News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Ich dachte zuerst beim Lesen vom Headliner ouweia, nicht schon wieder. Aber ich sehe keinen Unterschied zum jetzigen Verhalten. Im Gegenteil, dies ist noch angenehmer, da man nicht in die Einstellungen gehen muss.
 
Der schnellere Browser? - Als was? Als Chrome ganz sicher nicht und als FF bestimmt auch nicht.

Der sicherere Browser? Wenn man von MS ausgespäht werden als sicherer empfindet, warum nicht? :freak:



Das ist einfach nur brutal gelogen. Vor allem Ersteres. "Hey, probier doch mal Edge!" hätte man ja noch tolerieren können. Aber doch nicht so nen Quatsch. Da muss man sich einfach aufregen.




Aber man sieht schon ganz gut, wo die Reise hingehen wird. Irgendwann nur noch App Store von MS bzw. MS lizensierte Software aufm Rechner. Und Windows im jährlichen Bezahlabo.



cc0dykid schrieb:
Irgendwie schaukelt ihr eure künstliche Anti-Werbung-Attitude ziemlich hoch. Wieder diese Mecker-Mentalität :rolleyes:

Viele Leute, die keine Win 7-Version hatten zum Updaten, haben auch für Win 10 bezahlt. Und trotzdem muss man sich dann mit Werbung nerven lassen.

Wäre Win 10 für jeden Privatnutzer kostenlos, würde ich die Sache anders beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro....das wäre ja blödsinnig im Quadrat aus meiner Sicht.....dann nehmen ich doch LOCKER diesen einen Klick in Kauf, als das durch die Menues zu Klicken.
Aber man kanns immerhin abschalten....
 
usb2_2 schrieb:
Darum geht es nicht. Die Installation zu verhindern ist noch nerviger. Das andere ist ja eigentlich schon echt frech.
Jetzt ist es ein zusammenhängender Prozess bei den man einfach einen Button klicken muss, im Endeffekt ist es einfacher und schneller. Ich versteh das gejammer nicht. Auf iOS werden (oder zumindest wurden?) alle möglichen apps komplett blockiert weil sie Features die Apple ebenfalls bedient abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und onetwoxx
@Rodger
Ich gehe davon aus, dass es sich abschalten lässt, war beiher immer der Fall. Ich habe bisher auch noch keine Werbung gesehen, da dies abgeschaltet ist - Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen: Aus. Es ist für den normalen Anwender gedacht, der sich nicht damit auseinander setzt.
 
"Nicht auszuschließen ist, dass Microsoft die Wirksamkeit der Maßnahme und das Feedback der Anwender vorerst nur testen will."

falls die theorie stimmt, dann sollte man sich als user fragen warum man für jeglichen schabernack als "testkaninchen" herhalten muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich nutze sowohl am PC als auch auf meinem S8 den Edge Browser.
Smart, schnell und schlank.

Chrome nutze ich eigentlich nur für Youtube, meistens für Google und co. ist ja auch mein Account hinterlegt.


Aber Hauptsache man kann seinen Facebook 2 Zeiler hier im Beitrag posten... der flame is real...
 
cypeak schrieb:
"Nicht auszuschließen ist, dass Microsoft die Wirksamkeit der Maßnahme und das Feedback der Anwender vorerst nur testen will."

falls die theorie stimmt, dann sollte man sich als user fragen warum man für jeglichen schabernack als "testkaninchen" herhalten muss...
Wenn du wüsstest für was du schon alles Testkaninchen warst ohne es gemerkt zu haben :evillol:
 
Es ist schon recht traurig wenn man hier mitliest und mehr als die Hälfte anscheinend nicht den Unterschied zwischen einem Test Preview Build und einem Final Build kennen. :freak:
In den Insider Preview wird vorallem getestet und Bugs werden gemeldet und beseitigt. Es ist doch vollig legitim wenn MS die Bugs seines OS und seiner Software priorisiert behandelt. Es bringt ja nichts wenn die Tester alternative fremde Software nutzen, je weniger Tester zB den Edge nutzen desto weniger Bugs werden diesbzgl. nunmal gemeldet.
In den vielen vorherigen Insiders Builds gab es auch diverse Funktionen, Meldung, etc welche nie in den finalen Versionen zu finden waren.
Sich über etwas aufregen was vielleicht garnicht so ausgeliefert wird ist reine Zeitverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowas am Ende Schule macht, will man Open Office oder Thunderbird installieren und wird auf Microsoft Produkte verwiesen.

