinnen.

Ich muss gestehen, dass ich auch WM10 als bestes OS empfinde... es liegt auf halbem Wege zwischen iOS und Android und nimmt sich das wichtigste von beiden Welten... durch die aktiven Kacheln kombiniert man quasi Icons und Widgets und hat so Infos auf der Startseite, welche mir beispielsweise bei iOS fehlen. Andererseits ist es deutlich einfacher und ordentlicher als Android. App-Verwaltung finde ich auch nicht komplex... Taste zwei Sekunden gedrückt halten, durchsliden, auswählen oder schließen, fertig... Es ist anpassbar und eben ressourcenfreundlich. In Kombination mit Office finde ich es auch durchaus produktiv und es hat deutlich weniger Probleme mit Active Sync als iOS...
Im Grunde würde ich sagen, der Nachteil gegenüber iOS ist, dass man es sich einrichten muss, der Vorteil, dass man es sich eben auch einrichten kann. Wenn die Entwickler auf den UWP-Zug aufspringen, dann braucht es auch keine Android-Apps... Wenn sowieso eher iOS, da die beiden System von der Arbeitsweise näher beieinander liegen...

Agba schrieb:
Um ehrlich zu sein verstehe ich diese oft getätigte Aussage nicht. Was ampfindest du an w10M als deutlich besser im vergleich zu den anderen Systemen?

Ich habe hier ein Lumia 640. Habe es 2 Monate als ersatz für mein Blackberry Passport bzw, Galaxy S3 mit Cyanogenmod, im Einsatz.

Im verlgiech zu Android und vorallem Blackberry empfinde ich das Os al vollkommen unproduktiv. relativ umständliches Wechseln von apps und viele kleinigkeiten die den "flow" einschränken...

Wie siehts da bei dir aus?

im unseren Unternehmen ist eher das Gegenteil davon. Alle schimpfen über Blackberry, ist halt Firmenhandy, da völlig umständlich ist. Android ist eher private Sache. Der Wechsel steht demnächst auf dem Plan und so wie es aussieht kommt überall WM10 zum Einsatz. Allein die Integration ins Business bringt uns mehr Vorteile. Überall läuft Skype for Business, es wird nur mit MS Office Produkten gearbeitet und falls doch Continuum ins spiel kommt, dann macht das im Meeting sehr viel einfacher die Screens etc. zu sharen bzw. dann streamen.

ich selber nutze 930er und bin mit dem Teil sehr zufrieden. die ganzen Müll-Apps braucht doch keiner. So viele installiert und deinstalliert, da nie wieder verwendet.
Das wichtigste ist drauf, WA, paar Solitär Spiele, Kindle. Rest wird vom OS zur Verfügung gestellt. Wozu noch mehr dumme APPs und für was?!
Die Verzahnung zwischen WM10 und LIVE Dienst funktioniert reibungslos, Termine, Kontakte, Aufgaben, Photos, Cloud. Was will man mehr ;)

Aliosy schrieb:
ich selber nutze 930er und bin mit dem Teil sehr zufrieden. die ganzen Müll-Apps braucht doch keiner. So viele installiert und deinstalliert, da nie wieder verwendet.
Das wichtigste ist drauf, WA, paar Solitär Spiele, Kindle. Rest wird vom OS zur Verfügung gestellt. Wozu noch mehr dumme APPs und für was?!
Die Verzahnung zwischen WM10 und LIVE Dienst funktioniert reibungslos, Termine, Kontakte, Aufgaben, Photos, Cloud. Was will man mehr ;)

Ich hätte gerne so dumme "Müll-Apps" wie Youtube oder Twitch. Die Drittanbieterapps, die ich auf meinem Surface Pro nutzen muss, sind leider alle mit div. Problemen behaftet, wie Absturz, ganzes System locken (dann muss man die Tastatur anstecken(!) um was tun zu können) oder jede Videowiedergabe im System auf 2 fps auszubremesen. YT Live kann gar erst gar keine davon.

Davon, dass du, wenn du die beste Version von MS Apps benutzen willst, sowieso iOS oder Android statt W10M benutzen solltest, erst gar nicht angefangen.

@Decius: Hm, irgendwie verstehe ich deine Aussage jetzt nicht... das Surface Pro hat doch einen x86 CPU und Windows 8, wenn ich mich recht erinnere? Demnach hat es mit W10M nichts zu tun...
Aber im Bezug auf W10M... Twitch benutze ich zwar nicht, aber warum eine App für Youtube? Klar, greift die MS-eigene Variante auf die Webseite zu, aber ehrlich gesagt, vermisse ich wenig... Und gerade Outlook finde ich auf W10M deutlich besser, als die Versionen auf Android und iOS... von eine Navigation wie Maps mal ganz zu schweigen...

Decius schrieb:
Ich hätte gerne so dumme "Müll-Apps" wie Youtube oder Twitch. Die Drittanbieterapps, die ich auf meinem Surface Pro nutzen muss, sind leider alle mit div. Problemen behaftet, wie Absturz, ganzes System locken (dann muss man die Tastatur anstecken(!) um was tun zu können) oder jede Videowiedergabe im System auf 2 fps auszubremesen. YT Live kann gar erst gar keine davon.

Davon, dass du, wenn du die beste Version von MS Apps benutzen willst, sowieso iOS oder Android statt W10M benutzen solltest, erst gar nicht angefangen.

ich brauche keine extra APPs, die man auch über Browser verwenden kann. Youtube kann ich in Edge anschauen, genauso wie Twitch. Das ist kein Argument für mich und auch keine Existenz-Berechtigung damit etwas aufgehübschter bzw. anders aussieht.
Ich komme an alle Informationen über Browser wie auch am PC. ich sehe mein Phone als Kommunikaitons-/ Informationsmittel nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist meine persönliche Entscheidung.

und du darfst nicht vergessen, dass jede extra APP versucht Daten über dich zu sammeln.

Ich verstehe nicht, wie wenig manche hier über den Tellerrand schauen können. So 'ne Denke wie "Ich mach nix mit dem Smartphone - also machen die anderen auch nix damit" geht doch nicht auf.

Naja, die Sache ist gelaufen. WP läuft langsam aus, Apps werden abgekündigt, neue Funktionen gibt es nur für die etablierten Systeme, bei immer mehr Diensten bleiben die WP-User draußen. Wem's gefällt :cool_alt:

begin_prog schrieb:
Ich verstehe nicht, wie wenig manche hier über den Tellerrand schauen können. So 'ne Denke wie "Ich mach nix mit dem Smartphone - also machen die anderen auch nix damit" geht doch nicht auf.

Naja, die Sache ist gelaufen. WP läuft langsam aus, Apps werden abgekündigt, neue Funktionen gibt es nur für die etablierten Systeme, bei immer mehr Diensten bleiben die WP-User draußen. Wem's gefällt :cool_alt:

Aha.. dann schlau mich auf was man so auf einem 5-6Zoll Handy alles machen kann?
da bin ich gespannt :)

Ich brauche mein Smartphone für die Arbeit. Da muss genau das drauf laufen was ich dazu brauche.

Du sollst Arbeiten nicht mit dem Smartphone spielen :p

Datensicherheit und Verwaltbarkeit in Firmenumfelder spielen hier eine grosse Rolle.

Heute wünsche ich mir mehr Continuum, mehr Akku, weniger Werbung, gute Offline Naviation und viel Datensicherheit.
Sorry Android ist da nicht so stark.

Meinste unter Win10 biste bei Datensicherheit besser dran als Android? :evillol:
Und die Offline Navi funktion unter Win10phone ist mieser als unter Android (auch Online) wo das Win10 uns in ner toten ecke schickte, konnte mit Android die korrektere strecke finden und waren schneller da. Ach der liebe Akku und Win10 auch hier kein wirklicher fortschritt Continuum braucht nicht wirklich jeder besonders 0815 Handy nutzter, ja die liebe Werbung unter Win10 schneller einzufangen als unter Android wo das geschlossende erstmal Root braucht und ne Anti Werbe app danach ist ruhe.

Hab zwar nur ein Sony Xperia Z mit nur Android 5 drauf aber es läuft besser flüssiger schneller als ein Win10phone und hab nur nötigste drauf.

und du darfst nicht vergessen, dass jede extra APP versucht Daten über dich zu sammeln.

kann man unter Android kontrollieren und was ist mit Win10? Das ganze BS sammelt alles ohne dich zu Fragen durch die nutzung alleine hat man schon zugestimmt;)

Bin jetzt einige male parallel offline mit der MS-Karten-App und daneben einem Online-Androiden navigiert, was für ein Blödsinn Du da verzapfst.
Der Akku ist auch nicht schneller leer, das P9 hat sich aber mittendrin mal mit einer Überhitzungswarnung verabschiedet... von besser laufen (miese Apps, vereinzelte Ruckler, System gefreezt und das alles mit dem tollen P9) merke ich nichts. Unter W10M/Win10 kann ich die Berechtigungen problemlos für jede App definieren, der Rest ist Quatsch und du weißt das ganz genau.

Mit Android kann man auch problemlos Rechte vergeben und sperren, das ist pro Recht oder pro App möglich.
Überhitzt hat sich mein Smartphone noch nie.

Ich habe nicht behauptet das ginge unter Android nicht, der gute Psycho hat impliziert Win könnte das nicht und zudem mal wieder die Windows-Spionage-Nummer ausgepackt. Überhitzen hat natürlich wenig bis nichts mit dem OS zu tun.

Stimme zeromaster voll zu.
- man kann unter WM10 Rechte verwalten, war unter 8.1 nicht der Fall
- Navi von MS läuft etwas besser als HERE. HERE hat bei mir hin und wieder abgestürzt und CPU war immer sehr heiß

mit Anniversary Update ist der Akku Verbrauch wieder wie zu 8.1 Zeiten.
Mit jeder Version entwickelt sich WM10. Man kann damit gut leben, wenn man kann und will ;)

Larve74 schrieb:
Auf meinem PC habe ich die Kacheln erfolgreich verbannt, die brauche ich auf dem Smartphone nun wirklich nicht.

Kudel schrieb:
Die Kacheln haben mir einfach nicht gefallen und gefallen mir auch auf dem PC nicht.
Ich bin mit Android zufrieden, ich fand sogar das Symbian von Nokia besser, wie das dämliche Windows.

dzeri schrieb:
Warum sagt man nicht einfach das die hässliche Kachel-Optik für de kommenden Microsoft Untergang verantwortlich seien wird?

Johnsen schrieb:
Wundert mich nicht, eine Bekannte, technisch keine Ahnung und völlig unvoreingenommen, hat sich letztens einfach mal spontan ein Winphone gekauft nachdem ihr altes Android Phone defekt war .. Nach einem Tag hat sie es wieder in den Laden zurückgebracht und nen Samsung mitgenommen weil ihr das WinOS und die Apps absolut nicht gefallen haben.

TimTaylorX schrieb:
Für mich gibt es klar ein Haupt-Faktor warum MS sich mit WP nicht als drittes OS im Markt etablieren kann:
WP hat aktuell kein besonders ansprechendes Design und vermittelt mit seinen Fonts sogar Platzverschwendung. Man kann das aber auch recht einfach beobachten, man stelle sich mal an die Handy-Wand in einem grösseren Elektroladen und beobachte die Leute. Das Verhalten ist fast immer das gleiche, während iPhones und diverse Androiden recht lange begutachtet und bespielt werden, liegen die WP-Geräte nach kürzester Zeit wieder im Regal. Man muss nicht studiert haben um hier zu sehen das dies ein Design-Problem ist, der Mensch ist ein oberflächliches Gewohnheitstier...MS sollte sich hier einfach an iOS und Apple angleichen, das würde schon mal gewaltig helfen.

Ich hatte auch einmal ein Windows Phone und bin inzwischen auf Android 6 bzw. CM 13. Aber das war doch das einzige, was an Windows gut war: die hammergeile Optik!
Ich bestreite gar nicht, dass Kacheln auf dem Desktop aka Windows 8 der größte Stuss war, den sich MS je hat einfallen lassen.
Aber jedes Mal, wenn ich mein Android angucke, muss ich an Windows 98 denken. So was Hässliches! So was Unpraktisches! Diese zugemüllten Bildschirme, auf die rätselhafte Icons draufgestreut sind. Kaum zu erkennen fallen sie irgendwie über den Bildschirm. Die Widgets sind alle unterschiedlich breit, unterschiedlich hoch, unterschiedlich durchsichtig, völlig konfus. An den Rändern wird wahnsinnig viel Platz verplempert. Die Schrift ist überall unterschiedlich groß, die Menüs immer anders, immer diese hässlichen weißen Hintergründe in den Einstellungen...

KOKOtm schrieb:
Leute mit Geld kaufen sich Marken, Samsung und Apple haben da nun mal Prestige. Da können HTCs und Co. noch so gut sein, die sind im Kopf bildlich eher ein Astra oder Golf, und ein Windows Phone dann eher eine Osteuropakarre.

Bitte was? Samsung hat Ewigkeiten nur Plastik Schrott verbaut. HTC ist doch mit seinem Alu Modell groß gestartet.

Aber wesentlich relevanter.
Leute mit Geld kaufen...

Soll heißen ich habe mir mein Lumia 950 gekauft weil ich nicht viel Geld habe?
Ganz ehrlich mir war der Preis von meinem Smartphone ziemlich egal. Ja ich meine egal es hätte auch 800 Euro kosten dürfen.
Das Lumia hat aber mein Interesse geweckt und überzeugt. Das ganze sogar mit jedem Update mehr.

Nebenbei. Was ich an Android wirklich nicht ausstehen kann ist die Update Politik der Firmen.
Das ist der punkt da steht sogar noch MS besser da...

Nicht jeder Mensch hat die selben Bedürfnisse. Wenn MS seine Win Phones auf Basis der 950er einfach verbessert dann werden die Abnehmer finden. Keine Marktmacht haben und Platz 1 aber ein paar Prozent sind sicher drinnen.

Edit: Ich weis gar nicht was man gegen Kacheln hat.

Insbesondere bei Win Mobile ist es sogar ein Punkt für MS und gegen Apple/Android.
Sauber, übersichtlich, Informierend und was man mit Hintergründen alles so anstellen kann :D

Edit 2: Beim Lumia kann ich die SD Karte wirklich zu 100% nutzen und alles hin und her schieben.
Das klappt trotz Android 6.0 nicht Annäherung so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das etwas falsch, ist auch etwas unglücklich formuliert.

Es geht hier ums Status-Symbol, ein Smartphone ist in unserer Gesellschaft längst zu diesem herangerückt.
Vergleichbar mit dem Auto als Status-Symbol, hier geht es um Prestige.

Man möchte dazugehören, Gruppenzwang...Apple macht es vor in der Werbung - 'Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone'.
Samsung genießt inzwischen einen ähnlichen Hype.

Die restlichen Androiden bemühen sich derzeit auch um diesen Status beim Kunden zu erreichen.
Das harte Marketing von Apple und Samsung hat sich gelohnt, das sieht man an den astronimischen Verkaufszahlen.

Ich habe mittlerweile alle 3 OS probiert und je mindestens 1.5 Jahre genutzt.

Gezwungenermaßen zu Windiws Phone gewechselt, da ich nicht mehr als 100€ für ein Smartphone auszugeben wollte.

Übersichtlich, Einfach, relativ stabil, Performance ist gut.

Das ein low-budget hersteller in den USA dem Heimatland von Apple mit WinPhone aufgibt ist nicht das Unnormalste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dzeri schrieb:
Warum sagt man nicht einfach das die hässliche Kachel-Optik für de kommenden Microsoft Untergang verantwortlich seien wird?

Weil es nicht stimmt, ich finde das Kachelsystem auf meinem Lumina 950 xl klasse.:)

d142137c03de2f3679bae399dcd22dd9.png

Sieht tausend mal besser aus als Android oder I Föhn :p

Zurück
Oben