News Windows 10 Mobile: Hat ein weiterer Smartphone-Hersteller aufgegeben?

Ich drehe nichts um, ich zitiere lediglich das, worauf ich mich beziehe. Aber vielleicht gehöre ich ja auch zu der elitären Verschwörung geheimer Zirkel gegen deinen Lieblings-Hersteller.

Und manche Sachen sind dermaßen abstrus (zeromaster: "Manche scheinen Angst um ihre Androiden zu haben"), dass man dazu lieber nichts sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, eine Bekannte, technisch keine Ahnung und völlig unvoreingenommen, hat sich letztens einfach mal spontan ein Winphone gekauft nachdem ihr altes Android Phone defekt war .. Nach einem Tag hat sie es wieder in den Laden zurückgebracht und nen Samsung mitgenommen weil ihr das WinOS und die Apps absolut nicht gefallen haben.

Ich denke das ist Microsofts Problem, obwohl dieses Kachel OS über Jahre hinweg kaum Käufer findet halten die trotzdem bis zum bitteren Ende daran fest.

Der Mobile Zug ist für Microsoft schon längst abgefahren und es wird dringend Zeit das Konzept und Marketing grundlegend zu überarbeiten.
 
@HaZweiOh
Du musst Dich schon auf den ganzen Satz beziehen und nicht nur auf die Dinge, die dir gerade gefallen. Das führt zu Sinnentfremdung und Fehlinterpretation.
Damit drehst Du nicht um, sondern legst es Dir zurecht, wie es Dir gerade passt.

@zeromaster: Haha ja, schön zu sehen, wie die Leser hier mit ihren oberflächlichen "W10M ist tot"-Kommentaren Windows 10 Mobile beleben. Sehr amüsant. :D
 
zeromaster schrieb:
Schön, dass dir bereits die Argumente ausgegangen sind... Moment... nein, du hast nie welche vor gebracht.

Du etwa? Nur leere Behauptungen ohne irgendwelche Belege. Millionen Absatzpotential z.B. woher? Verschiedene Hersteller haben über Jahre Windows Phones produziert und anscheinend war es keine relevante Größe. 300 Mio Geräte als potentielle App-Nutzer? Der Windows Store ist trotz 300 Mio Geräte tot.
 
Er ist nicht tot, er ist aufgeräumt ...

Wenn die wenigstens dem Nokia 2520 das Windows 10 verpasst hätten, war echt nice, hatte die gleiche Hardware wie das 930 und das 1520...

Die Leonore Partnerschaft könnte noch interessant werden, gerade eine Datei Sharing App für alle Plattformen entdeckt bei der wohl irgendwie lenovo mitmischt
 
Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
[...]Der Windows Store ist trotz 300 Mio Geräte tot.

Und womit belegst Du diese Aussage? Eigene Nase und so...
Halte Dich doch bitte selbst an das, was Du von anderen forderst.
 
@Hutzelbart
Downloadzahlen im Vergleich zu der Zeit unmittelbar nach dem Release von Windows Phone 8. Das ist natürlich kein Beleg, vor allem weil ich weder Zahlen noch den Name der App dazu preisgeben werden. Aber letztendlich habe ich mir nur den Unfug von zeromaster rausgepickt, der sogar offensichtlich Unfug ist, weil sonst nicht App-Entwickler und Hersteller reihenweise abspringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone ist wirklich nicht so toll. Es hakt und hängt an jeder Ecke, Updates streichen Features statt dass sie welche hinzufügen (tschüss UKW-Radio und Kinderecke) und es wirkt einfach enorm unrund, wie eine einzige riesige Baustelle. Ich hab es einige Zeit mit einem Lumia 640 probiert, das war ne absolute Katastrophe. Wenn ich unterwegs Musik gehört hab und das Handy entsperrt hab, weil ne Nachricht kam oder so, hat das Ding immer meine Musik pausiert und die Lautstärke auf Minimum gestellt. Egal ob mit Groove Music oder mit Foobar. Ich hab keine Ahnung warum, aber es ging mir enorm auf die Nüsse. Dann werd ich beim Nachrichten schreiben oder beim Wecker gefragt "Geällt Ihnen diese App?". Ich mein, ma ernsthaft. Das doch n Witz. Random Abstürze gibt's auch zur Genüge, Dual SIM kann ich vergessen, weil bei zwei Karten die Datenverbindung abkackt... Das sind nur ein paar Beispiele, ich hatte wirklich Probleme ohne Ende. Jetzt hab ich's einfach aufgegeben und das iPhone 5s wieder rausgeholt.

Das Lumia 640 ist jetzt Spielzeug für meinen Sohn. Aber selbst der ist damit unzufrieden. Seine Auto Waschanlagen Spiele stürzen ständig ab und Candy Crush lädt eeeeeeeewig. Wirklich, minutenlang, das ist nicht mehr lustig. MetroTube funktioniert seit dem neuesten Update nicht mehr und er kann seine Micky Maus und Peppa Wutz Videos nicht mehr gucken.

Totalschaden, ganz ehrlich. von daher trauer ich dem System auch nicht nach und kann es nur nachvollziehen, dass sich immer mehr Hersteller zurückziehen.
 
Hutzelbart schrieb:
@HaZweiOh
Damit drehst Du nicht um, sondern legst es Dir zurecht, wie es Dir gerade passt.

Wenn du das glaubst, kannst du mir sicher die Stelle zeigen, wo ich "etwas zurecht gelegt haben", sprich den Inhalt verändert haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß Ned, das 640 meine Mutter rennt wie es soll....nur hat die neu Apps ohne Ende die auf die SD Card ausgelagert werden , das funktionierte leider nicht immer sauber,

Da kommt dann aber auch auf die Performance der SD Card an...

Ein Factory redet nach dem Windows 10 Upgrade hat sie nichtmal benötigt
 
Da hat der H2O doch glatt selbst bemerkt, dass er wieder getan hatte und hat es schnell raus editiert, köstlich^^
Und der andere bezeichnet Fakten als Unfug?^^ 300 Millionen (und wachsend) sind belegter Fakt. Das Marktpotential einfach nachvollziehbar, man muss nur schauen was verkauft wurde als es noch ein Angebot gab, ist nicht lange her. Der schrumpfende Store ist Unfug, die Belege gibt es nicht aber diverse anders lautende Quellen. Aber auch der betreibt das Spiel, da er die Zahlen nicht widerlegen kann bezeichnet er sie einfach als irrelevant, weil ja "Reihenweise" Apps und Hersteller abspringen... Irrelevant muss sich bei dieser gewaltigen "Reihe" noch bewahrheiten, ist aber eine legitime Meinung. "offensichtlicher Unfug" sind die vorgebrachten Punkte deswegen noch lange nicht.
 
Pitt_G. schrieb:
ich muss es mindestens noch solange reiten bis es keine Updates mehr gibt.

Schon frech dass die Telekom für ein IPhone 4S das gleiche wenn nicht gar etwas mehr zahlen würde als für ein Smartphone was in Form des Lumia 930 noch etwas Lebenszeit vom Hersteller vor sich hat.

nun ja.

Für das 4s gibts Apps.

Für das Lumia dafür um so weniger ;)
 
Aha. Und wer genau soll dieser Hersteller denn sein?
Ein Sack Reis in China hat anscheinend wohl mehr Relevanz als dieses "Blu" - was sich übrigens anhört als würde es sich tatsächlich um einen pr0n-Anbieter handeln XD
 
zeromaster schrieb:
300 Millionen (und wachsend) sind belegter Fakt.

Der Artikel handelt von Windows Mobile, und das hat 0,6 % Marktanteil, sinkend.
Mit "als es noch ein Angebot gab" sagst du selbst, dass es kaum noch Windows Smartphones gibt.

Was Du hier machst, um auf 300 Millionen zu kommen, ist Windows 10-PCs mit Windows-Smartphones zu vermischen. Ohne die Smartphones machen UWP-Apps aber kaum Sinn. Dann kann man gleich eine PC-Software schreiben, und viele Smartphone-Apps braucht man auch nicht auf einem PC.

Das sehen die abspringenden App-Entwickler und Smartphone-Hersteller wohl auch so. Und bevor du wieder damit kommst, dass ich zu einem verschwörerischen Geheimzirkel gehöre würde, lass dir sagen, dass die Presse es ebenso kritisch sieht:
http://www.handelsblatt.com/technik...t-windows-phone-langsam-sterben/13908020.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas früh die Strategie als gescheitert anzusehen, findest du nicht? Win-Tablets/2in1 sind immerhin alles andere als schrumpfend und dort sind Apps ebenso relevant, UWP bietet auch noch paar Vorteile gegenüber klassischer Software aber das ist dann wirklich hier nicht Thema. Dass es kein Phone-Angebot mehr gibt halte ich zwar für einen gefährlichen Fehler aber auch hier ist es doch noch recht früh um es endgültig zu beurteilen. Damit wären wir beim ersten von mir monierten Zitat. Tot? Mag sein, dafür haben es aber viele sehr nötig es (zusätzlich) als Tot zu beschreien. Lasst es halt, kann euch doch egal sein und vielleicht ist es am Ende nicht so tot wie manch einer meint. Das mit dem Geheimzirkel entspringt übrigens vollends deiner Fantasie...
 