Will ich Notepad++ installieren, wird mir der vorinstallierte Windows Editor schmackhaft gemacht.
IrfanView oder besser Photoshop wird durch Paint ersetzt.
Schlechte Ideen fangen gerne klein an.

Als muss ein Kunde, der sich für Drittherstellersoftware entschieden hat, bewusst noch auf den Edge Browser aufmerksam gemacht werden und die Benutzerentscheidung wird dann noch untergraben.

Windows beginnt für Drittherstellesoftware uninteressant zu werden. Wenn die Linuxgemeinde eine große, gute Distribution entwickeln würde, das wäre was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wie erwähnt, ist Google hier mit Abstand aggressiver und schlimmer. Ganz besonders wenn man Android mit Windows vergleicht, kommt Windows wie ein Engel weg.
Ich versuche Google zu meiden wo ich kann, nur Youtube kann/will ich nicht meiden. Und genau da bekomme ich schon sehr lange bei jedem Aufrufen der Seite folgende Meldung.
2018-09-12.png


Wenn ich Youtube aufrufe, direkt in die Suchleiste etwas eingeben will, fängt es nach ~1 Sekunde für 1-2 Sekunden an zu ruckeln, weil genau dieses Werbefenster angezeigt werden muss.

Genauso nervig ist die Meldung über Cookies, die bei Computerbase überdurchschnittlich aggressiv ist.
Bei ComputerBase ist die Meldung nicht nur gigantisch, sondern bleibt auch beim Klicken auf einen Link erhalten, während es auf anderen Seiten wie Winfuture nur eine kleine Meldung ist, die beim Klicken auf einen Link direkt wieder verschwindet.
Hier ein Vergleichsbild über die Dimensionen:
(Oben rechts die kleine Winfuture Meldung, der gigantische Rest ist die ComputerBase Meldung.)
2018-09-12 (1).png


Da muss man schon fast Browser wie Brave oder Firefox mit Blockern nutzen, damit man diese "Spam Fenster" vermeidet. Und wer es möglichst sicher haben will, muss sowieso jegliche Werbung, Meldung, Scripts, etc. blocken. Es ist fahrlässig ohne Blocker zu surfen.

Rodger schrieb:
Ein Grund warum die Leute bei Microsoft gleich so an die Decke gehen sind damalige Vergehen, die noch wesendlich unverschämter waren.

Eher ein kleiner Grund, weil alles was früher war, nicht jeder kennt. Dazu braucht man ein gewisses Alter und entsprechende Erfahrung.
Die meisten Kinder und Jugendlichen reden so schlecht über Microsoft, weil die es von Anderen aufgeschnappt haben. Es ist ein Herden-Verhalten.
Und wenn typische Laien-Begründungen, Videos oder Memes über "Update Zwang" und "PC erzwingt neustart" kommen, kann man als erfahrender Anwender diese Person sofort mit dem "Keine Ahnung aber labern - Siegel" abstempeln und direkt vergessen, wenn diese Person resistent gegen jede Pro Microsoft Argumentation ist.

Rodger schrieb:
Und wer sagt Edge sei Konkurrenzfähig, der muss ne Schweißbrille aufhaben, wenn man sich vergleichstests anguckt. Unsicherer und langsamer und aus Sicherheits und Feature-Gründen gibts ja so ziemlich keine PlugIns

Die Sache mit Tests ist, dass es darauf ankommt, wer diese Tests bezahlt oder macht. Es ist gang und gäbe Tests zum gewünschten Ergebnis zu erstellen oder erstellen zu lassen.
Der Edge hat beispielsweise sehr wohl PlugIns. uBlock oder Ghostery beispielsweise gibt es auch, abgesehen davon hat Edge auch von Haus aus einen internen Blocker verbaut, den man dennoch mit uBlock ergänzen sollte.

Also ja, ich sage der Edge ist auf jeden Fall konkurrenzfähig, auch wenn es nicht mein Hauptbrowser ist.
Es kommt darauf an, was man damit macht. Das was die meisten Menschen mit dem Browser machen, kann Edge ohne Probleme und teilweise besser! Beispielsweise beim Punkt Streaming ist der Edge Vorreiter gewesen und ist es teilweise noch immer. Speziell Streaming von "DRM Inhalten" (Netflix, Prime, Sky) mit 1080p war/ist? sogar vom Chrome Jahre ein Armutszeugnis.
Abgesehen davon gibt es auch Tests, welche den Edge als den besseren oder sogar besten Browser von allen darstellen.

Ich nutze verschiedene Browser.
Auf Windows nutze ich meist Edge und auf Linux aktuell den Brave Browser.
Opera, Vivaldi oder Firefox sind auch gut, allerdings gefallen die mir nicht und sind auch etwas langsamer als Edge oder Brave auf meinen meistbesuchten Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Penman schrieb:
"Hallo, ich bin Microsoft Windows und ich nutze die Rechenleistung deines Computers, um Daten über dich zu sammeln und dir auf die Nerven zu gehen indem ich dich bevormunde."

Genau, was ich von einem Betriebssystem will!

Dann nutz doch ein anderes Betriebssystem, nichts ist einfacher als das.

Mache ich auch so.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
da ich weder Chrome noch Firefox use, sondern zufrieden mit dem Edge bin. desweiteren ist ja Google da nicht anderster, bei jeder installationsroutine muss man aufpassen sich diesen mist nicht mitzuinstallieren. ist fast schon so penetrant wie der Avast free virenscanner scheiss…..
 
Wenn das in den Public Release geht, kommt die nächste Klage.
Brauch man da wirklich noch was zu sagen?
 
Sun_set_1 schrieb:
Was war denn da los..?
Da hält man sich ein mal an die Regeln von CB (nicht den direkten Vorposter zitieren) und schon wird's unverständlich... ok, die Formulierung ist auch nicht die beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Finde ich jetzt nicht so wahnsinnig schlimm. Die DAUs werden dadurch durch das Unterschieben alternativer Browser über AdWare geschützt, die erfahreneren Nutzer oder solche die bewusst nen anderen Browser installieren tätigen den Klick jetzt halt vor der Installation statt nach der Installation.

Die ganzen Stimmen nach Klagen kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Bei den Browsern ist Microsoft alles, aber definitiv nicht der Marktführer. Bei den Betriebssystemen hat Android eine ähnliche Relevanz - und dank Google ist dort Chrome ebenfalls das Quasi-Monopol, nur interessierts da niemanden. Genau wie bei Apple - auf iPhones, iPads und Macs dürften ebenfalls fast alle Nutzer Safari nutzen - eben weils der vorinstallierte Browser ist und es den meisten Nutzern völlig wurst ist, was die für nen Browser nutzen. Typisches Microsoft-Bashing halt.

Leider ist das AddOn-Angebot unter Edge noch äußerst dünn... Daher nutze ich auf dem PC Firefox und auf dem Surface Pro 4 Opera. Firefox ist der Akkulaufzeit leider nicht sonderlich zuträglich...

Für Edge gibt es keinen gescheiten Cookie-Blocker - und uBlock bringts halt auch nicht alleine. Fast alle meine AddOns fehlen unter Edge:
- uBlock Origin - das einzige AddOn, welches es für den Edge gibt
- https Everywhere
- Privacy Badger
- Disconnect
- Canvas Defender
- Decentraleyes
- Stylus (damit ich Fratzenbuch nicht in Augen-weglasern-weiß benutzen muss)
- View Image (damit ich meinen "Bild anzeigen"-Button in der Google-Bildersuche wiederbekomme...)

Würde es denn noch zumindest https Everywhere, Privacy Badger und Disconnect für Edge geben, wäre es zumindest fürs Tablet der Browser meiner Wahl, der Akkulaufzeit wegen. Auf dem PC müssten aber alle AddOns verfügbar sein.

Dann natürlich noch die Problematik, dass es halt ein MS-Browser ist. Die ganzen Telemetrieoptionen von Windows 10 werden ja bei einfacher Datenübertragung auch erst zum Problem, sobald man die MS-Apps nutzt (für manche Funktionen besonders hinsichtlich Personalisierung sind die Daten nunmal notwendig)...
Und während man sich bei manchen Apps drüber streiten kann ob da die Telemetrie kritisch ist, ist mir der Browser dann doch zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
Zurück
Oben