Windows 10 Patchday Mai 2020, Bootloop

JAIRBS

Captain
Hi Community,

hat hier noch jemand das Problem, dass er/sie nach dem Patchday von Mai 2020, also vergangenen Dienstag, nach Installation der Windows Updates in einen Bootloop gerät bzw. die Updates letztlich von Windows selbstständig zurückgerollt werden?

Ich habe meinem System sogar einem Clean Install unterzogen und habe das neue jungfreuliche Windows als erstes sofort geupdated. Keine Chance, wieder Bootloop und dann nach 3-4 fehlerhaften Boots werden die Updates selbstständig von Windows rückgängig gemacht. Über Google findet man dazu rein gar nichts und auch auf meinem Laptop liefen diese problemlos durch. Meine einzige Lösung bis jetzt ist auf 2004 zu warten und das Problem hoffentlich auszusitzen.

Die Updates brechen mit dem Fehlercode 0x800f0845 ab, der laut Google öfters im Zusammenhang mit AMD Systemen auftritt. Das träfe auch bei mir zu.

Der Rechner läuft ansonsten einwandfrei seit ca. 2 Jahren und ich kann auch stundenlang zocken. Es scheint also kein Hardwareproblem in dem Sinne zu sein, sondern "direkt an Windows" zu liegen.

Was merkwürdig ist: Windows scheint zu erkennen, dass da irgendwas nicht funktioniert hat, denn beim Booten erscheint "Automatische Reparatur" ... "System wird repariert". Das dauert dann 'ne Minute, der Rechner fährt neu hoch und dann kommt der Screen vom Foto, das ich hier angehängt habe. Danach rebootet Windows erneut und ich bin wieder im System drin, aber eben ohne die Möglichkeit Updates zu installieren.

sfc /scannow sagt es sei alles in Ordnung. Auch die DISM Befehle bringen keine Besserung bzw. erkennen keine Fehler am System.

Hat jemand eine Idee?

System:

Ryzen 2700X (kein OC/UV)
MSI B450 Pro Carbon AC (neustes UEFI, Ver. 7B85v1B)
2x8 GB G.Skill Ripjaws V (2933 Mhz)
Sapphire Pulse Vega 56 (kein OC/UV, 165W BIOS)
Samsung EVO 850 500GB
be quiet! Straight Power 11 750W

Windows 10 Professional, V. 1909 (Build 18363.815)
IMG_20200513_234819.jpg

windows_update_fehler.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hier schon vielfach durchgelaufen. 75% Intel / 25% AMD schaetze ich.
Allerdings alles Office-PC oder Workstations.

Privat auch alles gut.
Ich wuerde jetzt einfach warten die paar Tage.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
ch wuerde jetzt einfach warten die paar Tage
Was anderes scheint mir wohl nicht übrig zu bleiben, aber da das Problem nach einem Clean Install auftritt habe ich die üble Befürchtung, dass es mit 2004 nicht besser werden wird.

be_myself schrieb:
Alternativ kannst du es ja mal damit versuchen.
Danke, aber das Update Pack ist Stand: 15.04.2020. Die Problemupdates sind von Mai 2020.

Ist da nix in den Logfiles zu finden? @JAIRBS

• Gefällt mir
Lade dir doch bei deskmodders.de einfach die 2004 runter und probier damit ein Inplace-Upgrate.

Die 2004 Versionen bei deskmodders sind auch bereits die Release Versionen die MS per Update verteilen wird.

So mußt du nicht auf das Update warten.

Ich habe die 2004 schon seit 2 Wochen drauf und funktioniert alles wie vorher.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Ist da nix in den Logfiles zu finden
Nothing, gar nichts. Einzige Auffälligkeit: es gab Errors mit atihdaudio.dll - Habe dementsprechend das AMD CleanUp Utility mal drüberlaufen lassen und den letzten WHQL Treiber vom 28.2. installiert. Das bringt aber auch keine Besserung.
Immortal Ghost schrieb:
Ich habe die 2004 schon seit 2 Wochen drauf und funktioniert alles wie vorher.
Ich denke das werde ich jetzt mal testen, auch wenn ich kein Freund davon bin Versionen zu installieren, die zwar theoretisch final sind, praktisch aber noch nicht released. Ein ungutes Gefühl habe ich dabei, weil MS mit 2004 das WDDM 2.7 implementiert und die GPU Hersteller dafür aktualisierte Treiber liefern müssen. Habe hier im Forum schon öfter von Blackscreens gelesen, die u.U. darauf zurückzuführen sind. Nuja, mehr als schrotten kann ich das System nicht.

Ich verstehe nicht wie ein clean installiertes System, das keine Hardwareprobleme hat, solche Fehler haben kann.

--

Update:

Das Aktualisieren auf 2004 hat das Problem scheinbar gelöst.

Da schien wohl meine Installation irgendwo corrupt zu sein, auch nach clean install. Ich verstehe es nachwievor nicht. Hauptsache jetzt geht's wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Zurück
Oben