Aber in jeder News wenn es um W10M geht, immer die selbe Diskussion. Wir wiessen es langsam und Leute denen W10M nicht gefällt, müssen nicht immer denn selben Müll von sich geben. Bleibt bei euren IOS und Android und freut euch drauf einen.
 
HaZweiOh schrieb:
Ohne die Smartphones machen UWP-Apps aber kaum Sinn.

Ist ja nicht so, dass es auch noch Tablets, IoT-Geräte, Xbox, Surface Hub und HoloLens gibt, auf denen UWP-Apps laufen können...
 
McNugget schrieb:
Ist ja nicht so, dass es auch noch Tablets, IoT-Geräte, Xbox, Surface Hub und HoloLens gibt, auf denen UWP-Apps laufen können...

Und wozu sollte ich eine kastrierte UWP-App entwickeln, wenn mein Programm auf dem Desktop bereits wunderbar läuft?
Beim Großteil aller Programme ergibt der Wechsel auf UWP schlichtweg keinen Sinn, weil sie auf den anderen Plattformen keinen Nutzen und daher kaum Nutzer hätten.

- Wozu sollte ich Business-Software für viel Geld auf UWP umstellen, mich in den Store knechten lassen, Gebühren bezahlen, und, ganz wichtig, alles neu zertifizieren lassen? Die wird man weder auf dem Smartphone noch auf irgendwelchen Konsolen etc. nutzen.
- Wozu sollte ich Games für viel Geld auf UWP umstellen, mich von Microsoft einschränken und auspressen lassen, wenn es sowieso nur auf dem Desktop und den Konsolen laufen soll, weil der Rest gar keine Hardware-Ressourcen dafür hat? Sicher, als UWP würde sie auf Konsole und PC laufen, allerdings mit weniger optimierter Performance. Wenn ich die Anpassungen so oder so vornehmen muss, kann ich auch direkt eine eigene Version aufziehen und Microsoft keinen Anteil auf dem PC zahlen.

Einzig sinnvoll sind UWP-Apps für Messenger-Clients etc., welche man gleichermaßen auf jeder Plattform braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist auch, wie viele IoT-Geräte, Surface Hub und HoloLens es im Markt gibt, um für die Entwickler relevant zu sein.

Die Xbox ist (nach ihrer Nutzung) auch nicht als bedeutende App-Plattform bekannt.

Hält man mal die Summe aller Einschläge für Windows Phone untereinander, inklusive der Querschläge von Microsoft selbst, kann man eigentlich kaum zu einem anderen Schluss kommen, als das WP/WM tot ist. So sehen es nunmal die meisten, auch Computerbase scheint das so zu sehen.

Um es kurz zu machen: Man darf das angesichts der Fakten ruhig sagen. Wir haben jetzt 6 Jahre mit "Nächstes Jahr wird bei WP alles besser" hinter uns. Was ich hier gesagt habe, war meist nur eine Antwort auf Postings davor, die teilweise wirklich krude waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau darum hast Du bei Deiner Aufzählung

Fraglich ist auch, wie viele IoT-Geräte, Surface Hub und HoloLens es im Markt gibt, um für die Entwickler relevant zu sein.

wohl die wichtigste Gruppe, was die Menge angeht, unterschlagen, ja? Die McNugget noch in seiner Aufzählung dabei hatte.

Du oder man oder wer auch immer kann noch so oft er oder sie will schreiben, WP seit tot. Solange es nicht tot ist, stimmen diese Aussagen halt nicht. Und noch ist es eben bei weitem noch nicht so weit. Man wird es sehen. Und warum CB WP gegenüber so tendenziös eingestellt ist, das weiß wohl nur CB selbst

Ich habe es schon auf der ersten Seite verlinkt. Anstatt einen, gerade für den DE / EU Markt irrelvanten Hersteller zu nehmen und zu spekulieren, er ziehe sich aus dem WP Geschäft zurück. So hätte man einen anderen unwichtigen Hersteller nennen können, der jetzt WP Geräte bauen will. WhartonBrooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben