Windows 10 nach Hardwaretausch

wintwin111

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 10. Mein PC ging eines Morgens nicht mehr an und es stellte sich heraus, dass das Mainboard und der Prozessor kaputt waren. Nachdem ich die neuen Komponenten einbauen habe lassen lässt sich nun Windows 10 nicht mehr aktivieren, da die Version zu oft aktiviert wurde (laut Aussage des Telefon Supports). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein Windows doch noch aktivieren kann?
Das Windows ist eine OEM Version, da ich den PC damals komplett fertig gekauft habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

wintwin111

Eine OEM ist meines Wissens nach an die Hardware gebunden. Da hast du wohl Pech gehabt und musst eine neue WIN10-Lizenz erwerben.

Tja.... Das ist die Falle, die Microsoft da einbaut. Das Windows, das du da mitgekauft hast, war mit der gekauften Hardware verbundlet. In der Regel dem Mainboard. Und darauf gründet dann die Aktivierung.
Zumal bei OEM noch hinzukommt, daß du da keinen eigenen Key bekommst, sondern die blaugleichen PCs eine Sammelaktivierung haben - die natürlich für andere (geänderte) Hardware nicht anwendbar ist.

Interessant wäre aber wirklich mal, welche Möglichkeitne man als EU-Kunde da hat, da es doch eigentlich mal hieß, daß einem die mit der Hardware gekaufte Software gehöre. Weiß da jemand genaueres?

@ Klassikfan - dann müsste mindestens die W10-Version zuvor an ein MS-Konto gebunden werden.

Aha.. bekommt man das hin, ohne daß der gesamte PC in das Eigentum Microsofts übergeht?
Als ich das nämlich neulich mal ausprobierte, war anschließend mein Login weg und ich mußte mich mit dem MS-Konto einloggen...

Micha45 schrieb:
Eine OEM ist meines Wissens nach an die Hardware gebunden.

Das ist schon mal falsch. Und zwar seit sagenhafte 18 Jahren.

Ruf doch bitte nochmal an um weise darauf hin dass du in Deutschland wohnst. Hier kannst du laut Microsoft Windows 10 mitnehmen. In des USA geht das zum Beispiel nicht.

Die können sich da auch nicht damit rausreden das die Lizenz schon zu oft aktiviert wurde... Es ist deine und laut dem Gesetz nicht hardwaregebunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Account verbinden habe ich auch mal gemacht, dann siehste im Outlook Account auch welche Lizenzen verbunden sind (unter Geräte) bei mir stand der Chipsatz als Kennung mit drin.

Die Lizenz wird online gespeichert und könnte theoretisch mit der gleichen Hardware wieder aktiv werden. Nach meinen Erfahrungen ist das Kriterium wonach entschieden wird was ein neues System ist das Motherboard.

Das heißt deine alte Lizenz ist nach wie vor gültig...nur hast du jetzt einen neuen PC und brauchst somit auch eine neue Lizenz. Dieser Spruch mit "zuviele Aktivierungen" ist bloß eine Support-Nebelkerze.
Insofern ist die Lizenz sehr wohl vertraglich an spezifische Hardwarekomponenten gebunden...nix neues in der Tat.

tl;dr:
Kauf dir eine neue billige OEM Lizenz für ein paar Euro auf ebay und gut ist. (Win10Pro für 6-10€).
Einzelne Komponenten kann man immer austauschen und ggf. neu aktivieren. Das mit dem MS Account kannst Du dir im Grunde sparen; man muss halt nicht mehr anrufen wenn man mal was tauscht und er neu aktivieren lassen will.

Alternative ist, du besorgst dir von jemand anderem eine vollwertige Lizenz, der z.B. von Win7/8 rechtzeitig das Upgrade gemacht hat, wenn du da billig rankommst. Dann haste das Problem gar net mehr.

Hägar Horrible schrieb:
Das ist schon mal falsch. Und zwar seit sagenhafte 18 Jahren.
Es geht hier nicht um die rechtlichen Umstände, sondern um die Praxis.
Bei Fertiggeräten mit einer OEM-Lizenz ist der Key im Bios verankert. Wechselt man das Mainboard, hat man die A-Karte gezogen. Dann hilft nur noch die telefonische Anfrage und die Hoffnung auf Kulanz.
Normalerweise ist der Support, wenn man die Notwendigkeit des Wechsels glaubhaft machen kann, sehr kulant.

Ein triftiger Grund könnte z.B., bei relativ alten Geräten, zu schwache Komponenten sein, die den Austausch des Mainboards erforderlich machen. Bei defekten Komponenten sieht es offensichtlich schlecht aus.
Bei einem Neukauf von Fertiggeräten mit installiertem Windows verdient MS ja kräftig mit.
Aber wie dem auch sei, Kulanz bedeutet immer KANN und nicht MUSS.

Was ist denn «die Hardware»??
Auch nicht das identische Board des Herstellers? Der Key kann 100.000-Male im BIOS liegen, es ist nicht auszuschließen, dass allein das beschädigt wird.
Was steht auf dem Kaufbeleg - Hardwarebindung in irgendeiner Form? Dann hat man vertraglich wohl wirklich Pech. Findet sich da aber nichts habe ich einen PC und eine Lizenz (! keinen Key!) erworben. Und da muss MS liefern, egal was die erzählen wollen (und gar Stuss wie zu häufige Aktivierung - Beweise?).

CN8

Mal konkret: Kann man (vorausschauend) die aktivierten Lizenzen mit einem MS-Konto verknüpfen - OHNE daß man dann auf allen Rechnern - etwa innerhalb der Familie - überall denselben Login (mit dem MS-Konto) hat?

Habs grade nochmal probiert: Wenn ich das Konto hier aktiviere, stellt der Rechner das Login auf MS-Konto um - wobei das Benutzerprofil auf dem PC dasselbe bleibt. Auch mit dem alten Namen. Stelle ich dann auf "stattdessen mit lokalem Benutzer anmelden" um, kann ich mich wieder mit dem normalen, vorher eingerichteten Login anmelden - aber bei Microsoft auf der Konten-Website sieht es so aus, als ob die Lizenz bzw. der Rechner nicht mehr existiert. Einen separaten Punkt "verknüpfte Lizenzen" oder so sehe ich da nicht. Nur den Punkt "Geräte", wo aber eben keines angezeigt wird. Al ob die Verknüpfung der Lizenz mit dem Konto allein mit dem Umstellen der Anmeldung wieder gelöscht worden wäre - was beim Weiterverwenden nach Hardwareänderung ja dann das Aus wäre.

Kennt sich jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es doch auch!
Der Rechner ist entweder über das (mit dem) MS-Konto bei MS kenntlich angemeldet oder eben nicht. Wenn er das nicht ist (weil er z.B. abgebrannt ist) gibt es auch keinen realen Grund warum er dann in den Konteneinstellungen (Anmeldung per Browser) existieren sollte.

Zugegeben ist es nicht wirklich logisch, dass ich dort Rechner anmelde statt Lizenzen. Wenn der Rechner nicht mehr da ist um sich damit anzumelden - wie mache ich dann die Lizenz geltend, wie nehme ich sie sprichwörtlich aus dem Nichts in die Hand?

CN8

Das alles ist in der Tat sehr verwirrend. Der Knackpunkt ist wohl die Verknüpfung zu einem MS-Konto.
Oder man hat einen gültigen Key. Ist der im Bios abgelegt und man hat das Gerät nicht über ein MS-Konto verknüpft, hilft nur der Versuch, über die telefonische Aktivierung sein Glück zu versuchen.

Hier ist es etwas deutlicher beschrieben, vielleicht hilft die Anleitung ja weiter:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Nun, genau an dem Punkt bin ich neulich gescheitert!
Ich benutzte seit zwei Jahren eine bei Rakuten erworbene Win10-Pro-Lizenz. Nach SSD-Wechsel klappte die Re-Aktivierung noch. Nach dem Wechsel des Mainbordes nicht mehr.

Ich dachte auch, jetzt kommt die laaaaange Kontrollnumer, die man beim Anrufen eingeben muß, um so telefonisch eine erneute Aktivierung hinzubekommen, aber da war nix! Keine Chance! Diese Möglichkeit blendet Mikrosaft dann komplett weg!

Mein Glück war, daß eine meiner alten Win7-Lizenzen (auch eine OEM) dann funktioniert. Aber mein Win10-Key ist nun wertlos.

Slui 4 und telefonische Aktivierung geht doch nicht mehr.
Der TE hat bestimmt keinen OEM PC mit Windows 10 Key im Bios, denn wenn da das Board vom OEM Hersteller gewechselt wird hat man ja auch wieder einen neuen Windows 10 Key.

Der hat sich hier nur einmal geäußert und bestimmt einen Windows 7 Laptop und der sollte einen OEM Win7 Key Aufkleber haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wo steht, daß er das Board vom Hersteller hat wechseln lassen?
Ein Computer-Shop oder ein Kumpel kann es auch gewesen sein. Und dnan wäre es ein normales Endkunden-Board ohne OEM-Key im UEFI.

wintwin111 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 10. Mein PC ging eines Morgens nicht mehr an und es stellte sich heraus, dass das Mainboard und der Prozessor kaputt waren. Nachdem ich die neuen Komponenten einbauen habe lassen lässt sich nun Windows 10 nicht mehr aktivieren, da die Version zu oft aktiviert wurde (laut Aussage des Telefon Supports). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein Windows doch noch aktivieren kann?
Das Windows ist eine OEM Version, da ich den PC damals komplett fertig gekauft habe.
Ich denke mal, dass der TE Windows 10 auf dem Laptop hat und nicht Windows 7.
Aber es stimmt schon, normalerweise ist da ein Aufkleber mit dem Key auf den Geräten. Vielleicht ist der irgendwie abhanden gekommen.
Wenn der TE die Komponenten selbst gewechselt haben sollte, ist es wohl trotzdem Essig mit einer neuen Aktivierung.

Edit:
@Klassikfan war schneller.

Windows 10 war drauf von einen Upgrade von Windows 7 denke ich.

Wo steht, daß er das Board vom Hersteller hat wechseln lassen?
Ein Computer-Shop oder ein Kumpel kann es auch gewesen sein. Und dnan wäre es ein normales Endkunden-Board ohne OEM-Key im UEFI.

Wo steht, dass es ein Computershop, ein Kumpel oder normales Endkunden Board ist?
Ist doch alles nur Spekulation bei den paar Infos aus Post 1.

Wundert mich halt nur was hier abgeht wenn ein User nur einen Post schreibt und sich dann nie mehr blicken lässt.
Wenn man sich dann so einige Beiträge durchliest, stäuben sich ja die Haare !
Sommerloch?

Micha45 schrieb:
Ich denke mal, dass der TE Windows 10 auf dem Laptop hat und nicht Windows 7.
Aber es stimmt schon, normalerweise ist da ein Aufkleber mit dem Key auf den Geräten. Vielleicht ist der irgendwie abhanden gekommen.
Nein. Den Aufkleber gibt es seit Windows 8 nicht mehr.
Damals hat Microsoft damit begonnen, im UEFI Informationen zu hinterlegen, anhand derer Windows dann automatisch aktiviert hat. Bei Win7 hat Microsaft noch Sammelaktivierungen für Herstller gemacht - das heißt, der PC oder Laptop war von Haus aus aktiviert. Für spätere Neu-Aktivierungne gab es dann den persönlichen Key auf dem Gehäuse.

..haben manche damals ausgenutzt, da sie mit dem Key einen anderen Rechner zeitgleich aktivieren konnten. Der originale lief ja mit der Sammelizenz. Seit Win8 ist das vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben