Wie erwähnt, ist Google hier mit Abstand aggressiver und schlimmer. Ganz besonders wenn man Android mit Windows vergleicht, kommt Windows wie ein Engel weg.
Ich versuche Google zu meiden wo ich kann, nur Youtube kann/will ich nicht meiden. Und genau da bekomme ich schon sehr lange bei jedem Aufrufen der Seite folgende Meldung.
Wenn ich Youtube aufrufe, direkt in die Suchleiste etwas eingeben will, fängt es nach ~1 Sekunde für 1-2 Sekunden an zu ruckeln, weil genau dieses Werbefenster angezeigt werden muss.
Genauso nervig ist die Meldung über Cookies, die bei Computerbase überdurchschnittlich aggressiv ist.
Bei ComputerBase ist die Meldung nicht nur gigantisch, sondern bleibt auch beim Klicken auf einen Link erhalten, während es auf anderen Seiten wie Winfuture nur eine kleine Meldung ist, die beim Klicken auf einen Link direkt wieder verschwindet.
Hier ein Vergleichsbild über die Dimensionen:
(Oben rechts die kleine Winfuture Meldung, der gigantische Rest ist die ComputerBase Meldung.)
Da muss man schon fast Browser wie Brave oder Firefox mit Blockern nutzen, damit man diese "Spam Fenster" vermeidet. Und wer es möglichst sicher haben will, muss sowieso jegliche Werbung, Meldung, Scripts, etc. blocken. Es ist fahrlässig ohne Blocker zu surfen.
Rodger schrieb:
Ein Grund warum die Leute bei Microsoft gleich so an die Decke gehen sind damalige Vergehen, die noch wesendlich unverschämter waren.
Eher ein kleiner Grund, weil alles was früher war, nicht jeder kennt. Dazu braucht man ein gewisses Alter und entsprechende Erfahrung.
Die meisten Kinder und Jugendlichen reden so schlecht über Microsoft, weil die es von Anderen aufgeschnappt haben. Es ist ein Herden-Verhalten.
Und wenn typische Laien-Begründungen, Videos oder Memes über "Update Zwang" und "PC erzwingt neustart" kommen, kann man als erfahrender Anwender diese Person sofort mit dem "Keine Ahnung aber labern - Siegel" abstempeln und direkt vergessen, wenn diese Person resistent gegen jede Pro Microsoft Argumentation ist.
Rodger schrieb:
Und wer sagt Edge sei Konkurrenzfähig, der muss ne Schweißbrille aufhaben, wenn man sich vergleichstests anguckt. Unsicherer und langsamer und aus Sicherheits und Feature-Gründen gibts ja so ziemlich keine PlugIns
Die Sache mit Tests ist, dass es darauf ankommt, wer diese Tests bezahlt oder macht. Es ist gang und gäbe Tests zum gewünschten Ergebnis zu erstellen oder erstellen zu lassen.
Der Edge hat beispielsweise sehr wohl PlugIns. uBlock oder Ghostery beispielsweise gibt es auch, abgesehen davon hat Edge auch von Haus aus einen internen Blocker verbaut, den man dennoch mit uBlock ergänzen sollte.
Also ja, ich sage der Edge ist auf jeden Fall konkurrenzfähig, auch wenn es nicht mein Hauptbrowser ist.
Es kommt darauf an, was man damit macht. Das was die meisten Menschen mit dem Browser machen, kann Edge ohne Probleme und teilweise besser! Beispielsweise beim Punkt Streaming ist der Edge Vorreiter gewesen und ist es teilweise noch immer. Speziell Streaming von "DRM Inhalten" (Netflix, Prime, Sky) mit 1080p war/ist? sogar vom Chrome Jahre ein Armutszeugnis.
Abgesehen davon gibt es auch Tests, welche den Edge als den besseren oder sogar besten Browser von allen darstellen.
Ich nutze verschiedene Browser.
Auf Windows nutze ich meist Edge und auf Linux aktuell den Brave Browser.
Opera, Vivaldi oder Firefox sind auch gut, allerdings gefallen die mir nicht und sind auch etwas langsamer als Edge oder Brave auf meinen meistbesuchten Seiten.